Adapter Gasflasche

McFly68

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
06/2007 WV2ZZZ7HZ7H151xxx
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Differentialsperre, Privacy-Verglasung, Stabilisatoren, Markise, GRA, Parkdistanzkontrolle, Alcantar
Umbauten / Tuning
iPod
Hi,

so wie ich das sehe befindet sich zwischen Gasflasche und 30mbar Druckminderer ein Adapter. Ich gehe davon aus, dass einer davon mit unserem neuen Cali mitgeliefert wird.

Ich bräuchte aber noch einen zweiten solchen Adapter. Bin bisher nicht fündig geworden. Kennt evtl. jemand eine Bezugsquelle

Danke und Gruß
Armin
 
AW: Adapter Gasflasche

Hallo Armin,

ich weiß nicht, ob du das richtig siehst mit dem Adapter. Bei meinem Cali ist ein Gasdruckregler der Fa. GOK verbaut mit einem Winkelanschluß (Würfelform), der eingangsseitig die Überwurfmutter für die Gasflasche im 90°-Abzweig eingebaut hat. Das ist ein Komplettteil des Reglers in "Sonderausführung" des Herstellers für den Cali für beengte Gasflaschenkästen.
Der Winkelabgang ist werksseitig verbaut und eingedichtet, der gerade Abgang für die Serie ist mit einem Stopfen verschlossen bzw. gar nicht werksseitig aufgebohrt.

Ein Gasdruckregler soll immer ohne Schlauch direkt an der Flasche angeschlossen sein mit Überwurfmutter, so dass keine Schlauchverbindung möglich ist (wegen 30 mbar für die Gasschläuche). Einen Apapter wirst du meines Wissens im Zubehör dafür nicht finden, sondern nur Regler mit werksseitig Überwurfmutter für die Flasche.

Wofür brauchst du da einen Adapter?

Gruß wima
 
AW: Adapter Gasflasche

Hallo Wima,

danke, aber mir geht es nicht um den verwinkelten GOK Druckminderer sondern um das Messing(?) Teil zwischen Flasche und Druckminderer (siehe Bild). Also der Adapter mit dem schwarzen Rad.

Hintergrund meiner Frage: Ich würde gerne eine zweite Campingazflasche mitnehmen, um unseren Gasgrill zu nutzen oder auch einfach eine Ersatzflasche dabeizuhaben. Für unseren Gasgrill besitzen wir bereits einen GOK Druckminderer auf 30mbar. Also im Prinzip analog zum Druckminderer im Cali. Um diesen aber an der zweiten Flasche anzuschliessen benötige ich eben nochmal diesen Adapter.

Ich könnte natürlich einen Standardregler von Campingaz kaufen. Diese gibt es aber bloß für 50mbar und ich wollte vermeiden am Grill die Düse dafür umzubauen.

Danke und Gruß
Armin

PS: Das Bild habe von Jürgen (hoggi) "ausgeliehen". Danke dafür. Ich hoffe damit kein Copyright verletzt zu haben :-)
 

Anhänge

  • Gasflasche.jpg
    Gasflasche.jpg
    262,8 KB · Aufrufe: 102
AW: Adapter Gasflasche

Hallo Armin,

Das Stück, das du suchst, nennt sich Flaschenventil. Gibt es in jedem Campingzubehörladen oder auch bei www.fritz-berger.de.

Wir haben ebenfalls eine zweite Gasflasche immer dabei und dieses Flaschenventil bleibt da drauf, um den Grill/Kocher anzuschließen.
 
AW: Adapter Gasflasche

Super, vielen Dank. Dann werde ich mir so ein Teil mal anschaffen.

Gruß
Armin
 
Zurück
Oben