ADAC Test: Erster Ganzjahresreifen mit Note „gut“

Hab mir für meinen T6 (kommt noch, wird noch zurechtgebaut) Allwetter bestellt. Bin mal gespannt, was ich aufgezogen bekomme.

Habe ich im Forum gefunden:
Ganzjahresreifen bringen Offroad überhaupt nichts. Das sind Lamellenreifen - die sind im Schnee gut aber nicht Offroad. Im Schlamm setzen sich die Lamellen ruck-zuck zu und auf Schotter ist der Reifen viel zu weich und geht kaputt. Offroad brauchst Du AT Reifen - alles andere bringt nichts.

Habe ich im Forum gefunden:
Ganzjahresreifen bringen Offroad überhaupt nichts. Das sind Lamellenreifen - die sind im Schnee gut aber nicht Offroad. Im Schlamm setzen sich die Lamellen ruck-zuck zu und auf Schotter ist der Reifen viel zu weich und geht kaputt. Offroad brauchst Du AT Reifen - alles andere bringt nichts.

Wo hast du das gefunden ?
Wer das schreibt hat keine Ahnung !

😂

Ich habe die Vector 4Seasons Gen3 in 235/55R17 103Y auf meinem T6. Nach rund 5.000km kann ich sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereue.

Ich habe die Vector 4Seasons Gen3 in 235/55R17 103Y auf meinem T6. Nach rund 5.000km kann ich sagen, dass ich die Entscheidung nicht bereue.
Hast du Karrosserieveränderungen machen müssen?

Natürlich NICHT unabhängig von der Felge.
Wenn du eine extrem wilde Felge wählst, ist eh alles anders.

Ich gehe dann mal von am Tx zulässigen Felgen aus, also zB 7x17 ET55 - standard Stahl
oder ähnlichen Dimensionen, zB die SIMA mit 7,5x17 ET 55

Wenn Du dir den Spass nicht gut vorstellen kannst, spiel mal hiermit rum:

Ah okay, auch unabhängig der jeweiligen Felge? Kriege das mit den Felgen und Reifen nicht so in den Kopf, daher die Frage.^^
Das findest du alles in dem COC-Dokument. Da steht genau drin welche Felgen-/Reifenkombination mit original VW-Felgen ohne Abnahme möglich sind. Bei Zubehör-Felgen brauchts dann ggfs eine ABE.

Das findest du alles in dem COC-Dokument. Da steht genau drin welche Felgen-/Reifenkombination mit original VW-Felgen ohne Abnahme möglich sind. Bei Zubehör-Felgen brauchts dann ggfs eine ABE.
Ja das hab ich gefunden, bei mir steht nur das drin, was ich aktuell fahre. Also muss ich so oder so zum TÜV.

Da steht nix in den Anmerkungen (Feld 50) ?

Also sowas wie "No 32: ... auch was anderes"

Ich hatte den Gen2 für ca 40tkm dann waren die vorne platt.
War eigentlich sehr zufrieden, allerdings neigte der Reifen zu Ausbrüchen an den Lamellen.
Hab jetzt Michelin Cross Climate, mal gucken, wie sich so schlägt. Fahrverhalten ist ebenso gut.

Echt ? Kann ich fast nicht glauben.

Denn schon unser T5 von 2006 hat 205er UND 215er eingetragen.

Echt ? Kann ich fast nicht glauben.

Denn schon unser T5 von 2006 hat 205er UND 215er eingetragen.
Oh kann es sein dass du DIESE Anmerkungen meinst?
Somit liegt der Fehler klar bei mir, entschuldige den Aufriss.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 40
Kein Problem ...
Dann hast Du ja jetzt eine richtig fette Auswahl - und vorallem die NICHT-C Reifen mit dabei.

Beim Reifenpreis bedenken:
Der Umstieg von 16 Zoll auf 17 Zoll erfordert natürlich vier andere Felgen.

Die sind schon bestellt, Dotz Modular Beadlock in 17“.
Mal sehen welche Reifen ich da ohne große Probleme/ Modifikationen fahren kann.

Zurück
Oben