Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

ersterbus

Aktiv-Mitglied
Registriert
18 Juni 2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
3
Punkte
30
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
MFD
Extras
IPOD Adapter, GroundZero 2150 MK II Verstärker, Emphaser ECP 28XT4,Zenec DVB-T
Hallo an das super gemachte Board!
Seit kommenden Freitag werde ich glücklicher Besitzer eines MV Startline sein. Da es am Wochenende bei Ebay mehrere der MufiTische gab, habe ich schon mal einen vorab geschossen:(. Schade, dass ich nicht vorher im Forum gelesen habe, dass man dazu die Doppelschienen braucht, der Startline aber nur die einfache Version hat...Hat jemand schon mal versucht, einen "Schienenadapter" zu bauen? Etwa so: "Tisch auf Holzplatte schrauben und diese über die MV Befestigungselemte in den Startline Schienen verankern". Geht sicher auch professioneller. Schon mal gehört, dass sich jemand daran versucht hat?
gespannt auf den Bus wartend,
Ersterbus
 
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

ist sicher nicht unlösbar, nur würde ich kein Holz nehmen ... lieber etwas stabileres, kommt auf das Gewicht des MuFuTi an
 
AW: Mein Senf

Wäre mir bei MEINER Vorstellung aber zu dick aufgetragen ... dann eher eine dünne Metallplatte und die dann pulverbeschichtet, evtl. versuchen die Befestigungsteile aus dem MuFuTi auszubauen und in die Platte zu adaptieren ... hat jemand Bilder vom MuFuTi von unten ?
 
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

Hallo Ersterbus

Gar nicht so einfach nen paar Bilder zu machen damit du auch was sinnvolles siehst.

Aber habs halt mal probiert und hoffe es hilft Dir.

Die 3 "Krallen" die Du unten siehst (auf jeder Seite) müssten wohl ab.
Aussen die 2 sind aus Kunststoff und genietet.
Die mittlere ist aus Guss und geschraubt.
Die weißen Rollen kann man auch abschrauben und evtl nen Winkel dranschrauben um ne Verbindung zu Deiner Platte herzustellen.

Viel Spass bei Deiner Bastelei

Gruss und gute Fahrt
Ciao Desmo
 

Anhänge

  • IMG_4393.webp
    IMG_4393.webp
    251,8 KB · Aufrufe: 557
  • IMG_4394.webp
    IMG_4394.webp
    174,6 KB · Aufrufe: 401
  • IMG_4395.webp
    IMG_4395.webp
    166,6 KB · Aufrufe: 373
  • IMG_4396.webp
    IMG_4396.webp
    182,1 KB · Aufrufe: 352
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

Den Bildern nach zu beurteilen wird es eine fast unlösbare Aufgabe, jedenfalls dann, wenn der MuFuTi verschiebbar bleiben soll ... soll er dagegen fest arretiert werden, wird es leichter

Die Entriegelung der mittleren Krallen erfolgt wie es aussieht durch die im Bild senkrecht stehende Mittelstange, diese hebt die Krallen aus der unteren Verzahnung der Schiene, damit kann der Tisch in den Schienen verschoben werden. Wenn du auf die Sitzschienen adaptieren willst müsstest du diese Mechanik verlängern, weiter nach aussen bringen ...

Falls der Tisch fest montiert werden soll, einfach den MuFuTi auf eine stabile Platte schrauben und mit "Bösenberg-Adaptern" diese dann in den Sitzschienen festschrauben.

Allerdings hast du dann den Tisch, egal welche Lösung, immer zwischen den Einzelsitzen und der Bank zu stehen, weil zwei Körper nicht am gleichen Ort sein können. Das würde viel Platz kosten, es sei denn du hast keine Einzelsitze ...
 
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

Danke für die Mühe und die Antworten!
Der Bus kommt nächste Woche, ich nehme die Sache in Angriff! Erfolge und Misserfolge poste ich hier. Notfalls gibt es einen MuFiTi zu kaufen :)
Viele Grüße an alle Involvierten
"ErsterBus"
 
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

Viel Glück und falls du noch Fragen hast, her damit ... aber sag mal, du hast serienmäßig im Startline ja keine Einzelsitze in der 2. reihe ... da müsstest du doch für alle Tische der Welt Platz haben ... also kannst du eine Platte (was für Material auch immer) mit z.B. Bösenberg Adaptern auf die Schienen schrauben, und den Tisch auf die Platte, vorher die Verstellmechanik demontieren und statt dessen 4 Winkel dran, oder du hast einen Schweisser zur Hand und schweisst die Platte (dann natürlich Stahl) gleich am Grundgestell des Tisches fest ... fettich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

..alle Tische haben Platz, da nur die 3er Bank den Kofferraum füllt. Sollte aber einigermaßen profesionell aussehen. Under MuFiTi ist von ebä unterwegs. Schaun wer mal
Grüße
Ersterbus
 
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

Der Bus ist da und der Tisch auch.

Passte natürlich nicht. Habe eine Multiflexplatte zuschneiden lassen, die sich genau in die Halterungen unter dem Tisch schieben läßt. Problem dabei sind die 4 kleinen Räder, auf denen der Tisch läuft. Mußten raus.
Dazu musss man die Kunststoffhülle des Tischs abbauen (diverse Schrauben raus, das Schubfach ausgebaut, die Seitenteile hochgeschoben, etc.) Dann kommt man an die Imbusschrauben der Räder. Die Multilexplatte wird durch die Tischhalterung festgeklemmt. Unter der Platte habe ich 2 Aluprofile montiert, die genau die Schienenbreite abdecken. Um die Höhe der "Klemmbacken" auzugleichen, habe ich unter die Platte Möbelgleiter (Filz) geschraubt.
Die Halterung in der Schiene besteht auch aus dem gleichen, 4 cm breiten, Aluprofil. Habe es auf rund 4 cm Länge geschnitten, 7mm Loch mittig, 6er Schlossschraube rein, mit dem Hammer (zwischen Schraubstockbacken) drauf, bis die Schlossschraube fest sitzt und dann noch mit Locktite fixiert. Damit die Profile nicht in die Schiene fallen, habe ich aus einem alten Fahrradschlauch ein passendes Stück geschnitten, kleines Loch mittig und über die Schraube geschoben.
Tja, das Ganze dann in die richtig gebohrten Löcher des Aluprofils gesteckt, mit Flügelmuttern knapp fixiert und über die Öffnungen in den Schienen eingeschoben. Das Festziehen mit den Muttern geht gut, eine gewisse Flexibilität des Tisches hat man damit noch. Kleiner Nachteil: auch in der vordersten Stellung ist der Tisch im Weg, wenn man die Sitzbank zum Bett klappen will. Gibt es da einen Trick (an die Fahrer der exclusiveren MVs gerichtet :-))?
Viele Grüße
Ersterbsu
 
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

Die Beschreibung war ja schon mal gut:D.
Wie siehts mal mit nem Bild aus?
 
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

mal probieren, ist ne Premiere. Nicht das schönste Bild, ist ja auch schon spät.
 

Anhänge

  • tisch.webp
    tisch.webp
    129,6 KB · Aufrufe: 626
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

sieht doch super aus - warum hats Du nicht nur ein starke / breitere Halterung in der Mitte des Tisch gebaut - dann könnte man den Tisch etwas zwischen den Stühlen schieben...
wenn ich 2 Einzelstühle (für einen erschwinglichen Preis) finde, würde ich mir den Tisch auch zulegen
 
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

Habe nur die Bank, kam gar nicht auf die Idee, für weitere Sessel vorzubeugen :).
 
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

..und wenn ich es mir genau ansehe, in der Mitte sind die Tischhalterungen im Weg, die müßte man demontieren...
 
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

Habe heute den Tisch quer eingebaut, bietet etwas mehr Beinfreitheit, wenn die Bank weit nach vorn geschoben ist.
 
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

so habe mir auch einen Tisch besorgt - nun eine Frage in die Runde - hat jemand ein Stück MV Schiene für mich - würde schon gern den Tisch etwas rollbar machen - keine Angst - will nicht den Fahrzeugboden aufsägen...
 
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

Hallo, da hast Du ja echt super getüfftelt !! ich habe den selben Wunsch, einen Tisch im 4 Schienen Startline zu haben. würdest du deine Arbeit mal ablichten, ich bin nicht so begabt, habe aber begabte helfer( hoffe ich doch
 
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

Hallo!
Erstmal ein großes Lob an das Forum!
Da ich auch Besitzer eines T5.2 bin, habe ich bereits viel in diesem Forum nach Tips und Tricks gesucht. Habe bereits die eine oder andere Anleitung umgesetzt. (Tagfahrlicht/ Schaltbare Fahrgastraumbeleuchtung usw). Vielen Dank dafür.
Ich habe mir am Wochenende mal Gedanken gemacht, wie ich einen Multifunktionstisch auf ein 4 Schienensystem befestigen kann. Hab meinen Plan dann auch direkt umgesetzt und dabei ein paar Fotos gemacht. Um also nicht immer nur zu nehmen, sondern auch einmal etwas zu geben setzte ich hier mal meine Umbauanleitung rein. Vielleicht hilft es ja jemanden.
 
AW: Adapter Multifunktionstisch auf 4 Schienen

Hallo dansas,
wo finden wir den nun die Anleitung?
 
Zurück
Oben