Adblue Fehler : Wirkungsgrad ungnügend

Ich würde sagen jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf.

Steuerhinterziehung, da muss ich echt ein wenig lacchen......

Aber man muss natürlich auch sagen, Gott sei Dank gibt es die 100% igen bei uns, was wären wir nur ohne die...


jmfc


Hoi,

ich denke, du mißverstehst ihn.
Es geht hier weniger um seine Meinung, als vielmehr um die offizielle Auslegung.

Ich habe das vorhin auch leicht falsch berichtet.
Tatsächlich ist es so, daß die LKW's heute, nachdem das System den Fehler erkennt, noch solange ohne Leistungseinbuße weiterlaufen, bis der Motor ausgemacht wird. Danach springt er nicht mehr an. Aus genau der Steuerhinterziehungsgeschichte.

Ich weiß allerdings nicht, wie das bei PKW's gehändelt wird.
 
Vom Prinzip her ist das bei den PKWs mittlerweile ähnlich: wenn AdBlue leer, kein Neustart mehr.

Evtl. ist das Thema AdBlue-Konzentration nur noch nicht bei den PKWs so angekommen, weil da bisher keiner groß das "Mischen" anfängt. Beim LKW fließt ja da doch eine Menge mehr durch

... und bei den LKWs funktioniert das mit der Stickoxidverminderung ja auch gut ;)

Grüße
Chris
 
Mich würde mittlerweile mehr interessieren, wie's dem TE ergeht.
Dieses Theater wünscht sich niemand, schon garnicht im Urlaub.

Grüßle
 
Steuer- oder Zulassungsgeschichte?
Kfz-Steuer hängt am CO2, Adblue wirkt doch auf NOx. NOx ist nicht relevant für die Besteuerung, wohl aber für die Zulassung.
 
Ohne entsprechend niedrige NOX Werte keine Euro 6 Einstufung. Ergo höhere Steuer.
Bitte berichtigt mich, falls ich daneben liege.
 
Adblue zu manipulieren ist wie beim Benziner ohne Kat fahren! Steuerhinterziehungen und sonst nichts.
 
ACHTUNG, erstmal lesen bevor hier etwas falsch dargestellt wird...
Ich würde sagen jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf.
Das bezog sich darauf das die Qualität gemessen wird und sich das FZ irgendwann zwangsweise deaktiviert.
 
Leute, echt mal.
Hier hat ein Forumsmitglied versehentlich den falschen Kanister gegriffen, und inzwischen sind wir in einer Schattendiskussion um „Steuerhinterziehung“.

Wäre toll, wenn wir zur echten Hilfestellung zurückkommen, und dem armen Kerl vielleicht nützliche Tipps zum Ablassen der Soße löschen des Fehlers geben könnten.
Abpumpen scheint ja problematisch zu sein, und ganz gesichert erscheint mir die Auskunft, dass sich der Fehler selbst löscht ja auch nicht sein (wenn auch dies wenigstens hilfreich war).
 
Adblue besteht ja zu über 60% aus demineralisiertem Wasser. Ich würde daher stark vermuten, dass bei normalem Leitungswasser und je nach dem auch noch Verunreinigungen aus dem Gartenschlauch oder ähnlichem der SCR-Kat Schaden nehmen dürfte. Die Frage ist, welche Mengen kritisch sind. Am Ende wird wohl nur Abpumpen oder Ausbau des Tanks und vollständige Entleerung und Spülung zeigen, welche Auswirkungen das hatte und ob der Fehler verschwindet. Wie teuer ist denn ein SCR-Kat?
 
Leute, echt mal.
Hier hat ein Forumsmitglied versehentlich den falschen Kanister gegriffen, und inzwischen sind wir in einer Schattendiskussion um „Steuerhinterziehung“.
Na ja, deshalb schrieb ich ja:
"Abpumpen, neu befüllen und zurücksetzen".

Auch das sich der Fehler nicht löschen läßt halte ich für wichtig, da dieser vom Gesetzgeber vorgeschrieben für 365 Tage im System bleibt (wieder die Sache mit der Steuer...) und sich dann löscht. Ist er nicht mehr aktiv erlischt die Motorkontrollleuchte wieder. Bei der AU tauchen diese Fehler auf, dürfen aber ignoriert werden wenn nicht aktiv (Motorkontrollleuchte aus).

Der Rest bezog sich auf die Behauptung und die Diskussion das das System keinen Sensor hätte. Die Begründung dafür ist eben "Steuerhinterziehung".
Manchmal entwickelt sich halt ein Thread weiter.

Vorwürfe bezüglich "Kanistertanker" o.ä. habe ich nicht gemacht und halte dieses auch für unnötig.
Gruss
 
Wo du recht hast, .....;)

Grüßle
 
@herrades: vielen Dank für die Werte!

Ich kriege den Schlauch leider nicht ganz in dem Tank, den Tank kann ich nur bis ca. 60% entleeren...

Ich habe irgendwann aufgehört und adblue oben drauf gekippt, bis der Tank randvoll war. Der Wert der Harnstoffskonzentration ist auf -40% gestiegen (immerhin), es reicht aber immer noch nicht und das Motorsteuergerät macht weiter einen Fehler.

Ich habe nur noch 350 km reichweite bis der Motor nicht mehr startet, morgen geht es zu VW unf ich lass den Tank dort entleeren. Ich kann nur noch hoffen dass VW eine Prozedure dafür hat und dass es nicht länger als ein 1-2 Stunden geht...

Gruss
 
Hm? Die Vorgehensweise bringt ja einen Erfolg. Noch 2-3 mal und die Werte steigen immer mehr. Wäre interessant ab welchem Wert das Steuergerät AdBlue akzeptiert. Kanister kannst du ja preiswert an der Tanke nachfüllen.
 
Camping in .fr ?

Wo genau muss das Forum-SWAT (Special Wartung And Tanken :) ) Team denn hin :)

Ich würde auch versuchen, noch mehr raus zu bekommen.
Oder immer wieder "Raussaugen", Kanister nachtanken, raussaugen..... das dauert lange und kostet viel AdBlue .. aber so schaffst du es auch zur richtigen Konzentration.

Grüße
m;
auch in .fr .. aber noch 8000km Reichweite.
 
@herrades: vielen Dank für die Werte!

Ich kriege den Schlauch leider nicht ganz in dem Tank, den Tank kann ich nur bis ca. 60% entleeren...

Ich habe irgendwann aufgehört und adblue oben drauf gekippt, bis der Tank randvoll war. Der Wert der Harnstoffskonzentration ist auf -40% gestiegen (immerhin), es reicht aber immer noch nicht und das Motorsteuergerät macht weiter einen Fehler.

Ich habe nur noch 350 km reichweite bis der Motor nicht mehr startet, morgen geht es zu VW unf ich lass den Tank dort entleeren. Ich kann nur noch hoffen dass VW eine Prozedure dafür hat und dass es nicht länger als ein 1-2 Stunden geht...

Gruss

Ja dann noch 2-3 mal machen, dann klappts doch wie @Hugenduebel auch meinte. Wenn du von -140% auf nun -40% bekommen bist dann würd ichs versuchen. Ist doch dann kein Thema

Lg
 
Meint ihr VW hat an ein Ablassventil gedacht?
 
oder die Brute Force Methode:

10 l Kanister reinkippen (edit: möglichst mit langem, tief reinreichendem Schlauch) ... no matter what.

Danach alles schön abwaschen
 
Vermutlich sagt ELSA:
- Tank ausbauen und umdrehen.
- Alle Schläuche neu
- Frisches AdBlue aus der Gold-Karaffe einfüllen
oder so was ... :D
Das interessiert mich nun wirklich.. Ich schaue da gleich mal nach.. :-D
 
Kommt man denn von unten irgendwie an die Saugleitung?
 
Zurück
Oben