ADAC Pannenstatistik 2008 - T5 auf Platz 2

emji

Aktiv-Mitglied
Website
www.famwilhelm.ch
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nene
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Verschiedenes
Umbauten / Tuning
VAG-COM, Seikel-Fahrwerk, 235-70-R16, Dachzelt
FIN
WV2ZZZ7HZ6H125xxx
Hallo zusammen

Habe gerade die aktuelle Pannenstatisitk vom ADAC angeschaut. Unser T5 schlägt sich da wacker auf Platz 2 - nur geschlagen vom Sharan.

Pannenstatistik 2008 - Tabelle

Die häufigsten Schäden sind:

• Turbolader defekt, Turboschläuche abgerutscht (Diesel)
  • Generatoren defekt (Benziner bis 2004)
  • Anlasser defekt (Diesel bis 2005)
  • Motoren defekt, Geräusche (Diesel)

Auffällig sind meines Erachtens die rückläufigen Quoten (von 33 im 2003 bis 7.4 im 2008, Zahlen = Mängel pro 1000 zugelassene Fahrzeuge).

Werden in der Statistik eigentlich die Markeneigenen Pannendienste mitgezählt?

Gruess
Christian

AW: ADAC Pannenstatistik 2008 - T5 auf Platz 2

Ich gehe mal davon aus, das hier die Markeneigenen Pannendienste nicht mitgezählt werden.

Ich hab dieser Statistik dieser ADAC-Studien nie getraut obwohl ich sonst vom ADAC eigentlich überzeugt bin.

Gruß
M.

(...)
Werden in der Statistik eigentlich die Markeneigenen Pannendienste mitgezählt?
(...)
Ist auf der Seite mit erklärt:

(Zitat) ... Die Auswertung der PKW-Pannen wurde anhand von 2,46 Millionen Einsätzen der ADAC Straßenwacht im Kalenderjahr 2008 erstellt. ... (Zitat Ende)

Und ich war von den 2,46 Millionen Einsätzen in 2008 einer davon....

LG, Insa

Edit: Matrose war da wohl ein wenig flinker...;)

Und weil nur die ADAC-Einsätze gezählt werden, gibt es doch nach den Inspektionen beim Händler die kostenlose Mobilitätsgarantie, damit erst gar nicht der ADAC gerufen wird! Und wenn der ADAC nicht kommt, kann er auch nichts zählen.

VG und ein sonniges Wochenende!

Insofern "fälschen" alle Hersteller mit Ihren Mobilitätsgarantien, die die Pannenfälle ohne ADAC in die eigene Werkstatt holen, die Statistik - und die Chancen stehen wieder ungefähr gleich.

Ziemlich peinlich: Wäre der T5 (Vito / Galaxy / Transit) ein kleiner Van, stünde er ... auf dem letzten Platz!! Zumindest ab 2006, und ansonsten auch weit hinten. Sogar Renault kann's besser. Nur der Sharan ist pannenärmer. Nach wieviel Jahren Reifezeit?? Offenbar ist bei großen Vans der Druck nicht groß, anständige Qualität zu liefern. Was mich beim nächsten Auto wieder zum PKW treibt, wenn nicht der "Bullifaktor" siegt...

raven

Viel interessanter wäre aber: wie hoch sind die Reparaturkosten pro Liegenbleiben. Das können mal eben zwischen 100 und Richtung 15000 Euro beim T5 werden.

Der T5 ist mit Baujahr kleinergleich 2005 (also wenn die Garantie vorbei ist) nicht viel besser als der Vito. :)

Zu den Pannendiensten der Hersteller meint der ADAC (Verfälschung durch Pannenhilfsdienste der Hersteller ?)
ADAC schrieb:
Immer wieder wird die Frage geäußert, ob Pannenhilfsdienste der Fahrzeughersteller die ADAC Pannenstatistik verfälschen. Dieser Einfluss kann verneint werden, denn mittlerweile bieten alle Automarken Mobilitätsgarantien an. Zudem haben neutrale Umfragen ergeben, dass ADAC Mitglieder bei einer Panne allermeist ihren Club anrufen – und nicht die Hotline des Auto-Herstellers.

Also ich trau der Statistik kein bischen.

Da steht wieder, dass 40% der Fälle die Batterie leer war. Also Pipifax.

Die Autos die nicht "liegenbleiben" werden als zuverlässig beworben.

Für mich würde die Statistik nur Sinn ergeben, wenn dort ALLE Werstattrelevanten Aufenthalte gezählt würden, dazu müssten aber die Hersteller mitspielen.

Ein Auto das z.B. noch nie liegengeblieben ist aber 10x mal in der Werkstatt war, würde ich als unzuverlässiger zählen als eins bei dem einmal die Batterie leer war, zumal sich das ja schnell unf günstig beheben lässt.

Viel Werbung für nix ist für mich diese Statistik.

Carsten

:ot:an
An sich ist die Mobilitätsgarantie eine gute Sache, vor allem für Gewerbetreibende, die auf Mobilität angewiesen sind.

Es gibt aber Situationen, die von der Mobilitätsgarantie nich abgedeckt werden; das betrifft zum Beispiel den selbsverschuldeten Unfall; Angenommen Ihr rutscht bei Glatteis (zum Glück vorbei) mit dem rechten Vorderrad gegen eine Bordsteinkante - Ergebnis Spurstange verbogen - Weiterfahrt unmöglich. Beim Abschleppen durch die Mobi-Garantie müssten die Abschleppkosten extern bezahlt werden, ruft man(n) den ADAC ist es kostenfrei. Wenn der :) ein Auge zudrückt ;) schleppt er umsonst ab.
Das gilt im gleichen Fall, wenn man nicht reparieren lässt. (wegen Unwirtschaftlichkeit)

Deswegen bin ich jüngst auch in den ADAC eingetreten.

:ot:aus:

Ja, aber insofern hat Matrose schon Recht.

Für mich ist diese Pannenstatistik aus folgenden Gründen nicht sehr representativ:

a) die Pannenhilfen der Hersteller werden nicht berücksichtigt
b) es werden keine Kilometerleistungen berücksichtigt (idR ist es ja so, dass gerade Transporter eine sehr hohe km-Leistung im Vgl zB eines Kleinwagens haben)

Gruss, Ottilito

Also ich trau der Statistik kein bischen.

Da steht wieder, dass 40% der Fälle die Batterie leer war. Also Pipifax.

Die Autos die nicht "liegenbleiben" werden als zuverlässig beworben.

Für mich würde die Statistik nur Sinn ergeben, wenn dort ALLE Werstattrelevanten Aufenthalte gezählt würden, dazu müssten aber die Hersteller mitspielen.

Ein Auto das z.B. noch nie liegengeblieben ist aber 10x mal in der Werkstatt war, würde ich als unzuverlässiger zählen als eins bei dem einmal die Batterie leer war, zumal sich das ja schnell unf günstig beheben lässt.

Viel Werbung für nix ist für mich diese Statistik.

Carsten

Das ist auch ein guter Ansatz:

ich denke mal die sollten wirklich das liegenbleiben durch Batterieschwäche rausrechnen. Das sehe ich nicht mal als Panne an sondern eher als "dumm gelaufen".
Und dann wie MV97 schon meint,die Kostenfrage beim liegenbleiben.
Erst dann ist eine Pannenstatistik mal vielleicht etwas reeller.

Gruß
M.

die pannenstatistik vom ADAC kann man sich in die Haare schmieren:

welche Autos finden sich auf der AB?
Geschäftswagen, Transporter, LKWs, tendenziell weniger Mittelklasse - und Kleinwagen (ausgenommen Urlaubszeit). - also - bevor ich auf der AB einen Dacia Logan sehe, sind 50 Audi A4 vorbei.

was heist das?

na ganz einfach:
um eine aussagefähige Statistik zu bekommen, müsste man alle erfaßten Fahrzeuge in das Verhältnis zu den gefahrenen Autobahnkilometer bringen.

das hieße dann:
pro Audi A4 kommen von mir aus 40.000 AB-Kilometer / Jahr
pro Dacia Logan von mir aus 2000 AB-Kilometer

Dass dann in der Statistik weit aus mehr BMW, Mercedes, Audi ... am Abschlepphaken hängen als ein Citroen Saxo oder oder, ... ist doch völlig klar.

Noch Fragen?

otti

Na herzlichen Glückwunsch an alle, die vom Bulli so enttäuscht sind und sich ne Transe gekauft haben.
Aber da zählen sicher die "geschruppten" linksfahrenden weißen Kurier-Transporter auch mit, oder sind Vans=PKW geschlossen?

Deswegen bin ich jüngst auch in den ADAC eingetreten.

Aber Achtung:

Die Mobilitätsgarantie greift nicht, wenn vom ADAC zum :) geschleppt wird.

Hatte neulich folgenden Fall:
habe mich im Notlaufprogramm ruckelnd zum :) gerettet. Dort stand mein T5 dann 10 Tage und wartete auf ein Ersatzteil. Hätte ich mich vom :) aber abschleppen lassen hätte ich nach 3 Tagen einen Mietwagen bekommen... - bzw. dann hätte infolge des drohenden Mietwagenabspruches das ET wohl nach 3 Tagen auf dem Tisch gelegen. Soviel zur Mobi Garantie.
Für mich heißt das in Zukunft: tu nix Gutes - dann geschieht dir nix böses...

Ich bin auch im ADAC - werde aber im Falle eines Falles genau abwägen, wen ich um Hilfe bitte.

Gruß

Dafür gibt es bei der PlusMitgliedschaft schon ab dem ersten Tag Ersatz, wenn das Auto nicht innerhalb eines Tages reparierbar ist.

Und das bis zu 7 Tagen lang.

Also bis dahin sollte auch eine Ersatzteil beim :D da sein.

Gruß
M.

Moin,

wenn ich für die 28 x leere Starterbatterie und die defekte Antriebswelle jedesmal den ADAC gerufen hätte, dann hätt ich allein den T5 schon unter die Transe bekommen :confused:

Gruß Tom

Dafür gibt es bei der PlusMitgliedschaft schon ab dem ersten Tag Ersatz, wenn das Auto nicht innerhalb eines Tages reparierbar ist.

Und das bis zu 7 Tagen lang.

Also bis dahin sollte auch eine Ersatzteil beim :D da sein.

Gruß
M.

Gilt aber glaub ich erst ab 50 KM Entfernung vom Wohnort oder irre ich da ? Und wie gesagt - erst ab Plus Mitgliedschaft...

Gruß

Moin,

mit 50 km Entfernung von zu hause hast du recht. Da bin ich auch mal bös auf die Schn... gefallen, da ich 3 km zu nah an zuhause liegen geblieben bin. Und bis dato in Unkenntnis dieser Regel war, sonst hätt ich ihn noch 3 km geschoben :D

Gruß Tom

Gilt aber glaub ich erst ab 50 KM Entfernung vom Wohnort oder irre ich da ? Und wie gesagt - erst ab Plus Mitgliedschaft...

Gruß

Ich könnte mir in POPO beißen, muss nur noch überlegen wie ich rankomme.
Will sagen Du hast recht, ich habe die 50km vergessen zu erwähnen.

Unter 50km, hab ich bis jetzt auch nie Probleme gehabt, da ich immer 2 Alternativfahrzeuge im Zugriff hatte.

Den kleinen Aufpreis für die PlusMitgliedschaft gebe ich schon immer gerne aus.:)

Gruß
Richtig!!! 50km vom Wohnort entfernt oder halt im Ausland (in unserem Fall ist das Ausland ca. 30km entfernt)....
Hatten es Anfang letzten Jahres auch unwissentlich "versemmelt", als mein Mann 2km vor der deutsch-luxemburgischen Grenze mit nem zerfetzten Zylinderkopf da stand...:( Leider 2km vor der Grenze, aber auf DEUTSCHER Seite...:mad: Das nächste Mal wird er dann wohl auch schieben...;)

LG, Insa

Zurück
Oben