AdBlue Tankgröße und Verbrauch

Fahrt ihr Sommer wie Winter das genau gleiche Fahrprofil? Oder im Sommer mehr Urlaub oder mehr Autobahn?
Der SCR-Kat mags halt nicht zu kalt und nicht zu warm beim Abgas. Darum soll es beim EA288 EVO ja auch zwei geben. Einen motornahen für die kälteren Betriebszustände und einen motorfernen für die heißeren Abgase.
 
..mein Bus verbraucht auch deutlich weniger Ad Blue als die E Klasse vom Kumpel..bei nahezu gleichem Verbrauch..seiner regeneriert auch nicht so oft bzw laut..ein Schelm wer böses denkt..Anfangs war beim manchen Herstellern auch der Gedanke mit der Füllung bis zur nächsten Inspektion zu kommen um den geneigten Fahrer nicht zu überfordern
 
Vorsicht beim Adblue Verbrauch, der ist nicht proportional zur Dieselmenge, sondern abhängig von der Temperatur der Verbrennung. Dass die E-Klasse mehr Adblue benötigt, kann schlicht davon abhängen, dass diese mit einer geringeren AGR Rate fährt. Oder anders gesagt: dein Kumpel fährt "sportlicher" als du mit dem Dicken.
 
..es fällt halt nur immer mal wieder auf,dass scheinbar keiner so wenig von der Brühe verbraucht wie der T6..egal mit wem man spricht..
 
Die andern können das bestimmt nur nicht so gut einstellen wie VW!
 
Findet ihr 2ltr/1000Km so wenig bei angenommenen Durchschnittsverbrächen von 8,5ltr.. Was er tatsächlich rauspusten müsste um die Werte einzuhalten kann uns aber sicher jemand aus dem LKW Bereich ev. erläutern - wobei man nie weiß unter welchen Bedingungen die Reinigung ausgesetzt wird?(
 
Ja, real müsste er nach Meinung der Fachleute das 2-3-fache verbrauchen. Also 5-6% vom Dieselverbrauch, wenn eine kontinuierliche, vollständige Reigung stattfinden soll.
 
Was das für Fachleute sind...Wenn man in den AMS-Dauertests die Adblueverbräuche von Fahrzeugen sieht die auch RDE-Prüfungen gut bestanden haben dann liegen die meistens bei 1,4l/1000 km bei Durchschnittsverbräuchen von ca. 6l/100 km. Das wären dann 2,3%. Unser Bus braucht 8,5l /100 km Diesel und ca. 2l Adblue auf 1000 km. Wären dann auch 2,3%...Und linear ist die Beziehung zwischen Verbrauch Diesel und Adblue auch nicht.
 
7l Diesel und nur gut 1l Urin auf 1000km....nun gut,auch egal solange er im Dezember den Abgastest besteht..da bin ich gespannt bei Caddy und Bus
 
Dann wärst Du der erste der nach dem Adblue volltanken 14000 km Reichweite hat.
 
Glaub mehr als 10tkm kann das schätzeisen eh nicht anzeigen?bleibt ewig auf dem Wert..das erste mal Feuer mit Pferdetrailer bringt da erst Bewegung rein..ich Tank halt wenn die Gelegenheit günstig ist
 
Mein T6 (TDI 110 kW) hatte einen Adblue-Verbrauch von etwa 1% des Dieselverbrauchs. Der Vito (116 CDI mit 2,1l Hubraum, also nicht der 1,6l Renault-Diesel aus der Rückrufaktion) liegt bei etwa 4%, das merkt man doch deutlich. Immerhin kann man beide an den LKW-Zapfsäulen betanken und braucht keinen Kanister. Aber da es hier im Umkreis nur 2 passende Tankstellen gibt, muss man doch anders planen. Außerdem warnt der MB früher als VW, auch das führt zu häufigerer Betankung.
 
Also AGR haben Diesel-PKW seit zwanzig Jahren. Das hat wenig mit unterschiedlichen AdBlue Verbräuchen bei den Herstellern zu tun!

1 Liter AdBlue / 1000 km kann 460 mg NOx pro Kilometer unschädlich machen.
Im Mischbetrieb mit AGR fallen >800 mg NOx an.
Und ist die AGR zu auf der Autobahn 2000 und mehr mg NOx/km.
Machte dann also 4l AdBlue auf 1000 km für viel Urlaubsfahrer mit schwerem Gepäck auch mehr für die Schrankwand.

Es ist wahrscheinlich, dass VW gerade auch auf der Autobahn mehr abschaltet.
Mercedes bietet zumindest die Option für einen 20l AdBlue Tank für die Kunden.
 
Der "große" Tank hat bei Mercedes eh nur 70l. Und Ad-Blue als große Variante 25l (zumindest bei meinem). Mir sind keine Abhängigkeiten bekannt. Habe beides bestellt und geliefert bekommen.
 
@MultiFan07 Stimmt, keine Ahnung wo ich diese Abhängigkeit rausgekramt hatte.
 
Zurück
Oben