Ad Blue Pumpe tickert ?

Hallo zusammen,
ich habe meinen Vorführ T6 Ocean EZ 09/2018 vor 4 Wochen vom freundlichen übernommen (ein Traum wird wahr). Was soll ich sagen nach wenigen Kilometern habe ich dieses, schon oft in diesem Thread beschriebene leise "Tickern" bemerkt. Unter Last, nicht im Leerlauf und auch Drehzahl unabhängig, also Gas weg, Geräusch weg. Habe natürlich gleich mit dem Händler gesprochen, der meinte völlig normal, das sei normales "Dieselnageln". Häähh? Bin zu vor Golf II TD, Beetle TDI, Golf V BMT 1,6 TDI gefahren, dieses Geräusch habe die alle nicht gehabt, hatten alle aber auch kein AdBlue. Der Bus läuft ansonsten gut, normaler Verbrauch, zieht gut, alles schick wenn nicht dieses Schei... Geräusch unter Last wäre. Habe mich natürlich schon eingehört (Stichwort Psychoakustik) wird subjektiv immer deutlicher. Ganz am Ende dieses Threads habe ich dann die Erklärung von StoneCold (vielen Dank für deinen Beitrag!) gelesen. Hmm, das würde es schon erklären und wäre damit wohl normal und Stand der Technik. Letztlich bin ich nach Durchlesen dieses Threads ziemlich verunsichert und weiß nicht so recht wie ich weiter verfahren soll. Ich glaube ich werde auf eine Probefahrt mit einem gleich motorisiertem T6 Multivan bestehen.
Stichpunkt normal und Stand der Technik @ Volkswagen Nutzfahrzeuge: bei einem Gebrauchtpreis für einen T6 weit über 60000 € und einem Neupreis an die 90000 €, warum macht da irgendeine Pumpe, Ventile, Zahnriemen, Spannrollen oder was weiß ich denn überhaupt Geräusche, ist das bei den Mitbewerbern MB Marco Polo auch so? Oder ist der Bulli doch ein etwas überteuerter Hype, mit teilweise deutlichen Qualitätsmängeln?
 
Hallo zusammen,
ich möchte an dieser Stelle noch mal über meine Erfahrungen mit dem Tickern, Rasseln, Motorgeräusch berichten. Vorab kurz zu meinem Autohändler: der ist wirklich ein freundlicher, ich bin seit 15 Jahren zufriedener Kunde, der Cali T6 ist das 5. Fahrzeug von diesem Händler, meinen bisherigen Fahrzeuge waren ein new Beetle Diesel, new Beetle Cabrio Diesel, Golf VI BMT 1,6 L Diesel, Golf GTE Hybrid. Das Beetle Cabrio war wirklich ein Mängelexemplar, es wurde etliches nachgebessert, aber auch ausserhalb der Garantiezeit auf Kulanz. Mit dem Diesel Golf habe ich fast 400.000 km abgespult, der hat die Werkstatt 6x gesehen für:
-Inspektion, Öl und Bremsbelag Wechsel
-1x Zahnriemen, 1x Kupplung (bei 380.000 km)
Was war sonst noch?
NICJHTS
So viel zur oft geschmähten Qualität der Produkte von dem Konzern aus W. und der Kulanz der freundlichen.
Zurück zum Tickern, mein Cali T6 war und ist für mich ein Traumauto für das ich etliche Tausend von meinen sauer verdienten Euronen hingeblättert habe. Natürlich schaut (und hört) man bei dem Kaufpreis etwas genauer hin. Und dann dieses Tickern, tick, tick, tick... Mein freundlicher hat mich jetzt mittlerweile die 3. Probefahrt mit 3 verschiedenen Werkstattmeistern machen lassen. Alle 3 haben das Geräusch gehört. Alle 3 meinten: normales Motorgeräusch, Serienstand, Stand der Technik. Mein Händler erzählte mir dann noch von einem anderen Kunden, Multivan T6 mit identischer Motorisierung (Neufahrzeug, EZ 2019) das gleiche Tickern. Hier wurde wohl genauer nachgeforscht, etliche Anfragen an VW, ein Vergleichsfahrzeug wurde hinzugezogen, das gleiche Tickern/Geräusch beim Vergleichsfahrzeug. Fazit: Geräusch kann nicht zugeordnet werden, normal, Stand der Technik (obwohl viele T6 dieses Geräusch eben auch nicht produzieren). Ich frage mich jetzt warum sollte mein Händler mir nach über 15 Jahren positiver Kundenbeziehung irgendeinen Scheiß erzählen? Ich vertraue hier meinem Händler und habe für mich jetzt beschlossen dies als "Schönheitsfehler" hinzunehmen, mich an der ansonsten sehr positven Erfahrung mit meinem Cali zu freuen (und Radio lauter drehen hilft tatsächlich). Na ja und 10 Monate Neuwagengarantie hat er auch noch...
Vielen Dank an die TX Board-Mitglieder für die erhellenden Beiträge und trotz aller Mängel, Zicken und Schönheitsfehler viel Freude an euren Bullis:):):)
 
TPI für den Keilrippenriemen und die neue Feldaktion für den Zahnriemen wird es nicht ohne Grund geben. Wurde halt mal wieder schlampig gearbeitet oder billigere Teile verbaut.

5 EUR Ersparnis pro Fahrzeug bringen immer noch 1 Mio. mehr Gewinn pro Jahr.
 
Hallo zusammen,

was lange währt...
Ich habe dieses Tickern auch seit Anfang an (08/2018 ) gehabt. Mein :) hat es auch gehört, konnte aber auch erstmal keine Ursache finden. Er hat dann mal den Keilrippenriemen demontiert und eine Probefahrt gemacht und das Geräusch war weiterhin da, also war dieser nicht das Problem.
Anschließend wollte er warten, bis er mal ein Vergleichsfahrzeug mit gleichem Motor rein bekommt. So was kam natürlich nicht rein in den letzten Monaten.
Ich habe ihn dann letzte Woche dazu gebracht am Zahnriemen alle Spannelemente zu untersuchen/neu zu justieren. Er hat daraufhin diverse Umlenk- und Spannrollen durch neue ausgetauscht und den (alten) Zahnriemen wieder montiert.
Und was soll ich sagen, das nervige Tickern ist endlich weg, zumindest habe ich es auf einer heutigen Fahrt von ca. 80km nicht wahrgenommen.
Ich kann jetzt nicht zu 100% sagen, ob eine Rolle defekt war oder ob sie nur nicht korrekt eingebaut war oder ob der Lauf des Riemens auf den Rollen nicht korrekt war...
Letzendlich scheint dieses lastabhängige Tickern auf eine fehlerhafte/schlampige Montage des Zahnriemens zurückzuführen zu sein.

Das deckt sich mit den Erfahrungen von @Wurstblinker vom Februar letzen Jahres.

Hoffe das hilft dem einen oder anderen. Das Geräusch ist ja nicht laut, aber es brennt sich einfach in die Gehörgänge ein und ist unendlich nervig

Möge die Saison beginnen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzendlich scheint dieses lastabhängige Tickern auf eine fehlerhafte/schlampige Montage des Zahnriemens zurückzuführen zu sein.
Vermutlich ja, sicher sagen kann dies keiner.
Da sich bei mir das Tickern mit besprühen des Zahnriemens verringert hatte konnte ich die Werkstatt davon überzeugen den Zahnriemen zu wechseln. Letztendlich können sie dies aber nur mit Freigabe von VWN machen um die Kosten erstattet zu bekommen.
Mein Riemen hatte zudem ja noch einen ordentlich Schlag und lief nicht sauber.

Ich bin im September einen brandneuen 6.1 gefahren. Und wann was soll ich sagen, der hat leider auch getickert. Im Caliboard ist es bereits auch einigen 6.1 Fahrern aufgefallen.
 
Wenn wir schon mal beim Tickern/Klappern sind.

Ich habe das Gefühl, dass die BiTDI (abseits der drei Störgeräusche) lauter laufen als die Monoturbos,
besonders im Leerlauf.

Das einzige, was da anders läuft (im Leerlauf sind die Turbos eh ruhig) ist die CR-Pumpe, denn der Bi hat ne andere, eben auch ne "Bi", nämlich eine Zweikolben- statt Einkolben-Pumpe.
Und siehe da, die Einkolben-Pumpe hat einen in einer Rolle gelagerten Stößel, die Zweikolben einen "Gleiter". (SSP 564).

"Gleiter" liest sich ja schon lauter und klapperiger als "rollen-gelagert" ;)
 
Hallo zusammen!
Seit 3 Monaten darf ich mich zu den stolzen, fröhlich vor sich hintikkernden, zählen...
T6 204PS 4Motion 02/18 nur 20.000km drauf
Mich nervt das Geräusch schon gewaltig, es wurden auch schon die Spannrollen beim freundlichen getauscht, ohne Zahnriemen. Der erste Mitarbeiter war sich nämlich sicher zu wissen, was da los ist.
Das hat leider überhaupt nichts gebracht!
Der Mechaniker meinte bei der zweiten Probefahrt, klar das ist die Benzinpumpe, kann er schon auch noch tauschen, kostet ..... sollte ich selbst zahlen. Aber keine Garantie dass es danach weg ist🤦

Gibt es denn mittlerweile noch etwas neues?
Viele Grüße Markus
 
Wenn das Tickern vom TDI (!!!) Zahnreimen kommt, ist der TSI ("Benzinpumpe") selten betroffen.

Von daher passt da irgendwas ganz grundlegend nicht zu deinem Auto :)
 
Danke dir schonmal dieselmartin! Ich meinte natürlich die Kraftstoffpumpe!!!
Ich bin sehr unzufrieden mit dem freundlichen und habe selbst wenig Ahnung von der Technik. Vielleicht meinte der freundliche auch die adblue Pumpe und wollte mich nicht mit zuviel Fachwörtern überlasten🤔
Jedenfalls ist genau das gleiche wie hier so oft beschrieben, rechts vorne ausn Fahrerhaus gut zum hören, sofort weg wenn vom gas geht und bei Kälte deutlich lauter zu hören. Kann einfach nicht glauben, dass das stand der Technik sein soll oder sein darf...
 
Die haben nur die Spannrollen des Zahnriemenantrieb getauscht aber nicht den riehmen selbst. Meinten der wäre ja noch gut.
So wurde es mir berichtet, aber vielleicht haben die einfach garnichts gemacht...
 
Das hier wurde (angeblich) gemacht:

Hatte den sonst noch jemand nach dem Tausch noch die Geräusche? Oder wurde ich wirklich einfach übern Tisch gezogen...
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-03-11-12-13-27-093_com.adobe.reader.jpg
    Screenshot_2021-03-11-12-13-27-093_com.adobe.reader.jpg
    156,3 KB · Aufrufe: 49
Ok das ist zumindest definitiv die ZR Rolle.

Aber was sagt dieTPI nochmal. War es nicht die Reibpaarung zum Riemen. Dann MUSS der ja auch neu gemacht werden.
 
Ok, danke dir! Dann werde ich die freundlichen darauf drängen den Riehmen auch noch zu tauschen👍
 
Dann reihe ich mich hier auch mal ein - und wäre für Eure Einschätzung bitte dankbar:

VW Multivan T6 TDI 4Motion 204 PS aus 08/2018

Vor rd. einem dreiviertel Jahr wurde durch den Freundlichen bei einem km Stand von rd. 43'000 km wegen der bekannten Tickergeräusche (dem normalen Motorgräusch überlagertes, schnell getaktetes Geräusch, wie eine Nähmaschine, ab etwa 1500/min, unter Teil- und Vollast, bei Gaswegnahme und im Leerlauf sofort weg, von aussen nicht warnehmbar, hauptsächlich über den Beifahrerfußraum) der Zahnriemen incl. Rollensatz getauscht.

Danach war es deutlich besser, das Tickern war fast nicht mehr zu hören. Da ich auf das nervige Geräusch aber "geeicht" bin, konnte ich erkennen, dass es grundsätzlich immer noch da war, nur in etwa noch mit mit 10 % der Lautstärke wie davor, womit man es ausblenden und vergessen konnte.

Inzwischen wurde das Fahrzeug rund 7'000 km gefahren, und dabei ist nun das Tickern zuletzt zunehmend lauter geworden und ist nun etwa auf 75 % des Niveaus vor dem Tausch des Zahnriemens zurück !

Es nervt total, es ist Psycho-Terror. Man hört es sogar bei 120 km/h immer noch durch die Musik auf normaler Lautstärke.

Deshalb die Frage bitte an die anderen:

Ist das Tickern bei Euch nach dem Tausch des Zahnriemens und der Rollen tatsächlich dauerhaft weg? Oder kehrt es bei Euch auch wieder?

Ich stehe nun vor der Entscheidung, ob ich mich mit dem Tickern abfinden muss, oder den Zahnriemen neuerlich tauschen lassen soll?

Ich meine, man hat ja schon Pferde k*** sehen. Vielleicht habe ich nur den versehentlichen Jackpot getroffen und beim dritten Riemen ist dann alles gut. Aber soll ich nun daran glauben und den Betrag für den Riementausch noch einmal in die Hand nehmen? Vielleicht hat es ja doch eine systematische Ursache im Fahrzeug, wie zum Beispiel ein schräg stehendes Zahnrad auf der Nockenwelle, so dass der Tausch des Zahnriemens und der Spannrollen nur das Symptom und nicht die Ursache darstellt?

Der Keilrippenriemen wurde von der Werkstatt probeweise demontiert, er ist für das Tickern nicht verantwortlich.

Als mögliche alternative Ursache wurden noch die Motorlager in den Raum gestellt, da das rechte Motorlager beim Tausch des Zahnriemens ausgebaut wird und nach dem Wiedereinbau vorübergehend eine andere Lage gehabt haben könnte. Hat sich jemand schon mit der Möglichkeit beschäftigt, dass es sich um das Motorlager handeln könnte, welches mechanisch anschlägt, und kann das irgendwie bestätigen oder ausschließen?

Was unterscheidet die TDI Motoren im T6 eigentlich von denen in den anderen VW ?

Ich kenne 2.0 TDI und Bi-TDI aus etlichen VW Fahrzeugen aus eigener Erfahrung und im Familienkreis, hand- und DSG-geschaltet, im Tiguan, 2x Golf 6, Golf 7 GTD Variant, Eos, 3x Passat - und KEINER von denen hat je dieses Geräusch gehabt.

Was hat VW hier beim T6 für einen Bock geschossen und warum kommen sie nicht mit einer Abhilfe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne 2.0 TDI und Bi-TDI aus etlichen VW Fahrzeugen aus eigener Erfahrung und im Familienkreis, hand- und DSG-geschaltet, im Tiguan, 2x Golf 6, Golf 7 GTD Variant, Eos, 3x Passat - und KEINER von denen hat je dieses Geräusch gehabt.
Also KEINER mit Delphi-Common-Rail :)
Die Pkw sind alle BOSCH.
 
Das heißt, es könnte an der CR-Pumpe von Delphi liegen?
Und das Zahnriemen-Geraffel: ist das bei den Bussen und den Pkw auch unterschiedlich?
 
Das Tickern, was wir HIER hauptsächlich besprochen haben, basiert wohl auf einer (Reib)Kombination zwischen Riemen und Spannrolle(n).

Wie genau es zustande kommt, hab ich nicht erforscht.
Bei den meisten ist es aber mit einem neuen ZR-Kit weg gewesen.

Bei mir, mit neuem Motor und neuem ZR, ist es auch weg. Ich glaube aber, wenn ich gaaaaaaaaaaaaaaanz genau hinhöre, immer noch ein ähnliches Geräusch zu hören.

Akkustik ist aber, was man spätestens mit einem Tinnitus weiss, viel mehr Psychologie, als man denkt.

So richtig technisch, also ein "Tausche Teil X, dann wirst du glücklich", kann ich Dir nicht mitgeben.

Sorry, dass es so ist.
m;
 
Danke Dir für die Infos und Deine Einschätzung. Habe mich für "Trial and Error" entschieden und nun den neuerlichen Tausch des Riementriebs beauftragt.
 
Danke Dir für die Infos und Deine Einschätzung. Habe mich für "Trial and Error" entschieden und nun den neuerlichen Tausch des Riementriebs beauftragt.

Wäre klasse, wenn du nach dem Tausch nochmal Rückmeldung geben könntest.

Dank dir vorab und Grüße
Chris
 
Zurück
Oben