AdBlue Feldmaßnahme 23Z7: Füllmenge

Trapovelle2

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
RFK, Freisprech
23Z7 ist bei meinem T6 gemacht. Er rennt tadellos. Allerdings ergab sich letztens folgendes bei "Auffüllen":
Die Billig MFA zeigte nach 4 x links drücken "Reichweite AdBlue 300km".
Ich stolpere bei einem VW Händler am Attersee rein und ordere "einmal AdBlue Auffüllen".
Nach einem "ihr Wagen ist jetzt fertig, auf Wiedersehen" stelle ich fest, dass die AdBlue Reichweite nun 6500km ist. Weit weg von 9999km !
Ich meckere sofort und werde belehrt dass "es Zeit braucht bis die Reichweite wieder auf voll steht".
Ich fahr die 250km Autobahn nach Wien, immer noch bloß 6500km. Eine Woche später ebenfalls.

Fragen:
- bin ich veräppelt worden und die AdBlue Tankstandsanzeige sollte sofort "voll" melden ?
- kann es sein, dass der VAG-Händler einfach bloß 5L reinkippte, auch wenn 10L Platz hätten ?
- Wieviele Liter gehen in einen T6 (EZ2016, 102PS, 7HC) AdBlue Tank rein wenn die "MFA" vom 500km Reichweite spricht?
- Wie groß ist die typische AdBlue Reichweite nach der 23Z7 Aktion, 60% Stadt 40% Autobahn.

thx im voraus

Bei mir wurde ebenfalls die Feldmaßnahme durchgeführt. Reichweite Addblue war danach zwischen 9000 und 10000km recht konstant. Fahrprofil ist unterschiedlich. Durchschnittsverbrauch liegt aber bei um die 8,5l/100km Diesel.
Addbluetank fasst 12 Liter.

Danke. Das heißt wenn nach dem "Auffüllen" 6500km angezeigt wird sollte ich etwas energischer werden.

Passt schon. Ds nächste Mal hängst Du selbst den Rüssel rein.

Leider sind die alle so groß dass sie dich an der Rezeption abfangen und warten lassen, im employees-only Bereich sekkieren sie dein Auto und stellen es dann auf den Parkplatz. In die Werkstatt lassen die einen nicht (mehr), vermutlich "Sicherheit" als Ausrede.
Glücklich wer einen "kleinen" VAG Händler gut kennt.

Auch beim Ösi-TÜV darfs nimmer zuschauen.
Vermutlich ist ein Affe in die Montiergrube gefallen und sein Scheißanwalt hat den TÜV verklagt.

1. Auffüllen .. nicht nachdenken.

2. VW füllt nur auf, was die MFA sagt (gibt sicher bei Billisch-MFA auch nen Messwert am OBD Stecker dazu)
3. Es geht aber viel mehr rein
4. die km sind VooDoo .. siehe 1.

Ich ranz das Ding immer randvoll, schreibs auf und bei VW haben sie Verbot, da was anzufassen :) Denn dann ist mein Aufgeschreibe ja fürn A***

klingt traurig aber realistisch. Was schreibst du warum auf?

Was ich an AdBlue rein kippe ..und damit, was er wirklich verbraucht.
Warum .. bin so ein Zahlen-Freak .. messen und bewerten und so

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben