Adapter für Bodenschiene - Bösenberg-Frust. Alternative gesucht.

Miesmacher

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
16.01.2019
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,

ich habe nun letzte Woche meinen Cali Beach erhalten (3 Monate nach Bestellung, ging echt schnell) und mache mich nun daran, ein paar Dinge zu individualisieren. Zum Beispiel muss der Engel-Kühlschrank hinter die Vordersitze. Der kommt auf ein Brett, auf das Brett die Engel-Slidelock-Sicherung und da hinein der Kühlschrank. Das Brett wird auf dem Boden in den Schienen verankert.

Nun habe ich mich das ganze letzte Wochenende durch die vielen erhältlichen Schienenadapter gelesen. Ich will eigentlich nichts, das ich jedesmal gross aus- und einbauen muss, oder wo dann im ausgebauten Zustand Teile überstehen etc.

Die beste Lösung, fand ich, war dann auch die teuerste Lösung. Der Bösenberg-Adapter stellt mir ein (im Alltag unsichtbares) Gewinde zur Verfügung, wenn ich will kann ich dann da den Kühlschrank mit seinem Brett draufstellen, schnell zwei Schrauben eindrehen (und evtl. noch Spanngurte dranmachen) und alle sind glücklich. Ich habe noch ein Weilchen mit mir gerungen, ob es nicht einen preisgpnstigeren Kompromiss gibt - aber was will ich einen Kompromiss, wenn's eine perfekte Lösung gibt?

Also gestern abend ans Internet, zwei Adapter bestellt, laut Website sind die schnell da. In den Warenkorb legen, zum Bezahlen gehen - häh? Mindestbestellmenge 4 Stück? Kann nicht sein, oder?
Gestern abend noch eine freundliche Mail an die Ansprechperson geschickt (und auch nach einem Forumsrabatt gefragt, man weiss ja nie - die SuFu hier tut ja gerade nicht) und tatsächlich schon heute morgen eine Antwort bekommen:
Leider können wir Ihnen keinen Rabatt einräumen und auch die Mindestbestellmenge lässt sich aus wirtschaftlichen Gründen nicht umgehen.

Ich finde das einigermassen erstaunlich, und ganz ehrlich, ich bestelle jetzt nicht vier so Dinger, wenn ich zwei brauche. Aber gut, ich rede Bösenberg nicht drein, wie sie ihr Zeugs machen müssen.


Hat mir jemand einen guten Rat, welche Schienenadapter die Anforderung erfüllen, unsichtbar in der Schiene verbleiben zu können?
  • Die 7E7068030 (ehemals 7H7067207) wären ok, sind aber wohl fummelig und müssten immer wieder ein- und ausgebaut werden.
  • Die @Nobbi T6 Variante gibt's nicht mehr.
  • Das mit den T-Schrauben, die dann nach oben rausgedreht werden und so ein Aussengewinde zur Verfügung stellen, hat gleich zwei Nachteile. Einerseits kann das auch nciht in der Schiene verbleiben, und es ist eine Stolperfalle, die ich dann spätestens beim ersten blutigen Zehen bedaure.

Ich weiss, es gibt hunderte Threads zu ähnlichen Themen - aber ich hoffe, ihr seht mir nach, noch einen eröffnet zu haben, ich fand das Thema "kann unsichtbar im Bus verbleiben" bisher entweder unterbewertet oder ich habe das mit den Adaptern nie so richtig verstanden.

Vielen Dank,
Thorsten
 
Original Bösenberg einzeln
günstige Kopie
Zitat aus einer der Bewertungen: "Habe mit dem Bodenanker mein Küchenmodul in meinem T6 Cali Beach befestigt, mittels Rändelschraube M8.
Den Bodenanker habe ich mit Kunststoff-Parkettkeilen (in "Gabelform") von unten in der Schiene fixiert, so daß der Anker beim Lösen der Rändelschraube nich in der Schiene nach unten fällt. "
Alternative: 1-2 M4 oder M5 Gewinde reindrehen (lassen) und Fixierschrauben rein.
 
Vielen Dank!

Ich glaube, das mit den einzelnen Bösenberg-Dingern lasse ich mal - das wird ja noch teurer und irgendwie ist mir eine andere Lösung nun lieber. Ich habe zwar keine Ahnung, was "Kunststoff-Parkettkeile in Gabelform" nun sein könnten, aber ich bestelle die Dinger mal und schaue mir das an. Gewinde schneiden - nun gut, man lebt und lernt.
 
Danke, Du machst hier echt Full Service!! Schlosser ist gut - zwar nicht im Fussballverein, sondern bei den Schützen, aber immerhin :-)
 
Hallo... ich habe mir mehrere von den originalen Steinen 7E7068030 hinter die 3er Bank gefummelt und schiebe die bei Nichtnutzung bis zum Anschlag. Dann werden die mit einer Kunststoffschraube ausn Baumarkt gegen Klappern gesichert. Da ist dann alles Plan
 
Hi
Könntest du bei Gelegenheit ein Bild einstellen von der geparkten Version.
Merci
 
Dauert noch etwas mein T5 hab ich im Dezember verkauft und mein T6 hole ich morgen erst ab. Die Dinger fummel ich erst im Frühling wieder rein.
 
Zurück
Oben