Ad Blue Pumpe tickert ?

Hallo Leute. Also....hatte meinen MV am 10.01. zum Freundlichen gebracht. Am 11.01. wieder abgeholt. Es wurde die Spannrolle vom KRR gewechselt. Lt. Bekannter TPI. Ergebnis....kurz um, Geräusche sind noch da....vlt. etwas leiser. Habe den Meister direkt auf meiner Testfahrt kontaktiert. Er meinte nur....ich soll mich in 14 Tagen nochmal melden, um einen neuen Termin zu machen. Außerdem meinte er, dass im Bereich ZR und KRR alles ok war....weitere mögliche Ursache könnte der Turbo sein. Nun ja....wir werden sehen.
 
Ich hatte einen Termin beim Freundlichen. Habe das Auto extra am Abend zuvor dort auf den Hof gestellt damit er für die gemeinsame Probefahrt am nächsten Morgen mit dem Meister auch kalt ist, denn kalt tickert er eigentlich mehr.
Tja, und wie es dann so ist. Das Auto "flüsterleise", praktisch kein Tickern zu hören. Ich konnte ihm das Geräusch auf einem Video vorführen.
Nur meinte er dann auch, was sollen wir da machen? Fröhliches Teile tauschen ist nicht möglich, da bleibt der Händler auf den Kosten sitzen.
Der Meister meinte auch vielleicht Turbo, aber das will mir nicht einleuchten.

Das der Zahnriemen so weit außen läuft ist tatsächlich normal. Auch ein leichtes eiern des Riemens soll wohl kein Grund zur Sorge sein.
Der Vorführer T6 den ich bekommen hatte tickerte übrigens auch. Vermutlich sind es sehr, sehr viele T6, vielleicht sogar alle, nur den meisten scheint es nicht aufzufallen?

Momentan vermute ich einen Zusammenhang mit den Injektoren, oder Kraftstoffregelventil und wahrscheinlich als Serienstand einzustufen. Mich nervt es total und nimmt mir echt die Freude an dem Wagen.
Hier wird auch über Motorengeräusche beim EA288 gesprochen:
Störende Motorgeräusche beim 190 PS TDI
 
Hallo. War heute Morgen nochmal beim Freundlichen. Die haben meinen MV direkt dabehalten und mir das Auto heute Abend gebracht. Dazu folgendes. Heute hat man wohl noch eine Rolle/Spannrolle getauscht. Entgegen meiner Annahme war es heute die Spannrolle vom KRR und letzte Woche vom ZR. Nun...ich kann noch kein 100% Feedback geben, da meine Testfahrt vorhin unter extremen Außengeräuschen stattfand....Dauerregen und Sturm. Trotzdem halte ich fest....das Rasseln scheint verschwunden zu sein. Aber....das leichte quietschen im Leerlauf soll lt. Des Freundlichen noch da sein. Diesbezüglich steht nun die Wasserpumpe im Verdacht. Mein Freundlicher will da nochmal ran, musste aber erst einmal eine Anfrage und Genehmigung bei VW einholen. Nun warte ich auf das Go.
 
Nach dem Bericht von Rüdiger R. bin ich weiter Richtung Zahnriemen gegangen.
Als Test habe ich diesen "etwas behandelt" und tatsächlich war das Geräusch deutlich leiser bis nicht mehr hörbar.
Daraufhin bin ich der Werkstatt nochmal auf den Zeiger gegangen und habe ein Sound- und Videofile zur Verfügung gestellt.
Gestern hat der Meister mit meinen Dateien die Anfrage ans Werk gestellt, heute kam die Rückmeldung das Zahnriemen und Spannrolle gewechselt werden soll, nachdem die Werkstatt bitte die Zahnriemenflanke mit Wasser benetzten soll um zu hören ob sich das Geräusch verändert.
Den Punkt mit dem Wasser als Test haben wir dann direkt übersprungen, denn den hatte ich ja bereits in ähnlicher Form zuvor ausgeführt ;)


Na, da bin ich ja mal gespannt.
 
Hallo Wurstblinker. Hört sich doch gut an. Hoffentlich war es das. Vielleicht sollte ich den Test auch mal machen.

Hallo Gemeinde. Bei mir es folgendes zu sagen. Der Freundliche muss nochmal ran.
Meine kurze Zusammenfassung zu meinem Lastgeräusch. Es wurde zuerst die Spannrolle ZR und beim zweiten Eingriff Spannrolle KRR gewechselt. Der Wechsel des KRR hat auf jeden Fall was gebracht. Das raselelde Lastgeräusch, welches sehr deutlich zu hören war ist nicht mehr so hörbar. Aber! Ein Lastgeräusch gibt es immer noch. Zwar deutlich leiser....aber...naja. Im Stand...Leerlauf....ist ein leises quietschen zu hören. Deshalb will der Freundliche nochmal ran. Diesbezüglich hat er wohl eine Anfrage an VW gemacht. Fakt ist, es waren mehrere Geräuschquellen. Nun warte ich auf den nächsten Termin. Als weitere Quellen stehen wohl die Lager von Wasserpumpe und Turbo auf dem Diagnosezettel. Schauen wir mal.
 
Aber! Ein Lastgeräusch gibt es immer noch. Zwar deutlich leiser..
Moin Rüdiger,
Was meinst du damit genau? Rasselt er noch order nicht?
Quietschgeräusche hatte ich nicht, der Keilrippenriemen mit Spannrolle wurde bei mir letztes Jahr nur aufgrund der Sichtprüfung vorgenommen.

In Summe sind die Mängel die ich mit meinem nun bald 3/4 Jahr jungem T6 hatte schon echt beeindruckend. Respekt VWN, dafür das ihr das Fahrzeug erst seit 16 Jahren baut....
 
Bei mir wurde jetzt der Zahnriemen mit Spannrolle getauscht.
Erste Probefahrt ist vielversprechend. Ich kann nichts mehr hören. Vermutlich hat das links/rechts geeiere des Riemens das Tickern an den Flanken der Spannrolle verursacht. Der neue Riemen läuft gerade.
Ich hoffe es bleibt so. Werde nochmal berichten wenn ich länger unterwegs war.
 
Ich kann jetzt sicher sagen, dass der Austausch des Zahnriemens und der Spannrolle das Rasselgeräusch zu 95% beseitigt hat.
Während der Phase der Regeneration ist zwar noch ein ganz leises Rasseln/Tickern zu hören, aber lange nicht so ausgeprägt wie zuvor. Da muss man schon die Ohren spitzen, und ich will da auch nicht zu pingelig sein. Ist ja schließlich nur ein Nutzfahrzeug ;)
Der neue Zahnriemen läuft jetzt übrigens 1a kerzengerade.

Wer sich also damit auch rumplagt sollte meiner Meinung nach wie folgt vorgehen:
Zahnriemenabdeckung ausbauen und sich den Lauf des Zahnriemens ansehen. Bei mir hatte dieser einen recht ausgeprägten links/rechts-Lauf.(vermutlich Riemen in der Produktion schief geschnitten)
Dies beim Freundlichen zusammen mit einer Sounddatei des Rasselgeräuschs reklamieren.
Mit der Anfrage ans Werk sollte dann die Freigabe zum Austausch des Riemens u. Spannrolle erfolgen.
 
So einfach ist es in meinem Fall leider nicht, obwohl sich meine Werkstatt sehr bemühte, gibt VW nicht so einfach eine Freigabe für einen neuen Zahnriemen solange es dafür keine TPI gibt :-(
 
Gott bin ich froh das ich nicht alleine bin. Ich höre auch ein tickern und es nervt mich wahnsinnig. Meine Freundin hört natürlich nichts...

Habe ihn (California Edition 4 Motion DSG - 19800km) jetzt vorgestern zum freundlichen gebracht und der hat es auch gehört. Meinte gleich das könnte ne Pumpe sein und da könnte man nichts auf Garantie machen

Heute habe ich ihn abgeholt und durfte erst mal ca. 36€ fürs einstellen der Schiebetür berappen. Diese hatte nicht mehr optimal/bündig geschlossen + erhöhtes/verändertes Fahrgeräusch. Stellungnahme von VW war das Einstellarbeiten nach 6 Monaten oder 10tkm nicht übernommen werden. Zum kotzen. Jemand ne Idee was ich da jetzt noch machen kann?

Zurück zum tickern... Es ist angeblich behoben. Da meine Freundin zurück gefahren ist und ich mit einem anderen Auto kann ich noch nicht sagen ob es geholfen hat. Ich vermute aber nein.

Melde mich nochmal wenn ich mehr weiß. Hoffe das bekommt man irgendwie in den Griff. Es nervt gewaltig und ich schäme mich schon fast mit so nem Geräusch durch die Stadt zu fahren.
 
Meinte gleich das könnte ne Pumpe sein und da könnte man nichts auf Garantie machen

Heute habe ich ihn abgeholt und durfte erst mal ca. 36€ fürs einstellen der Schiebetür berappen. Diese hatte nicht mehr optimal/bündig geschlossen + erhöhtes/verändertes Fahrgeräusch. Stellungnahme von VW war das Einstellarbeiten nach 6 Monaten oder 10tkm nicht übernommen werden. Zum kotzen. Jemand ne Idee was ich da jetzt noch machen kann?
Du bist doch noch in der Herstellergarantie (Erstzulassung 2018 steht in Deinem Profil). Lass dich nicht verarschen. Innerhalb der zwei Jahre ab Erstzulassung müssen die sowas kostenfrei beseitigen. Was soll das für eine Frist von 6 Monaten (es geht hier doch nicht um die Gewährleistung) oder 10 tkm sein?? Da musst Du so lange auf die Barrikaden, bis die was machen. Bei mir war das kein Problem. Da muss man mal nachhaken, mit welcher Begründung der Servicemitarbeiter an VW herangetreten ist. Das ist ein bekanntes Problem. In der Regel steigt VW da ein....
 
Du bist doch noch in der Herstellergarantie (Erstzulassung 2018 steht in Deinem Profil). Lass dich nicht verarschen.
Japp, so sehe ich das auch. Habe dort auch gesagt das ich mir das bei solch einem Kaufpreis anders vorgestellt habe.

Im nächsten Schritt werde ich bei der VW Hotline anrufen. Darauf wurde ich verwiesen. Momentan bin ich auf 180 ..

Mal sehen was da noch raus kommt.
Anbei noch die Rechnung wo das mit den 10tkm bzw. den 6 Monaten drauf steht.

Gehört aber hier nicht wirklich hin. Trotzdem vielen danke für deine Rückmeldung.
 

Anhänge

  • 2019-08-29 19.10.18.jpg
    2019-08-29 19.10.18.jpg
    178 KB · Aufrufe: 73
Das Zahnriemen-Tickern hörst Du aber nicht, wenn ein Bus vorbeifährt.

Nein. Ich höre es nur wenn ich an einer Mauer, Hecke, Gebäude oder was anderem vorbeifahre und die Fahrerscheibe auf habe.
Und man hört es wenn man außen steht und der Bus steht. Beim rangieren auch. Von daher gehe ich davon aus das es auch Außenstehende hören wenn ich durch die Stadt fahre. Klar... Wenn da anderer lauter Verkehr ist wird das wahrscheinlich übertönt.

Und ob das der Zahnriemen ist weiß ich ja noch garnicht. Muss da erst mal in den Motorraum rein schauen und sehen ob ich die Abdeckung finde und selbst ab bekomme.
Es könnte auch noch ne Pumpe sein... (VW Händler meinte heute es sei die Adblu Pumpe... Und vielleicht ist es ja auch tatsächlich behoben worden. Daran glaube ich aber aktuell einfach nicht.) Ich habe so das Gefühl das das Geräusch stärker ist wenn der Bus warm ist. Fahre ihn aber einfach zu wenig um das mal konstant zu beobachten.

Mal schauen. Muss da jetzt einfach mal ran.
Bin aber für Tipps und Ideen sehr dankbar.
 
Das könnte aber auch dieses Tickern sein, was viele T6 haben, wenn die kalt sind.

Es klingt wie Ventilklappern ... bei meinem, wenn es kommt, nach 700m weg.
Klar, die VW Werkstatt ist 800m weit weg.
 
... , wenn die kalt sind.
.... , nach 700m weg.

Eher nicht.
Bei mir eher hörbar wenn warm. Und definitiv nicht nach 700 Metern weg.
Ich hab noch nicht raus wann es weg ist und ob es überhaupt weg ist oder ob ich es Umgebungsgeräuschbedingt oder mangels Schallreflektierender Flächen einfach nur nicht mehr höre.

Aber hey .. Wer weiß.
Werde jetzt am WE erst mal schauen ob und wie ich an den Zahnriemen ran komme.
Des weiteren werde ich mal die Motorhaube aufmachen wenn ich das Geräusch wieder im Stand höre. Vielleicht kann ich es dort mehr eingrenzen.

Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis
 
Hallo,

ich möchte mal meinen Kommentar zum "tickern" des Ad-Blue Dosierventils abgeben. Das ist wirklich völlig normal und auch erklärbar.
(Wenn ich hier lese, was da manche Glaskugelleser aus dem freundlichen Reparaturbetrieb dem technisch unbedarften Kunden mitteilen "Ad-Blue Pumpe", etc... , weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen muss....)
Bei meinem T6 höre ich das tickern des Ad-Blue Dosierventils auch. Das hört sich so an, als würde ein Drummer ganz ganz leicht und sanft mit seinem Drummstick oder besser noch Jazzbesen auf ein geschlossenes Hi-Hat klopfen. (Ein anderer Vergleich fällt mit jetzt gerade nicht ein). Ich versuche es aber
V.a. wenn ich in die Garage fahre oder neben einer gut schallreleflektierenden Wand mit laufendem Motor (z.B. im MCDrive 8-) ) stehe hör man es.

Kleiner Technikerkurs:
Ein heutiges Ad-Blue Dosiersystem besteht i.d.R. aus:
- Ad-Blue Tank mit intergiertem Sensorenwerk zur Überwachung des Füllstandes und Ad-Blue Konzentration, Ad-Blue Pumpe, Tankheizung (Heizung? -> Ja, AdBlue gefriert unterhalb ca. -10°C, bei tiefen Temperaturen wird über die Steuerung die Heizung aktiviert.)
- Einer Ad-Blue Leitung vom Ad-Blue Tank zum Ad-Blue Dosierventil am Abgasstrang. Auch die Leitung hat in der Ummantelung eine integrierte Heizdrahtwicklung (auch hier aktiviert die Steuerung bei tiefen Temperaturen die Heizung)
- Ad-Blue Dosierventil am Abgasstrang vor dem SCR-Kat.
Die Ad-Blue Pumpe im Tank springt in der Regel kurz nach Motorstart an, baut dann in der Leitung einen Druck auf und erhält den Druck solange aufrecht bis der Motor wieder abgestellt wird. Nach dem Motorabstellen wird danach über die Pumpe im Tank wieder der Druck abgebaut und sogar die Leitung und das Ventil teilentleert um nicht bei abgestelltem Fahrzeug und Temperaturen unterhalb dem Ad-Blue Gefrierpunkt das System und die Leitung durch Eisdruck zu zerstören.

Ob man es glauben mag oder nicht - das Dosierventil für das Ad-Blue ist im Prinzip ein Benzininjektor mit Magnetspule welcher - je nach Generation - entweder mit einem Kühlgehäuse für Luftkühlung oder bei den neueren Generationen mit einem Kühlmantel für Wasserkühlung "umbaut" ist und auf dem Abgasrohr vor dem SCR-Kat sitzt. I.d.R. hat das Ding 4 Anschlüsse. Einen elektrischen Anschluss, einen Anschluss für die Ad-Blue Zuleitung, und zwei Anschlüsse für Kühlwasservorlauf und Rücklauf. Da das Ventil relativ motornah vor dem SCR Kat auf/neben dem Abgasstrang verbaut ist wird es - je nach Fahrbetrieb oder bei DPF Regenerationsbetrieb manchmal auch sehr heiss und muss gekühlt werden. Bei Ad-Blue Injektoren mit Wasserkühlung werden sogar nach Abstellen des Motors wenn der Abgasstrang durch hohe Motorlast und/oder Regenerationsbetrieb sehr heiss ist sogar durch eine extra verbaute Kühlmittelpumpe noch bis zu mehreren Minuten nachgekühlt. (Mal genau hinhören, wenn man während einer Regeneration das Auto abstellt nachdem der Kühllüfter dann ausgeht.... Ein ganz leises brummen verrät danach immer noch wie lange die Kühlmittelpumpe über die Steuerung noch nachkühlt - je nach Motormodell werden mit dieser Pumpe auch noch Turbolader, EGR, usw. neben dem Ad-Blue Dosierventil mit nachgekühlt....

Das tickern vom Ad-Blue Ventil beruht darauf, dass das Ventil die Dosierung des Ad-Blue's schussweise - und nicht mit einem konstanten Flüssigkeitsstrom - in den Abgasstrang zuführt.
Bei jedem mal "tick" öffnet das Ventil also einmal und gibt dem Abgasstrang einen "Schuss AdBlue". Je höher die Motorlast, je wärmer die Verbrennung, je höher die Drehzahl und Abgasstrom desto höher ist i.d.R. auch der AdBlue Bedarf -> Desto hochfrequenter wird das tickern.

Warum hört man das Ad-Blue Dosierventil beim Kaltstart nicht?
Das hat mit der Wärme des Abgas zu tun. Ad-Blue wird erst ab ca. 130°C-150°C Abgastemperatur an der Dosierstelle chemisch zu Ammoniak umgewandelt. Erst der Ammoniak reagiert dann im SCR Kat mit den Stickoxiden. (Näheres hier unter dem Absatz "Chemische Rektion": Selektive katalytische Reduktion – Wikipedia). Unter dieser Abgastemperatur dosiert das Ventil bzw. die Steuerung nichts.

Warum ist das tickern so hörbar (v.a. wenn man neben einer Mauer steht bzw. langsam fährt)?
Das hat damit zu tun, dass das Ventil funktionsbedingt auf einem "Resonanzverstärker" -- also dem Abgasrohr -- in Richtung Unterboden - sitzen muss. Es muss ja in den Abgasstrang eindosieren. Das tickern welches man hört ist im Prinzip der durch das Abgasrohr noch schallverstärkte Öffnungs- und Schliessvorgang des Magnetventils.

Hoffe ein bisschen Licht ins "Ad-Blue" Universum gebracht zu haben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
... und nachdem ich den Thread auch dann mal rückwärts gelesen habe, habe ich festgestellt dass ja schon vieles bzgl. AdBlue Dosierventil beschrieben wurde und über zwei verschiedene Geräuschquellen diskutiert wird... :uuups: Asche auf mein Haupt, wenn ich mich durch den Titel vll. etwas fehlleiten habe lassen.

Ich hoffe trotzdem, dass ich vielleicht zum Thema normalen AdBlue Ventil Geräuschen im Zusammenhang noch etwas beitragen konnte.

Nebenher gleich mal festgestellt, dass ich mir auch mal meine Riemenführung mal näher ansehen werde.....
 
Hallo,

Das tickern vom Ad-Blue Ventil beruht darauf, dass das Ventil die Dosierung des Ad-Blue's schussweise - und nicht mit einem konstanten Flüssigkeitsstrom - in den Abgasstrang zuführt.
Bei jedem mal "tick" öffnet das Ventil also einmal und gibt dem Abgasstrang einen "Schuss AdBlue". Je höher die Motorlast, je wärmer die Verbrennung, je höher die Drehzahl und Abgasstrom desto höher ist i.d.R. auch der AdBlue Bedarf -> Desto hochfrequenter wird das tickern.

Allerdings scheint ja das Tickern nicht bei allen T6 gleich laut zu sein, von nicht zu hören bis sehr störend. War bei meinem TDI auch unabhängig von der Motordrehzahl und wurde nicht hochfrequenter.
 
Hallo zusammen,

ich habe meinen "neuen" T6 California Beach seit sechs Wochen (EZ 09/19) und gerade 2000km auf dem Tacho. Ich habe von Beginn an das gleiche "Tickern", wie es hier unter anderem in den Videos dieses Threads beschrieben wird. Es taucht v.a. im Drehzahlbereich zwischen 1200 und 1800 Umdrehungen auf und verschwindet sofort, wenn ich vom Gas gehe. Der :) meinte, es wäre ein "normales Betriebsgeräusch", was ich jedoch als sehr störend empfinde, zumal ich dieses Geräusch von meinen beiden T5 nicht kenne.
Trotz diverser TPIs scheint das Problem also auch bei den letzten bzw. neuesten T6 zu bestehen.
Wie ich dem Chatverlauf entnommen habe, soll ein Wechsel bzw. Ein-/Ausbau der Spannrolle und des Zahnriemens sehr wahrscheinlich Besserung bringen. Ich bin allerdings wenig optimistisch, dass ich meinen :) dazu bringe, im Rahmen von Garantie hier Hand anzulegen.

Viele Grüße, Florian
 
Zurück
Oben