AdBlue nachfüllen

Gordon Blue

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
07/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Penible Türdämmung, Eton UG, Hertz es200.5 unterm Beifahrersitz an Match M5DSPMK2
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hi allerseits,
ich musste zum erstenmal AdBlue nachfüllen.
Laut meinem Handbuch soll ich soviel nachfüllen, wie die MFA mir anzeigt. Die zeigt aber nur an, dass ich auffüllen muss. Nicht wieviel.
Man soll nicht überfüllen. Voll wäre, wenn der Einfüllstutzen voll ist. Wie kann man denn da überfüllen? Läuft doch dann raus.
Laut MFA kann ich jetzt 7500km fahren. Welche Werte sind denn normal?
Gruß
Gordon
 
Gut, dass Du einen weiteren AdBlue Beitrag eröffnet hast.
Wir haben sicherlich immer noch nicht alles durchgekaut.
<Ironie off>

Fahr zu einer Tanke mit Rüssel. Rüssel rein. Voll bis er abschaltet. Fertig.
Ab 2400km Reichnweite nervt dich das Auto eh ... 7500km klingt nach randvoll.

Thread zu. Suche nutzen ... Tagelang Lesestoff haben :)

Grüße
m;
 
Ja danke. Habe ich auch gerade festgestellt. Erst suchen, dann fragen. Sorry.
Das mit der Tanke hab ich jetzt auch gelesen. Habe mir einen 20L Kanister gekauft und mühevoll mit Trichter aufgefüllt. Nächstes mal bin ich schlauer. Ich dachte ich spare Geld. Falsch gedacht.
 
Was hat denn der 20er gekostet:

In Luxemburg z.B.
full


20 x 0,66 ....

Ich kenne andere Tanken zwischen 49 und 59,9 Ct/l

Grüße
m;
 
85 Cent pro Liter. Totaler Nonsense sowas zu kaufen.
 
Das ist ja noch billig !
Meist ist es eher 2 EUR/l.
 
An der Tanke zahle ich ~55ct/l.
Dafür fahre ich nicht mal zum :D um meine 8 Gratisfüllungen nach dem Update einzulösen. Seitdem meinem Betrieb um die Ecke die NFZ-Zulassung entzogen wurde, können die das nicht mehr über den Gutschein abrechnen. Dafür muss ich jetzt quer durch die Stadt mir vorheriger Terminvergabe etc. Kostet mich alles in allem rund 1,5 Std für 4-5€. Die Tanke mit AdBlue-Säule ist nah bei. Mit der LKW-Zapfe gehts auch schneller als an der PKW-Säule.
 
Dann mal gleich das Viez-Faß vollmachen :)

EDIT:
Und den Motor NICHT mit der WWZH vorheizen, denn kalt spritzt er kein AdBlue ein 😋
 
Der wird wohl jetzt richtig was wert.
Yeah ... jetzt, wo du es sagst :)
Aber ich wette, VW sagt dann einfach "hamma nimmer ... is grad aus ... kommse annermal wieder" und dann ist der Bus dann doch "grounded".

Da hilft nur Chiptuning auf "Behördenmotor" ... die laufen im Notfall auch ohne dazu-Blau :)
 
Meiner zeigt bei "randvoll" immer 9.999 km Restreichweite an. Nachgetankt bei "4.000 km Restreichweite", es passten 10,35 l AddBlue rein.
 
Uii, es gibt wieder Hamsterkäufe 😄
Mein Zettel von VW ist bis auf einmal noch ganz jungfreulich und da haben sie mir wenn es hochkommt max. 3L aufgefüllt, weil er voll war.
Aber danke für den Hinweis bzw. Artikel, hätte ich sonst nicht mitbekommen 👍
 
Zurück
Oben