Adapterrahmen Dachfenster T5 (Sicken)

jakob_dunning

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hi,
ich habe jetzt eine Weile nach einem Adapterrahmen für meinen T5 für das MPK Vision Star Pro M gesucht und nichts gefunden.
Deswegen habe ich jetzt mit den technischen Zeichnungen, dei ich im Netz gefunden habe, selber ein 3D Modell gebaut, dass ich mir gerne drucken lassen möchte.
Mein Plan ist es, es mit dem Materials ASA drucken zu lassen und es dann mit Siakflex 552AT auf dem Dach festzukleben.

Hat hier irgend jemand Erfahrung mit dem Drucken von Teilen für das Fahrzeug und dem verkleben derselbigen? Auch einen günstigen Hersteller von 3D gedruckten Teilen suche ich noch. Wer Interesse hat, kann gerne die Datei für das 3D Modell haben. Sie sollte sich mit wenig Aufwand auch für andere Dachfenster anpassen lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot from 2022-02-27 02-03-05.png
    Screenshot from 2022-02-27 02-03-05.png
    33,2 KB · Aufrufe: 184
Moin,
cool, endlich hat mal jemand etwas für 3D Druck entworfen.
Ich würde die Datei nehmen. Eilt zwar nicht, aber Dachfenster steht bei mir noch an.
Ich habe meine Sachen immer im E-Scooter Forum zum Selbstkostenpreis drucken lassen bisher. Die haben eine tolle Community in der Forumsmitglieder sich anbieten zum Materialpreis für andere Forianer zu drucken.
Aber mittlerweile habe ich keinen E-Scooter mehr und die Kontakte sind abgebrochen. Sonst wüsste ich einen wirklich günstigen Druckservice auch nicht.

Wenn Du alles verbaut hast, dann gib mal bitte eine Rückmeldung wie es geklappt hat mit dem Rahmen.
Gruss
Sascha
 
Wow...das ist wirklich klasse.

Es gibt hier im Board einen Thread zu einem Adapterrahmen...aber wenn ich mich recht erinnere, ist der Ersteller der Datei nicht mehr im Board...und wenn ich mich weiterhin richtig erinnere, war dieser Rahmen für ein Dachfenster konzipiert, welches in einer deutlich höheren Preisklasse spielte (und damit nicht zu mir und meinem Plan passte).
Sehr gerne würde ich mich an diesen Thread "anhängen" ...kann aber (wirklich leider!) nichts weiter dazu beitragen (also beispielsweise Drucken oder ähnliches).
Lieber Gruss
D-rek
 
Hier ging es schonmal um einen Adapterrahmen:


"Sero" hatte einen Rahmen konstruiert.


Da ich auch den Adapterrahmen (als Datei) nicht bekam, habe ich mir selbst einen konstruiert/ausgedruckt.
Meine Dateien sind nicht gut zur Weitergabe geeignet: Klein gestückelt, weil mein Drucker nicht so grosse Teile schafft. Und die Passgenauigkeit ist nicht so prall.


Meine Erfahrungen:

Mit Sikaflex hätte anfangs auch den Ausgleichsrahmen auf das Dach geklebt, und darauf dann die Dachluke mit Dekasil (Butyldichtmasse, kein Kleber) eingesetzt.

Tatsächlich aber habe ich meinen (6 Einzelteile) Adapter-Ausgleichsrahmen in ein Butyl-Dichtmassebett gelegt, darauf wieder Dichtmasse aufgebracht, und die Dachluke aufgesetzt.
Trotz vieler Stoss- und Fugenstellen ist alles dauerhaft dicht.

Ich wollte das Dachfenster nämlich jederzeit wieder komplett entfernen, und wieder neu einsetzen/abdichten können.
(Im Fall von künftigen Undichtigkeiten, aber auch möglicherweise zu einem künftigen TÜV-Termin, da meine Luke keine KFZ-Zulassung hat).

Deshalb habe ICH nichts fest verklebt, nur verschraubt und gedichtet.

Ich hatte mir viele Gedanken gemacht, hatte grosse Bedenken, letztendlich ist alles wirklich gut geworden.
Meine Materialwahl beim Drucken war übrigens PETG.

Peter





.
 
Hier ging es schonmal um einen Adapterrahmen:


"Sero" hatte einen Rahmen konstruiert.


Da ich auch den Adapterrahmen (als Datei) nicht bekam, habe ich mir selbst einen konstruiert/ausgedruckt.
Meine Dateien sind nicht gut zur Weitergabe geeignet: Klein gestückelt, weil mein Drucker nicht so grosse Teile schafft. Und die Passgenauigkeit ist nicht so prall.


Meine Erfahrungen:

Mit Sikaflex hätte anfangs auch den Ausgleichsrahmen auf das Dach geklebt, und darauf dann die Dachluke mit Dekasil (Butyldichtmasse, kein Kleber) eingesetzt.

Tatsächlich aber habe ich meinen (6 Einzelteile) Adapter-Ausgleichsrahmen in ein Butyl-Dichtmassebett gelegt, darauf wieder Dichtmasse aufgebracht, und die Dachluke aufgesetzt.
Trotz vieler Stoss- und Fugenstellen ist alles dauerhaft dicht.

Ich wollte das Dachfenster nämlich jederzeit wieder komplett entfernen, und wieder neu einsetzen/abdichten können.
(Im Fall von künftigen Undichtigkeiten, aber auch möglicherweise zu einem künftigen TÜV-Termin, da meine Luke keine KFZ-Zulassung hat).

Deshalb habe ICH nichts fest verklebt, nur verschraubt und gedichtet.

Ich hatte mir viele Gedanken gemacht, hatte grosse Bedenken, letztendlich ist alles wirklich gut geworden.
Meine Materialwahl beim Drucken war übrigens PETG.

Peter





.
Was machst du dann beim Tüv mit dem Loch im Dach?
 
Ich habe jetzt mit Papier und Pappe die gröbsten Korrekturen vorgenommen und lasse jetzt mal testweise ein Stück vom Profil in 3D drucken. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Ich bin gespannt auf Dein Ergebniss. Wäre cool wenn es passt
 
Das Loch im Dach (beim TÜV)....

würde ich für 1 Stunde zumachen. Mit einer Blechplatte, nur verschraubt.
Vllt. würde ich sagen, "Dachfenster ist abgeflogen, ich warte auf Ersatz".

Das Problem scheint zu sein, dass mit dem fehlenden Prüfzeichen nicht sichergestellt ist, dass das Kunststoffglas splitterfrei ist.

Wenn ich das Kunststoffglas der Dachluke durch eine passende Aluplatte ersetzen würde, wäre die Sache wohl kein Problem.
Ich habe sowieso was druntergeklebt, damit da kein Licht einfällt, und würde gegen Alu tauschen, wenn mir mal die richtige Materialstärke in die Finger kommt.

Das Dachfenster und seine Vorteile sind es mir wert, alle 2 Jahre aus- und wieder eingebaut zu werden, das habe ich mir vor dem Einbau schon so überlegt.
Tatsächlich, zu beinahe 100%, wird es den Prüfer überhaupt nicht interessieren, ich bin da sehr zuversichtlich.

Peter
 
Hi, hast du deinen Rahmen schon drucken und einbauen können? Stehe aktuell vor dem gleichen Problem…
 
Ja, habe ich.

Schau mal weiter oben, Beitrag #6

Ohne Klebemasse, nur mit Dichtmasse zusammengepappt (und verschraubt).

Bisher absolut dicht, und jederzeit für Reparatur/Neueindichtung demontierbar.

Gruß Peter.
 
Super danke. Allerdings hast du ja für mich keine Datei zum selbst machen?
Denkt ihr es wäre auch möglich nur mit Dichtmasse die Sicken Unterschiede auszugleichen?
 
Hallo zusammen hat den Adapter Rahmen schon jemand eingebaut und könnte Fotos schicken? Ich möchte einen Maxxfan Deluxe einbauen und fände es gut wenn der Rahmen dazu passt.
 
Zurück
Oben