Adaptive Spurführung im Lane Assist

Also bei extrem schlechten Wetter mit Nieselregen und Nebel bin ich schon froh, daß ich den Spurhalteassi habe.
 
Allein schon das eine halbe Sekunde zu lang aufs Kind geschaut oder Sekundenschlaf würde das Auto hoffentlich das schlimmste verhindern find ich durchaus gut..

Uhhh, genau da wird es aber gefährlich!
Auch mit den Assis ist Autofahren viel zu gefährlich, um da 'rumzugucken, und wenn Sekundenschlaf droht, hilft kein Assistent, sondern nur eine PAUSE!
Darum schreib ich ja dass man sich nicht dazu verleiten lassen darf sich drauf zu verlassen ...
Aber es ist wahrscheinlich jedem Mal passiert dass man merkt oh müde, aber die nächste Ausfahrt(!!!) wo man Pause machen kann, ist erst in X km... Oder dass man ne halbe Sekunde länger in Spiegel geschaut hat was das Kind so macht... Und der nächste hat was im Navi geschaut... Der 4te will das Radioprogramm wechseln und der 5te schaut auf die Innentemperatur....

Es gibt einfach die Situationen wenn man ehrlich zu sich ist... Da kann man noch so viele Kilometer gefahren sein... Irgendwann hat jeder ne Situation wo man zumindest länger abgelenkt ist als es gut ist... Oder wo man zu spät merkt dass man doch etwas müde ist... Ich denk niemand kann von sich sagen, dass ihm sowas noch nie passiert ist...

Und ja mein einziger verschuldeter Unfall war ein Spurwechsel wo ich zu lange im Schulterblick war... ich von links nach Mitte und der von der rechten abbieger Spur zieht neben mir in die Mitte ohne Blinker... Joa, dass der vor mir unvermittelt scharf bremst hab ich dann zu spät gesehen, war stauende aber aus normalem Pkw hat man an dem Sprinter vorbei nix gesehen... Sicherheitsabstand passte damals, Reaktionszeit nicht weil ich eben zu lange auf den neben mir geschaut hab um dort Kollision zu Vermeiden... Ein notbremsassistent hätte in der Situation wahrscheinlich zuverlässig gebremst und evtl mehr verhindern können...

Beim Kopfdrehen (ca. 3sec) hast Du bei 140km/h schon 115m zurückgelegt.
Wenn Du zurückdrehst, und jetzt etwas siehst, kommt die Reaktionszeit dazu und dann ggf. der Bremsweg.
Und bei 3 Sek. hast Du das Kind nicht zureckgerückt o.Ä., vermutlich nicht mal genau festgestellt warum sie sich zanken oder was nun runtergefallen ist.
Im Übrigen sehe ich da auch eine der Hauptgefahren bei den Assistenten. Das ist wie mit dem Märchen, dass ein Auto mit Allradantrieb bei glatter Fahrbahn nicht so leicht aus der Kurve rutscht. Die Physik (hier: Fleihkraft) lässt sich cniht überlisten!
Das ist mir alles bewusst... Wie gesagt "man darf sich nicht verleiten lassen", aber als zusätzliche Sicherheit im Fall der Fälle finde ich nicht verkehrt... (Allrad bietet mir das nicht, hab ich auch nicht)

Aber die Diskussion gabs ja schon immer... Gurtpflicht, aber ich sollte ja immer noch nicht gegen die Mauer fahren... Airbag, ja aber drauf verlassen sollte man sich nicht, unnütz nur mehr was kaputt gehen kann...
ESP braucht ja nur die A Klasse und der smart die sonst umfallen, ABS braucht man doch nicht, da muss man nur richtig bremsen...

Und ja ich bin auch Fahrzeuge gefahren, die das alles nicht hatten und wo das Getriebe zwischengas gebraucht hat... Aber damit würd ich auch Ned im Alltag und auf Strecke rumkurven...


Zurück zum Spurhalte-Assistent mit adaptiver Führung... Der Unterstützt.mich halt auch noch aktiv auf echt nicht so spannenden Autobahnstücken wo ich auch gar nix gegen autonomes Fahren hätte... (Würd ich mir nen aktuellen Benz oder
nen BMW i5 holen würd ich definitiv das Level 3 system für die AB wählen...) Ich weiß nicht genau wieso ich. In genauso konzentriert wie ohne finds aber tatsächlich komfortabler beim fahren ACC Spurhalte-Assistent und genießen wie man da hin gleitet...

Ich fahr auch gern so ne 110-130 Mitschwimmgeschwindigkeit am besten in der Schweiz wo sich dann auch fast jeder 3infach dran hält... Am Ende bin ich mit niedrigerer aber etwas langsamer meist genauso schnell auf Strecke gerechnet weil's einfach entspannter und ermüdungsfreier ist und genau da hilft auch der adaptive find ich mehr, wie Ping pong ich Greif im letzten Moment ein was ein reines Sicherheitssystem ist.
 
Darum schreib ich ja dass man sich nicht dazu verleiten lassen darf sich drauf zu verlassen ...
Aber es ist wahrscheinlich jedem Mal passiert dass man merkt oh müde, aber die nächste Ausfahrt(!!!) wo man Pause machen kann, ist erst in X km... Oder dass man ne halbe Sekunde länger in Spiegel geschaut hat was das Kind so macht... Und der nächste hat was im Navi geschaut... Der 4te will das Radioprogramm wechseln und der 5te schaut auf die Innentemperatur....

Es gibt einfach die Situationen wenn man ehrlich zu sich ist... Da kann man noch so viele Kilometer gefahren sein... Irgendwann hat jeder ne Situation wo man zumindest länger abgelenkt ist als es gut ist... Oder wo man zu spät merkt dass man doch etwas müde ist... Ich denk niemand kann von sich sagen, dass ihm sowas noch nie passiert ist...

Und ja mein einziger verschuldeter Unfall war ein Spurwechsel wo ich zu lange im Schulterblick war... ich von links nach Mitte und der von der rechten abbieger Spur zieht neben mir in die Mitte ohne Blinker... Joa, dass der vor mir unvermittelt scharf bremst hab ich dann zu spät gesehen, war stauende aber aus normalem Pkw hat man an dem Sprinter vorbei nix gesehen... Sicherheitsabstand passte damals, Reaktionszeit nicht weil ich eben zu lange auf den neben mir geschaut hab um dort Kollision zu Vermeiden... Ein notbremsassistent hätte in der Situation wahrscheinlich zuverlässig gebremst und evtl mehr verhindern können...



Das ist mir alles bewusst... Wie gesagt "man darf sich nicht verleiten lassen", aber als zusätzliche Sicherheit im Fall der Fälle finde ich nicht verkehrt... (Allrad bietet mir das nicht, hab ich auch nicht)

Aber die Diskussion gabs ja schon immer... Gurtpflicht, aber ich sollte ja immer noch nicht gegen die Mauer fahren... Airbag, ja aber drauf verlassen sollte man sich nicht, unnütz nur mehr was kaputt gehen kann...
ESP braucht ja nur die A Klasse und der smart die sonst umfallen, ABS braucht man doch nicht, da muss man nur richtig bremsen...

Und ja ich bin auch Fahrzeuge gefahren, die das alles nicht hatten und wo das Getriebe zwischengas gebraucht hat... Aber damit würd ich auch Ned im Alltag und auf Strecke rumkurven...


Zurück zum Spurhalte-Assistent mit adaptiver Führung... Der Unterstützt.mich halt auch noch aktiv auf echt nicht so spannenden Autobahnstücken wo ich auch gar nix gegen autonomes Fahren hätte... (Würd ich mir nen aktuellen Benz oder
nen BMW i5 holen würd ich definitiv das Level 3 system für die AB wählen...) Ich weiß nicht genau wieso ich. In genauso konzentriert wie ohne finds aber tatsächlich komfortabler beim fahren ACC Spurhalte-Assistent und genießen wie man da hin gleitet...

Ich fahr auch gern so ne 110-130 Mitschwimmgeschwindigkeit am besten in der Schweiz wo sich dann auch fast jeder 3infach dran hält... Am Ende bin ich mit niedrigerer aber etwas langsamer meist genauso schnell auf Strecke gerechnet weil's einfach entspannter und ermüdungsfreier ist und genau da hilft auch der adaptive find ich mehr, wie Ping pong ich Greif im letzten Moment ein was ein reines Sicherheitssystem ist.

Vielleicht muss ich mich in Zukunft länger damit beschäftigen bis ich den Mehrwert erkenne. Vielleicht fahre ich einfach zu gerne selbst Auto.
Bis jetzt haben mich diese vermeintlichen Helferlein immer nur genervt.
Das ACC schaut nur auf den Vordermann. Ich sehe neben dem Vordermann auch noch die Fahrzeuge davor und kann stets erkennen, ob sich der gesamte Verkehr vor mir beschleunigt oder ob ein Fahrzeug vor meinem Vordermann möglicherweise ne Vollbremsung macht.
Dadurch gewinne ich, womöglich lebensrettende, Sekunden. Man hat ja bereits festgestellt, dass Fahrzeuge im ACC-Modus einen erhöhten Bremsenverschleiß haben, weil diese nicht vorausschauend fahren. Besonders im Bulli fahre ich viel entspannter, wenn ich den Blick viele hundert Meter nach vorne richte. Die Gefahr spielt sich dort ab. Die Systeme schauen nur sackdoof auf die nächste Stoßstange. Wenn ich erst bremse, wenn der Vordermann ne Vollbremsung mache ist es oft zu spät. Auf der anderen Seite bremsen due Assistenten häufig, obwohl das Auto vor dem Vorausfahrenden bereits beschleunigt, was zu einem Mehrverbrauch führt.
Ähnlich verhält sich das beim Spurhalteassistent. Von vielen Fehlentscheidungen bei zb Baustellen, alten Markierungen etc. abgesehen, schaut der Assistent nicht auf das Kurvenende oder den weiteren Verlauf. Das führt dazu, dass ich stets exakt zwischen den Linien pendele. Was nichts mit einer Ideallinie zu tun hat.

Aber ich lerne, dass viele gerne mit diesen Assistenten unterwegs sind. Und da jeder am besten weiß, was gut für einen ist, wird das schon passen.

Ich denke, dass das ganze für mich erst was bringt, wenn alle Systeme vernetzt sind. Wenn zehn Autos vor mir einer ne Vollbremsung macht, und das durchgeroutet wird. Wenn der Kurvenassistent die nächsten 500m samt Typografie kennt und die beste Linie berechnet.
Heute machen diese Systeme alles schlechter als ein aufmerksam fahrender Mensch.
 
Da sprichts Du mir aus dem Herzen.

Der ganze Kram besteht aus Insellösungen.
Bereits das Grundsystem der Navis ist eigentlich Mist, mit optischer Schilderkennung usw.
In meinem Wohnort ist die Durchgangsstraße wegen Baumaßnahmen gesperrt, eine Umleitung ausgewiesen. Trotzdem verirren sich immer wieder LKW da 'rein und müssen dann an unmöglichen Stellen wenden.
Wenn man die Fahrer anspreicht, warum sie da 'reingefahren sind: Navi... Die Baustelle wird nicht angezeigt. (Bei meinem neuen Garmin auch nicht!)

Das System hätte integrierter entwickelt werden müssen, aber der Staat wollte sich 'raushalten.
Wäre ja kein Problem, eine Funkschnittstelle drin zu haben, die z.B. Signale aktuellen Geschwindigkeitsbegrenzungen direkt vom Straßenrand (Verkehrsschild) aufnimmt. Der Datensatz müsste nur GPS-Position, Fahrtrichtung und Wert enthalten. (Neben einer Kennung)

Beim autonomen Fahren ist es im Prinzip identisch. Eine Bekannte hatte auf eine kleinen Straße wegen einer Kuh auf der Weide eine Vollbremsung bekommen; seitdem ist sie not amused von dem Zeugs.
Es wird viel zu viel auf optische Auswertung der umwelt geachtet, anstatt mit Leitsignalen zu arbeiten.
Das setzt irrsinnigen Rechenpower voraus, um eineigermaßen sichere Ergebnisse zu erhalten und dennoch belibt ein ordentliches Restrisiko.
Erst wenn die Systeme Navi und Autonomes Fahren sowie Fahrzeugmeldung zusammenarbeiten, wird das funktioinieren. Dann weiss der Computer, dass 20m nach dem Rechtsabbiegen gerade ein Müllwagen die Fahrbahn blockiert und kann das berücksichtigen.

Wie aber einer vorne schon geschrieben hat, ich gehe davon aus, dass ich DAS nciht mehr erleben werde.

@MyChaOS
Du hast mit Deinen Überlegungen in der Theorie sicher recht, deshalb kommt das auch alles so.
Aber in der Praxis wird es genauso viele Unfälle durch Ablenkung geben, denn: man hat ja den Assistenten drin, da kann man sich halt auch einfach mal umdrehen... und die Fahrzeit bis zur Schmerzgrenze ausdehnen...

btw: ich hatte 1978 mal eine Situation mit Sekundenschlaf. Es war nichts Schlimmes passiert, ich bin munter geworden, als ich eben mit der Seite links die Leitplanke touchierte und hatte schnell die Richtung korrigiert. Bis auf einen leichte Abdruck des Plankenprofils im Seitenblech war nichts passiert.
DIESEN Fall hätte der Assistent vermutlich verhindert, wenn ich aber (etwas später) aufgeschreckt wäre und unmotiviert das Lenkrad verrissen hätte, wäre es das auch gewesen. Der Nutzen ist meiner Meinung nach also eher theoretisch.

Ich habe mit das aber als Lehre dienen lassen und bin seit dem nie wieder in so eine Situation gekommen.
 
Wenn ich erst bremse, wenn der Vordermann ne Vollbremsung mache ist es oft zu spät. Auf der anderen Seite bremsen due Assistenten häufig, obwohl das Auto vor dem Vorausfahrenden bereits beschleunigt, was zu einem Mehrverbrauch führt.
Da ist aber auch das Problem, dass viele die Assistenten einfach agressiv einstellen, da wird ACC auf Sport und Abstand auf minimal eingestellt... Dann isses wirklich zum kotzen, spät bremsen und schnell beschleunigen obwohl der vor einem schon wieder verzögert... Aber die Lücke muss auf Teufel komm raus zu...
Stellt man den auf ECO oder comfort und gibt ihm mehr Abstand 2-3 dann fährt er viel entspannter und geht erstmal nur vom Gas wenn's um wenig geht... das gilt übrigens auch markenübergreifend... Aber klar wenn man ihm quasi nur sicherheitsabstand gibt dann muss er sofort auf die Bremse...
Ähnlich verhält sich das beim Spurhalteassistent. Von vielen Fehlentscheidungen bei zb Baustellen, alten Markierungen etc. abgesehen, schaut der Assistent nicht auf das Kurvenende oder den weiteren Verlauf. Das führt dazu, dass ich stets exakt zwischen den Linien pendele. Was nichts mit einer Ideallinie zu tun hat.
Das stimmt im adaptiven Modus so nicht, da pendelt er eben nicht Stumpf zwischen den Linien, bevor man drüber fährt sondern fährt in der Mitte der Spur... Aber ja das System kann man im T6.1 für kein Geld der Welt kaufen, allerdings kann man es eben codieren wie in diesem Thread auf den vorigen Seiten beschrieben...
 
Noch eine Bemerkung dazu:

Einen Assistenten, auf den ich mich nicht hätte verlassen könnte, hätte ich gefeuert, als ich noch gearbeitet habe.

Wenn ich von Strecke zu Strecke überlegen muss, ob der mit einem Kurvenradius klar kommt, ist der überflüssig.
Entweder er kann es ordentlich ober ich brauche ihn nicht.
Wenn ich dann sogar ggf. die Einstellung ändern muss, wenn die Autobahn z.B. voller wird oder ich ihn dann eh nicht nutzen kann, ist das für mich überflüssiger Firlefanz.

Aber jedem das seine, wer das haben möchte, bitte.
 
Noch eine Bemerkung dazu:

Einen Assistenten, auf den ich mich nicht hätte verlassen könnte, hätte ich gefeuert, als ich noch gearbeitet habe.

Wenn ich von Strecke zu Strecke überlegen muss, ob der mit einem Kurvenradius klar kommt, ist der überflüssig.
Entweder er kann es ordentlich ober ich brauche ihn nicht.
Wenn ich dann sogar ggf. die Einstellung ändern muss, wenn die Autobahn z.B. voller wird oder ich ihn dann eh nicht nutzen kann, ist das für mich überflüssiger Firlefanz.

Aber jedem das seine, wer das haben möchte, bitte.
Also seit ich den angestellt hab läuft der, Radius egal, von Fahrt zu Fahrt änder ich genau gar nix... Der läuft find ich ziemlich gut tatsächlich... Einzig das Intervall ist etwas kurz aber der leicht gegenhalten Trick funktioniert gut, dann ist Ruhe, ist nur halt erstmal ungewohnt...

Die Aussage ist halt so erstmal nicht richtig aus meiner Sicht und faktisch falsch ...

Aber ja manche wollen auch nix Neues (Thema Smartphone bei dir zb)... Frage ist nur ob man es dann von Grund auf verteufelt und drüber schimpft wo man das System halt gar nicht kennt und mit T6 Erfahrung dann ein System im T6.1 kritisiert das man so gar nicht kennt...
 
Ganz so schlimm ist das bei mir mit dem Smartphone nicht.
Ich war eigentlich froh, als die Dinger 'rauskamen, hatte ich bis dahin doch meine Kontakte und Termine immer auf einem Psion dabei.
Auch frage ich ab und zu mal Windwerte übers Internet ab.

Nur darüber hinaus ist das Ding einfach zu fummelig, auch gefällt mir die Bedienung nicht.
 
Aber ja manche wollen auch nix Neues (Thema Smartphone bei dir zb)... Frage ist nur ob man es dann von Grund auf verteufelt und drüber schimpft wo man das System halt gar nicht kennt und mit T6 Erfahrung dann ein System im T6.1 kritisiert das man so gar nicht kennt...

Ich habe seit 1994 durchgehend Mobiltelefone. Und bin eher Technikfreak als -Verweigerer. Ebenso bin ich im Home-Entertainment eher der Early Adapter.

Ich gebe dann sehr gerne Geld für Technik aus, wenn ich einen Vorteil davon habe.

Mit einem Smartphone kann ich unzählige Dinge tun, die ich ohne Smartphone nicht tun kann.

Ein ACC kann doof auf den Vordermann schauen. Und sinnfrei bremsen, obwohl vor dem Vordermann bereits wieder beschleunigt wird. Er kann nichts besser als ich. Das gleiche, beim Spurhalte-Assistent. Wie man weiter oben lesen kann, sind sogar die Fans dieser Technik in Wahrheit über die ständigen Fehlfunktionen, die Piepserei etc. eher genervt. Ein System das alles schlechter macht als ich und zusätzlich noch nervt schalte ich einfach ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein erstes Mobiltelefon noch (1996), funktioniert sogar. :)
1703762640693.jpeg
 
Sehr angenehm empfinde ich beim Acc, dass das wie ein Stau Assi funktioniert. "ACC anfahrbereit" ein leichter Druck ausf Gaspedal und wenn man eh wieder gleich zum stehen kommt übernimmt das ACC die Dre...sarbeit. Und klar es kommt immer drauf an wie man das ACC programmiert z. B. Abstand drei oder vier Balken.
Und der Rückfahrassi hat mir nicht nur einmal den Ars... gerettet. Heut fährt nämlich jeder an einem hinten vorbei obwohl sie sehen, daß man rückwärts aus der Einfahrt kommt und wegen der geparkten SUV nix mehr sieht. Der haut dann wenns eng wird voll die Bremse rein.
Oder das ALS. Bei Nacht immer super ausgeleuchtete Fahrbahn evtl. rechts und links am Vordermann vorbei. Automatisches Abblenden usw. Ist alles schon recht entspannend zum fahren, finde ich jedenfalls.
 
Zurück
Oben