Ad Blue beim T6

1000kmh78

Jung-Mitglied
Hilfe mein neuer T6 Kombi benötigt auf 1000 km etwa 10 Liter EdBlue. Werkstatt VW hat keine Lösung.
Mein neuer Multivan benötigt auf 4000 km CA. 11 Liter edblue .

Gruß Basti
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    336,3 KB · Aufrufe: 236
Da müssen wir jetzt mal die Glaskugel hervorholen und polieren und schauen, was uns das Orakel sagt. Ein paar Angaben zu Motor etc. wären hilfreich. Wobei ich bei einem AdBlue-Verbrauch in dieser Höhe auf eine Undichtigkeit im AdBlue-System tippen würde... Tropft irgendwo was raus?

(Und vielleicht kann einer der Mods den Titel ändern, ich hatte kurz befürchtet, die Ochsenknechts hätten noch mal Nachwuchs bekommen zu Wilson Gonzalez und Jimi Blue... ;) )
 
Hallo also ich habe einen Kombi T6 langer Radstand mit 110 kW 150 ps tdi Bereifung 235 er 18 Zoll .
Der Multivan hat den selben Motor aber kurzen Radstand beide Fahrzeuge sind Bj 2016
 
Es bluesystem wurde bei VW schon mehrfach geprüft und befüllt . Keiner hat eine Lösung , fahre nun immer 2x 20 l Kanister Reserve es Blue rum. Da ja es Blue nicht überall erhältlich ist
 
AdBlue, nicht EdBlue und auch nicht es Blue (war aber vielleicht die automatische Rechtschreibkorrektur)

Wie ist denn Dein Diesel-Verbrauch?
 
Da hier keiner einen solchen Verbrauch hat, ist bei Dir vermutlich was nicht IO!
Ich würde auf eine Lösung bestehen!
 
Sorry für die Schreibfehler , habe das neue iPhone und komme noch nicht richtig klar mit dem Zeug

Zu meinem Problem mit dem AdBlue , morgen soll das Auto wieder zu VW den ganzen Tag . Das ist ja alles ok nur so langsam geht es ins Geld ich brauche das Auto dringend im Betrieb und muss immer Leihauto mieten manchmal bekomme ich eins von VW teilweise manchmal gratis.
Außerdem sagte VW das der Höhe AdBlue Verbrauch bei erhöhter Leistung( 2000 km Autobahn) fast normal sei. Kann das sein? Aber beim Verkaufsgespräch sagte niemand das man neben Diesel so sau viel AdBlue braucht ist ja auch ein Kostenfaktor. Fühle mich Einwenig Betrogen, obwohl die Leute im Autohaus Amberg sehr nett sind!!
 
Moin,
10l AdBlue auf 1000km - das ist niemals, auch bei erhöhter Leistung, normal.
Da hier niemand einen auch nur ansatzweise so erhöhten Verbrauch hat und du diesen Verbrauch gleich bei deinen beiden T6 hast, frage ich mich wo du das AdBlue reinfüllst? Eventuell in den Tank?

Baumi
 
Krass.. Muss jetzt nach über 8000km das erste mal nachfüllen.

LG.

Hannes
 
stimmt! Die Tatsache, dass es gleich zwei T6 betrifft spricht fast für einen Fehler, den VW nicht zu vertreten hat. Wäre sonst ein gigantischer Zufall das die beiden einzigen von vielen Tausend T6 mit dieser Macke beide bei Dir gelandet sind!

Wo hast Du Dein AdBlue her? vielleicht hat man Dir Wasser angedreht????
 
Sehr lustig Hatte eigentlich angenommen jemand hätte einen ernsthaften Lösungsansatz?

Das AdBlue wurde immer bei VW nachgefüllt. Selber fülle ich auch fast bei jedem Tankstop nach, und ja ich kann zwischen den verschiedenen Tanks unterscheiden.
Nun bei dem Multivan möchte ich mich nicht beschweren , der Verbrauch ist normal auf 4000bis 4600km 11l AdBlue bei viel Autobahn. Nur der Kombi benötigt AdBlue wie Diesel
 
Ansonsten finde ich unsere neuen T6 super. Habe noch 4 T5 und einen T4 sowie 3 LT , aber der neue T6 ist der beste den ich bisher hatte. Wenn nur nicht das AdBlue Problem wäre☹️
 
@1000kmh78

Wenn die Leute dort nett wären, dann müsstest Du dir kein Leihauto mieten müssen, oder mit 2 x 20l Kanister AdBlue zusätzlich rumfahren. Egal ob dein Kombi oder Multivan, Beide verbrauchen zu viel AdBlue. Der 13l Tank sorgt dafür das man ca. 6.000 - 9.000km damit auskommt.
Wenn ich dein Problem mit den hohen Verbrauch von AdBlue hätte, würde ich mein Autohaus anrufen, würde mein Problem schildern und einen Termin vereinbaren (max. 2-3 Tage). Dann würde ich den T6 dort abstellen und einen gleichwertigen T6 wieder mitnehmen. Dann würde ich auf einen Anruf warten, bis mein T6 wieder okay ist. Ab das 1 Tag dauert oder 2 Wochen, das interessiert mich nicht. Ich will nur, dass das Problem dann behoben ist. Dann werden die Autos wieder getauscht und dann ist alles wieder okay. Ich hatte bei meinen T5 mal ein Problem gehabt, da war diese Vorgehensweise normal und mein Autohaus hat für sowas auch Verständnis und will auch selbst das solche Angelegenheiten auf solche Art und Weise behoben werden. Es ist ja auch für das Autohaus schlecht, wenn sich sowas rumspricht. Wenn ich so eine Reaktion von deinen Autohaus bekommen würde, dann würde ich dort kein Fuß mehr reinsetzen.
 
Ein 7,5 Tonner braucht einen Liter Adblue auf 100 KM!
Wer ist Ed! :confused:
 
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo,
Wir haben nach 6000km 9,7 L. nachgetankt.
Laut Händler waren wo er neu war 5 L. an board
 
Kann das Zeug einfach reinkippen bis es rausläuft ?

Der Vorführer hat mit 1/100 Kommestelle im Farbdisplay geprotzt: In 2000 km 6,25 bis 9,75 l nachfüllen ... Und wenn ich im Urlaub keinen Messbecher hab :help:
 
Zurück
Oben