Adblue undicht am AGR Ventil weiße Kristalle

mvt618

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2/21
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Family
Extras
AHK, RFK,ACC
Hallo,
bei meiner Kontrolle des Motorölstandes ist mir Folgendes aufgefallen. Weiße Kristalle in der Nähe des AGR Ventil. Sieht nach einer Undichtigkeit am AGR Ventil durch adblue Leitung aus.
Nächste Woche wird der Wagen noch gebraucht. Daher Termin Anfrage beim freundlichen erst für übernächste Woche. Hoffe das ist kein Problem.

Bin bei der letzten Regenerationsfahrt mal für circa 5 Minuten Vollgas circa 170 KMH gefahren. Da hat er wohl nicht standgehalten, die Spuren sehen im Vergleich zu anderen Schadensbildern meiner Meinung nach noch sehr gering und im Frühstadium aus. Die Verfärbung kommt durch das Licht des Kühlwassers.
CF83329A-E71B-4BB5-9D62-5EEAF88EA161.jpeg
 

Anhänge

  • E3F9B38D-3714-4943-ABDD-35AC24E56DFD.jpeg
    E3F9B38D-3714-4943-ABDD-35AC24E56DFD.jpeg
    182,5 KB · Aufrufe: 94
Sieht nach einer Undichtigkeit am AGR Ventil durch adblue Leitung aus.
sehr komisch ... denn da gibts gar keine Adblue-Leitungen.
Die sind ca. 1m weiter HINTEN/UNTEN.

Meine Theorie:
Beim Wischwasser-Einfüllen geschlabbert !

Da hat er wohl nicht standgehalten, die Spuren sehen im Vergleich zu anderen Schadensbildern meiner Meinung nach noch sehr gering und im Frühstadium aus.
Wenn Du das alles derart genau überblickst ... was können wir dann noch tun ?



EDIT

Bin bei der letzten Regenerationsfahrt mal für circa 5 Minuten Vollgas circa 170 KMH gefahren.

Warum das ? Denn dabei wird GAR NICHT mehr regeneriert bzw. der frisch reg. Filter wieder so richtig schön VOLL gerußt.
 
Dann ist es vielleicht doch Kühlflüssigkeit vom AGR Kühler? Diese Kristalle sind auf jeden Fall neu. Auf dem zweiten Foto sieht man auch diesen schwarzen Dichtring der ins Rohr geht. Oben steht Flüssigkeit drauf sieht irgendwie undicht aus.
ich habe tatsächlich letztens Wischwasser aufgefüllt bin mir aber sehr sicher dass ich dort nicht gekleckert habe. Außerdem tritt das „Schadensbild“ ja auch erst jetzt auf.
Würde mich freuen wenn’s nur Wischwasser ist.

Das die Regeneration dadurch nicht besser wird ist mir klar. Wollte aber jetzt mal testen wie schnell er spitze läuft nach über 5000 km. außerdem sind diese Regenerationsfahrten irgendwie auch kein Spaß. Er fing natürlich schön in der Innenstadt im stop und Go bei der Parkplatzsuche damit an. Musste es dann am Parkplatz natürlich abbrechen und bin auf der Rückfahrt über die Autobahn um das zu beenden.
 
Jep. Auch km.
in der Stadt gehts am besten .. was wiederum schon pervers ist.

Zurück zu den Spritzern.
Ist denn ausgeschlossen, dass es Kühlwasser aus dem Druckbehälter ist ?
Ist der übergeblubbert ?
 
Habe noch mal nachgekuckt es ist definitiv Kühlflüssigkeit schmeckt auch so. Meiner Meinung nach ist es dieses kleine Rohr was eigentlich kein Rohr ist sondern nur ein Kabel welches wahrscheinlich die AGR Temperatur misst. Darunter tropft es ab wahrscheinlich die obere Dichtring.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    215,4 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Dann ab in die Werkstatt ... reklamieren.
 
Habe 0800 VW bemüht, da morgen lange Strecke anstand.
Der Mitarbeiter entdeckte einen Marderbiss in den oberen kleinen Schläuchen. Werde ihn zukünftig wieder in die Garage stellen.
 
Habe keine Fotos aber mit eigenen Augen gesehen, der kleine Schlauch zum LLK hatte unten 2 winzige Löcher.
 
Es war der Schlauch Stelle rot eingekreist
9F4A968B-3A1A-4D37-8FCA-78DF3AAD1FCD.jpeg
 
Voll fies, das Vieh.
Wenn du den Schlauch noch hast, gerne noch mehr Fotos.
 
Warum?
Kann ja morgen am Telefon mal sagen dass ich das defekte Schlauchpaket gerne hätte
 
Naja, so lernt man und so funktioniert "Forum".
Ich hab was, ich weiss was ... guckt her und lernt davon.
Hier: SO sieht ein Marderbiss aus.


Grüße
m;
 
Ok verstehe ich, aber ich kann dir sagen viel anders als auf der Google Bildersuche sieht es bei mir auch nicht aus. Es sah haargenau so aus:

Google Bildersuche Marderbiss Schlauch
 
Noch eine kurze Rückfrage:

Wir haben gestern abend (Sonntag abend) miteinander geschreiben.
Dann schreibst du
Habe 0800 VW bemüht, da morgen lange Strecke anstand.
Der Mitarbeiter entdeckte einen Marderbiss

Verstehe ich das richtig:
Du hast Sonntagsabend 0800 VW angerufen, dann kam einer, hat die Marderbisse entdeckt und den Schlauch ersetzt und das Kühlsystem entlüftet ?

Das ist doch mal Service :)

Grüße
m;
 
Der Wagen sollte heute früh einige AB Kilometer sehen, deswegen gestern lieber VW Mobilitätsservice angerufen, wozu habe ich einen Neuwagen ;-)
45 Minuten später war er da.
Der hat bei mir vor dem Haus den Marderbiss am Schlauch gefunden. Verlust war gering, aber sichtbar. Hat mich dann zur Werkstatt begleitet und den Wagen reingestellt. Heute morgen kam der Anruf, Schlauchpaket kostet ca. 60€ (wie schon von mir gestern Abend per Etka vermutet :D Mann muss ja wissen was los ist). Kann den Wagen Dienstag oder Mittwoch wieder abholen. Da es ein Fremdschaden ist, kein Leihwagen. Außerdem winkte ich schon ab, da ich den Platz brauchte also wieder Bulli oder einen Wagen mit AHK, konnte er mir leider nicht anbieten.Gut wenn es noch andere Autos im Familien/Freundeskreis gibt.

Viele Grüße
 
Der Wagen sollte heute früh einige AB Kilometer sehen, deswegen gestern lieber VW Mobilitätsservice angerufen, wozu habe ich einen Neuwagen ;-)
45 Minuten später war er da.
Der hat bei mir vor dem Haus den Marderbiss am Schlauch gefunden. Verlust war gering, aber sichtbar. Hat mich dann zur Werkstatt begleitet und den Wagen reingestellt. Heute morgen kam der Anruf, Schlauchpaket kostet ca. 60€ (wie schon von mir gestern Abend per Etka vermutet :D Mann muss ja wissen was los ist). Kann den Wagen Dienstag oder Mittwoch wieder abholen. Da es ein Fremdschaden ist, kein Leihwagen. Außerdem winkte ich schon ab, da ich den Platz brauchte also wieder Bulli oder einen Wagen mit AHK, konnte er mir leider nicht anbieten.Gut wenn es noch andere Autos im Familien/Freundeskreis gibt.

Viele Grüße

Ganz schön umständlich. Du wusstest doch was der Fehler ist. Da macht man einen Termin und fährt in die Werkstatt.
 
Wer lesen kann ...

Ganz schön umständlich. Du wusstest doch was der Fehler ist. Da macht man einen Termin und fährt in die Werkstatt.

Nein wusste ich nicht, nur die Ursache Spuren von ??? habe ich festgestellt.
Kann ich morgen früh los fahren? Das war meine Frage (Fahrt musste statt finden). Antwort vom Servicemitarbeiter Sonntagabend vor Ort „Besser nicht, erst reparieren“.
Ich habe den Maderschaden ja nicht entdeckt.
Alles vorher waren nur Vermutungen! Die Entscheidung brauchte ich Sonntagabend gerade in Hinblick auf möglichen Ersatzwagen, hatte der Freundliche (T6 oder Fhz. mit AHK) leider nicht da, also musste das am Sonntagabend auch noch organisiert werden.

Zu deinem Einwand zurück. Er erzählte mir, dass ich alles richtig gemacht habe er kommt oft bei DSG raus, weil die Leute nicht die Bremse drücken beim „Zünden“.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig gemacht!
Da freue ich mich schon auf die 1. Panne 😁 Service scheint ja zu stimmen und habe jetzt 5 Jahre Zeit den zu testen.

Kann da ein Lied von singen, so etwas passiert immer kurz vor Abfahrt wenn der Wagen voll bepackt ist (sonst guckt man ja auch nicht rein).

Aber Glück im Unglück, mit Leck in der Kühlung auf großer Fahrt. Da hilft einem beim Marderbiss auch die VW Garantie nicht, wenn der Motor dann die Grätsche macht. Habe gerade noch einmal geguckt, Tierbisse sind in meiner Premiumvariante nur bis 3000€ abgesichert, wenn dann als Folge eine Motorschaden droht. Gute Nacht!
 
Zurück
Oben