Ad Blue Pumpe tickert ?

Jep klar.
Egal ob es nun was mit AdBlue oder wie bei anderen durch Austausch bewiesen der Zahnriemen/Rolle ist:

Wenn reg. wird, ist beides aktiver:
- Es wird mehr AdBlue eingespritzt
- Es wird mehr Diesel eingespritzt, was den ZR mehr belastet.

Grüße
m;
 
Hallo,
ich hatte am Freitag die 30000 Inspektion, wo ich u.a. auch dieses Geräusch angesprochen habe, inklusive des TPI.
Der Kundendienstberater hat das Geräusch bei einer Probefahrt auch gehört, wollte sich der Sache annehmen, leider ohne Erfolg.
Ein Vergleich zu anderere T6 brachte ihn zu der Erkenntnis, das es normal ist.
Ebenso die "Geschichte" mit der unterschiedlichen Temperatur der Klimatronic, also rechts heiß, links kalt oder umgekehrt, konnte nicht nachgestellt werden.
Jemand einen Tipp wie ich weiter verfahren könnte?
Gruß
Thomas
 
Ein Vergleich zu anderere T6 brachte ihn zu der Erkenntnis, das es normal ist.
Das ist die große Gefahr, die ich in dem VW-Werks-Spruch "bitte Vergleichsfahrzeug heranziehen" sehe.

Wenn alle Zylinderköpfe bei 30.000 km reissen, geht meiner unrepariert in der Gewährleistungszeit an mich zurück: Ist so, hat das Vergleichsfahrzeug ja auch ...

Als Tip an @Unisys bleibt da nur: Hartnäcklig bleiben, gerade mit der TPI im Anschlag kannst du ja gut Druck machen, dass das Geräusch GENAUSO bei dir ist.
Und achte bei den Vergleichsfahzeugen, dass die JÜNGER als in der TPI angegeben sind. Denn nur dann haben sich sicher die neue Spannrolle und ein Vergleich ist halbwegs ehrlich und sinnvoll.

Grüße
m;
 
Hallo Frank!

Ja danke für den Café - war sehr nett dich persönlich kennen zu lernen! Immer gut ein Gesicht zum Neckname zu haben! Wir haben ja beide schon ein paar Jährchen Buserfahrung und denselben Freundlichen...


off Topix:
Mangels Zeit und Interesse mich mit der Karre weiter aufzuregen, habe ich das ganze einem Anwalt gegeben. Dem Händler wird am 08.10. ein Reparaturversuch zugestanden. Der Wagen darf eine Woche in der Werkstatt bleiben. Wenn die Reparatur erfolglos ist werden wir wandeln bzw. den Kaufpreis mindern. Die Werkstatt muss ich sowieso wechseln, denn wer sich über Wochen so anstellt überhaupt was zu hören, dem spreche ich jegliche Reparatur Kompetenz ab.
Das Rückkaufangebot meines Händlers war ein schlechter Witz. Der Ersatzwagen für den Urlaub ebenso. Für einen Kunden mit aktuell fünf Wägen bei VW erwartet man sich da schon mehr.


on Topic:
Das Tickern wird mehr - ob`s mit den Regenerationsphasen zusammenhängt - ich denke schon. Jedenfalls konnte ich nach 4300 km schon AdBlue nachfüllen (eigentlich der nächste Wahnsinn). Einen Elektronikfehler hatte ich letzte Woche auch bereits.
Egal ich sitz eh gedanklich schon in einem anderen Auto - also so what - sollen sich doch die Bullifahrer ihre Autos schönreden. Solange sich jeder mit 80 % Auto zufrieden gibt - wird sich am Hype t.x nix ändern.
 
Bzgl. des TPI mit dem Zahnriemenwechsel.. Läuft der Zahnriemen im 204ps Tdi im Ölbad oder trocken? Wenn Ölbad, wird dann auch ein Ölwechsel mit gemacht?
 
Bzgl. des TPI mit dem Zahnriemenwechsel.. Läuft der Zahnriemen im 204ps Tdi im Ölbad oder trocken? Wenn Ölbad, wird dann auch ein Ölwechsel mit gemacht?

:eek:, da verwechselst Du etwas. Zahnriemen und Öl sind ungefähr so verträglich miteinander wie Maus und Katze. Das Ergebnis ist aber sehr vergleichbar: einen zerreißt's :D

Grüße
Chris
 
Dann guck mal, wie unsere Ölpumpen angetrieben werden :D
 
Ich glaube da hat VW auf euch abgefärbt und ihr seid nicht mehr auf dem Stand der Technik ;)

Erste Zahnriemen in Öl für VW | Aftermarket Update

Ford macht es anscheinend auch schon ein paar Jahre.

@dieselmartin
Kannst du bitte Näheres dazu sagen bzw meine Frage evtl beantworten?

Den Dicken habe ich abgeholt, natürlich haben sie weder das Ticken gehört, noch das mahlende Geräusch in Rechtskurven.. ;(
Morgen nochmal Testfahrt mit dem Serviceberater..

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da hat VW auf euch abgefärbt und ihr seid nicht mehr auf dem Stand der Technik ;-)

Erste Zahnriemen in Öl für VW | Aftermarket Update

Ford macht es anscheinend auch schon ein paar Jahre.

@dieselmartin
Kannst du bitte Näheres dazu sagen bzw meine Frage evtl beantworten?

Den Dicken habe ich abgeholt, natürlich haben sie weder das Ticken gehört, noch das mahlende Geräusch in Rechtskurven.. ;(
Morgen nochmal Testfahrt mit dem Serviceberater..

Gruß Marco

Hallo Marco,

a) krasse Sache,

b) Schande auf mein Haupt,

c) :danke: für den Link !!!

Viele Grüße
Chris
 
@dieselmartin
Kannst du bitte Näheres dazu sagen bzw meine Frage evtl beantworten?

Was genau meinst du ?
Deine Frage, oder "der" Zahnriemen in Öl läuft ?
Nein, der ZR für HD-Pumpe und Nockenwelle läuft trocken.

Aber wie schon hier gezeigt, läuft der Zahnriemen für die Ölpumpe in Öl.

Grüße
m;
 
Moin
miene Caravelle steht auch beim Freundlichen wegen dem tickern. Erste Kommentar: nach ner Spannrolle hört sich das nicht an. Heute der Anruf: Zahnriemen und Spannrolle.

Gruß
 
Hm, deiner ist der kleine Diesel, aber trotzdem neuer als meiner und meiner ist angeblich nicht von der TPI betroffen. Ich habe gestern eine Fahrt mit dem Serviceberater gemacht, das Ticken ist... Achtung.. Stand der Technik. :rolleyes: Ich will es jetzt nochmal direkt im Motorraum orten.. Das Geräusch kenne ich jedenfalls nicht vom 1.9tdi PD (Ibiza 6L Cupra) und auch nicht vom 2.0 Cdti im Astra J oder einem 320d.

Das Geräusch in den Kurven kommt von den Reifen, Sägezahnprofil und Auswaschungen, da werde ich mich morgen mal an den Händler wenden, bei dem ich den Dicken im August gekauft habe.
 
Ich kann nicht mehr bearbeiten..
Nach der Heimfahrt gerade habe ich gemerkt, dass das Ticken nicht da ist, wenn ich im Stand den Motor ein wenig hoch drehe.. Somit kann ich es leider nicht mit offener Motorhaube lokalisieren. :mad:
 
:danke: für eure Antworten. @dieselmartin du hast Post.

Wenn ich aber eins gelernt habe, dann, dass es überhaupt nichts zu bedeuten hat, wenn die FIN nicht von einer TPI oder Feldaktion betroffen sein soll.
Beim Ibiza 6J gab es im ersten Baujahr bei einigen einen Softwarefehler im Steuergerät, durch den es nicht in den Ruhezustand gehen konnte und somit im Stand ca. zehn Mal mehr Strom zog und die Batterie nach 3-4 Tagen leer war. Ich bin mit der Info zum Händler mit Nummer der Feldaktion, Antwort "Das Fahrzeug ist davon nicht betroffen. Aber wir können mal alles messen." Einen Tag später kam die Info, dass das Steuergerät defekt wäre und ein Neues kostet 1000 netto ohne Einbau. Meine Mutter sagte daraufhin nur trocken: Für das Geld rufe ich lieber zweimal im Jahr den ADAC.. :D 2 Jahre später gingen wir wieder zu unserem alten Seat Händler und da gab es umsonst ein Update, Problem behoben.. :rolleyes:

Was ist denn der KRR?

Danke für den Link @becksie
Mein Ticken kann ich aber nicht im Stand in P reproduzieren. Ich höre das Ticken hauptsächlich bei Teillast, egal ob kalt oder warm. Geh ich vom Gaspedal runter, ist es weg. Ich finde es bei ca. 2000U/min am Besten wahrnehmbar, es ist aber darunter auch da, bei höheren Drehzahlen wird es eher vom Motor selbst übertönt, ich versuche dann aber nochmal genauer hin zu hören bzw muss ich am Wochenende mal meine bessere Hälfte mit lauschen lassen. Dann kann man es noch besser orten, aus Fahrer Sicht würde ich sagen es kommt von rechts vorne. Es ist aber kein Rasseln, es ist wirklich ein Ticken.
Und nur fürs Protokoll: Wir haben es beide sofort bei der Heimfahrt nach dem Kauf gehört, also bevor ich hier davon gelesen habe. ;) Der Motor ist sonst eigentlich sehr leise.

:danke: für eure Hilfe.

Gruß Marco
 
Hallo zusammen,

gibt es zur TPI mit Zahnriemenwechsel irgendeine Nummer oder einen Titel den ich meinem Bearbeiter nennen kann? Oder hab ich die in dem Thread überlesen?

Viele Grüße
Florian
 
Super, danke für die schnelle Info.
 
Zurück
Oben