ADAC Winterreifentest 2020 - 235/55 17

Rombus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Webasto WW-Standheizung mit App-Bedienung.
Guten Morgen,

falls ich es übersehen habe und hier einen doppelten Beitrag erstelle so bitte ich einfach um Löschung.

Der ADAC hat eine interessante Größe getestet und ich bin selbst gerade dabei neue Komplett-Räder zu konfigurieren.

Eigentlich wollte ich den Conti TS850 holen aber jetzt bin ich mir nicht ganz sicher ob es vielleicht doch der Alpin 5 wird.

Eure Meinung ?

Gruß,

Markus
 
Ich habe mich gerade für den Michelin entschieden und freue mich schon drauf. Hatte sonst Hankook und wollte mir mal was gönnen 😜 .
Reifenhändler hat mir eindeutig zum Michelin geraten, fährt selber auch Bulli.
 
Bei mir ist es im Herbst/Winter hauptsächlich nass.

Also ist mein vorhandener Conti genau der Testsieger :)
 
Schwierig schwierig. Ich wohne im Weserbergland aber so wirklich Winter hatten wir schon länger nicht mehr.
 
Wie sind denn die Erfahrungen sonst mit den getesteten Reifen? Vor allem im Vergleich zur 215er Dimension?
Da ich täglich mit dem Bus 70km fahre sind mir Verschleiß sind Verbrauch genauso wichtig wie das Nassfahrverhalten.
Momentan habe ich aber das Gefühl, dass meine Reifen nicht gut zum T6 passen, da ich ein Summen bei ca 100kmh höre. Mein früherer Mechaniker meinte, dass es Reifen gibt, die zu VW besser und welche, die weniger gut passen. Vor allem wegen des Geräusches. Beim Touran bin ich mit Conti ganz gut gefahren.
 
235/55 17

Die Pirelli Winter Scorpion haben bei 50-60 gesummt.
Die Conti 850P sind still.
 
tja das mit der "interessanten Größe" ist so eine Sache....
für echten Wintereinsatz in den Bergen sind meiner Meinung nach die 235-er Reifenbreiten ungeeignet - und Ketten
kriegt man da auch keine mehr drauf....
Der ADAC folgt halt dem allgemeinen Trend zu "größer/schwerer/breiter"...
215-er und Ketten dabei haben sich bei mir bewährt...
P.s.: das lästige Heulen/Summen habe ich auch immer nur bei den 235-ern (je nach Modell unterschiedlich) erlebt, nie bei den 2015-ern...
 
Sehe ich genauso! Ich finde auch, daß 215er wesentlich geeigneter als WR sind, als 235er; auch und gerade wegen der Schneeketten.
Ich hatte 215er, habe mich dann hier im Forum bequatschen lassen und bin auf 235er gewechselt :-) und bin dann recht schnell wieder zurück zu den 215er.
(Und "Test-Ergebnisse" vom ADAC bewerte ich so ähnlich, wie die Aussagen der DUH.)
 
Hier in der Schweiz werden in schneeträchtigen Regionen immer 215er empfohlen. Ich habe 215er Contis drauf, die machen sich nicht nur im Schnee richtig gut, sondern sind auch sehr leise und haben eine erstaunlich hohe Laufleistung.

Ich kann mir 215er Leichtlaufreifen sogar im Sommer vorstellen, dicke Schlappen fressen nur mehr Sprit und bringen für einen Bulli kaum einen Mehrwert - ausser der Optik.
 
Hier in der Schweiz werden in schneeträchtigen Regionen immer 215er empfohlen. Ich habe 215er Contis drauf, die machen sich nicht nur im Schnee richtig gut, sondern sind auch sehr leise und haben eine erstaunlich hohe Laufleistung.

Ich kann mir 215er Leichtlaufreifen sogar im Sommer vorstellen, dicke Schlappen fressen nur mehr Sprit und bringen für einen Bulli kaum einen Mehrwert - ausser der Optik.
Welche Contis hast du drauf? Mit welchen Kennzeichen/Zahlen? Ich finde die 850P nicht in 215/65 R17 103
 
Welche Contis hast du drauf? Mit welchen Kennzeichen/Zahlen? Ich finde die 850P nicht in 215/65 R17 103

Die Kennzeichnung meines Contis lautet: 215/60 R17 C / VanContact Winter. Diese Kennung gibt es bestimmt auch noch von anderen Marken. Sicher ist, dass schmalere Reifendimensionen im Schnee im Vorteil sind, diese Erfahrung mache ich nun schon seit bald 40 Jahren immer wieder.

Den Conti kann ich in Gebieten wo richtig Schnee zu erwarten ist aus eigener Erfahrung empfehlen. Von bretthart (Zitat Dieselmartin) ist absolut nichts zu spüren - er macht genau dass was er soll und ist richtig komfortabel und besonders leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
tja das mit der "interessanten Größe" ist so eine Sache....
für echten Wintereinsatz in den Bergen sind meiner Meinung nach die 235-er Reifenbreiten ungeeignet - und Ketten
kriegt man da auch keine mehr drauf....
Der ADAC folgt halt dem allgemeinen Trend zu "größer/schwerer/breiter"...
215-er und Ketten dabei haben sich bei mir bewährt...
P.s.: das lästige Heulen/Summen habe ich auch immer nur bei den 235-ern (je nach Modell unterschiedlich) erlebt, nie bei den 2015-ern...
Also bei der Ronal R56 z.B. gehen auch bei dieser Größe Ketten!
 
...sicher ist, dass schmalere Reifendimensionen im Schnee im Vorteil sind, diese Erfahrung mache ich nun schon seit bald 40 Jahren immer wieder...

.
Jupp! So ist's .......dem ist nichts hinzuzufügen......nur daß ich den Michelin Agilis auf Schnee bevorzuge.. 😉
 
Da wurde der Beitrag aber schnell von den 215er-Fahrern gekarpert. 😁

Falls die Dimension "205" nicht ganz abwägig ist, dann hier mal der ADAC-Test von 2019 ...

Da hat der Conti recht gut abgeschnitten. 😊

215er habe ich nicht als Van-Test gefunden. 🙁

Ups, ich glaube ich brauche auch noch zwei neue "Conti VanContact Winter" 🤔 .... ich muß mal los 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 850P nicht in 215/65 R17 103

Gibt es auch nicht in dieser Größe, da diese Größe ein Cargo-Reifen bedingt. Und den 850P gibt es nicht als Cargo, es ist ein PKW-Reifen.

Sicher ist, dass schmalere Reifendimensionen im Schnee im Vorteil sind, diese Erfahrung mache ich nun schon seit bald 40 Jahren immer wieder.

JAIN!
Grundsätzlich ist diese These überholt, moderne Lamellentechnologie ist entscheidender als die Flächenpressung.
Wenn du den allergleichen Reifen nur mit unterschiedlicher Breite bei gleicher Radlast vergleichst, ja.
Aber 215 und 235 ist beim Bus nicht vergleichbar, da es dort keine vergleichbaren Reifen gibt. 215 = Cargo, 235 = Pkw.

Die 215er haben Vorteile bei Veschleiß und etwas weniger Verbrauch.
Die 235er sind deutlich besser bei Kurvenstabilität, Grip, Geräusch. Grip, da die PKW Profile den Cargo deutlich überlegen sind.
Bei der Radlast vom Bulli auf vergleichsweise schmalen 235er ist der Schneegrip eh besser als bei jeden PKW oder SUV. Bin selbst ein ferfechter schmaler Reifen, aber beim Bus ist der 235er im Winter top, und meißt auch billiger als die 215er Cargo vom selben Hersteller. Grüße


Also bei der Ronal R56 z.B. gehen auch bei dieser Größe Ketten!

Jupp, die hab ich. Und es ist massig Platz für Schneeketten zw. Reifenwand und Stoßdämpfer, trotz 235er.
 
1. Die Geschichte mit dem Durchgriff stammt aus den 60er Jahren. Damals gab es weder Silica Mischungen noch Lamellenprofile.

2. Meist fährt man auch im Winter auf nasser oder trockener Fahrbahn.

3. Bei einem Auto, das so schwer ist wie der T5, sind 215er für gute Haftung und Bremswege viel zu schmal. Es käme auch niemand auf die Idee, auf einen Golf oder Polo 105er zu montieren. - Das wären 4 Noträder!

Das einzige Argument sind ggf. Ketten - da gibt es aber auch Lösungen.
 
Bei der Radlast vom Bulli auf vergleichsweise schmalen 235er ist der Schneegrip eh besser als bei jeden PKW oder SUV. Bin selbst ein ferfechter schmaler Reifen, aber beim Bus ist der 235er im Winter top, und meißt auch billiger als die 215er Cargo vom selben Hersteller. Grüße
Trifft das nur für den T6 zu?
Habe ja nur den T5.1er, und wenn ich da für die 16er Felgen die Winter von Conti vergleiche, dann ist der 235er teurer. 🤔

Idealo-215 vs. Idealo-235

(hoffe ich habe keinen Denkfehler - wobei die 235er 115/113 haben und die 215er nur 113/111 😞)
 
...meist fährt man auch im Winter auf nasser oder trockener Fahrbahn...

.
und da beginnt schon die "Gaudi"........Winter heißt für mich primär Schnee....

Auf trocken und naß, kann ich mich jederzeit selbst mit meinem Fahrverhalten anpassen und für Sicherheit oder Abflug sorgen. Auf Schnee, wo ich knackigen Vortrieb und sichere Bremsführung brauch, muß der Winterreifen seinen Job bringen.

Und da wo Du selbst nix machen kannst, macht dann der schmälere 215er auf Schnee ganz klar die bessere Figur 🙂

....unabhängig davon wieviel Silica-Aufbau(Struktur) ein moderner 235er hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben