Ad Blue beim T6

An der Tanke kostet 1 Liter ~ 55Cent - ein 5 Liter Kanister 12€



Wozu mit dem Kanister tanken?
Ich muss gelegentlich eh an der Tankstelle Diesel tanken....
 
Leider ist bei uns das Netz sehr dünn, nächste Tanke mit Harnstoff 40 km weg

12,00 € Kostet der auch nicht im Kanister, schau mal im Netz nach, kannst auch nach Hause bestellen
 
Wozu teuren Kanister kaufen und in die Garage stellen und dann versuchen das Zeugs einzufüllen.
Der leere AdBlue-Tank meldet sich 2.400km bevor der Motor nicht mehr gestartet werden kann - die Meisten, na vielleicht sogar fast alle, schaffen keine 2.400km mit der aktuellen Tankfüllung - dann lässt sich beides günstig und schmadderfrei verbinden. ;)
Auch die VW PKWs können übrigens problemslos an LKW-AdBlue-Zapfsäulen betankt werden.
 
ich hab es nur fürn Caddy, reicht 7500 km- Haube auf und einfüllen, da macht sich ein 5 Liter Kanister super, wie Scheibenwischerzusatz auffüllen
kleckert auch nix ist ja eine Tülle drauf8)

und leider noch nicht an jeder Tanke verfügbar
 
Ich habe bei uns noch keine adblue gefunden
 
Sorry ich meinte bei uns gibt es keine adblue Tankstelle
 
Vielen Dank Homburg ist 12 km weg
 
Leider ist bei uns das Netz sehr dünn, nächste Tanke mit Harnstoff 40 km weg

12,00 € Kostet der auch nicht im Kanister, schau mal im Netz nach, kannst auch nach Hause bestellen

Die Total in Vetschau, direkt an der Autobahnauffahrt hat Ad Blue. z.Zt. 0,62 €/L
 
ok, danke werde es berücksichtigen wenn die Kanister mal alle sind8)

Kann ich eigentlich wahllos auffüllen oder sollte man n bestimmte Restweiten einhalten- wegen der Netzdichte der Tanken
 
Mir ist in über zwanzig Jahren noch nie der Sprit ausgegangen. Ich habe nie einen Ersatzkanister dabei. Und ich gehe frühestens tanken wenn bei 100 km Restreichweite das Lämpchen angeht.

Warum sollte ich jetzt bei 8000km Reichweite und einer Warnung bei 2500 Rest irgendwie über die Adbluebetankung nachdenken? Das ist doch ein Luxus im vgl zum SpritTankvolumen.

Leute, wir haben 1567 Adbluezapfstellen in D!

Mann kommt während man den Adbluetank leerfährt wahrscheinlich an 500 Tankmöglichkeiten vorbei. Und kosten tut das Zeug auch nix und das Betanken ist easy. 36 Seiten zu einem Problem das es, zumindest in Europa, nicht gibt. Wie es im Rdw aussieht weiß ich nicht.

Wer nicht weiß wo:
Aktuelle AdBlue Preise - die günstigste Tankstelle in Ihrer Stadt
http://de.findadblue.com

Wenn ich wie manche User einen Fuhrpark mit mehreren Fzg hab ist das was anderes.
 
@EditionBeach vorallem mit der Restreichweitenbetrachtung stimme ich die voll zu.

Allerdings ist AdBlue für viele neu und da redet man sich gerne die (gefühlten) Probleme vom Leib.

Ich weiss gerne VORHER, dass die AdBlue tanke in XY "eigentlich" nur für Lkw gedacht ist, ein "böser" Aufkleber das auch nochmal klar macht und ich am besten rückwärts rein fahre, weil der Rüssel sonst auf der falschen Seite ist (siehe Autohof in Ramstein) ..... bevor ich mich mit 20 aufgebrachten Lkw-Fahrer anlege ?(

Grüße
m;
 
Also ich tanke Super. Was ist AdBlue...:D

... das ist das Zeugs, was an den Autobahntankstellen von Sanifair's Trocken-Urinalen
recycelt und in den AdBlue Tank gepumpt wird. Deswegen auch der kräftige Geruch
an der AdBlue Zapfsäule. Es soll auch Leute geben, die in den AdBlue Tank pinkeln,
um ein paar Euro zu sparen, wird nur kritisch bei Intim Piercing aus Metall ...
wegen dem Magnetverschluss ... schlutz jetzt...!
 
@EditionBeach am besten rückwärts rein fahre, weil der Rüssel sonst auf der falschen Seite ist ..... bevor ich mich mit 20 aufgebrachten Lkw-Fahrer anlege ?(
Haha, ja genau, geht mir auch immer so. Verkehrt rum reinfahren und dann steht man das ziemlich verloren auf der breiten LKW Spur, im Angesicht der wartenden 40t die nachträglich zu gefahren sind. Weil bevor die Säule freigegeben wird, muss ich zuerst an der Kasse meine Kreditkarte deponieren und meinen Wunsch für Adblue äussern. Dann wird freigeschalten. Schnell zum Bus raus, die Zapfsäule passt zwar in den Stutzen, aber bis der Durchfluss mal greift, steht einem schon die Schamesröte im Gesicht. Denn aus den grossen Glasfronten der LKW-Riesen, wird jede Bewegung genau beobachtet. Endlich sind die paar Liter Harngedöns sicher im Bus angekommen, schnell zum zahlen und dann blitzartig flüchten im Rückwärtsgang.

Nein im Ernst, so ganz wohl ist mir nie, wenn ich an die Säule muss. Vorallem habe ich noch nie andere PKWs da gesehen. Gibt ja einige die da Bedarf hätten.
 
Also ich tanke Super. Was ist AdBlue...:D
Glück gehabt. Oder auch nicht?
Ab 2018 wird nämlich auch für Benziner der Partikelfilter Pflicht. Und wer weiß welche Plörre dann noch so entwickelt wird um die Chemiefabrik im Abgasstrang der Benziner zu enablen.
 
Haha, ja genau, geht mir auch immer so. Verkehrt rum reinfahren und dann steht man das ziemlich verloren auf der breiten LKW Spur, im Angesicht der wartenden 40t die nachträglich zu gefahren sind. Weil bevor die Säule freigegeben wird, muss ich zuerst an der Kasse meine Kreditkarte deponieren und meinen Wunsch für Adblue äussern. Dann wird freigeschalten. Schnell zum Bus raus, die Zapfsäule passt zwar in den Stutzen, aber bis der Durchfluss mal greift, steht einem schon die Schamesröte im Gesicht. Denn aus den grossen Glasfronten der LKW-Riesen, wird jede Bewegung genau beobachtet. Endlich sind die paar Liter Harngedöns sicher im Bus angekommen, schnell zum zahlen und dann blitzartig flüchten im Rückwärtsgang.

Nein im Ernst, so ganz wohl ist mir nie, wenn ich an die Säule muss. Vorallem habe ich noch nie andere PKWs da gesehen. Gibt ja einige die da Bedarf hätten.

Ok. Da hab ich es leichter. Bei mir liegen einige Tankmöglichkeiten in der Nähe. LKWs sind dort nicht viele am Start.
 
Haha, ja genau, geht mir auch immer so. Verkehrt rum reinfahren und dann steht man das ziemlich verloren auf der breiten LKW Spur, im Angesicht der wartenden 40t die nachträglich zu gefahren sind. Weil bevor die Säule freigegeben wird, muss ich zuerst an der Kasse meine Kreditkarte deponieren und meinen Wunsch für Adblue äussern. Dann wird freigeschalten. Schnell zum Bus raus, die Zapfsäule passt zwar in den Stutzen, aber bis der Durchfluss mal greift, steht einem schon die Schamesröte im Gesicht. Denn aus den grossen Glasfronten der LKW-Riesen, wird jede Bewegung genau beobachtet. Endlich sind die paar Liter Harngedöns sicher im Bus angekommen, schnell zum zahlen und dann blitzartig flüchten im Rückwärtsgang.

Nein im Ernst, so ganz wohl ist mir nie, wenn ich an die Säule muss. Vorallem habe ich noch nie andere PKWs da gesehen. Gibt ja einige die da Bedarf hätten.
Warum denn so ängstlich?

Du bist genau so Kunde wie die Brummifahrer.

Und wegen deinem Mikrotank doch viel schneller fertig als ein 40-Tonner.

Wenn da einer blöd glotzt oder Faxen macht, würde ich ihn höflich bitten, mir zur Hand zu gehen, damit es schneller geht :D. Ganz freundlich. Und ihn dann noch in ein nicht endendes Gespräch verwickeln, Lebensgeschichte austauschen etc.

Nochmal schnell in die Tanke, weil ich Gummibären vergessen habe..............ihm dann eins anbieten..........................
 
Zurück
Oben