Ad Blue Pumpe tickert ?


Hier noch ein Video. Schön zu sehen auf einer der unteren Umlenkrollen wie er eiert.

Sekunde 24
Haben die ernsthaft den Kragen am ÖlStutzen weg-gespart ???

Die Riemen wirkt schief geschnitten.
Der wird doch als "Wurst" produziert und dann ich 2cm "Streifen" geschnitten.

Wenn das nicht PERFEKT rechtwinklig ist - kommt das Eiern raus.
 
Wie geht denn die Abdeckung ab?
 
Wie geht denn die Abdeckung ab?
An der Abdeckung sind zwei Konststoffnasen.
Diese drückst du, vorm Motor stehen, nach links. Gleichzeitig die Abdeckung kräftig nach oben ziehen.
Ist etwas hakelig und fummelig. Aber keine Angst, da kann nichts passieren.
 

Anhänge

  • InkedIMG_7344_LI.jpg
    InkedIMG_7344_LI.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 133
Ok danke. Wollte nur wissen ob irgendwo eine Schraube versteckt ist. Komme heute aber nicht dazu ein Video zu machen. Wir sind jetzt mit dem Bus unterwegs. Vielleicht in den nächsten Tagen mal.
 
Sekunde 24
Haben die ernsthaft den Kragen am ÖlStutzen weg-gespart ???

Die Riemen wirkt schief geschnitten.
Der wird doch als "Wurst" produziert und dann ich 2cm "Streifen" geschnitten.

Wenn das nicht PERFEKT rechtwinklig ist - kommt das Eiern raus.
Das stimmt Martin
Das Nockenwellenrad ist bei den Neuen Modellen nicht mehr komplett Rund sondern
Oval.Soll für eine bessere Drehmomentübertragung sorgen...sagte der Seminarleiter
Meines letzten Zahnriemen/Steuerkettenlehrgang...
Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen das durch einen falschen Schnitt bei der Herstellung
Der schieflauf zu stande kommt.
Bei mehrfach Riemenscheiben zum Beispiel sollte man auch immer Riemen aus einem Schnitt nutzen.
Sonst hat man beim Spannen unterschiedliche Spannung.
Beim Zahnriemrn hier könnte der Riemen an der Spannrolle immrr re. Und li. Anliegen und so eventuel
Das Lager der Rolle zum kippeln bringen.Das könnte eventuell Geräusche machen....
 
Das Nockenwellenrad ist bei den Neuen Modellen nicht mehr komplett Rund sondern
Oval.Soll für eine bessere Drehmomentübertragung sorgen...

Echt ?? Jetzt ist das NOCKENwellenrad oval ?
Welch Erfindung.

Vor 15 Jahren wurde das oval KURBELwellenrad bei den PDs "erfunden".

Und vor 30 Jahren hatte ich am Fahrrad "Shimano Biopace" .. ovale Kettenblätter.
 
Echt ?? Jetzt ist das NOCKENwellenrad oval ?
Welch Erfindung.

Vor 15 Jahren wurde das oval KURBELwellenrad bei den PDs "erfunden".

Und vor 30 Jahren hatte ich am Fahrrad "Shimano Biopace" .. ovale Kettenblätter.
Hallo Martin
Gesehen habe ich selber auch noch keins...es ging in dem Lehrgang auch um Vor und Nachteile von Zahnriemen,und Steuerketten und die
Zukunft der Motorsteuerung.Es war sehr interessant. Sogar Steuerketten werden früher oder später gewisse Wechselintervalle haben.
Zahnriemen laufen direkt in Spezialöl usw.
Die Ovalen Riemenräder wurden zwischendurch auch nur nebenbei angesprochen.
Auch die Form der Zähne von diversen Zahnriemen und Ketten ist echt sehr vielseitig.
 
Ketten haben doch heute auch schon Wechselintervalle .. ich glaube so ca 180.000 km - wird dann incl Motor gewechselt :uuups:
Und Zahnriemen im Öl haben wir auch schon .. unsere Ölpumpen laufen mit kleinen ZR, die im Öl planschen.

Mein Motor ist salzig, es ist dunkel, nass und dreckig ... darf ich das Foto verschieben ?
 
So Männers, wie schaut es aus? Bekomme ich noch ein Bild oder nicht?
 
Ist ja gut, ich habs geschafft ;)
Gut, dass du mich gedrängt hast, so habe ich noch eine lose Schraube im Motorraum (Halter von einem Teil der Luftführung vom Luftfilter) gefunden, die gerade noch so drin hing, ist jetzt wieder fest. Wird wohl die Werkstatt Anfang Dezember vergessen haben.

Zum Zahnriemen:
Spannrolle ist im Einstellbereich i.O.
Lauf des Riemens ist auch OK, kein Schlingern.

Auf dem Nockenwellenrad läuft der Riemen allerdings auch weit nach außen ab, steht schon etwas über.

Geräusche macht der aber nicht mehr seit dem ein und Ausbau des Riemens Anfang Dezember. Bin jetzt 2000 km gefahren, es kam bisher auch nicht wieder.
Allerhöchstens bei einer Regenration kann man etwas vom dem Geräusch erahnen, aber nur weil ich es ganz genau kenne. Es ist aber kaum wahrnehmbar und auch alles andere als störend. Kein Vergleich zu vorher!!

Anbei die Bilder und das Video.
 

Anhänge

  • T6 - 1.jpg
    T6 - 1.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 84
  • T6 - 2.jpg
    T6 - 2.jpg
    804,2 KB · Aufrufe: 84
Vielen Dank für deine Mühe.:danke:
Es scheint so, dass der Riemen wohl immer am äußeren Rand läuft. Aber er Eiert nicht so wie meiner, das sieht man ja deutlich.

Warum sind die Tickergeräusche nach Aus- und Einbau verschwunden? Das will mir einfach nicht einleuchten.
Sind es vielleicht doch die Injektoren und die Steuerzeiten wurden durch die Zahnriemendemontage etwas anders eingestellt?
 
Hallo in die Runde und frohes Neues!

Da auch ich seit einiger Zeit unter dem 'Rasseln' leide, möchte ich meine Erfahrungen mit Euch teilen in der Hoffnung, dass es zur Lösungsfindung beiträgt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass wir hier auf der richtigen Spur sind, denn als ich den Wagen im August '18 als Neuwagen gekauft hatte, habe ich das Geräusch nicht wahrgenommen. Das kann an den sommerlichen Temperaturen oder meiner Euphorie über das neue Gefährt gelegen haben. Nun musste aber im Oktober die Ölwanne an meinem Dicken getauscht werden und seitdem höre ich genau dieses Geräusch (Rasseln, Tickern, Klackern) beim Beschleunigen. Wie schon beschrieben ist es verschwunden, sobald man vom Gas geht. Aufgrund der auf den letzten Seiten dieses Threads beschriebenen Thematik sehe ich einen gewissen Zusammenhang, denn beim Wechsel der Ölwanne wurde auch der Zahnriemen bewegt, da nämlich aufgrund des Platzmangels die unterste Umlenkrolle gelöst und wieder befestigt werden musste. Mangels meiner Kenntnisse im Motorenbau kann ich leider nicht sagen, wie sich diese Rolle schimpft.

Um der Bitte nach Foto's nachzukommen, habe ich welche beigefügt. Die unterste Rolle ist leider nicht von oben abzulichten, da sie verdeckt wird. Ansonsten würde ich sagen, liegt der Zahnriemen so wie er soll. Er steht an keiner der Rollen über, sondern schön bündig an bzw. liegt mittig auf.

Könnte das Lösen der Umlenkrolle tatsächlich Auslöser für das Rasseln sein? Würde sich ja irgendwie mit der TPI 2043744 decken.



IMG_7401.PNG IMG_7402.PNG IMG_7403.PNG IMG_7404.PNG
 
Moin CaliRick,

eventuell besteht tatsächlich mit den Arbeiten am Zahnriemen ein Zusammenhang, oder es war nur zeitlicher Zufall. Mir sind die Geräusche auch erst ab Oktober (und somit mit kalten Temperaturen) aufgefallen. KM-Stand war so 8000.
Bist du sicher das deine Werkstatt am Zahnriemen zugange war und nicht am Keilrippenriemen?
Laut reparaturleitfaden muss zur Demontage der Ölwanne eigentlich weder Keilrippen- noch der Zahnriemen runter.

Und danke für die Bilder, somit scheint der Zahnriemen bei den T6 wohl immer links außen zu laufen.
 
So um die 6-8.000km waren es bei mir auch.

Da ich beim Einbau der Ölwanne neben dem Mechaniker stand bin ich sicher, dass er zumindest eine der Rollen am Motorblock gelöst hat. Er sagte selber, dass das eigentlich nicht nötig sei, aber er hat die Wanne anders nicht drunter bekommen (vermutlich mangels Erfahrung mit dem Motor?). Ist ja auch recht eng Alles da unten. Aber grundsätzlich hast Du Recht: es war nicht der Zahnriemen. Also doch nur Zufall? Habe Mal ein Bild beigefügt. Wenn ich mich recht erinnere, war es eine der Beiden markierten Rollen die er gelöst hat.


Bildschirmfoto 2019-01-06 um 20.53.15.jpg
 
So wie es momentan aussieht wohl nicht. Wie gesagt, bei mir brachte der Tausch von Spannrolle und Keilrippenriemen nichts.
Bei anderen hier war es mit Wechsel des Zahnriemens verschwunden.
 
Zurück
Oben