AdBlue wird kaum weniger

jan99

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Caravelle
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Ausfahrbare Einstiegsstufe Beifahrer Schiebetür
Moin!

als ich mit dem "neuen" Wagen gestartet bin hat der Bordcomputer über 9000km AdBlue Reichweite angezeigt.

Jetzt nach fast 3000km in Südspanien sind es immer noch angeblich 9000km.

Kann das überhaupt sein?

Habe bisher keine Dieselerfahrung.

Jan

so, jetzt bin ich an die Tankstelle gefahren und nach knapp 2 Liter hat die Zapfanlage abgeschaltet. Nach dem Motto "lieber voll als leer"!

Dann habe ich die Zündung eingeschaltet und nach rund 30 Sekunden wurden weiterhin die 9000 km angezeigt!

Muss ich nicht verstehen!

jan

Bj 21 ?
Ab da gab es Twindose und doppelt so viel Adblue Kapazität.
Reichweite ca 30.000.
Bei Auslieferung damals korrigierte der sich bei mir von irgendwo 24tkm auf 30tkm oder so.
9000 klingt wenig, sollte er voll sein und über einen Twindose verfügen.

Erstzulassung 3/2021

Jan

Ist es denn wirklich ein DNAB ?

Aufkleber auf der Zahnriemenabdeckung zu Rate ziehen :)

Das hast Du als Motorkennbuchstaben ausgewählt .. um vorbildlich dein Profil zu füllen.

Ok, dann war die Auswahl unwissend falsch.

Schaue ich bei Gelegenheit nach ...

Jan

Moin!

kurze Rückmeldung.

Man hat mir gesagt, dass es stark von der Fahrweise abhängt und manche 10.000+ km mit einer Füllung fahren.

Gruß Jan

Ich habe meinen vor gut zwei Jahren mit 8000 km übernommen. Damals Restreichweite-Anzeige 30.000km.
Jetzt bei 44.000 km kam erstmals die Warnung "Restreichweite 1800 km, bitte tanken".

Ich konnte es auch kaum glauben, aber ist wohl so.

Ich bin jetzt 23Tkm seit dem letzten Auffüllen gefahren und habe immer noch 13Tkm Restreichweite Add blue.

Anfangs ist die Anzeige immer mehr gestiegen und hat sich dann lange Zeit nicht geändert. Zuerst dachte ich auch, dass da was kaputt sein muss. Das passt aber, eine Tankfüllung reicht bei gemischten Fahrprofil bei mit min. 30Tkm.

Grüße Michael

alles ein merkwürdiges Zeug.

Selbst bei voll wird mir nur 9000 angezeigt.

jetzt nach weiteren 5000 km habe ich ein Rest von 8000. Vielleicht einfach nach Gefühl immer einmal nachfüllen. Besser ist besser.

Danke für die Rückmeldung.

Jan

Immer schön 30 Sekunden Zündung angemacht nach dem tanken?
Ansonsten mal den Füllstandsgeber mit vcds resetten

was ist vcds?

Hat man mir nicht gesagt und Bulli-Fahren habe ich nicht studiert!

Hatte das kürzlich bei VW abgesprochen und selbst da kam dieser Hinweis nicht!

:-)

Jan

Vcds ist ein Diagnosetool, es gibt hier eine Liste, eventuell ist einer der Boarder in deiner Nähe

wo ich den Text oben gelesen habe, da dämmert es mir, dass ich wohl doch gewartet habe.

Ist Anfang Oktober gewesen.... lange her!

Danke.

Jan

ich habe vor einem Jahr bei rund 23.000 km das erste mal AdBlue nachgefüllt, da war mein Cali knapp 2 Jahre alt, Anzeige der Restreichweite ca. 1500 km.
Ich weiß nicht, wie voll der Tank bei Auslieferung war.
Jetzt, nach einem Jahr nach dem Volltanken und weiteren 12.000 gefahrenen km wird mir eine Restreichweite von 21.500 km angezeigt mit dem Hinweis min. und max. 7 Liter Nachtankmenge - ich würde so vermutlich locker weitere 2 Jahre mit AdBlue auskommen.
Bei moderater Fahrweise wie bei mir passt das alles.. allerdings habe ich schon häufiger gehört, dass AdBlue altert und nach einem, bzw. 1,5 Jahren aufgebraucht werden sollte.
Ich finde dazu aber keine Angaben in der BDA.
Bei den Vorgängern ohne Twindose kam man bei dem weitaus kleineren Tank ja garnicht in diese Situation.

Zurück
Oben