Adblue Fehler : Wirkungsgrad ungnügend

Meine IDee (so hab ich mal einen Benzin betankten Golf TDI gerettet)
Beim Golf hab ich damals das Dieselpumpen-Relais gebrückt und so die 12 l Benzin rausgeschossen.

Am Dosierventil den Schlauch ab und dann (hoffentlich geht das) die Förderpumpe ansteuern.
Ich bin aber unsicher, ob das ansteuerbar ist.

m;
 
Hm? Die Vorgehensweise bringt ja einen Erfolg. Noch 2-3 mal und die Werte steigen immer mehr. Wäre interessant ab welchem Wert das Steuergerät AdBlue akzeptiert. Kanister kannst du ja preiswert an der Tanke nachfüllen.

Ist mir auch durch den Kopf gegangen...schauen wir morgen mal.
 
Also:

1. Schutzbrille tragen
2. Schutzhandschuhe tragen
3. Arbeitsschutz tragen
4. Für frische Luft sorgen!

Vakuumbox vorbereiten, Abstellhähne schließen, Unterdruck erzeugen, den langen Schlauch in den Tank führen...

Werkzeuge gibts dafür schon :-) Mit ner Vakuumpumpe und einem Gurkenglas kannst du das auch machen.
So sauge ich Öl von Klimaverdichtern ab :-)

Ich würde einfach spülen... Alles andere ist doch zu viel Aufwand

Lg
 
Meine IDee (so hab ich mal einen Benzin betankten Golf TDI gerettet)
Beim Golf hab ich damals das Dieselpumpen-Relais gebrückt und so die 12 l Benzin rausgeschossen.

Am Dosierventil den Schlauch ab und dann (hoffentlich geht das) die Förderpumpe ansteuern.
Ich bin aber unsicher, ob das ansteuerbar ist.

m;

Angeblich ist aber eine große Verkleidung unterm Bus wo das System schützt. Ohne Bühne wirst du da zum Elch bis die weg ist. Vor allem läuft dir die Soße dann mit Sicherheit in den Ärmel oder sonst wo hin :-)

Lg
 
So eine Pumpe ist sicherlich praktisch, ich glaube ich werde mir so ein Teil besorgen.
Aber hat expedit nicht geschrieben dass er den Schlauch nicht weit genug in den Tank bekommt?
Warum das so ist, hat er nicht geschrieben - Länge vom Schlauch reicht nicht, zu dick, stösst an?
Dann würde eine solche Pumpe auch nicht mehr bringen als jetzt schon, nur bequemer.

Viele Grüße
dingolino

Ist nicht ein Bootsladen in der Nähe? Diese Pumpen zwischen Außenborder und Tank mit dem Gummibalg.

https://www.amazon.de/dp/B07PFDYX3R/?tag=zgx7-u-21

Jeff hat die Lösung.
 
Hoi,

in vielen Baumärkten gibt es kleine Kreiselpumpen für die Bohrmaschine, oder auch Handpumpen. Das dürfte einfacher, bzw billiger sein.
Es kann natürlich sein, daß der Tank eine Sperre im Zulauf hat, an welcher der Schlauch nicht drum herum geht. Da ich dieses spezifische Problem noch nicht hatte, kann ich dazu auch nichts sagen.

Vielleicht liegt's auch einfach nur am Mangel an technischem Geschick des TE.
Bitte nicht falsch verstehen, ich will da nichts unterstellen. Es wäre nur eine weitere Möglichkeit, wieso das nicht klappt.
Worauf ich hinaus will:
Der TE ist im Urlaub und sollte den auch genießen, anstatt ihn unterm Auto zu verbringen.
Wenn es partout nicht klappen will, ist es vielleicht doch sinnvoller, in die Werkstatt zu fahren um das richten zu lassen.
Dann läuft es eben unter Kanisterlehrgeld, aber der Urlaub ist gerettet. Am Ende hätte das vielleicht doch den nötigen Mehrwert.
Ich erinnere mich an einen Vorfall in meiner Kindheit, als ein amerikanisches Pärchen zwei Wochen, auf dem CP unter ihrem Chevy verbrachte, bis sie diesen wieder flott hatte. Da war der Urlaub futsch.

Das wünsche ich dem TE nicht. Urlaub sollte für die Familie sein, nicht für's Auto.

Grüßle
 
So liebe Leute, gute Nachricht! Der Fehler ist weg, der adblue Tank ist voll und wir können unsere geplante Weiterfahrt Richtung Meer fortsetzen (sogar pünktlich :-) )

Ich habe heute morgen noch ein mal versucht den adblue Tank zu leeren und dieses mal hat es viel besser geklappt, ich konnte ihn runter auf 55 mm bringen. Darauf die restliche 4L adblue die ich im Kanister noch hatte und siehe da, die Harnstoffkonzentrstion stieg auf 140% (was auch immer der Wert bedeutet). Zündung an, alle Fehler im OBD2 und Motorsteuergerät gelöscht, Motor gestartet, ein Paar Kilometer gefahren und...
... Fehler immer noch da, adblue Reichweite nur noch 350 km...

OK anhalten und kurz überlegen bevor wir in die nächste VW Garage fahren. Könnte es sein dass das Motorsteuergerät einfach nicht mehr weiss wieviel im adblue Tank wirklich ist, nach all dem Absaugen und Wiederbefüllen? Also letzte Chance, Bus möglichst flach parkiert und mit obdeleven den Füllstand auf dem Sensorwert rückgesetzt (unter Motorsteuergerät > Grundeinstellung). Danach Zündung aus und wieder an und.... Bingo! Es hat ein Paar mal geblinkt und gepiept, irgendwann war die böse orange Warnung weg und die adblue reichweite wurde richtig berechnet. Kaum losgefahren startete der Motor eine DPF Regeneration, was ich zum ersten mal seitdem ich den Bus habe einfach der Hammer fand :-D

Zusammenfassung, falls es helfen kann:

Werkzeuge:
- max. 5 mm (aussen) PE Schlauch besorgen, Länge min. 4m. Durchsichtig ist ideal.
- obdeleven / VCDS

Vorgehen:
- Schlauch mit adblue oder wasser befüllen, eine Seite abschliessen, die andere geht im Tank.
- Schlauch im Tank reinschieben. Viel länger als 1.5 m habe ich ihn nicht reingekriegt. Es gibt am Anfang zwei doofe "Kurven", an den muss man unbedingt vorbei.
- die andere Seite vom Schlauch möglichst weit unter dem Niveau vom adblue Tank öffnen
- den Rest macht die Physik. Etwas Glück und viel Geduld werden noch benötigt.
- sobald das Leeren vorbei ist, Tank mit adblue wieder voll befüllen
- Harnstoffskonzentration mit obdeleven prüfen. Solange der Wert negativ ist würde ich den Vorgang wiederholen.
- wenn der Wert OK zu sein scheint, Fehler im OBD-2 und Motorsteuergerät löschen und Füllstand adblue Tank auf Sensorwert rücksetzen
- Motor starten und los fahren

Gute Fahrt, danke an alle für die nützlichen Tipps und die Unterstützung!

Gruss Baptiste
 
Glückwunsch und weiterhin pannenfreie Fahrt und gute Erholung
 
Das freut mich für dich.

Hab Spaß
 
Wundert mich auch. Das ist doch mehr als möglich :confused:

Wenns vorher auf -140% war scheint das irgendwie der maximale anzuzeigenden Wert zu sein, der das System kann.

Außer die Sonden sind so fein und lösen anders auf
 
???
Das ist aber komisch.
So um die 32,5% wäre passender.

Ja die Werte haben mich auch irritiert. Am Anfang hatte ich sogar -206.xx%, dann -140.xx%, -14.xx% und am Schluss 140%.

Klingt fast so als hätte der Sensor eine 3 bit Auflösung und die OBDeleven Version die ich benutze interpretiert die bits falsch. Ich habe die Version 0.12.1 installiert.
 
OBD Ölf kenn ich nicht.
 
Schön das es funktioniert hat, einen schönen und vor allem entspannten Resturlaub noch!

Gruss
 
Von mir auch! Und ich bin wieder ein bisschen schlauer...
 
Zurück
Oben