AdBlue-Reichweite immer 15.500km

tbst1337

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
12/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
-
Umbauten / Tuning
Höherlegung 5cm
Hallo zusammen

Ich habe einen neuen Cali Beach BJ2023 gekauft. Seit Abholung vom Händler steht bei AdBlue-Reichweite immer 15.500km.
Auch nach 1.000km hat sich die Anzeige noch nicht geändert. Wenn ich das System richtig verstehe wird das AdBlue ins Abgas eingespritzt und kein AdBlue sollte keinerlei negative Auswirkung aufs Auto haben, korrekt?
Umwelttechnisch natürlich nicht ideal und auch nicht legal, von daher würd ich dem ganzen schon gerne nachgehen.
Kann ich ggf. über OBDeleven was auslesen?

und kein AdBlue sollte keinerlei negative Auswirkung aufs Auto haben, korrekt?
Wenn die Elektronik meint, kein Adblue im Tank mehr zu erkennen, lässt sich der Motor nicht mehr starten.

Ich würde erstmal noch ein paar tausend Kilometer fahren, bevor ich mir Sorgen mache... Adblue Reichweiten sind nicht immer präzise.

Wenn die Elektronik meint, kein Adblue im Tank mehr zu erkennen, lässt sich der Motor nicht mehr starten.
Genau, aber nicht auf der Basis das es dem Motor schadet, sondern wegen Umwelt.

Ich würde erstmal noch ein paar tausend Kilometer fahren, bevor ich mir Sorgen mache... Adblue Reichweiten sind nicht immer präzise.
Dann mach ich das mal. Evtl hat ers einfach bis zum Rand aufgefüllt 😁

Dann mach ich das mal. Evtl hat ers einfach bis zum Rand aufgefüllt
Bis zum Rand füllen wäre falsch und kann die Anlagen sogar beschädigen. Das nur am Rande. Wenn der Tank voll wäre, hätte man weit über 20000km Reichweite.

Fahr mal noch 2-3000km und dann mal mit etwas mehr Last. Im Stadtverkehr und unter Teillast wird sehr wenig Add-Blue verbraucht und die Tanks sind ja vergleichsweise groß.

Bist Du Erstbesitzer? Je nachdem, wie lange das Fahrzeug gestanden hat? - (ggf Gebrauchtwagenkauf?), würde ich empfehlen, das alte Ad-Blue abzupumpen und neu zu befüllen.

Gruß

Bei mir hat sich nach Abholung auf den ersten 1000km die Reichweite erstmal um 3000km erhöht, bevor sie zu sinken begann.

Nachfüllen kann man, sobald unter der Reichweite steht "Nachfüllmenge xx l bis xx l".
Keine Ahnung wie man das schaffen kann den Tank zu überfüllen. Zapfpistole rein, laufen lassen und wenn er abschaltet fertig. Ist nicht anders als Diesel tanken.

Und der Verbrauch ist sehr unterschiedlich. Vor meiner letzten Skandinavien Tour hatte ich nachgefüllt, da ich mir nicht sicher war ob er solange durchhält und ich nicht im Ausland nachfüllen wollte. Nach dem Auffüllen Reichweite 32500km. Bin dann 9500km gefahren und danach zeigte die Ad-Blue Reichweite 31000 km an.

Kann ich ggf. über OBDeleven was auslesen?
Klar. Den (beim T6) auf 100m "genauen" Messwertblock für AdBlue-Reichweite.
Der wird sich sicherlich verändern. Im Tacho wird nur auf 500 km "genau" angezeigt.

Hat der T6.1 einen größeren Adblue Tank oder einen so deutlich geringeren Verbrauch davon?

Komme keine 10.000km mit einer Füllung.

Er hat mindestens nen größerer Tank.

bin mit der ersten Füllung so 27tkm gekommen

Hat der T6.1 einen größeren Adblue Tank oder einen so deutlich geringeren Verbrauch davon?

Komme keine 10.000km mit einer Füllung.
Der Tank wurde 2021 von 13 auf 27 Liter vergrößert. Mein T6.1 hat auch nur 9.500 km Reichweite mit vollem Tank.

Komisch wie es bei jedem anders aussieht
IMG_2639.webp

Soviel ich weiss wird AdBlue ja nicht permanent während dem fahren eingespritzt, sondern hauptsächlich bei kaltem Motor, danach kaum mehr. Wer also viel Kurzstrecke fährt und somit viel mit kaltem Motor, verbraucht deutlich mehr AdBlue. Bei viel Langstrecke sind darum locker weit über 30'000 km drin mit einer Tankfüllung.

Bei mir ist es umgekehrt.
In der Warmlaufphase (Stadtverkehr) wird nix eingespritzt.

Im Winter muss das Adblue erst einmal durch die Heizung im Tank wieder auftauen / flüssig werden bevor es eingespritzt werden kann.

Alle Motoren Cxxx haben den kleinen Tank (Füllmenge: leergefahren 13l / neuer Tank 15 l)
Die Motoren Dxxx (Twindosing = zwei SCR-Kats) haben den großen Tank (Füllmenge: leergefahren 21l / neuer Tank 25 l)

AdBlue reguliert im SCR kat den NOx Level...zusammen mit der (als Laie sag ich Mal) "innermotorischen" AGR.....

Wenn man sich anschaut wie NOx entsteht.... nämlich durch Verbrennung von Luftstickstoff .. und im Kopf behalt, dass die NOx reduzierende Arbeit des AGR gewisse Abhängigkeiten von der Russbeladung hat...

.....bekommt man den Eindruck, dass dass der Verbrauch von AdBlue zwar in etwa, aber final doch nicht ganz linear zum Spritverbrauch geht.

@dieselmartin
Der Twindose hat ja im Gegensatz zum Vorgänger 2 SCR Kats ... Von denen jeweils nur einer aktiv ist.
...der erste im Bereich direkt hinter dem Turbo wird nach Kaltstart sehr schnell warm.....

Warmgefahren und außerhalb vom Stadtverkehr wird's dort zu heiß.... Dann übernimmt der hintere SCR .

Also bei mir schwankt die Reichweite des AdBlue immer mal wieder hoch oder runter. Je nach Fahrweise sind das mal bis zu 1000 km die er wieder oben drauf packt.
Nach dem ersten mal Volltanken war die Reichweite mit 35k km angegeben.

Nach der Abholung im Werk stieg die Reichweite auch um ca. 3-4k km an.

Bei mir wenn voll über 32.000km...
Aber die Anzeige ist relativ träge. Also nicht genau nach Kilometerzähler.
In der Realität hab ich bei ca 30.000 auf dem Tacho das erste Mal nach getankt.

Zurück
Oben