Adblue Fehler : Wirkungsgrad ungnügend

Expedit

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Trendline
Extras
Liberty edition
Liebe Leute.

Ich habe gestern adblue aufgefüllt. Heute nach ca. 20 km Autofahrt in die Ferien kommt die Adblue Warnung auf der Instrumententafel "Reichweite Adblue 1000 Km", danach keinen Motorstart mit orangem Warnsymbol. Ich konnte den Fehler mit OBD11 auslesen: "Fehler im Motorsteuergerät Adblue Wirkungsgrad ungenügend". Ich vermute schwer, dass ich gestern einen Fehler gemacht und statt adblue, ca. 3 Liter Leitungswasser nachgefüllt habe.

Frage an Euch: Kann ich den Adbluetank mittels Schlauch selber leeren, spülen und adblue nachfüllen und mit OBD11 die Fehlermeldung selber resetten ? Oder lieber gleich in die VW Werkstatt? Hat vielleicht jemand Erfahrung damit gemacht?

Danke an Euch
Gruss Baptiste
 

Anhänge

  • Screenshot_20190706-120109.png
    Screenshot_20190706-120109.png
    385,1 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Beiträgen fehlen mir echt die Worte.

Ich würde es zunächst mit weiteren 11 Litern echtem AdBlue versuchen. Du könntest es auf dem Herd runterreduzieren und damit die Konzentration erhöhen. :D
 
Bei manchen Beiträgen fehlen mir echt die Worte.

Ich würde es zunächst mit weiteren 11 Litern echtem AdBlue versuchen. Du könntest es auf dem Herd runterreduzieren und damit die Konzentration erhöhen. :D

Er hat einen Fehler gemacht. Warum musst Du jetzt nachtreten?
 
Das war kein Fehler, sondern Vorsatz. Ein Blick in das Handbuch reicht, um so etwas nicht zu machen.
 
Das war kein Fehler, sondern Vorsatz. Ein Blick in das Handbuch reicht, um so etwas nicht zu machen.

Also für AdBlue muss ich nicht extra ins Handbuch schauen.

Vorsatz war das bestimmt nicht denke ich mal, warum sollte da jemand Wasser reinkippen, um paar Euro zu sparen?

Glaube ich nicht, sa ist wahrscheinlich in der Hektik passiert.
 
Vielleicht wird uns noch verraten warum er Wasser genommen hat.

Mein Tipp war ernst gemeint. AdBlue besteht grob zu 1/3 aus Harnstoff und der Rest ist demineralisiertes Wasser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist tatsächlich in der Hektik passiert. Habe den Bus gestern bis spät für die Ferien parat gemacht. In die Garage stand ein halb voller 5L adblue Kanister, ich habe nicht lang überlegt und das Adblue Tank damit befüllt. Der adblue Tank vom Bus war davor vermutlich noch ca 60% voll (6000 km Reichweite an der Anzeige).
Ich habe vor ein paar monate beim adblue tanken eine Sauerei in der Garage gemacht. Die Sauerei habe ich mit Leitungswasser bereinigt, welches ich in einem leerem adblue Kanister transportiert habe. Ich habe damals vergessen das restliche Wasser aus dem Kanister zu leeren und den Kanister weg zu werfen. Ratte nun mal wo sich das Wasser jetzt befindet...

Hoffe die Schaulustigen und Nie-Fehlermacher sind jetzt befriedigt.

Zum meinem Problem hätte ich trotzdem gerne einen Rat. Ich habe auf der AB adblue voll nachgetankt(2.5L), der Tank ist voll gemäss OBD11. Müsste also ca. 2.5 bis 3L Leitungswasser drin sein und ca. 8-9L adblue. Die Fehlermeldung bleibt trotzdem und die Motorsteuerung sprizt keinen adblue mittel mehr im DPF gemäss OBD11.
 
Ok, dann halt dumm gelaufen und kein Vorsatz. Sorry!

In den Tank passen bei mir randvoll 14 Liter.

Ich würde versuchen mit nem Schlauch so viel wie möglich abzusaugen und dann wieder nachkippen.
 
Ich würde versuchen mit nem Schlauch so viel wie möglich abzusaugen und dann wieder nachkippen.
Das wäre auch mein Tipp.
Ggf Fehler zwischendurch löschen.
AdBlue ist auch nicht direkt giftig, ansaugen mit dem Mund mag ekelig aber ungefährlich sein, wenn du jetzt die 14 l nicht komplett schluckst.
 
OK danke und kein Problem. Ein 10L Kanister adblue habe ich schon gekauft, ich werde ein Schlauch besorgen und versuchen den Tank zu leeren. Ich hoffe es klappt, ich bin wirklich nicht sicher ob es mit Fehlerlöschen so einfach geht.
 
Es gibt im Baumarkr kleine Pumpen für an die Bohrmaschine damit gelingt es wahrscheinlich einfacher. Viel Glück
 
Wie soll das System erkennen ob es Wasser oder Adblue ist?
Geht nicht! Zumindest im Bus nicht.
Leider erwische ich oft genug Fahrzeugbesitzer die nur mit Wasser fahren.
Der Fehler muss woanders sein...
 
Das System erkennt die Fehlbefüllung.
 
Ich behaupte einfach mal, dass der NOx-Sensor im Abgasstrang etwas gemerkt hat
 
Hoi,

die Elektronik merkt das sicher. Keine Ahnung welcher Sensor, aber definitiv ja.

Was ich aber nicht verstehe:
Jetzt hast du diesen blöden Fehler gemacht, weil du so ein Kanisterkind bist. Ok, jeder macht Fehler.
Aber, was machst du? Besorgst gleich wieder einen Kanister. Lernfaktor null.

Warum tankst du nicht an der Tankstelle, ohne Sauerei, ohne mit Wasser aufwischen und ohne so einen lästigen Fehler zu begehen?
Nun hast du den Schlamassel. Das Zeug muss raus, der Fehler gelöscht werden.

Klar muss ich lachen, weil wir diesen Kanisterblödsinn hier schon so oft durchgekaut haben.
Aber ich hoffe für dich, daß es mit Absaugen und Fehler löschen getan ist. Und das direkt vor dem Urlaub. Echt ärgerlich.

Grüßle
 
Den Sensor würde ich gerne mal anschauen! Hat jemand die Nummer?
Kann mir das nicht vorstellen das das System erkennen kann.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...
 
Kannister Adblue ist viel zu teuer 54 ct an der Tanke ohne Sauerei. Schade das man das nicht an jeder Tanke kriegt. Bei mir liegt die nächste 7 km weg.
 
Kannister Adblue ist viel zu teuer 54 ct an der Tanke ohne Sauerei. Schade das man das nicht an jeder Tanke kriegt. Bei mir liegt die nächste 7 km weg.


YMMD :D:D:D:D:D

Ganze 7 km. :eek:
Naja, zweimal im Jahr wirst du das schon schaffen. Immerhin ist der Bus ein Nutzfahrzeug und als solches ideal für die Langstrecke. ;)

Nix für Ungut und danke für den Lacher.

Grüßle
 
Den Sensor würde ich gerne mal anschauen! Hat jemand die Nummer?
Kann mir das nicht vorstellen das das System erkennen kann.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren...

Ich möchte dich nicht beleeren. Bin eh nicht der T Technik Oberfreak.
Aber, wenn das System das nicht merken würde, hätte der TE den Fehlereintrag nicht.
So meine Logik.
Unsere LKW's gehen im Fall einer Fehlbefüllung gar in den Notlauf.

Grüßle
 
Zurück
Oben