Ad Blue beim T6

Davon gehe ich bei mir auch aus, er zeigt mir 6500 km Reichweite für die Füllung an, das wären 0,2l/100 km. Und er nimmt 8,88 l/100km Diesel, das ist für die ersten 640 km (56,5l) auch ok, allerdings Cali Ocean mit Zusatzgewicht, im gemischten Betrieb ohne viel Kurzstrecke und immer schön mitschwimmen bis ca. 140 km/h. Verbraucsanzeige in der MFA absolut zutreffend.
 
Stelle fest das der Verbrauch gut schwankt je nach gefahrener Strecke
6,3 Liter auf langer Strecke mit Tempomat 120 hin und 100 auf dem Rückweg
Also ruhig gefahren
Stadtverkehr zwischen 8 und 10 Liter
Gesamt gefahrene km 3750
AdBlue Restlaufzeit noch 5000 km
 
Habt ihr eigentlich den Eindruck, dass der Ad Blue-Verbrauch jetzt im Winter geringer ist? Es heißt ja, dass bei niedrigen Temperaturen die Abgasreinigungsanlagen (nicht nur bei VW) abeschaltet werden. Das müsste sich doch auf den Ad Blue-Verbrauch auswirken?
 
Ist mir noch nicht aufgefallen
 
Nicht wirklich. Er regeneriert ebenso häufig wie sonst auch.

Was mir aufgefallen ist, dass die Abweichung zwischen Realverbrauch und Anzeige jetzt bei den kälteren Temperaturen bei etwa 0.8 Litern liegt. Vorher lag die Abweichung bei etwa 0.3 Litern. Ich vermute, dass das durch den Zuheizer kommt. Eine Standheizung habe ich nicht.
 
Rischdisch...

Kommt vom Zuheizer...
Das "Problem" hat aber jeder, der nen Zuheizer hat und der auch funktioniert wie er soll.
 
Hallo,
wollte neulich an einer großen Autobahntankstelle AdBlue von der Zapfsäule nachtanken. An der Zapfsäule stand aber "für PKW nicht geeignet". Kommt dieser Hinweis noch aus Zeiten wo der AdBlue Einfüllstutzen im Kofferraum war, oder anders gefragt, kann ich da den T6 trotzdem betanken?

Danke für Eure Hilfe,
Grüße,
Ronny
 
Hallo Ronny,
ich hab zwar bisher nur zweimal Adblue nachgefüllt, aber beide Male problemlos an "LKW - Adbluezapfsäulen".
Bloß fühlte ich mich zwischen den Riesenbrummis plötzlich so winzig :tongue:.

Wenn ich andere Kommentare hier im Forum richtig verstanden habe, muß ein Magnet am Stutzen sein, damit der Rüssel von der Zapfanlage den Adblue- Fluß freigibt. Normale PKWs haben den wohl nicht, unsere Busse aber schon.

Gruß, Hans
 
Danke für die Antwort,
VG,
Ronny
 
Habe auch schon problemlos an der LKW-Tankstelle AdBlue getankt (Jet, wenn man das sagen darf). Warum es spezielles LKW-Adblue geben soll, erschliesst sich mir nicht, da Adblue der geschützte Markenname einer 32.5%igen hochreinen Harnstoff-Lösung ist. Ist in meinen Augen nur Geldmacherei, da Kanisterware um ein Vielfaches teurer ist.

Ich habe mich auch schon gefragt, was dieses "Thermofenster" bewirken soll, falls beim Bus vorhanden. Das hat jedenfalls nichts mit dem Partikelfilter zu tun, da wie schon früher im Forum bemerkt wurde, dieser keinen Bypass hat und sich notwendigerweise immer füllt und daher auch regeneriert werden muss.

Adblue habe ich schon zweimal getankt, und ich hatte in der kalten Jahreszeit einen höheren Verbrauch als in der warmen. Vielleicht setzt die NOx-Reduktion in der kalten Jahreszeit erst etwas später ein, wenn der Abgastrakt warm ist? Das fiele bei mir aber nicht auf, da ich kaum Kurzstrecke fahre.

Vielleicht ist die Abgasrückführung reduziert? Oder was könnte denn sonst noch betroffen sein?

Gruss
Michael
 
es gibt kein spezielles Adblue sondern die Zapfsäulen sind für richtige Adbluetankstutzen ausgelegt, den der Bus offensichtlich hat.
An der LKW-Dieselzapfsäule ist der Diesel auch meist preiswerter aber die Zapfpistolen für große Durchflüsse ausgelegt bei denen Du zumindest bei der automatischen Betankung mit eingerateter Zapfpitole wenig Freude hättest ;)
 
es gibt kein spezielles Adblue sondern die Zapfsäulen sind für richtige Adbluetankstutzen ausgelegt, den der Bus offensichtlich hat...

Bitte glaubt es einfach (besonders, wenn ihr noch keinen T6 fahrt...): der Rüssel passt!
Für die, die es doch noch nicht glauben wollen, gibt es diese sauteure Adapterzeug und Füllschläuche für noch teureres AdBlue in Kanistern.

SCNR :evil:
 
große Durchflüsse ausgelegt bei denen Du zumindest bei der automatischen Betankung mit eingerateter Zapfpitole wenig Freude hättest

Das kam mir beim Adblue auch so vor. Das Adblue für LKWs lief deutlich schneller als an einer PKW-Zapfstelle. Habe mich dann auch nicht getraut, mit Vollgas eingerastet bis zum Abschalten laufen zu lassen...
 
Das kam mir beim Adblue auch so vor. Das Adblue für LKWs lief deutlich schneller als an einer PKW-Zapfstelle. Habe mich dann auch nicht getraut, mit Vollgas eingerastet bis zum Abschalten laufen zu lassen...
Kannst du beruhigt machen, da passiert nichts. Lkws haben auch nicht unbedingt so große AdBlue Tanks
 
Nicht wirklich. Er regeneriert ebenso häufig wie sonst auch.

Was mir aufgefallen ist, dass die Abweichung zwischen Realverbrauch und Anzeige jetzt bei den kälteren Temperaturen bei etwa 0.8 Litern liegt. Vorher lag die Abweichung bei etwa 0.3 Litern. Ich vermute, dass das durch den Zuheizer kommt. Eine Standheizung habe ich nicht.
Die Regeneration hat nix mit dem AdBlue Verbrauch zu tun. Regeneration =Frei brennen des DPF. AdBlue = Reduzierung der Stickoxide im Abgas.

Und ja, bei mir geht der AdBlue Verbrauch im Winter gegen null.

Gruß
Michael
 
Nö, nur so 50-100l ...

Gruß, Marcus
Es gibt auch 40Tonner mit nur 22 Liter Tanks ;)

Aber meine Aussage bezog sich auf das Verhältnis zum Diesel Tank. 50 Liter tankt man auch mit dem Pkw (Diesel / Benzin, kein AdBlue), beim Lkw mal eben 500-1000 Liter. Da sind 50 Liter AdBlue gar nichts.

Trotzdem kann man an jeder LKW Tanke den AdBlue Rüssel in den Bulli hängen und tanken, auch abschalten wird er die Plörre rechtzeitig.

Hoffe ihr verwendet auch alle nur spezielles Pkw Scheibenklar? Nicht dass das Lkw Scheibenklar zu hohen Durchfluss hat :D

Macht euch einfach nicht so viel sorgen um AdBlue ;)
 
AdBlue an der Zapfsäule ist wirklich extrem unproblematisch!
 
ich hab ein Kanister in der Garage und füll das ein, zeigt doch an wieviel- wozu Tankstelle fahren
 
Zurück
Oben