Adapterplatten von 5x130 auf 5x120 für 20 Zoll Felgen

deja123

Jung-Mitglied
Ort
Dortmund
Mein Auto
T5 Caravelle
Motortuning
demnächst Digi-Tec
Umbauten / Tuning
...in Arbeit, 20", H&R Federn, CSR Spolierlippe, Modulite TFL, schwarze Scheiben
Hi Leute ich bin kurz vor einem Kauf eines 2007er T5 und habe noch schöne Felgen zu Hause, 19x20 Zoll mit 245/40 20 allerdings 5x130 LK ET 60 innendurchmesser 71,5mm ( eigentlich für Touareg und Q7 ), gibts dafür Adapterplatten das ich die auf dem T5 fahren kann? wenn ja bei welchem Hersteller? Grüße Dennis

laut gutachten von weelworld dürfte ich et 45 fahren...kenn mich da nicht so gut aus :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adapterplatten von 5x130 auf 5x120 für 20 Zoll Felgen

Lochkreisadapter gibt es. Allerdings sind die meist 25mm dick. Das bedeutet die effektive ET kommt auf 35mm - das ist gerade an der Vorderachse zu wenig.

Gruß, Marcus
 
AW: Adapterplatten von 5x130 auf 5x120 für 20 Zoll Felgen

schau mal bei SCC, ich hab 15mm Adapter mit Stehbolzen montiert, sind aber nicht ganz billig die Teile....
 
AW: Adapterplatten von 5x130 auf 5x120 für 20 Zoll Felgen

Die gängigen 8" breiten Aluräder haben eine ET von ca. 42mm (Original VW gehen eher in Richtung 50mm). Das entspricht einer ET von 55mm bei einer 9"-Felge, mit 25mm Adapterplatte dann ET 30 (15mm Adapter = ET 40).

Soweit das Rechnerische.

In der Praxis habe ich jedoch schon 9x20 ET 60 Felgen vom Cayenne mit Adapterplatten auf dem T5 gesehen. Und das entspricht dann ja exakt den Maßen deiner Felge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adapterplatten von 5x130 auf 5x120 für 20 Zoll Felgen

ich fahre Touareg 9x20 ET 60 mit den 15er Platten, also effektive ET ist 45

passt an VA und an HA könnte man evtl sogar 20er Platten fahren...
 
AW: Adapterplatten von 5x130 auf 5x120 für 20 Zoll Felgen

ET 45 ist sicherlich kein Thema.

Wenn man an der VA in den Bereich < ET40 kommt leidet schon das Fahrverhalten. - Das heisst natürlich nicht, dass es keine Leute gibt die das fahren.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben