AdBlue Fehler "Füllstand unplausibel" bei Sharan 7N

exCEer

Top-Mitglied
Ort
Landkreis Karlsruhe
Mein Auto
T5 DoKa
Erstzulassung
24.01.2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nie nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Batari-Absetzkabine, MV-Einzelsitz hinten, VCDS-Kabel, VAG dashcom + dashcan
FIN
WV1ZZZ7JZCX010xxx
Guten Tag, ich bin der Neue :tongue:
die vor ein paar Monaten gebraucht erworbene "neue" Einkaufstasche meiner Frau (Sharan 7N Bj 2014, DSG mit 130KW TDI, 218tkm) macht wie erwartet die ersten Sperenzien: Es kommt die gelbe Motorlampe, angezeigter Fehler: Geber für Füllstand Reduktionsmittel - unplausibles Signal (siehe Anhang). Fehler lässt sich löschen, Lampe kommt nach kurzer Fahrstrecke dann aber wieder. Kein Leistungsverlust, kein Notlauf. Aber gelbe Lampen stören mich!

Jetzt weiß ich inzwischen, dass beim Sharali die AdBlue Heizung häufig Probleme macht, die im AdBlueTank sitzt. Dort ist logischerweise auch der Füllstandsgeber verbaut, der angeblich in dem Heizelement mit drin sitzt. Komischerweise gibt es aber den Füllstandsgeber separat als Ersatzteil.

Bevor ich jetzt 100€ für den Geber verbrenne - weiß zufällig jemand ob man den Füllstandsgeber separat tauschen kann? In den Sharan/Alhambra-Fachforen habe ich nichts zu dem Thema finden können, da geht es immer nur um andere AdBlue Fehler (wie ja auch hier im T6/T6.1).

Danke für Hilfe und viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • 20220424_fehler sharan.pdf
    107,1 KB · Aufrufe: 19
Grüße
Ich habe genau das gleiche Problem. Konntest Du es schon lösen?
Freue mich auf Rückantwort
 
Hallo toby7,
schreibst du auch auf motortalk unter Patrick1277?

Das oben beschriebene Problem habe ich folgendermaßen "gelöst":
1. Inhalt eines 10l Kanisters mit AdBlue nachgefüllt (ca. 8 Liter passten rein).
2. Fehler gelöscht per VCDS
3. AdBlue Füllstand per VCDS neu kalibriert

Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht (gute 10.000km gefahren seitdem). Der Fehler tritt meiner Einschätzung nach bei ca. mittlerem Füllstand des AdBlue-Tanks auf, da der mittlere der insgesamt nur 3 Messfühler nicht mehr korrekt anzeigt. Das AdBlue Steuergerät berechnet den AdBlue Verbrauch und gleicht das mit der Meldung der Füllstandssensoren ab. Wenn der mittlere Füllstandssensor kein passendes Signal zu der Berechnung rückmeldet kommt es zu dem Fehlereintrag.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler in Kürze wiederkommt. Dann werde ich das oben beschriebene Vorgehen wiederholen, und zwar solange, bis der ebenfalls typische Fehler der AdBlueBeheizung dazukommt. Dann "lohnt" es sich, die kombinierte Heizung/Füllstandssensoreinheit auszutauschen, da der Fehler der defekten Heizung tatsächlich das System stört (AdBlue Einspritzung erfolgt nicht). Der Füllstandssensor-Fehler dagegen erzeugt keinen direkten Systemfehler, die Einspritzung erfolgt trotzdem.

Soweit meine Erkenntnisse zu dem Thema, aber ich lerne auch beim Sharan gerne dazu!

Nur für's Protokoll - neue Fehler:
Glühkerze 4 defekt, Fehler kommt und geht
unplausibles Signal NoX-Sensor, Fehler kommt und geht
Ansonsten ist der 7N-Sharan ein viel besseres Auto als ich jemals dachte und ich lese seitdem die Quervergleiche des NewMultivan/Sharulli mit ständig wachsendem Vergnügen :D

Viele Grüße
Jochen
 
Sevas Jochen , die gleichen Fehlermeldungen habe ich auch nur bei mir glühkerze 2 defekt also ist es die Ad Blue Einheit ?

Lg
 
Was erwartest du anhand deiner mehr als dürftigen Angaben jetzt für eine Antwort?
 
Ob du die AdBlueeinheit gewechselt hast und was für Probleme gehabt hast? Hab bei auslesen die Fehler Adblue Füllstandssensor , Heizung , Glühkerze 2 defekt und unplausibles Signal NoX-Sensor und wollte Fragen ob das alles wegen der AdBlueeinheit ?

Danke für die Hilfe
 
...
Das oben beschriebene Problem habe ich folgendermaßen "gelöst":
1. Inhalt eines 10l Kanisters mit AdBlue nachgefüllt (ca. 8 Liter passten rein).
2. Fehler gelöscht per VCDS
3. AdBlue Füllstand per VCDS neu kalibriert

Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht (gute 10.000km gefahren seitdem). Der Fehler tritt meiner Einschätzung nach bei ca. mittlerem Füllstand des AdBlue-Tanks auf, da der mittlere der insgesamt nur 3 Messfühler nicht mehr korrekt anzeigt. Das AdBlue Steuergerät berechnet den AdBlue Verbrauch und gleicht das mit der Meldung der Füllstandssensoren ab. Wenn der mittlere Füllstandssensor kein passendes Signal zu der Berechnung rückmeldet kommt es zu dem Fehlereintrag.

Ich gehe davon aus, dass der Fehler in Kürze wiederkommt. Dann werde ich das oben beschriebene Vorgehen wiederholen, und zwar solange, bis der ebenfalls typische Fehler der AdBlueBeheizung dazukommt. Dann "lohnt" es sich, die kombinierte Heizung/Füllstandssensoreinheit auszutauschen, da der Fehler der defekten Heizung tatsächlich das System stört (AdBlue Einspritzung erfolgt nicht). Der Füllstandssensor-Fehler dagegen erzeugt keinen direkten Systemfehler, die Einspritzung erfolgt trotzdem.

Soweit meine Erkenntnisse zu dem Thema, aber ich lerne auch beim Sharan gerne dazu!

Nur für's Protokoll - neue Fehler:
Glühkerze 4 defekt, Fehler kommt und geht
unplausibles Signal NoX-Sensor, Fehler kommt und geht
Ansonsten ist der 7N-Sharan ein viel besseres Auto als ich jemals dachte und ich lese seitdem die Quervergleiche des NewMultivan/Sharulli mit ständig wachsendem Vergnügen :D

Viele Grüße
Jochen
Hallo,
bisher habe ich die Kombi "AdBlue-Füllstandssensor/AdBlue Heizelement" nicht ausgetauscht. Lediglich das unter 1.-3. beschriebene Prozedere noch einmal angewandt, mit wieder dem identischen Erfolg. Ansonsten hat sich der Sharan "eingegroovt", auch die Fehlermeldungen "Glühkerze" und "unplausibles Signal NoX-Sensor" tauchen nur selten sporadisch auf. Solange das Fahrzeug weiterhin problemlos weiterfährt werde ich da auch nicht tätig werden.

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben