So liebe Leute, gute Nachricht! Der Fehler ist weg, der adblue Tank ist voll und wir können unsere geplante Weiterfahrt Richtung Meer fortsetzen (sogar pünktlich :-) )
Ich habe heute morgen noch ein mal versucht den adblue Tank zu leeren und dieses mal hat es viel besser geklappt, ich konnte ihn runter auf 55 mm bringen. Darauf die restliche 4L adblue die ich im Kanister noch hatte und siehe da, die Harnstoffkonzentrstion stieg auf 140% (was auch immer der Wert bedeutet). Zündung an, alle Fehler im OBD2 und Motorsteuergerät gelöscht, Motor gestartet, ein Paar Kilometer gefahren und...
... Fehler immer noch da, adblue Reichweite nur noch 350 km...
OK anhalten und kurz überlegen bevor wir in die nächste VW Garage fahren. Könnte es sein dass das Motorsteuergerät einfach nicht mehr weiss wieviel im adblue Tank wirklich ist, nach all dem Absaugen und Wiederbefüllen? Also letzte Chance, Bus möglichst flach parkiert und mit obdeleven den Füllstand auf dem Sensorwert rückgesetzt (unter Motorsteuergerät > Grundeinstellung). Danach Zündung aus und wieder an und.... Bingo! Es hat ein Paar mal geblinkt und gepiept, irgendwann war die böse orange Warnung weg und die adblue reichweite wurde richtig berechnet. Kaum losgefahren startete der Motor eine DPF Regeneration, was ich zum ersten mal seitdem ich den Bus habe einfach der Hammer fand :-D
Zusammenfassung, falls es helfen kann:
Werkzeuge:
- max. 5 mm (aussen) PE Schlauch besorgen, Länge min. 4m. Durchsichtig ist ideal.
- obdeleven / VCDS
Vorgehen:
- Schlauch mit adblue oder wasser befüllen, eine Seite abschliessen, die andere geht im Tank.
- Schlauch im Tank reinschieben. Viel länger als 1.5 m habe ich ihn nicht reingekriegt. Es gibt am Anfang zwei doofe "Kurven", an den muss man unbedingt vorbei.
- die andere Seite vom Schlauch möglichst weit unter dem Niveau vom adblue Tank öffnen
- den Rest macht die Physik. Etwas Glück und viel Geduld werden noch benötigt.
- sobald das Leeren vorbei ist, Tank mit adblue wieder voll befüllen
- Harnstoffskonzentration mit obdeleven prüfen. Solange der Wert negativ ist würde ich den Vorgang wiederholen.
- wenn der Wert OK zu sein scheint, Fehler im OBD-2 und Motorsteuergerät löschen und Füllstand adblue Tank auf Sensorwert rücksetzen
- Motor starten und los fahren
Gute Fahrt, danke an alle für die nützlichen Tipps und die Unterstützung!
Gruss Baptiste