Achtung T 6 Multivan TSI Bestellung!

Möglicherweise heißt der Grund "Flottenverbrauch". Erstmals steigen die Flottenverbräuche. Die Autokonzerne insbesondere in Deutschland müssen gegensteuern. Große schwere Fahrzeuge mit Dieseln und nun behalten die Kunden das Fahrzeug bei und steigen auf die Benzinerversion um. Dem Trend wird man wohl einen Riegel vorschieben wollen. Problem von VW ist, dass sie zu spät am Markt mit Alternativen sind, wenn der T7 erst 2022 kommt.
Ab 2021 etwa dürfen im Schnitt nur noch 95g CO2 je gefahrenem Km ausgestoßen werden. Je Gramm und je verkauftem PKW kostet ein Überschreitung 95,- €. Könnten in Summe Milliarden sein.
 
Ab 2021 etwa dürfen im Schnitt nur noch 95g CO2

Entweder das, oder es gibt sonst ein Problem oder hohen Aufwand oder andere wesentliche Nachteile im Zusammenhang mit der Erreichung absoluter Emissionen beim T - Benziner, der im Vergleich zum PKW deutlich mehr verbraucht und emittiert.

Grüße,
Jochen
 
Der Flottenverbrauch ist auch aus meiner Sicht der Grund für diese Maßnahme, wie bereits von einigen hier genannt:
aktuellen TSI Bestellzahlen und dem Flottenverbrauch
Grund "Flottenverbrauch" [...] Erstmals steigen die Flottenverbräuche. Die Autokonzerne [...] müssen gegensteuern. Große schwere Fahrzeuge mit Dieseln und nun behalten die Kunden das Fahrzeug bei und steigen auf die Benzinerversion um [...]

Bei einer Nachfrageverschiebung von TDI in Richtung TSI und dem damit verbundenen Anstieg des Flottenverbrauches finde ich die Reaktion des Herstellers, durch die Modellpolitik einzugreifen, nachvollziehbar.
Jedoch ein Streichen ohne Angebot von Alternativen ist kein gutes Zeugnis, das sich VW hier ausstellt. Vielleicht sollte doch darüber nachgedacht werden, CO2-Kompensationszahlungen zu tragen und wenigsten die Kunden weiterhin (sic!) zufrieden zu stellen.
Es gibt ja offenbar gute Gründe, dass die Kunden andere Bedürfnisse haben. Hier wären auch aus meiner Sicht vor allem staatliche Regulierung (Fahrverbote) und technische Aspekte (reparaturanfällige weil komplexe Abgasnachbehandlung) zu nennen, wie auch von anderen bereits festgestellt:
komplexe Abgasnachbehandlung extrem Fehlerbehaftet

Allerdings sehe ich hier nicht, wie eine reine Preiserhöhung des TSI so wirkungsvoll sein könnte wie eine Streichung, wie elminster vielleicht meint. Der Kunde ist ja bereits jetzt bereit, höhere Kosten (z.B. auch für den Verbrauch) in Kauf zu nehmen oder auch Ausstattungseffekte (z.B. 150 kw TSI mit 4M nur mit DSG). Hier denke ich, dass VW eine deutliche Preisanhebung (Prohibitivpreis) durchführen müsste, um gezielt gegenzusteuern, da die Preissensitivität recht gering erscheint.
steuern ließe sich das ja nicht nur über die Steichung, sondern viel leichter über den Verkaufspreis. 1000€ auf die TSIs drauf und es wird uninteressanter

Aber vielleicht kommt VW ja auf die Idee, den 1,4l CNG und den 0,9l CNG zu verbauen, einen vorne und den anderen hinten... :D
2 CNG-Motoren im Programm, einen 1.4 Liter 4-Zylinder und einen 0.9 Liter 3-Zylinder.
Beide sind aus Kundensicht für den T6 untauglich

Bei einer Neubestellung würde ich derzeit auch stark zum TSI tendieren (150kw). Mein derzeitiger Dienstwagen (2016er 150 kw TDI 4M DSG) hatte bereits ein neues AGR-Rohr nötig bei 60.000, nachdem ein Riss desselben Abgase in den Innenraum eindringen ließ. Außerdem diese ganze Regeneriererei... Und dann auch noch die Zylinderkopf-Thematik, von der hier vermehrt zu lesen ist...
Aber vielleicht hege und pflege ich auch nur meinen 2017er 128 kw 2,5l TDI 4M weiter, der jetzt mit bald 250.000 noch gut ist.
 
Aber vielleicht kommt VW ja auf die Idee, den 1,4l CNG und den 0,9l CNG zu verbauen, einen vorne und den anderen hinten... :D


Bei einer Neubestellung würde ich derzeit auch stark zum TSI tendieren (150kw). Mein derzeitiger Dienstwagen (2016er 150 kw TDI 4M DSG) hatte bereits ein neues AGR-Rohr nötig bei 60.000, nachdem ein Riss desselben Abgase in den Innenraum eindringen ließ. Außerdem diese ganze Regeneriererei... Und dann auch noch die Zylinderkopf-Thematik, von der hier vermehrt zu lesen ist...
Aber vielleicht hege und pflege ich auch nur meinen 2017er 128 kw 2,5l TDI 4M weiter, der jetzt mit bald 250.000 noch gut ist.

Hallo Andre,

das mit den 2 Motoren ist sicher eine gute Idee, speziell für den Bulli, da kannst Du immer
noch fahren, wenn ein Motor ausfällt.

Um beim Thema zu bleiben. Meiner hat auch nun 63 TKM und 2 Werkstattbesuche bzgl.
Abgas. Einmal der Differenzdruckdingens und einmal auch das AGR Rohr/Schlauch, mit
kostenloser Abgasschnüffelei im Innenraum (Hatte ich vorher auch noch nichts drüber
gelesen, bin demnach aber wohl nicht der einzigste). Ich mag den Bulli nach wie vor
sehr, aber 2 Werkstattbesuche + die Feldmaßmahme sind 3 Besuche außerhalb der
20.000er Ölintervalle und nun mit 6 Besuchen in nicht einmal 1 1/2 Jahren deutlich
zu viel!

MB hat sich scheinbar das mit den Bezinmotoren früher überlegt. Die bauen ihre
ganze Motorenpalette um und haben erst gar keinen Benziner angeboten. Die
Diesel in der V Klasse sind zwar noch nicht die neuen, abgasarmen Versionen, dafür
hat die V Klasse in nun 2 100.000 km Tests von Autozeitschriften top abgeschnitten.
Der letzte Langzeittests eines Bulli über 100.000 km (AMS) wahr eher extrem schlecht,
seit dem hat VW kein Fahrzeug für solche Tests mehr rausgerückt. Ich denke, da
kommt man schon ins grübeln. Meine nächste Anschaffung ist 2019, evtl. verschiebe
ich auch auf 2020, je nachdem, was es dann so gibt

Viele Grüße

Norbert
 
Gilt das TSI Ende eigentlich auch für den California? Bei den derzeitigen Lieferfristen müsste man jetzt schon im September 2018 liegen. Also VWN braucht dafür doch eh eine Lösung oder sie müssten alle California TSIs noch vor den Werksferien 2018 fertigen.
 
Die Rede war vom Multivan, im Konfigurator ist der California ein eigenes Fahrzeug, aber die Antwort
kennt wohl nur VW...
 
So wie ich ihn verstanden habe ist der TSI komplett dem Tode geweiht. Das MJ 2019 wäre somit der 1. T ohne Otto.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit ich mich erinnere, was das beim California auch schon ein paar Modelljahre der Fall, ausschliesslich Diesel...aber das ist ja auch 'nur' ein Nischenmodell ;)
 
:D 2x 0,9 l wäre ja ein Sechszylinder an zwei Achsen.

Ich fahre jetzt auch erstmal meinen 5 Zyl. weiter, der läuft und läuft.

VW ist da für mich in die Sackgasse gefahren. Anfällige kleine Diesel mit unzureichender Abgastechnik oder der wohl gestrichene 219 mg CO2 Bus.
Es fehlt ihnen die MB OM654 Dieseltechnik oder der fertige Elektrobaukasten.
Wegen letzterem Problem verbessern sie auch nicht die Reichweite von E-Golf oder E-Up, obwohl sie es könnten.

Statt dessen nur Dieselkaufprämienprogramme. Also kaufmännische statt technischer Lösungen.
 
Ich fahre jetzt auch erstmal meinen 5 Zyl. weiter, der läuft und läuft.
Das werde ich auch machen, es bleiben leider keine brauchbaren Alternativen.
Neuer Rußfilter (alle 300 km Regeneration nerven) und neue Scheinwerfer (Kollektoren verkokelt) einbauen
und meiner steht wieder wie neu da.
Die Hoffnung, dass mir noch ein passender TSI über den Weg läuft, habe ich kaum noch.

VW ist da für mich in die Sackgasse gefahren. Anfällige kleine Diesel mit unzureichender Abgastechnik oder der wohl gestrichene 219 mg CO2 Bus.
Es fehlt ihnen die MB OM654 Dieseltechnik oder der fertige Elektrobaukasten.
Statt dessen nur Dieselkaufprämienprogramme. Also kaufmännische statt technischer Lösungen.
Erdgas als Übergangslösung wäre nach meiner Meinung das Richtige gewesen.
Mit den zwei lächerlichen CNG-Motörchen macht VW nur viel Werbewind.
Weiter nur auf den Diesel zu setzen, ist so hirnrissig, dass man sich schon fragt, was bei VW kaputt ist.

Gruß Bullifant
 
Da hast Du mich erwischt...
Das war wohl ein Gruß aus meinem Unterbewusstsein, das sich gerne auch in diesem Jahr über einen angebotenen 5-Zylinder gefreut hätte...


Viele Grüße
André
 
Hallo Andre,

das mit den 2 Motoren ist sicher eine gute Idee, speziell für den Bulli, da kannst Du immer
noch fahren, wenn ein Motor ausfällt.

Um beim Thema zu bleiben. Meiner hat auch nun 63 TKM und 2 Werkstattbesuche bzgl.
Abgas. Einmal der Differenzdruckdingens und einmal auch das AGR Rohr/Schlauch, mit
kostenloser Abgasschnüffelei im Innenraum (Hatte ich vorher auch noch nichts drüber
gelesen, bin demnach aber wohl nicht der einzigste). Ich mag den Bulli nach wie vor
sehr, aber 2 Werkstattbesuche + die Feldmaßmahme sind 3 Besuche außerhalb der
20.000er Ölintervalle und nun mit 6 Besuchen in nicht einmal 1 1/2 Jahren deutlich
zu viel!

MB hat sich scheinbar das mit den Bezinmotoren früher überlegt. Die bauen ihre
ganze Motorenpalette um und haben erst gar keinen Benziner angeboten. Die
Diesel in der V Klasse sind zwar noch nicht die neuen, abgasarmen Versionen, dafür
hat die V Klasse in nun 2 100.000 km Tests von Autozeitschriften top abgeschnitten.
Der letzte Langzeittests eines Bulli über 100.000 km (AMS) wahr eher extrem schlecht,
seit dem hat VW kein Fahrzeug für solche Tests mehr rausgerückt. Ich denke, da
kommt man schon ins grübeln. Meine nächste Anschaffung ist 2019, evtl. verschiebe
ich auch auf 2020, je nachdem, was es dann so gibt

Viele Grüße

Norbert
Hallo Norbert,

schaut so aus, als sollten wir mal einen AGR-Krümmer-Riss-Faden eröffnen...
Werde dazu noch beim meinem Abschlussbericht im Dezember eingehen, wenn der Wagen zurück ging.

Wurde bei Dir anlässlich des 60.000er Ölwechsel ("flexibel": haha) auch das DSG- und das Haldex-Öl gewechselt?
Ich war total überrascht: In der Anzeige erschien nur Ölwechsel fällig und Inspektionsservice in ... Tagen/km.
Von DSG und Haldex steht nur etwas im Service-Heft. Daraufhin angesprochen, dass dies sicher der ein oder andere T-Fahrer nicht auf dem Schirm hat, erwiderte der Meister eben nur: steht doch im Service-Heft. Aha... Dann kann die Anzeige (bis auf den flexiblen Ölservice) eigentlich auch gestrichen werden, steht ja schließlich auch im Heft...


Viele Grüße
André
 
Hallo!
Differentialdrucksensor PDF mit 45.000 und heute mit 60.000 beim Service auch einen Termin für den Riß im Abgassystem mit Benzingeruch, Abgase im Innenraum...
Es häuft sich...
Grüße
 
Benzingeruch???:confused:
Hast du einen undichten Ersatzkanister für dein Heckenmopped in deinem
T-Diesel?
 
Nö, die Plörre läuft bei mir alles unter Benzin...
Tanke natürlich Diesel und meinte auch Dieselgeruch.
 
Hallo Norbert,

schaut so aus, als sollten wir mal einen AGR-Krümmer-Riss-Faden eröffnen...
Werde dazu noch beim meinem Abschlussbericht im Dezember eingehen, wenn der Wagen zurück ging.

Wurde bei Dir anlässlich des 60.000er Ölwechsel ("flexibel": haha) auch das DSG- und das Haldex-Öl gewechselt?
Ich war total überrascht: In der Anzeige erschien nur Ölwechsel fällig und Inspektionsservice in ... Tagen/km.
Von DSG und Haldex steht nur etwas im Service-Heft. Daraufhin angesprochen, dass dies sicher der ein oder andere T-Fahrer nicht auf dem Schirm hat, erwiderte der Meister eben nur: steht doch im Service-Heft. Aha... Dann kann die Anzeige (bis auf den flexiblen Ölservice) eigentlich auch gestrichen werden, steht ja schließlich auch im Heft...


Viele Grüße
André

Hallo Andre',

ja, bei mir war der flexible 80.000er Ölwechsel bei 61 TKM fällig, obwohl / weil (?)
ich nur Langstrecke fahre! Ja, die Überraschung ist VW wirklich gut gelungen, als
man mir bei der Abholung mitteilte, dass man mein DSG Getriebeöl auch gewechselt
hat. Ich liebe eigentlich Überraschungen, aber nicht von dieser Sorte:mad: Von Haldex
Öl weiß ich (noch) nichts, die wollen mich dann beim 80.000er bestimmt wieder
überraschen:)

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo!
Differentialdrucksensor PDF mit 45.000 und heute mit 60.000 beim Service auch einen Termin für den Riß im Abgassystem mit Benzingeruch, Abgase im Innenraum...
Es häuft sich...
Grüße

Hallo Striz,

hat man Dich auch mit dem DSG Ölwechsel zusätzlich ohne Ankündigung beglückt?

Viele Grüße

Norbert
 
Zurück
Oben