AdBlue nachfüllen (lassen)...

In Schweden hab ich schon mal den LKW Taster betätigt. Ging deutlich schneller und problemlos.
Also ich hab mal bei einem Ibiza 6L versehentlich eine LKW-Säule angesteuert. Brrrr-Klick... Brrr-Klick... Voll war der 45L Tank. Keine 20 Sekunden fürs Tanken :D

Mfg
 
Bei meiner Stammtanke gibt es AdBlue nur an der Lkw-Säule - klappt problemlos für 0,49 €. Anzeige dann selten 10000 aber immer 9500.
Gutscheine von VW nur für Notfälle oder bei der Inspektion.
Bei VW habe ich bisher niemanden mit Kanister einfüllen sehen, nur mit einem fahrbaren Tank mit Pumpe.
Ist sauteuer und dauert mir zu lange, daher immer Zapfsäule - ist ja auch nach je 8000 km kein Aufwand.
 
Ich habe mit meinem T6.0 das Add Blue über 3 Jahre immer an der gleichen Tankstelle um die Ecke getankt, und immer festgestellt trotz randvoll Tanken:
- Sommer: Anzeige Restreichweite 10.000km
- Winter: Anzeige Restreichweite 6.000km
Also je kälter, desto höher der Adblue Verbrauch

Und ich hab schon wieder die Flöhe Husten gehört.:) Hatte den Bus im Mai beim Service - ich vermeide in diesem Zusammenhang den Begriff 'Kundendienst':rolleyes: - AdBlue nachfüllen lassen. Anzeige damals bei recht frischen Temperaturen 6000km. Im Juni ging's nach Sardinien und die Anzeige ist erst bis auf 9000km geklettert, um dann im weiteren Verlauf wieder auf 7500km zu fallen und das innerhalb von ca. 3300km Urlaubsreise.
Fazit:
1. Kalte Temperaturen und Kurzstrecken haben einen erheblichen Einfluss auf den AdBlue Verbrauch.
2. Nachfüllen nur an der Tanke, es sei denn der Bus steht eh gerade beim :D - soll ja auch ab und zu vorkommen...
Grüße Schrammi
 
Ist das bisl AdBlue echt von Belang für die Bully-Kosten? Ich mach das bei uns immer an der Total Tanke an der AB, da hat man lobenswerter Weise die AdBlue Zapfsäule dicht genug an 4 Dieselsäulen gestellt, so dass man in einem Aufwasch gleich mal beides erledigen kann.
Und weniger als die paar Liter AdBlue regt mich eher der generelle Durst des Dicken etwas auf - im 1 Jahres Schnitt ca. 9,05 L/100 km und da hab ich nen eher laschen Gasfuß und öfter ein leeres Auto. Mehr hat mein T4 MV Bj. 1997 auch nicht gebraucht - mit simpler TDI Technik im 102 PSer.... ;-)
 
Bei uns in der Gegend gibt es eine Shell mit LKW Zapfsäule. Die hatte ich mir neulich angeschaut und der Stutzen war mit kristallisiertem Harnstoff versifft.

Letztendlich habe ich mir für 12.- den originalen VW Einfüllschlauch und einen originalen 10lt AdBlue Kanister von VW gekauft. Da mir eh angezeigt wurde dass max. 10,5 lt nachgefüllt werden können, hatten die 10lt. Platz und es ist nix übergelaufen, oder hat getropft.

Ja, meine erste Füllung hat dann etwas über 30.- gekostet. Den Schlauch kann ich weiter verwenden und für die 10lt. habe ich 10.- mehr gezahlt, als für einen nicht VW Kanister.

Keine Experimente mit LKW Zapfsäule und eine Rechnung von einem VW Händler auf meinem Namen mit Adblue, da kann mir keiner blöd kommen, sollte was am Abgasstrang sein.

Bus ist jetzt ein halbes Jahr alt, was die kosten wissen wir alle und da sind mir die 10.- Mehrkosten für Adblue alle 10tsd km egal. Bei 200.000 km macht das 200.- aus...
 
Ja stimmt, man soll da nicht immer auf den Cent schauen, aber wenn mal "was ist", egal wo - kommen sei einem immer blöd.
Auch bei regelmäßigen Service mit allen Originalteilen, dem flüssigen Gold beim Ölwechsel oder, oder, oder......, wenn mal "was ist", kommen sie einem immer blöd.
Kulanz und oder Kundenfreundlichkeit.........zweites nur wenn man etwas kauft.
Viele andere Werkstätten arbeiten korrekter, gründlicher und weniger Kostenintensiv.
Bestes Beispiel - 60000er Service - Anruf - die Bremsen sollten wir gleich mitmachen. Nach meiner Ansicht unnötig - habe jetzt 73500 auf der Uhr und die Bremsen sind immer noch gut.
 
den originalen VW Einfüllschlauch
Was ist das denn ?

Ich hatte mal "für den Spass" (*) nen Kanister gekauft, da war ein Rüssel dran.


(*) Ich habe exakt einen Liter eingefüllt um zu gucken, wie die Reichweite reagiert.
Sie hat den einen Liter vollkommen ignoriert.
Was ja auch klar ist, wenn man weiss, dass nur 3 (?) feste Füllstandsensoren verbaut sind.

EDIT: zu den Kristallen
Die lösen sich ja wieder auf (wie Zucker im Kaffee) , weil die Lösung nicht gesättigt ist.
 
Bei uns in der Gegend gibt es eine Shell mit LKW Zapfsäule. Die hatte ich mir neulich angeschaut und der Stutzen war mit kristallisiertem Harnstoff versifft.

Letztendlich habe ich mir für 12.- den originalen VW Einfüllschlauch und einen originalen 10lt AdBlue Kanister von VW gekauft. Da mir eh angezeigt wurde dass max. 10,5 lt nachgefüllt werden können, hatten die 10lt. Platz und es ist nix übergelaufen, oder hat getropft.

Ja, meine erste Füllung hat dann etwas über 30.- gekostet. Den Schlauch kann ich weiter verwenden und für die 10lt. habe ich 10.- mehr gezahlt, als für einen nicht VW Kanister.

Keine Experimente mit LKW Zapfsäule und eine Rechnung von einem VW Händler auf meinem Namen mit Adblue, da kann mir keiner blöd kommen, sollte was am Abgasstrang sein.

Bus ist jetzt ein halbes Jahr alt, was die kosten wissen wir alle und da sind mir die 10.- Mehrkosten für Adblue alle 10tsd km egal. Bei 200.000 km macht das 200.- aus...


Hoi,

sorry, aber das ist doch Schmarrn.
Es liegt in der Natur des AdBlue, das es an der Luft kristalisiert. Wenn da gekleckert wird und keiner sauber macht, dann sieht es halt so aus.
Das ist beim Tanken aber total egal. Und wenn du Angst vor schmutzigen Fingern hast, dann trage Handschuhe. Ein Tropfen Diesel an den Batschehändchen ist weit schlimmer.
Deinem Auto ist das völlig egal.

Grüßle
 
Moin, zusammen.

Wozu gibt's wohl Feuchtpapier, hab da immer 'ne Dose in der Seitentür stehen. Und wenn gar nichts anderes mehr da ist, gibt's an jeder Tankstelle Papiertücher die man anfeuchten kann & weg is der 'Siff', punkt um........!

Da keiner in den Tank selbst reingucken kann, möchte ich gar nicht wissen, wie es darin nach 5-10 Jahren drinn aussehen wird.

Viel entscheidender ist eigentlich, das da keiner was in der Herstellung vom AdBlue zusammenpanscht, man weiß ja nie. Es ist diesbezüglich zwar alles genormt und geregelt, nur schwarze Schafe gibt's leider überall.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
was in der Herstellung vom AdBlue zusammenpanscht,
Gab's doch hier schon.
Boarder hatte für seine (?) Firma einen IBC Container AdBlue gekauft.
Plötzlich wollte der T6 nicht mehr ...
Nach langem Hin-und-her, was der böse T6 denn nun schon wieder hätte, stellte sich raus, dass im Fass nur Wasser war.

Daher gibts ja extra den Messwert "Harnstoff konzentration" im Motor-STG !

m;
 
Gab's doch hier schon.
Boarder hatte für seine (?) Firma einen IBC Container AdBlue gekauft.
Plötzlich wollte der T6 nicht mehr ...
Nach langem Hin-und-her, was der böse T6 denn nun schon wieder hätte, stellte sich raus, dass im Fass nur Wasser war.

Daher gibts ja extra den Messwert "Harnstoff konzentration" im Motor-STG !

m;
Stimmt, da war mal was....!
Da kann man dann wohl nur noch abpumpen und spülen & hoffen das nix kaputt gegangen ist.

Gruß Andreas.
 
Meine Vorgehensweise und Meinung dazu als Schmarrn zu bezeichnen ist fehl am Platz. Das Harnstoff an der Luft reagiert ist mir bekannt und irgendwelche Zapfhähne mach ich nicht sauber.

Soll doch jeder so machen wie er meint!

Hie noch ein Link zum Schlauch:

 
Soll doch jeder so machen wie er meint!
Jep ... wenn Du dir das leisten willst, vollkommen OK ;)

Hie noch ein Link zum Schlauch:
Danke - der kommt dann auf den org VW Kanister ?

Das Harnstoff an der Luft reagiert
Wie reagiert der denn ?
Ich frage das, weil ich denke, dass der relativ inert ist.

Ich nehm immer die PKW-Zapfe ... ist meist sauber und weil es langsamer läuft, geht mehr in den Tank rein :)
 
PKW Zapfe gibt es bei uns im Umkreis leider nicht.

Zum Schlauch; das Zylinderförmige wird am Einfüllstutzen verschraubt und das andere Ende am Kanister. Denke schon, dass der auch auf andere Kanister passt. Ist dann ein in sich geschlossenes System.

Tankvorgamg hat ca. 10Min zu Hause im Carport gedauert.
 
Ich denke, dass dieses Teil vorallem für den Sharan wichtig ist.
Da ist der AdBlue-Stutzen IM Kofferraum. Wenn man da schlabbert, ist es nicht möglich, mal eben schnell mit der Gieskanne drüber zu schnudeln.

Am T6 mache ich mir da weder wegen der Kristalle noch wegen "Schlabbern" Gedanken.

Grüße
m;
 
Meine Vorgehensweise und Meinung dazu als Schmarrn zu bezeichnen ist fehl am Platz. Das Harnstoff an der Luft reagiert ist mir bekannt und irgendwelche Zapfhähne mach ich nicht sauber.

Soll doch jeder so machen wie er meint!

Hie noch ein Link zum Schlauch:



Das hast du nun leider genau falsch interpretiert. Sorry, ich hätte ausführlicher sein sollen.

Wie und mit was du tankst und welchen Aufwand du betreibst, ist deine Sache und mir völlig einerlei. Ich bin kein Missionar. Ich meinte auch nicht, du sollst die Tanke reinigen. Das wäre eigentlich Sache des Personals. Die meisten machen das auch, teilweise täglich. Manche halt nicht, wie du ja siehst. Wenn dir das etwas ausmacht, dann tanke halt anders/anderswo. Allein deine Sache.

Aber, daß du deshalb Probleme mit dem Auto, oder der Werkstatt implizierst, ist einfach Schmarrn. Es gibt kein Problem. Deinem Auto ist es egal, ob die Pistole, die Säule, oder der Boden verkrustet ist. Eventuell eingetragene Kristalle verflüssigen sich im Tank wieder, rückstandslos.

Hier werden immer wieder seltsame Halbwahrheiten behauptet. Nur dann schreibe ich hier, da ich ständig mit dem Zeug hantiere. Mir persönlich würde es nie freiwillig in den Sinn kommen, mit Kanistern zu hantieren. Aber wenn jemand seine Erfüllung drin findet, bitte schön.


Wie reagiert der denn ?
Ich frage das, weil ich denke, dass der relativ inert ist.

Ich nehm immer die PKW-Zapfe ... ist meist sauber und weil es langsamer läuft, geht mehr in den Tank rein :)


Der trocknet einfach und hinterläßt dabei weiße Kristalle. Ähnlich einer Salzkruste. Wenn man nicht reinigt (Wasser), dann kann die Verkrustung mehrere Millimeter dick werden, bis es von allein wegbröselt und vom Winde verweht wird. Ist nicht schön, aber völlig unbedenklich. Aber im Auto möchte ich es auch nicht haben.

Das mit der PKW Zapfe ist auch so ne Halbwahrheit, auch Schmarrn.
Keine Ahnung, ob die langsamer pumpt. Aber, warum soll deshalb mehr reingehen? Die Hebel an der Pistole ist doch kein Schalter. Das ist ein Regelventil. Damit kannst du tanken, bis es überläuft. Egal welche Säule.

Grüßle
 
warum soll deshalb mehr reingehen?
Ich könnte jetzt das Nyquist-Shannon-Theorem herbeizerren ... egal.

Es geht natürlich nicht wirklich mehr rein (wenn man es drauf anlegen würde)
Aber wenn man bedenkt, dass jeder Mensch irgendwann wieder weg von der Tanke will ...

Der Lkw-Rüssel "schwappt" mehr rein und daher schaltet er schneller ab, weil es ja vom Tank auch ne "Rückmeldung" gibt.
Der Pkw tröpfelt so feinfühlig (man könnte auch sagen lahm) das Zeug in den Tank, dass es niemals ne hefige Rückmeldung und damit ständiges Abschalten gibt.
Einfach in einem durch laufen lassen und wenn er abschaltet, dann ist aber wirklich voll.

Genau wie mitm Diesel .. schon mal ne LKW-Rüssel (mit entsprechender Fördermenge) in einen Golf 2 gehalten .. Den kann man so NICHT tanken, weil der Rüssel ständig abschaltet.

Wenn ich einen Eimer maximal mit Sand füllen will, aber NIX daneben gehen soll, nehm ich auch nicht nen Schaufelradbagger :=)

Ich hätte auch mehr schreiben sollen :)

Grüße
m;
 
Du hast das als Ultimativ geschrieben, nicht ich. Ich weiß schon, wie du es gemeint hast. Und klar, hättest du ausführlicher geschrieben, hätte ich nicht dagegen argumentiert.
Ich sag ja - Halbwahrheiten.

Gilt auch für das Golf Beispiel. Auch da kann man dosieren.

Ich persönlich halte lieber die LKW AdBlue Pistole 20 sec halb gedrückt, als den Kanister 10 min zu tragen. Und, wenn's ne PKW Zapfe hat, nehm ich die und lasse die LKW Zapfe frei. Vielleicht braucht sie ja einer. Leider gibt's die aber eher selten.
So sind wir uns sicher einig. 😉

Grüßle
 
N'Abend zusammen.

Also, die ultimativ sauberste Lösung ist die "Kruse Flasche" mit 1,89 ltr. AdBlue. Die kostet allerdings 9-12 €.
Die kann man sogar wiederbefüllen, aber spätestens beim 3x, bricht der Verschluß ab. :rolleyes:

Mit dem Kanister und Schlauch geht es auch gut, allerdings will & kann nicht jede/r den 10 kg Behälter 10 Minuten lang heben. Wenn man nicht viel fährt, steht er dann villeicht sogar ein Jahr herum...!(z.B. wg. Corona....)

Hab ich auch alles selbst ausprobiert, bis ich dann hier im Forum erfuhr, daß man auch an der LKW AdBlue-Tanke
gehen kann. Ist halt mit ca. 49 bis 59 Cent pro ltr. Konkurrenzlos günstig.

Aber es stimmt, da die LKW'S locker 40 bis 80 ltr. und mehr AdBlue tanken und die Brühe schnell herrausströmt, sind die meisten Zapfpistolen versifft, klebrig und verkrustet.

Wenn sie mir dann wirklich zu dreckig sind, wisch ich sie wie erwähnt sauber. So hab ich dann auch keinesfalls überlagertes AdBlue zu Hause herumstehen, weil das Zeugs hat ein Verfallsdatum.

PS: Die "Kruse-Flasche" hab ich nur noch als 'eiserne Reserve' dabei, wenn ich im absolutem nirgendwo herumfahr.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben