AdBlue Tankgröße und Verbrauch

Cubie

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
Juni 2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
BMT 17" 2.Batterie Climatronic Dämmglas Frontscheibenheizung H7 MFA plus
Umbauten / Tuning
EtaBeta Piuma 8.5x18 ET45 : 265/45x18 Goodyear Eagle F1 / 265/45x18 Dunlop SP Wintersport 3D
Hallo zusammen,

in der neuesten ams Heft 5/2018 lese ich gerade, dass die neue A-Klasse von Mercedes, mit dem 1,5 ltr großen Renault SCR-Diesel Motor/116 PS , einen 23,8 ltr großen AdBlue Tank hat und als Reichweite bei vollem AdBlue Tank auf dem Display abgelesen , gute 10000 km stehen sollen.
Bedeutet für mich einen AdBlue Verbrauch um 2 ltr / 1000 km bei einem NEFZ Verbrauch von 4,1 ltr Diesel.

Beim T6 habe ich um 1 ltr / 1000 km Verbrauch im Kopf und eine Tankgröße von um lediglich 10 ltr und dies, bei erheblich größerem Dieselverbrauch.

Bekommt der T6 nicht genug AdBlue zur Einspritzung ?
Vielleicht , weil das Tankvolumen zu klein ist , am Preis vom Harnstoffzusatz kann es wohl nicht liegen ?

Ist da VWN aktuell nicht einen Schritt hintendran ?

Schönen Gruß
Cubie
 
Bedeutet für mich einen AdBlue Verbrauch um 2 ltr / 1000 km bei einem NEFZ Verbrauch von 4,1 ltr Diesel.

Das liegt im Bereich des zu erwartenden Verbrauchs. Um das NOx in den Griff zu bekommen braucht es ca. 3-5% Adblue des Dieselverbrauchs. Das sind die Werte, die aus dem LKW Bereich bekannt sind. Da wird schon lange mit RDE gearbeitet - daher sollten das realistische Werte sein.

Alle Verbräuche darunter bedeuten, dass durch unterschiedliche Maßnahmen (Thermofenster, Mogeleien usw.) nicht mit realistischen Werten gearbeitet wird. Daher werden die NOx Werte im Realbetrieb nicht erreicht werden.

Man sieht ja im Moment schon, was VW für einen Aufwand treiben muss, um nur die WLTP Tests zu bestehen. Die sind von RDE noch weit, weit entfernt.

Gruß, Marcus
 
Hallo zusammen,

meinen Cali habe ich im Mai übernommen. Mit dem neusten Softwareupdate nach dem Lieferstop zeigte die Anzeige eine Reichweite von 6500km an. Nach ca. 1000km stehen da noch 6000km. Das würde ja einem Verbrauch von ca. 2l auf 1000km entsprechen. Bis zum Nachtanken dauert es noch ein wenig, mal sehen ob die Anzeige (und damit der Verbrauch) so stimmt.

Viele Grüße
 
gestern neuen 150 PS TDI abgeholt, der Verkäufer sagte : der Addblue Tank fasst 13 Liter
Reichweite beim Neufahrzeug 6000 km laut MFA
Der Wagen hatte 16 km auf der Uhr stehen.
 
Hallo,
So sieht es bei mir aus....
Screenshot_20180609-201735.jpg
Und im Moment werd ich in ca. 4000km wieder AdBlue tanken müssen. Km Stand: 38200km
Ich denke mal es liegt auch viel am Fahrverhalten und vielleicht auch am Sprit.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Errechnet sich wohl auch aus der Fahrweise ähnlich der Spritreichweite. Hatte bei Abholung letzten Monat eine Ad blue Reichweite von 5500 km. Jetzt nach rund 1400 gefahrenen km 6000 Reichweite.
 
Ich habe hier gelesen, dass es nur wenige Messgeber um Adblue-Tank gibt. Deshalb sind viele Werte zunächst ungenau bis wieder ein bestimmter Füllstand unterschritten wird.

Ich habe auch 13 Liter Fassungsvermögen in Erinnerung. Komme aber laut MFA mit vollem Tank 9000km weit.

Es liegt bestimmt an der Fahrweise. Je weniger Leistung vom Motor gefordert wird, um so magerer das Gemisch. Demzufolge unvollständigere Verbrennung und deshalb höhere Adblue Zugaben in der Abgasnachbehandlung. Ich fuhr 1000km Autobahn in zwei Tagen und die Adblue Anzeige im MFA hat sich nicht verringert.
 
Das Gegenteil ist der Fall, zumindest bei meinem. Ich fahre recht gemütlich und komme bei vollem AdBlue Tank laut Anzeige bis zu 11.500 km. Kraftstoff ist bei mir Ultimate oder VPower Diesel.
 
Moin moin,
Das kann ich nur bestätigen :pro:.
Nur ich bleibe rein bei V-Power.

Wünsche allen einen schönen Sonntag!
 
ich inzwischen auch, da mein Wagen nun unter Shell Flagge fährt ;-)
 
Ich habe hier gelesen, dass es nur wenige Messgeber um Adblue-Tank gibt. Deshalb sind viele Werte zunächst ungenau bis wieder ein bestimmter Füllstand unterschritten wird.

Ich habe auch 13 Liter Fassungsvermögen in Erinnerung. Komme aber laut MFA mit vollem Tank 9000km weit.

Es liegt bestimmt an der Fahrweise. Je weniger Leistung vom Motor gefordert wird, um so magerer das Gemisch. Demzufolge unvollständigere Verbrennung und deshalb höhere Adblue Zugaben in der Abgasnachbehandlung. Ich fuhr 1000km Autobahn in zwei Tagen und die Adblue Anzeige im MFA hat sich nicht verringert.

Ein Diesel kennt kein mageres Gemisch.

Teillast wird über die AGR gelöst, große Last mit hohen Abgastemperaturen braucht mehr AdBlue.
 
Die Hersteller hatten sich ja abgesprochen über die geringen AdBlue-Tankgrößen - und damit wollten sie eigentlich die damit verbundenen Maßnahmen indirekt vereinbaren. Ganz schlau. Bei etwas kühleren Tempereraturen wird abgeschaltet, auf der Autobahn und höherem Tempo wird abgeschaltet usw.
Man hört jetzt als Ausrede immer die Hersteller wollten dem Pkw-Fahrer das nicht zumuten, was sie dem Lkw-Fahrer zumuten, AdBlue nachtanken. Die Wahrheit ist halt, dass sie an der Technik (besserer SCR-Kat) und den neuen Motorenkonzeptionen zu gunsten von Papierwerten gespart haben. Das müssen sie jetzt mit nachkontrollierten RDE Messungen "plötzlich" ändern. Vor allem auch weil den Überwachungsbehörden mehr auf die Finger geschaut wird, z.B. wurde Akteneinsicht eingeklagt rund um den VW-Skandal beim KBA. Zuerst hatte man beim KBA nur einen durch VW (!) nahezu komplett geschwärzten Aktenordner abgeliefert. Die vorgeschobenen Betriebsgeheimnisse hat ein Gericht jetzt verneint - das öffentliche Interesse überwiegt.
 
Genau diese "Regelstrategien" bei EU6 Autos werden derzeit sehr genau untersucht. Das hat schon zum Auslieferungsstopp beim A6/A7 V6 TDI geführt. Da sieht es im Moment so aus, als würde es bis zum Ende des Jahres dauern, bis Audi das lösen kann. Allerdings kommt schon 4 Monate vorher der Modellwechsel ...

Bei Daimler passier im Moment das Gleiche. Man sträubt sich zwar noch, aber u.U. müssen 1 Million Autos nachgebessert werden.

Gruß, Marcus
 
Wegen mir könnte der Bulli die zehnfache Menge Adblue einspritzen.
Adblue-Tanken hat mich in dem letzten 18.000 km ca. Zwei Minuten gekostet. Wo ist das Problem?
Wie kommt man auf so bescheuerte Ideen, die Einspritzung unzulässig herunterzufahren, wenn man noch 2500km Restreichweite hat.

Ein BEV wäre für die 18000 km ca 600 Stunden an der Ladesäule gestanden.
Aber bei einem Verbrenner sind drei Minuten das Maximum?

Seltsame Entscheidungsträger sitzen da bei den OEMs in den Gremien.
 
Sehe ich absolut genauso.

Wenn man 5-6% AdBlue vom Dieselverbrauch investiert, geht es sogar ganz ohne AGR. Spart nochmal 2-3% Diesel. Wird von einigen LKW Herstellern bereits angeboten (Iveco, Scania).

Gruß, Marcus
 
Seltsame Entscheidungsträger sitzen da bei den OEMs in den Gremien.

Naja, hier im Forum gabs zum Wechsel des T6 auch genug die das verteufelt haben.
Sogesehen hatten sie nicht unrecht, macht die Entscheidung aber auch nicht richtiger.
 
Das eigentliche Problem ist unerwünschtes Ammoniak.
Das Anflanschen an alte Fahrzeugkonzepte führ zu einem sehr kleinen effektiven Einsatzbereich von AdBlue. Es geht nicht um die AdBlue Kosten des Kunden. Es geht um Entwicklungs- und Produktionskosten.
 
Ich lese immer wieder vom „Thermofenster“, wo angeblich kein Adblue eingespritzt wird.
Irgendeine Idee, warum dann nach Adblue- Volltanken im Winter max 6000km, jetzt im Sommer aber bis zu max 10000km in der MFA angezeigt werden?

Ja, ich brauche im Winter ca. 1,5 L mehr Diesel/100km, aber es wirkt doch angeblich das Thermofenster?

Gruß,
der ratlose Hans
 
Errechnet sich wohl auch aus der Fahrweise ähnlich der Spritreichweite. Hatte bei Abholung letzten Monat eine Ad blue Reichweite von 5500 km. Jetzt nach rund 1400 gefahrenen km 6000 Reichweite.

dito bei mir haargenauso
 
Zurück
Oben