Achtung T 6 Multivan TSI Bestellung!

Erst ab September 2019 müssen neu zugelassene (Unterschied Zulassung/ Typzulassung) Fahrzeuge Eure 6d erfüllen.
Also warum den 110kw TSI streichen? Die Diesel erfüllen ja auch nicht Euro 6d

These: weil die Fahrzeuge, die ab Januar bestellt werden 4-5 Monate später gebaut werden + Werksferien + Sicherheitspuffer, je nach Modell + Nacharbeit + Verzögerte Abholung usw.
Sprich man riskiert mit den neuen Bestellungen gefährlich nah an den September zu kommen - und dann baut man Autos die nicht zulassungsfähig sind.

Sofern VW plant den TSI hochzurüsten (auf Euro 6d) wäre das kein Thema - aber wenn die sich diese Hochrüstung sparen, weil es sich für die 5-10% der T6 nicht lohnt - dann macht es schon Sinn die Bestellungen ab einem bestimmen Zeitpunkt abzudrehen.
 
aber doch erst ab 2019 vorgeschrieben. Da liegt noch 2018 dazwischen

Me culpa - 6d ist ab 2019 - hatte ich falsch im Kopf.

Daher nochmal nachgelesen - für Neuzulassungen (für Benziner):

heute Euro 6b
ab Sep. 2018 Euro 6c (reduzierung der Partikelmenge auf 1/10)
ab Sep. 2019 Euro 6d-TEMP (im wesentlichen wie Euro 6c, aber im realen Fahrbetrieb, Abweichung bei NOX Menge)
ab Sep. 2021 Euro 6d (im wesentlichen wie Euro 6c, aber im realen Fahrbetrieb, Abweichung bei NOX Menge)

Daher: 2018 ändert sich was. Und wenn sich VW denkt, die 5% Beziner beim Bus, für die lohnt sich die Erprobung / Test des Partikelfilters nicht - dann klemmen die den halt ab.
 
Me culpa - 6d ist ab 2019 - hatte ich falsch im Kopf.

Daher nochmal nachgelesen - für Neuzulassungen (für Benziner):

heute Euro 6b
ab Sep. 2018 Euro 6c (reduzierung der Partikelmenge auf 1/10)
ab Sep. 2019 Euro 6d-TEMP (im wesentlichen wie Euro 6c, aber im realen Fahrbetrieb, Abweichung bei NOX Menge)
ab Sep. 2021 Euro 6d (im wesentlichen wie Euro 6c, aber im realen Fahrbetrieb, Abweichung bei NOX Menge)

Daher: 2018 ändert sich was. Und wenn sich VW denkt, die 5% Beziner beim Bus, für die lohnt sich die Erprobung / Test des Partikelfilters nicht - dann klemmen die den halt ab.

... die zitierten 5- x % TSI Zulassungen betrifft ja nur D. Weiß jemand zufällig, wie
die Verteilung in den anderen europ. Länder aussieht? Oder hat der Bully nur
nennenwerte Verbreitung in D?
 
Hi,

wer wie ich die Umweltprämie noch nutzen will, muss in 2017 bestellen und wird seinen Wagen hoffentlich noch bekommen.

Was den Partikelfilter betrifft, werden sich Firmen wie TwinTech und Co das Geschäft mit dem Partikelfilter für Benziner nicht nehmen lassen.
Was millionenfach bei einem Diesel geklappt hat, sollte dann auch bei den Benzinern (Bulli oder nicht) auch klappen. und ob die Pflicht dafür für Bestands-Fahrzeuge kommt, steht auch in den Sternen.

Was sonst so in Europa zugelassen wird, würde mich auch interessieren. Ich befürchte aber, der Hype ist nur in DE vorhanden. In Italien, Frankreich und Co. wird fleißig weiter Diesel gekauft....

Grüße,
MM
 
Guten Abend zusammen!
Leider ist es ganz und garnicht weniger als Hörensagen, da der Freund vom Freund Verkäufer bei
VWN ist. Dieser war vor 14 Tagen
zur Schulung in Hannover und dort
wurde die Sache sogar konkretisiert, den Verkäufern wurde mitgeteilt das der TSI
110 KW und 150 KW nur noch bis Ende 2017 zu bestellen sind. Leider kann ich nur nichts zu den Gründen
sagen, aber das waren ganz klar seine Worte. Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten verbreiten kann, sollte auch nur ein
Tip sein, wenn TSI dann vielleicht
nur noch dieses Jahr.
LG aus Duisburg
 
sie bauen den 5 Zylinder ein mit Turbo- ein Hammer wäre das8)
 
sie bauen den 5 Zylinder ein mit Turbo- ein Hammer wäre das8)
Wohl sicher nicht. Ich glaube da höchstens an eine Otto Wiedergeburt im T7 als Hybrid oder Plug-In Hybrid.

Wenn man künftig den MV, die Caravelle und den California vom Transporter abkoppeln sollte wird es vielleicht auch gar keine Otto-Variante mehr im Transporter geben. Würde in dem Segment auch keiner vermissen.

Man darf gespannt sein :cool:
 
Würde in dem Segment auch keiner vermissen.

Ohne es zu wissen, ich denke der Anteil der TSI dürfte durchaus noch Zugewinn bekommen, solange es keine ernste Alternative zum Diesel geben wird. Aus der Sicht eines Unternehmers (z.B. Installateur) ist es ja sehr wichtig wenn ich jetzt ein neues Auto kaufe, dass ich mit diesem auch noch sicher in 3 Jahren Stuttgart oder Andere Großstädte befahren kann. Sollte ein Fahrverbot wegen NOx kommen, bin ich mit den aktuellen Ottomotoren erst mal nicht betroffen.

Dazu kommt noch aus meiner persönlichen Erfahrung im Kfz-Werkstattalltag, dass komplexe Abgasnachbehandlung extrem Fehlerbehaftet ist. Deshalb sehe ich für alle die aktuell ein Fahrzeug der Transporterklasse benötigen und weniger als 12000 km im Jahr fahren den Otto als Alternative gerechtfertigt. Sicher braucht er etwas mehr Kraftstoff als ein vergleichbarer Diesel, aber die Unterschiede sind bei weitem nicht mehr so extrem wie bei früheren Generationen (VR6). Die waren unter 12 Liter faktisch nicht fahrbar. Auf unserer großen Testrunde (ca. 500km) sind wir den 2.0 TSI DSG (150kw) mit etwa 40% Landstraße, 50% Autobahn (Durchschnitt 124km/h), 10% Stadt bei relativ dynamischer Fahrweise mit Volllast Beschleunigung auf akzeptable 11,2 Liter gekommen (auf dem BC waren es 10,8).

Ich fände es schade wenn VW den TSI einstampft ohne eine neue Alternative anzubieten!
 
Heute gab es die Info von meinem :) dass es grundsätzlich die Festlegung gab, den TSI im T6 in 2018 sterben zu lassen. Aktuell wären die Zahlen der Neubstellungen beachtlich. Nun möchte man wohl zunächst gucken, wohin sich die Bestellzahlen nach Ablauf der Abwrackprämie einpendeln, um diesen zeitlich begrenzten Faktor zu bereinigen. Sollten dann die TSI Zahlen weiter stabil bleiben, würde man neu überlegen müssen. Klingt für mich schlüssig..
 
Heute gab es die Info von meinem :) dass es grundsätzlich die Festlegung gab, den TSI im T6 in 2018 sterben zu lassen. Aktuell wären die Zahlen der Neubstellungen beachtlich. Nun möchte man wohl zunächst gucken, wohin sich die Bestellzahlen nach Ablauf der Abwrackprämie einpendeln, um diesen zeitlich begrenzten Faktor zu bereinigen. Sollten dann die TSI Zahlen weiter stabil bleiben, würde man neu überlegen müssen. Klingt für mich schlüssig..
VW macht großspurige Werbung für die Erdgas-Modelle.
Wenn ich das richtig sehe, hat VW momentan nur 2 CNG-Motoren im Programm, einen 1.4 Liter 4-Zylinder und einen 0.9 Liter 3-Zylinder.
Beide sind aus Kundensicht für den T6 untauglich. VW bekommt es aber sicher noch fertig, den 1.4 Liter CNG in den T6 zu schrauben.

Der Diesel ist längerfristig tot! Merkt das VW von alleine oder muss man nachhelfen?

Gruß Bullifant
 
Hi,

...habe den Fettsack gerade vom :D mit frischem TÜV abgeholt. Den Verkaufs-Frisör meines Vertrauens habe ich eben mal auf das Thema angesprochen, er war auch in Hannover bei der konspirativen Sitzung dabei.

Fakt ist: im Laufe des Jahres 2018 werden ab einem bestimmten Zeitpunkt keinerlei TSI‘s mehr bestellbar sein, es werden für den T6 dann nur noch 2.0l Diesel angeboten. Als dies im Saal verkündet wurde, soll es Buhrufe gegeben haben. Begründung der Streichung: wurde keine genannt. Seiner Meinung nach würde dies mit den aktuellen TSI Bestellzahlen und dem Flottenverbrauch zusammen hängen. Er sagt, früher habe er alle 1-2 Monate einen TSI verkauft, heute wäre jeder 2. MV den er verkauft ein TSI. Er sagt, VW könne die TSI-Zahlen nur begrenzen durch die Streichung. Man säße in Hannover und Wolfsburg aufgrund des Rekord-Konzernergebnisses bzw. der Verkaufszahlen auf einem extrem hohen Roß. Im übrigen gäbe es bald den E-Buzz für die Familienanwendung. :rolleyes:
Achso: der T6 bzw. MV soll wohl künftig zum PKW Segment gehören.

Er hat noch rausgehauen, das der künftige Golf 8 eine elektrische Reichweite von 550 km habe.....naja, auf dem Papier vielleicht.

Nun weiß ich wenigstens das mein TSI künftig keinesfalls durch einen T6 abgelöst werden wird. Da muss schon was anderes daherkommen. Ein elektrifizierter T7 Plug-In vielleicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Nachfrage nach dem TSI ist so hoch, dass sie ihn einstellen? :confused:
 
Die Nachfrage nach dem TSI ist so hoch, dass sie ihn einstellen? :confused:
Das ist genau der Punkt an dem es in Hannover breites Unverständnis gab.
Ich denke in 1-2 Jahren werden wir den Grund aufgrund von neuen Produkten kennen. VW hat kein Interesse im Bulli TSI‘s zu verkaufen.Beim Diesel lässt sich mehr Geld verdienen. Das war aber schon immer so.
 
Naja, steuern ließe sich das ja nicht nur über die Steichung, sondern viel leichter über den Verkaufspreis. 1000€ auf die TSIs drauf und es wird uninteressanter. Da steckt sicherlich noch was anderes dahinter.
 
da hätte ich gern mal Mäuschen gespielt in der Sitzung
 
VW hat kein Interesse im Bulli TSI‘s zu verkaufen.
Beim Diesel lässt sich mehr Geld verdienen. Das war aber schon immer so.
Vermutlich hat es auch mit dem "Flottenverbrauch" zu tun?
Den Touareg gibt es schon länger auch nur noch als Diesel.
Andererseits gibt es den Audi Q7 weiterhin als Benziner.
Den Caddy gibt es mit 4-Motion nur als Diesel.
VW kann mich mit seiner kranken Modellpolitik bald nur noch von hinten grüßen. X(

Gruß Bullifant
 
Zurück
Oben