AdBlue nachfüllen (lassen)...

PKW Zapfe hat, nehm ich die und lasse die LKW Zapfe frei.
Wird dann aber kuschelig ;)

full
 
Moin,
also wenn eine LKW Pistole da ist nehme ich die, den einmal den "Fehler" gemacht die PKW Pistole zu nehmen, man dauert das lange. Also LKW Pistole und das ding ist ruck zuck voll. Wobei eigentlich recht egal, ist ja nicht so das man ständig das Zeug nachtanken muss. Da ich aber ungerne unnütz Geld zum Fenster raus schmeiße käme Kanister für mich nicht in frage. Aber das kann ja jeder für sich machen wie er es Möchte.
 
Also ich hab für mich damals direkt entschieden, das Kanister gematsche tu ich mir nicht an. Entweder an der Tanke oder bei nem befreundeten Landwirt (die haben heut doch fast alle ne eigene kleine Addblue Zapfstelle) für n kleinen Obulus und fertig. Aber spätestens an den LKW Zapfsäulen hat doch heut fast jede Tanke (zumindest die an der AB) auch ne Addblue Zapfsäule...

Um den Preisunterschied ginge es mir nicht mal so sehr, denn die paar Liter Addblue Verbrauch machen den Bus nu auch nicht ernsthaft teuer. Da gibts ganz andere Kostenstellen (z.B. DPF - Austausch nach X Kilometern ;-) ).
 
- Unser Bulli besitzt einen13 l AdBlue-Tank.
- Eine Tankfüllung reicht ca. 10 000 km, also für uns ca. 1/2 Jahr. - Im Internet gibt es AdBlue Finder.
- Wenn Nachfüllen ansteht, suche ich mir eine geeignete Tankstelle mit PKW- Zapfhahn.
- Der Füllvorgang dauert ca. 1min.
- Ein Überfüllen ist nicht möglich.

Wozu sollte ich mir einen AdBlue-Kanister anschaffen?

[Das erinnert mich an die Einführung des bleifreien Benzins. Unser erster Urlaub mit dem damals neuen PKW führte uns auf die Insel Korsika. Eine Insel ohne bleifreies Benzin, lt. ADAC.
Also begleiteten uns 60l bleifreies Benzin in drei Kanistern.
Die erste Tankstelle im Fährhafen Bastia führte … bleifreies Benzin .. ]
 
AdBlue nur an der Zapfe, bei großer Fahrt 1 5 ltr. Kanister für Notfall. Nur aus Flaschen und Kanistern produziert unnötigen Plastikmüll.
Jede Lkw-Tanke oder an der BAB hat inzwischen einen Zapfhahn dafür.
 
AdBlue nur an der Zapfe, bei großer Fahrt 1 5 ltr. Kanister für Notfall. Nur aus Flaschen und Kanistern produziert unnötigen Plastikmüll.
Jede Lkw-Tanke oder an der BAB hat inzwischen einen Zapfhahn dafür.


Wie groß muss denn die Fahrt sein, daß du binnen 8000 km kein AdBlue findest?
Der Platz ist besser für nen Kasten vom Lieblingsbier zu gebrauchen. 😉 🍻

Ich persönlich kenne jetzt mal keinen, der mit vollem Tank nicht auch wieder aus dem Urlaub zurück gekommen wäre. 🌍
 
Ach wie schön. Hier misch ich mit :D
Also ich hatte zu Beginn auch mal 2 10 ltr. Kanister gekauft, seit nun ca. 1 Jahr haben gefühlt alle Tanken bei mir in der Ecke me PKW Zapfe. Bequemer gehts nicht. (Punkt) :cool:
Einige sind auch schon so geplant, dass man Harnstoff und Sprit nacheinander, oder auch parallel, tanken kann ohne großartige umparken zu müssen.
Also hier im Südwesten alles chic. Preise variieren zwischen knapp 60 und knapp 80 Cent. Alles im Rahmen

Dachte auch erst man braucht nen Reservekanister falls mal nix in der Nähe ist, aber normalerweise gibts innerhalb 2000 km immer irgendwo adblue zu kaufen.

In diesem Sinne
 
Hatte 2019 in Frankreich - hatte zu lange gewartet - mit 1,8 to Wowa am Haken zusehen können, wie die Anzeige AdBlue rapide runter ging
und nicht sofort eine AdBlue Tanke gefunden. Daher dachte ich mal, wenn es irgendwo ins abseits geht, schadet eine kleine Reserve nicht.
Im Normalbetrieb hält AdBlue mindestens 8000 km, aber in den Bergen mit o.a. Wohnwagen hat man das Gefühl AdBlue Verbrauch "nähert" sich dem Dieselverbrauch an. Habe die Reserve bisher natürlich nie gebraucht - beruhigt eben.
 
Beruhigend fand ich es 2019 auch, aber das ist mittlerweile 2 Jahre her und die Tankmöglichleiten sind heute ja ganz andere. Da frag ich mich eher, wieso weiterhin Kanister vertrieben werden.

:ot:Zur Beruhigung auf bundesdeutschen Autobahnen fahr ich nur noch ein Snickers herum:D:D
 
Nee, Diesel gibt´s überall. Mittlerweile auch keinen AdBlue Kanister mehr dabei. Nach meinem Gefühl scheint es aber im Süden von Deutschland mehr Tanken mit Zapfpistolen für AdBlue als hier im Norden.
 
N'Abend zusammen.

Also in Europa sollte es eigentlich überall AdBlue geben, auch am Nordkap....! :rolleyes:

Sollte ich jemals nach Delhi oder Wladiwostock kommen, werd ich hier berichten. :D8)
In Chile oder Peru, in den Anden, ist unser Bulli eh nicht zu gebrauchen.

Aber jetzt mal im ernst. Jede/r soll es doch so machen, wie es ihm/ihr gefällt, damit ist eigentlich alles gesagt.

Gruß Andreas.
 
Ja wo kommen wir denn hin, wenn jeder macht was er will :D
Ich denk, wenn ich die Zeit hätte mal irgendwo 4 Wochen rumzugurken, ich sicherlich auch nen kleinen Kanister dabei hätte. Aber für 2-3 mal im Jahr adblue nachzufüllen ist es mir mittlerweile an der Tanke bequemer.
Aber da unsere Flintenuschi in Brüssel heut beschloss hat in 15Jahren keine Verbrenner mehr zuzulassen, hat sich das Thema ja quasi schon erledigt 🤷🏻‍♂️
 
Aber da unsere Flintenuschi in Brüssel heut beschloss hat in 15Jahren keine Verbrenner mehr zuzulassen, hat sich das Thema ja quasi schon erledigt 🤷🏻‍♂️
Hi, @Bastl20.
:ot:
Abwarten, wenn unsere Bullis 'Klassiker' werden sollten(wie alleT1.....), schmunzeln unsere Enkel noch darüber.

So , daß war jetzt aber "Off-topic" genug, also immer schön sauber bleiben. :D:D

Gruß Andreas.
 
Dann muss ich in meine Karre aber viel Adblue zapfen, bis des Ding mal n Klassiker wird :D
 
Mit der freien Hand, kannste auch noch Reifendruck prüfen. :D:D

Gruß Andreas
 
Hatte 2019 in Frankreich - hatte zu lange gewartet - mit 1,8 to Wowa am Haken zusehen können, wie die Anzeige AdBlue rapide runter ging
und nicht sofort eine AdBlue Tanke gefunden. Daher dachte ich mal, wenn es irgendwo ins abseits geht, schadet eine kleine Reserve nicht.
Im Normalbetrieb hält AdBlue mindestens 8000 km, aber in den Bergen mit o.a. Wohnwagen hat man das Gefühl AdBlue Verbrauch "nähert" sich dem Dieselverbrauch an. Habe die Reserve bisher natürlich nie gebraucht - beruhigt eben.


"... und nicht sofort eine Adblue Tanke gefunden."
"... hatte zu lange gewartet. "

Ja, mehrere hundert Km. Ab wann warnt der Bus? 1000 km vorher? Oder noch mehr? 🤭


Also, mein LKW hat Vorrat für 3000 km. Einmal die Woche wird in der Firma getankt. Ich hab noch nie nen Kanister gebraucht. Wenn man schon Trinkhalme verbietet, sollte man diesen Kanisterquatsch gleich mit verbieten. Das ist pure Gelddruckerei. Wären die verboten, hätten längst fast alle Zapfsäulen. Klares Versagen der Regierung und der EU.
 
Zurück
Oben