Ad Blue Pumpe tickert ?

Ich hab auch so nen Specht, bei mir tickert das aber unregelmäßig mal schneller mal langsamer und das im Leerlauf und nicht drehzahlabhängig. Ich weiß zwar nicht was es ist aber meiner ist neu also wirds denk so gehören...
 
Hätte da en Video mit meinem Tickern. Ich glaube dad dad wirklich von der AdBluepumpe kommt. Allerdings weiß ich nicht wie ich dad hochgeladen krieg und die Tonqualität dabei erhalten bleibt... Hat jemand ne Idee?!

Grüße
 
Wollt eigentlich nur das audio zur verfügung stellen... aber stimmt. Also bitte, das is mein tickern (Hier klinkt es eher wie ein zischtickern):


in diesem Fall nach Hochgeschwindigkeits-Autobahnfahrt bei einer Pinkelpause. Hab ich aber auch schon bei weniger Beanspruchung gehabt.
 
Ich glaub das hab ich auch, so oder so ähnlich.

Stimmt nach Autobahn ist es bei mir auch mehr/schneller.
 
Muss ich mal drauf achten. Meine aber schon.
 
Wollt eigentlich nur das audio zur verfügung stellen... aber stimmt. Also bitte, das is mein tickern (Hier klinkt es eher wie ein zischtickern):


in diesem Fall nach Hochgeschwindigkeits-Autobahnfahrt bei einer Pinkelpause. Hab ich aber auch schon bei weniger Beanspruchung gehabt.

Klingt bei mir exakt genauso.

Ist das nun „normal“ oder nicht?
 
Wenn ich den Treat zusammen fassen darf, würde ich folgendes sagen:

es gibt verschiedene Geräusche die nach AdBlue „riechen“

1. das was bisher als tickern bezeichnet wurde kommt vom Motor, ist nicht normal und kann beseitigt werden. TPI vorhanden, kein AdBlue Problem.

2. das was ich als zischtickern bezeichne (mein Video) hört sich stark nach AdBlue pumpe an. Ist es das? Ist es normal? Oder (noch) ein anderes Problem? Haben das alle?

Grüße sick
 
Zum Zischen kann ich morgen mal ein Video versuchen.

Beim Kaltstart ist das schön darstellbar.
 
Ich möchte euch gerne über den Zwischenstand bei mir informieren:

Also vorrausschicken möchte ich: Ich habe glücklicherweise in meiner Werkstatt noch zwei sehr engagierte Personen und da die hier ja auch mitlesen - vielen Dank an dieser Stelle für eure Hilfe und euren Einsatz! Ihr könnte leider nicht sehr viel dafür und ihr seid wirklich top!

Nun zum großen Aber und ich erlaube mir es nochmal kurz zusammenzufassen:

- mein T5.2 hatte eine Horrorstory hinter sich - und nein ich hatte darüber in keinem einzigen Forum geschrieben (man kann ja tatsächlich mal ein Montagsauto erwischen ohne dass eine ganze Baurreihe zu verteufeln wäre).
- ich habe den T6 (T5.3) nur deshalb bestellt weil sich meine Frau gegen eine Alternative aus Stuttgart entschieden hat und sie eher praktisch veranlagt ist. ;-)
- nachdem mich der Verkäufer nach 3 Wochen endlich soweit hatte mein geliefertes Fahrzeug endlich mal vom Hof abzuholen (aufgrund der miesen Erfahrungen mit dem t5.2 wehrte sich irgendetwas in mir gegen eine sofortige Abholung des Wagens),
- habe das Auto niegelnagelneu mit 11 km übernommen und stand 10min später mit plus 2km wieder in der Werkstatt und habe das von mir hochgeladene Geräusch reklamiert. Damals wurde ich leider (selbstverständlich mangels Wissen des Betreuers) mit den Standardsätzen nach Hause geschickt.
- Nun haben wir ca. 7 Wochen mit gerade noch einstelligen Werkstattbesuchen hinter uns bis "das Geräusch" endlich auch vom Zuständigen gehört wurde. Ein Soundfile allein scheint heutzutage nicht mehr zu zählen...
- zuvor durfte auch noch ein "Spezialist" vom Importeur (bin aus AUT) ran und hat natürlich nichts gehört was daran lag, dass bei Regen dieses Geräusch sehr stark in den Hintergrund gedrängt wird (hatte ich denen aber auch davor gesagt). Besser kannte er sich nur dabei aus wie vorsichtig doch Informationen aus den Foren generell seien, weil sich hier ja überwiegend "unzufriedene" tummeln würden. Aha... aber freundlich und zuvorkommend war er wirklich.
- jedenfalls hat sich nun auch WOB diesem Problem angenommen (leider auch ohne Ergebnis) und mein Händler hat mir mangels Wissens was es sein kann angeboten, das Auto während meinem Urlaub (danke ich wollte eigentlich mit dem California nach Elba) 2 Wochen lang Stück für Stück zu zerlegen und das Problem beheben zu wollen.
- Der Keilriemen samt Riemenspanner kommt scheinbar bei mir nicht in Frage weil meiner einer der letzten überhaupt produzierten (vor dem Produktionsstopp) war, der scheinbar schon die neuesten überarbeiteten Parts verbaut hat.
- Nun möchte ich aber nicht ein an sich fabriksneues Auto (hat jetzt 3600 km) Stück für Stück zerlegen lassen und gesundreparieren lassen. Da werden dann vermutlich auch Teile getauscht die nie getauscht werden müssten und ich denke gerade bei diesen Teilen ein potentiell höheres Risiko auf etwaige andere Schäden einzugehen.
- Wir haben uns daher nach insgesamt 4 Bullis mehreren Golfs und Tiguans entschieden die Marke zu wechseln und uns vom Bus zu verabschieden. Der Grund ist die mangelnde Qualität die Volkswagen im Moment abliefert. Es wird vermutlich noch ein klärendes Gespräch mit dem Geschäftsführer der örtlichen Niederlassung geben, wenn es ausser einer planlosen Reparatur kein anderes Angebot gibt, lassen wir unser Geld wo anders. Schade dass es Volkswagen tatsächlich geschafft hat uns das Bullifahren abzugewöhnen.
 
Hmm wegen dem Tickern das jeder hat und vermutlich normal ist die Marke wechseln...

Ob das “Zischtickern“ normal ist würde ich auch gerne wissen... aber wenns so viele haben?!?
 
Hmm wegen dem Tickern das jeder hat und vermutlich normal ist die Marke wechseln...

Ob das “Zischtickern“ normal ist würde ich auch gerne wissen... aber wenns so viele haben?!?

normal kann es nicht sein weil:
- unsere 3 Busse davor, zwar die Vorgängermodelle, im Vergleich dazu super leise waren und
- ich 4 identische Motoren (204 ps 4motion) gegengetestet habe. Alle liefen im Vergleich dazu extrem ruhig.

Markenwechsel gezwungenermaßen leider ja weil:
- t 5.2 nach 3 Jahren 2 DinA Seiten Werkstatteinträge, knarzendes Dach (konnte nie endgültig behoben werden) und neuer Motor u. neuer Turbo bei 130´ km. Andere Kleinigkeiten wie komplette neue Vorderachse sind eh kaum der Rede wert.
- der neue t6 vom ersten Tag an Stress macht
- ich keine Bananenphilosophie mag (Produkt reift beim Kunden)

und dann wäre da noch der Preis.


also ganz knapp zusammengefasst für die Lesefaulen: Bei den ganz jungen Bussen die nicht in og TPI fallen, weiß nicht einmal Wolfsburg was Sache ist und als Lösung wird angeboten alles unter der Haube in Tranchen zu tauschen.
 
Also mein Tickern ist nach last recht schnell. Umsolänger der Motor dann im Stand läuft umso langsamer wird es bis es ganz verschwindet...
 
Das Tickern hört man auch von außen, allerdings nur im Stand. Allerdings klingt es dabei ganz anders als im Innenraum, ich würde sagen so wie auf dem Video oben. Nach dem Fahren ist das Tickern schneller um dann immer langsamer zu werden bis es dann nach ca. 5 min komplett weg ist. Solange bis man ins Auto einsteigt und wieder fährt, dann geht das Spiel wieder von Neuem los.

Ich hatte noch nie ein Auto, dass so viele Probleme gemacht hat wie die Busse. Sollte sich mal einer der Superkonstrukteure in die Kiste sitzen und selber damit fahren...

Frage an die Runde: Würdet ihr ein komplett neues Auto für 2 Wochen in die Werkstatt stellen mit der Aussicht, dass mangels Wissens auf Verdacht Teil um Teil getauscht wird bis man "den Fehler" hat?
Wer hat Erfahrung - wie lange muss ich denen ein Auto zur Fehlerbehebung überlassen?
 
Du solltest das Auto abgeben und die sollen klären ob es ein Fehler oder normal ist...

Ich werde da mit meinem Auto bezüglich meiner Kupplungsproblematik auch machen... ich gebe nicht so viel Geld für ein Fehlerauto aus.
 
@smdw

Wir haben uns ja heute pers. unterhalten

Lass wissen wie es ausgegangen ist
 
Also ich habe so das Gefühl wenn der Specht grad etwas mehr aktiv ist, dann geht start stop nicht, zumindest denke ich, dass es hier einen Zusammenhang gibt.
 
Zurück
Oben