ADAC -ein Verein?

Querkopf

Top-Mitglied
Ort
Harburg/Elbe
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Juni 2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Extras
Matratzenauflage"Falti",Küchenblock, Beifahrersitz drehbar, Zuheizer aufgerüstet, GRA, AHK
FIN
7HZ6H1235**
Moin,

bei dem ganzen Gerangel um den ADAC stellt sich mir die Frage , wie die so lange ihren Vereinsstatus aufrecht erhalten konnten? Der ADAC ist ja nicht erst seit gestern ein "Unternehmen". :confused:
 
AW: ADAC -ein Verein?

Hallo,

.......ich habe in mehr als 30 Jahren drei oder vier mal den ADAC gebraucht - das war auch alles OK.

Aber wenn ich sehe, wie mich dieser "Verein" die letzten Jahre mit Werbung bzw. Versicherungsangeboten zuschüttet hat das schon eher was mit "Drückertruppe" zu tun.

Insbesondere die Werbung zu "günstiger Autoversicherung" geht mir mächtig auf den Sack - weil alles ist günstiger als deren Angebote.
Ich vermute hier fahren nur Mitglieder drauf ab, die sich sonst um nix kümmen.
Die Zeitschrift ADAC Motorwelt besteht zu 75% aus Werbung - 15% unnütze Kommentare und der Rest evtl. Fach bezogene Artikel rund ums Auto.
Rechnungen verschickt der ADAC kostengünstig als "Werbesendung" - das wurde bereits mal öffentlich gemacht - geändert wurde nix.
Ich muss meine Rechnungen an Kunden immer mit 58Cent (60Cent) oder mehr frankieren.

Im Prinzip ist es nicht schlecht, das es hier mal gerappelt hat - aber was wird sich ändern ????
Ich befürchte nix ..........weil welcher Nutznießer sägt schon gerne am eigenen Stuhl.

Da wird jetzt etwas Wind gemacht und in drei Monaten kräht da kein Hahn mehr danach.

Gruß
Claus
 
AW: ADAC -ein Verein?

Das wird ja in kürze überprüft, bin gespannt was dabei heraus kommt.

Ich selbst werde meine Mitgliedschaft nicht verlängern. Nicht wegen der erfundenen Zahlen sondern wegen der Selbstherrlichkeit des Vorstands. On Top kommt noch die ganze Flut an Kreditkarten und sonstigen Müll der einem mittlerweile zugesandt wird. Der ADAC sollte seinen Focus mal wieder auf sein Kerngeschäfts richten und nicht auf Hochzeiten tanzen von denen sie keine Ahnung haben.

Chris
 
AW: ADAC -ein Verein?

Claus , ich gebe dir ja in fast allen Punkten recht. Aber das beantwortet meine Frage nicht. :)
Wie kann es sein, das so ein Konzern immer noch als Verein geführt wird? Ich habe da ja nicht viel Ahnung von. Aber das der ADAC kein Verein mehr ist, hat mir mein ehemaliger Chef schon vor 20 Jahren gesagt. Damals hat es mich nicht gekümmert und wahrscheinlich hätte ich auch heute nicht weiter drüber nach gedacht. Aber jetzt wo die Medien gewaltig am rühren sind und "plötzlich" eine Menge Dinge aufdecken, kam mir der Gedanke, warum an dem Vereinsstatus nie gerüttelt wurde.

- - - Aktualisiert - - -

Naja Chris, ich bin Mitglied in dem Verein, weil ich bei einem Schaden einfach Hilfe erwarte, die mir kein Schutzbrief bieten kann. Ob die nebenbei dann auch noch ein Spielfeld mit dem Hubschrauber trocken, interessiert mich so wie Fussball. ;)
 
AW: ADAC -ein Verein?

Es hat bisher keinen gejuckt weil Industrie und Politik immer zufrieden sein konnten. Man stelle sich vor der ADAC würde mal wirklich seine Mitglieder für eine Entscheidung in der Politik mobilisieren, dagegen würde selbst die Bild alt aussehen.

Vllt sind sie jemanden auf die Füße getreten, vielleicht hat jemand den Effekt unterschätzt der entsteht wenn man den Ramstetter von seinem hohen Ross entfernt.

Ich bin mit sicher, das war noch nicht alles was "aufgedeckt" wurde
 
AW: ADAC -ein Verein?

Ich bin mit sicher, das war noch nicht alles was "aufgedeckt" wurde

Da bin ich vollkommen bei Dir.

Aaaaaber wenn ich mit all denen nix mehr zu tun haben wollte, wo etwas aufgedeckt werden könnte, dann wäre ich bei keiner Bank mehr, dann würde ich sicher kein Auto fahren, und einen Politiker wählen dürfte ich auch nicht.

Man muss da halt den Weg des möglichst kleinen Übels wählen. Und das wichtigste beim ADAC ist für mich die Pannenhilfe, und z.B. Krankenrücktransport aus dem Ausland. Die Motorwelt tangiert mich nur peripher, und solange die Helikopter im Notfall zur Verfügung stehen...........
 
AW: ADAC -ein Verein?

Als nächstes werden sie aufdecken, das die Campingplatzbewertungen ..........
Ich schreib das mal lieber nicht aus. :rolleyes:
 
AW: ADAC -ein Verein?

Als nächstes werden sie aufdecken, das die Campingplatzbewertungen ..........
Ich schreib das mal lieber nicht aus. :rolleyes:

Da haben wir im Caliboard ein eigenes System, und das ist definitiv sauber, weil von Boardern getestet! :) :p
 
AW: ADAC -ein Verein?

Für mich ist das auch schon lange kein Verein mehr, sondern ein Wirtschaftsunternehmen.
Wie Chris schon schrieb, soll der Status jetzt überprüft werden. Mal abwarten, was dabei heraus kommt.

Abgesehen davon habe ich im Bekanntenkreis erlebt, dass die wesentlichen Dinge nach Pannen im Ausland oder Verletzung nach Unfall und Rücktransport super abgelaufen sind.

Uli
 
AW: ADAC -ein Verein?

Moin,

Zum Vereinsstatus kann ich leider auch nichts sagen, da kenn ich mich nicht mit aus. Meinen letzten Verein habe ich als Gründungsmitglied im Jahre 1984 gegründet und ehrlich gesagt kann ich mich nicht mehr an die Voraussetzungen erinnern.

Allerdings ist mir diese Woche eine "Karikatur" über die Füße gelaufen, die das Ganze schon sehr treffend darstellt. Überzogen finde ich diese Sichtweise nicht.

graphitti_Skandale.png

Gruß Tom
 
AW: ADAC -ein Verein?

JoJo: von einer Bank erwarte ich über den Tisch gezogen zu werden, von der Politik darf man auch nichts anderes erwarten. Mag sein das der ADAC seine Pannenhilfe gut macht, die Frage ist doch aber wieso die Beiträge immer weiter steigen und trotzdem immer mehr Geld gebunkert wird das man sich sogar einen 300 Millionen Palast hinstellen kann. Jeder soll sein Geld verdienen keine Frage, der ADAC soll nicht ins Holzhütten Arbeiten aber er hat das Augenmaß verloren, es gibt keine unabhängige Kontrolle, von Steuern mal ganz zu schweigen. Eine Migration von Verein zu AG (oder anderer Gesellschaftsform) ist unausweichlich.
 
AW: ADAC -ein Verein?

JoJo: von einer Bank erwarte ich über den Tisch gezogen zu werden, von der Politik darf man auch nichts anderes erwarten. Mag sein das der ADAC seine Pannenhilfe gut macht, die Frage ist doch aber wieso die Beiträge immer weiter steigen und trotzdem immer mehr Geld gebunkert wird das man sich sogar einen 300 Millionen Palast hinstellen kann. Jeder soll sein Geld verdienen keine Frage, der ADAC soll nicht ins Holzhütten Arbeiten aber er hat das Augenmaß verloren, es gibt keine unabhängige Kontrolle, von Steuern mal ganz zu schweigen. Eine Migration von Verein zu AG (oder anderer Gesellschaftsform) ist unausweichlich.

Eigentlich muß ich als Verein den Mitgliedern meine Finanzen offenlegen. Aber ich wurde noch nicht mal zur einer Mitgliederversammlung geladen. :(
 
AW: ADAC -ein Verein?

Hallo,

Wie kann es sein, das so ein Konzern immer noch als Verein geführt wird?

...es hat definitiv nichts mehr mit einem Verein zu tun.
Jeder "Klein Garten Verein" der sich so aufführen würde, würde den Status "Verein" verlieren und müsste alles an Vergünstigungen zurück bezahlen.
Im großen und ganzen geht es aber dabei nur um Steuern - die logischerweise gespart werden.

Auch wenn da ein Staatsanwalt jetzt die Brust etwas anschwellen lässt - man kann sicher sein, das da von anderen, höheren Ebenen, insbesondere in Bayern, ganz schnell zur Tagesordnung übergegangen wird.
Schließlich geht es da um Arbeitsplätze - evtl. sogar um das ganze Europäische Pannensystem.

Eigentlich könnten wir auch einen Verein gründen - dann kaufen wir alle unsere T5 netto zum Sonderpreis und nutzen die als Vereinsfahrzeug.
Überschüsse werden in "Board Tagungen und Seminaren" verjubelt.
Da darf dann der T5 Board Hubschrauber nicht fehlen :rolleyes:.


Gruß
Claus
 
AW: ADAC -ein Verein?

Hallo,

Auch wenn da ein Staatsanwalt jetzt die Brust etwas anschwellen lässt - man kann sicher sein, das da von anderen, höheren Ebenen, insbesondere in Bayern, ganz schnell zur Tagesordnung übergegangen wird.
Schließlich geht es da um Arbeitsplätze - evtl. sogar um das ganze Europäische Pannensystem.

Wenn dem so kommt dann sicher nicht aus Sorge um das Europäische Pannensystem, eher aus Sorge um die Pöstchen innerhalb des Hauses in München die in dieser für alle lukrativen Zeit entstehen werden - das hier bald Köpfe rollen dürfte ja fast klar sein. Man sollte sich mal spasseshalber die Führungsriege ansehen wer sich hier aus der Politik schon den Hintern breit sitzt...

Chris
 
AW: ADAC -ein Verein?

meine Frau und ich haben am 20.01.2014 gekündigt.
 
AW: ADAC -ein Verein?

Moin,

auch ich ärgere mich maßlos über die Dinge, die da jetzt beim ADAC aufgedeckt werden.

Allerdings muss man bei aller Schelte beachten, dass der "Verein" ADAC e.V. (ideeller Bereich) nur noch einen verschwindend kleinen Teil des ganzen Imperiums ausmacht. Das meiste besteht aus irgendwelchen GmbHs (Medien, Luftrettung,Reise) in die die ganzen wirtschaftlichen Tätigkeiten ausgelagert sind. Sonst wäre dem Laden auch schon längst die Gemeinnützigkeit entzogen worden.

Trotzdem dürfen natürlich solche Sachen, wie jetzt aufgedeckt wurden, nicht passieren. Denn das normale ADAC-Mitglied sieht diese Dinge alle aus der Sicht des Vereinsmitgliedes und ist zu Recht sauer.

Es müsste wohl mal an der Spitze des Vereines/Unternehmens kräftig aufgeräumt werden und Schluss gemacht werden mit der Selbstbedienungsmentalität der Führungsriege. Das gilt übrigens auch für andere beitragsfinanzierte Organisationen........
 
AW: ADAC -ein Verein?

Vorweg - ich mag die nicht, bin da schon lange kein Mitglied mehr. Wer in meinem Namen spricht, sollte mich schon mal gefragt haben. Hat der ADAC nie, hat aber fleissig politische Thesen aufgestellt, was "die Autofahrer" denn so wollen oder eben nicht wollen,

Bevor hier aber Stammtischparolen über Politiker und Pöstchen (die ich nicht völlig ausschliessen will), ggf auch noch Korruption gemunkelt wird, sollte man erstmal (er)klären, was für eine Art Verein der ADAC ist.
Die meisten Denken wahrscheinlich an Ihren Sport-, Schützen-, Karnevals-, Gesangs- oder wasweißichverein. Das sind gemeinnützige Vereine, die diese Gemeinnützigkeit alle X Jahre durch eine finanzamtliche Prüfung beweisen müssen.
Daneben gibts aber noch ganz andere Vereine. In vielen grossen Städten gibts z.B. Spar- und Bauvereine, die grosse Bestände an Mietwohnungen halten, verwalten und auch immer noch neu bauen. Die heissen nicht nur so, das sind in der Regel wirklich Vereine. Die erzielen auch Gewinne, beschäftigen Angestellte usw.

M. W . n. ist Scientology wg. der Nichtanerkennung als Kirche auch ein wirtschftlicher Verein.

Also klärt bitte erstmal die Rechtsform, bevor hier Verschwörungstheorien gewoben werden.
 
AW: ADAC -ein Verein?

... sollte man erstmal (er)klären, was für eine Art Verein der ADAC ist.
Die meisten Denken wahrscheinlich an Ihren Sport-, Schützen-, Karnevals-, Gesangs- oder wasweißichverein. Das sind gemeinnützige Vereine, die diese Gemeinnützigkeit alle X Jahre durch eine finanzamtliche Prüfung beweisen müssen.
Daneben gibts aber noch ganz andere Vereine. In vielen grossen Städten gibts z.B. Spar- und Bauvereine, die grosse Bestände an Mietwohnungen halten, verwalten und auch immer noch neu bauen. Die heissen nicht nur so, das sind in der Regel wirklich Vereine. Die erzielen auch Gewinne, beschäftigen Angestellte usw.

M. W . n. ist Scientology wg. der Nichtanerkennung als Kirche auch ein wirtschftlicher Verein.

Also klärt bitte erstmal die Rechtsform, bevor hier Verschwörungstheorien gewoben werden.

Der ADAC e.V. ist ein im Vereinsregister eingetragener Verein, damit kann er nur (zumindest auf dem Papier) ein "Nicht wirtschaftlicher Verein" sein. Den "Wirtschaftlichen Verein" gibt es in der Praxis selten, denn ein solcher wird nur durch staatliche Verleihung rechtsfähig. Voraussetzung einer solchen Verleihung ist, dass er eine Rechtsfähigkeit nach gestzlichen Vorschriften (also bspw. als GmbH, AG, Genossenschaft etc.) nicht erlangen kann. Der wV ist sozusagen das Auffangbecken, wenn keine gesetzliche Rechstform in Frage kommt. Da praktisch jedoch so gut wie jede wirtschaftliche Unternehmung in irgendeiner Rechtsform erfasst werden kann, ist kaum Raum für den wV.

Der ADAC e.V. ist also (auf dem Papier) nicht anders als der Sport- oder Gesangsverein e.V., nur eben etwas größer.

Was allerdings tatsächlich befremdlich ist, ist die Tatsache, das der ADAC e.V. Tochtergesellschaften hat, die reine Wirtschaftsunternehmen sind (AG's, GmbH's, eine GmbH & Co.KG) ohne, dass schon mal jemand auf die Idee gekommen ist, deswegen die Gemeinnützigkeit (die untechnisch gesprochen alle 3 Jahre per Steuererklärung nachgewiesen werden muss) infrage zu stellen. Jeder kleinere e.V., der erheblich wirtschaftlich tätig ist und dennoch versucht, seinen Status zu erhalten, in dem er die wirtschaftlichen Unternehmungen in eine Tochter-GmbH verlagert, würde sofort das Fiananzamt auf dem Plan rufen. Immerhin genießt der e.V. nicht unerhebliche Steuervergünstigungen (Körperschafts- und Gewerbesteuerbefreit).

In Punkto Mitgliedschaft ist für mich allein entscheidend, ob mir die Leistung des ADAC in Notfall (Pannenhilfe etc.) den Jahresbeitrag wert ist. Dabei ist es mir egal, ob der ADAC in der Rechtsform eines e.V., einer Genossenschaft, einer GmbH oder sonstwie aufgestellt ist, oder was dort sonst so getrieben wird.
Ich verstehe mich insoweit auch nicht als Vereinsmitglied, sondern eher als jemand, der dort eine Leistung einkauft. Und wenn der Preis ok ist, kaufe ich die Leistung halt.
 
AW: ADAC -ein Verein?

Moin,

die Rechtsform ist mir eigentlich auch Schnuppe, für Werbung hab ich die Rundablage P und die Motorwelt entertaint mich zumindestens 1x beim Gang aufs Klo.
Ich kann den Schmu auch nicht gutheißen, keine Frage.

Aber auch für mich zählt nur eins, der Service: ich selbst hab den ADAC in 22 Jahren zwar nur ein einziges Mal gebraucht, dafür aber im Ausland in der letzten Pampa. Ein Anruf und alles wurde erledigt. Über Dolmetscher, Ersatzfahrzeug, Rücktransport Motorrad. Hat hervorragend und vorbildlich funktioniert und mich keinen Cent gekostet (außer dem Telefongespräch). Alleine dieser Einsatz war wahrscheinlich viele,viele, viele Jahresbeiträge wert.

Nur dafür brauch ich den ADAC, und dafür zahle ich auch gerne weiter.

Gruß, Lutz
 
AW: ADAC -ein Verein?

Ich schließe mich der Meinung von Lutz an.

Die Mitgliedschaft im ADAC ist für mich wie eine Versicherung für den Notfall. Und diese durfte ich in den 40 Jahren Mitgliedschaft schon mehrfach nutzen.

Wie viele Versicherungen haben wir, die wir nur für den Notfall abgeschlossen haben, und in die wir nur einzahlen ohne sie je in Anspruch zu nehmen?
 
Zurück
Oben