AdBlue tanken

kAir

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
01/2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Umbauten / Tuning
Bear-Lock
Kann mir vielleicht jemand sagen, wo sich jetzt wirklich der Einfüllstutzen für den AdBlue Tank am VW T6 California befindet... mein freundlicher sagte mir, dass man die Motorhaube öffnen müsste, jedoch habe ich im Internet ein Bild gefunden wo der AdBlue Einfüllstutzen unter dem Diesel Einfüllstutzen befindet...
Wer hat nun recht...???

kAir
 

Anhänge

  • T6-13.jpg
    T6-13.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 351
Na ja, wenn du deinen Tankdeckel auf machst und da ist der blaue Stutzen, dann hast du recht - wenn du die Motorhaube auf machst und dort befindet sich der blaue Stutzen, dann hat der Freundliche recht.....(Sorry - Clown gefrühstückt)
Sinn würde aber der der Tankdeckel machen - und nicht alles was die Werkstatt sagt, ist auch wirklich so.
 
Auf dem Bild ist die Tanköffnung für den Harnstoff zu sehen, unter dem Tankdeckel für den Diesel, die etwas kleinere Öffnung mit dem blauen Deckel, das ist er.
 
Na ja, wenn du deinen Tankdeckel auf machst und da ist der blaue Stutzen, dann hast du recht - wenn du die Motorhaube auf machst und dort befindet sich der blaue Stutzen, dann hat der Freundliche recht.....(Sorry - Clown gefrühstückt)
Sinn würde aber der der Tankdeckel machen - und nicht alles was die Werkstatt sagt, ist auch wirklich so.
Wobei sich durchaus auch bei geöffneter Motorhaube Adblue tanken lässt, man kann ja auch mit offener Haustür aus der Garage fahren
smiley_undwech.gif
.

Gruß

hjb
 
Hallo,

....so langsam gebe ich jegliche Hoffnung mit diesem Verein auf !!!!!
Normalerweise gibt es einen Spruch " ..........einfach ab und zu mal die Schnauze halten" - aber dann einem Kunden so einen Müll zu erzählen ist schon sehr bedenklich.

Viel schlimmer ist, das wir dort zwangsweise unsere Autos zur Reparatur bringen müssen.

Gruß
Claus
 
Ach... vielleicht scheint die Frage ja dumm zu sein, aber wenn mein Händler mir sagt der AdBlue Tank ist nur über die Motorhaube zugänglich, so glaube ich das erst mal... für mich gab es da auf der Messe wichtigere Dinge als zu fragen wo der Tank nun wirklich ist...
 
wenn du die Motorhaube auf machst und dort befindet sich der blaue Stutzen
Jede Wette, dass es schon irgendjemand hinbekommt, das Adblue in die mit blauem Deckel versehene Einfüllöffnung für das Scheibenwaschwasser zu gluckern?

Gruß

hjb
 
Nabend!

@kAir

Der Dentman hat mit Sicherheit nicht Dich gemeint, sondern den unfähigen Händler. Mir hat damals der VWN-Verkäufer doch erzählt, daß der California bei Westfalia gebaut wird... Keine Ahnung, in welcher Kühltruhe er die letzten Jahre gelegen hat... Ach ja, bei dem habe ich dann lieber doch nicht gekauft :p

Bei den :D wird sich oft über die Foren aufgeregt... Aber ist es denn ein Wunder, wenn sich die Kundschaft in den Foren schlau macht?! Die :D kriegen es ja nicht gebacken...


Gruß

T:)m
 
Ich konnte die T6 Deckelfrage mittlerweile klären!
Im Motorraum ist der Deckel vom Scheibenwaschwasserbehälter und vom Kühlmittelausgleichsbehälter blau.
Also keine Veränderung gegenüber dem T5 und T4.
 
...und das unterhalb des Dieseleinfüllstutzens ist dann das Wischwasser für die Heckscheibe???
(:D)
 
Fehlbefüllung, so abwegig ist es nicht:

Bei Rückgabe von Miet-LKW wird seit Jahren mittels Teststreifen kurz getestet ob da auch wirklich nur AdBlue drin ist oder ein Mieter da Diesel oder Wischwasser reingekippt hat....
 
Kann man eigentlich an der AdBlue Zapfsaeule an der Tankstelle den AdBlue tank befuellen, oder bracht man einen Adapter?
Ich weiss, alles dumme Fragen, aber ich habe mir wirkich noch nie so eine AdBlue Zapfsaeule angeschaut, sehe da nur immer mal wieder LKWs stehen...

kAir
 
Ich denke das wird nicht klappen, die sind nur für LKW. Aber Du kannst die Brühe im www viel preiswerter kaufen, als den 5L-Kanister an der Tanke. Wir haben für unseren LKW so ein 1.000-Gebinde auf Gitter-Palette mit kleiner, elektrischer Zapfpistole und dünnem Füllzapfen, die sollte beim T6 passen, ich teste das im Nov. mal.
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Ok... dachte nur weil es bei Amazon so einen Adapter gibt um die mag. Sperre an der LKW Zapfpistole zu entriegeln...
Aber irgendwie verrueckt... Mercedes hat das doch schon lange verbaut. trotzdem sieht man kaum Leute tanken (AdBlue)....
 
Bei den PKWs soll der Verbrauch ja auch nicht so hoch sein, dass man da häufig nachfüllen muß. Angeblich soll das alle 2 Jahre beim Service notwendig sein.
 
Ok... dachte nur weil es bei Amazon so einen Adapter gibt um die mag. Sperre an der LKW Zapfpistole zu entriegeln...
Aber irgendwie verrueckt... Mercedes hat das doch schon lange verbaut. trotzdem sieht man kaum Leute tanken (AdBlue)....

Es kann schon sein, dass der Adapter passt..... aber ob die Tankcrew das mag? I woiß des ned, aber bei 13L alle 7 TKM - da würd ich mir keinen Kopp machen und immer 3 x 5L billig kaufen.... auf jeden Fall Handschuhe tragen, das Zeug wird ekelhaft fest, klebrig und kristallin.
 
Oh... ich merke schon, das wird Papas Job... klingt nach Spass. ;-)
 
Bei den PKWs soll der Verbrauch ja auch nicht so hoch sein, dass man da häufig nachfüllen muß. Angeblich soll das alle 2 Jahre beim Service notwendig sein.

Na ja, wenn das System richtig läuft vielleicht schon. Da haben wir ja in den letzten Wochen einiges gelernt.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben