Adapterplatte für die Beifahrerscheibe Standheizung nutzen für das Dachzelt

Stefan.Er

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Hallo.

ich bin Besitzer eines T6 Multivans. Bisher haben wir immer im Innenraum geschlafen. Doch das wird jetzt zu eng. Deshalb haben wir uns ein Dachzelt gekauft. Ich möchte nun mit dem Cali-heat Schlauch das Dachzelt beheizen und möchte mir dafür eine Adapterplatte bauen, welche in der Beifahrerscheibe befestigt wird. (ähnlich wie die Lüftungsgitter, die es auf dem Markt gibt.)

An der Platte werden, dann der Schlauch im Innenbereich und der Schlauch im Außenbereich gekoppelt.

Meine Frage an Euch. Hat sich jemand schon einmal so eine Platte gebaut ? Und irgendwelche Tipps ? Abmessungen oder ähnliches ?

lg

Herzlich Willkommen Stefan,
vielleicht stellst Du Dich, der Höflichkeit halber, erstmal vor, dafür gibt es hier auch einen Bereich und fällst nicht unbedingt mit der Tür ins Haus, hat immer so den Beigeschmack, dass man sich nur wegen seines derzeitigen Problems hier anmeldet / angemeldet hat und schnelle kostenlose Hilfe erwartet.
Danach solltest Du dein Profil vernünftig ausfüllen, falls Dir jemand helfen möchte, denn keiner hier in diesem Forum besitzt die Gabe, exakt zu wissen, welchen Bus Du fährst.

Beste Grüße und gute Fahrt

Besorge Dir doch so ein Lüftungsgitter aus dem Zubehör und nimm daran die Kontur ab, vom Maß her müsstest Du in der Höhe etwas mehr berücksichtigen, der Cali-Heat Schlauch hat glaube ich Ø100mm.
Wenn Du hinten ein Schiebefenster hast, sollte es etwas einfacher gehen, ein Lüftungsgitter aus dem Zubehör umzubauen.

Danke für den Typ. Ich denke das wird die Beste Lösung sein.

Ich würde versuchen den Schlauch für die Luft so kurz wie möglich zu halten. So ein Gebläse hat nicht unendlich Pressung und jeder m Schlauch ist ein zusätzlicher Widerstand.
Für die Durchführung kann man ja selbst eine Platte machen die obere Kontur dafür kann man von der Scheibe abzeichnen die untere auch.
Da die Heizung nur Umluft macht wird aber kalte Luft von außen ins Auto gezogen. Beim California ist es ja alles ein Raum, beim dachzelt hat man 2 nicht miteinander verbundene Räume.

Wenn man ein Lüftungsgitter umbaut, hat man ja gleich für weniger Widerstand der Bus-ZU-Luft gesorgt.

Die Luft kommt durchs Gitter rein.
runter zur Trittstufe
rein in die LSH
raus über den Cali-Schlauch nach oben

Das sollte gehn ... aber IM Bus wird es dann deutlich mehr kälter, weil ja fleissig kalt angesaugt wird.

Das hier geht auch super .. damit startet kein Segelflieger, aber hinten wird schön warm:

[EMBED content="xfmg_media-34584"][/EMBED]

Besorge Dir doch so ein Lüftungsgitter aus dem Zubehör und nimm daran die Kontur ab,
Geht viel einfacher:
- Pappe in Breite Fenster ungefähr zuschneiden.
- Scheibe ein Stück runter
- Pappe anlegen und obere Kontur Scheibe anzeichnen
- zuschneiden.
- Pappe nach oben in Gummidichtung schieben
- Fenster auf die gewünschte Position Herunterlassen
- Kontur wieder anzeichnen und zuschneiden.
- die eventuell fehlenden Ecken schätzt du dir schnell zurecht und klebst sie mit Panzertape an die Schablone.
- Done. Dauert 5 min und kostet 0 Euro.

Die so gebaute Schablone kannst du auf ein Material deiner Wahl übertragen, zb auf Plexiglas aus dem Baumarkt.

Das Teil hält nach oben in der Gummiführung und nach unten machst du ein Gummi-H-Dichtungsprofil dran. So kannst du das Teil durch hochfahren der Scheibe fixieren.

Achso und Loch für Schlauch bohren natürlich.

Ebay Link zur Dichtung

Wenn man ein Lüftungsgitter umbaut, hat man ja gleich für weniger Widerstand der Bus-ZU-Luft gesorgt.

Die Luft kommt durchs Gitter rein.
runter zur Trittstufe
rein in die LSH
raus über den Cali-Schlauch nach oben

Das sollte gehn ... aber IM Bus wird es dann deutlich mehr kälter, weil ja fleissig kalt angesaugt wird.

Das hier geht auch super .. damit startet kein Segelflieger, aber hinten wird schön warm:

[EMBED content="xfmg_media-34584"][/EMBED]
Ja super! Woher bekommt man das Setup?

Hallo
ich möchte zu meinem erstellten Thema Rückmeldung geben, damit es nicht so rüber kommt, wie von @egtown beschrieben.

Ich habe jetzt die Kontur des Fahrzeuges abgenommen und mit einer Schablone auf eine Aludibondplatte übertragen.

Als Anbindung an die Standheizung dient der Cali Heat Schlauch und an der Platte ist ein 3 D gedruckter Adapter, der die beiden Schläuche (Innen/Außen) aufnehmen kann.

Wärme kommt super an!! Jetzt wartet das ganze System auf den 1ten praktischen Einsatz. LG

Anhänge

• IMG_9270.webp
    IMG_9270.webp
    143,5 KB · Aufrufe: 31
Moin Stefan,

sieht doch gut aus. Dann bin ich mal gespannt auf den ersten Praxis-Bericht.
Gute Fahrt

Der Anschluß von Cali Heat am Gitter von der Luftstandheizung ist auch nur aus dem 3D Drucker. Ich nutze das Teil mit einem 5 Meter Wäschetrockner Schlauch schon paar Jahre. Funktioniert problemlos.

Ich bekomme immer Angst, wei wabbelig mein Trocknerschlauch wird.

Aber wenn's getestet ist und hält .. TOP.

Bremst der Spiralfederschlauch nicht arg den Luftstrom?

Zurück
Oben