ACHTUNG: Huawei Router und Telekom Multi SIM

Uwe!

Top-Mitglied
Ort
Franken
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
19.05.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
DSG / DCC / ACC / DWA / el.Heckklappe / el. Schiebetüren / Light Assist / DMP / RearView / WWZH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC (T6 MULTIVAN 2.0 TDI 4MOTION Generation SIX)
Achtung, gibt ein sehr ärgerliches Problem, wenn ihr eine Telekom Multi SIM in einem Huawei Router betreibt! In dieser Kombination geht der Router bei jedem Telefonanruf an eure Mobilnummer selbst ran und legt sofort auf. Der Anrufer bekommt ein Besetzt oder ggf. Die eingestellte Weiterleitung auf die Mobilbox. Multi SIM von anderen Anbietern machen keine Probleme, die Telekom sieht die Schuld natürlich trotzdem bei Huawei, wobei ihre eigenen LTE Router ja auch von Huawei sind, verm. mit angepasster FW.

Eine Lösung scheint es zu geben, die ist aber nicht ganz einfach. Man muss wohl eine versteckte Seite im Menü aufrufen, danach soll angeblich eine Verbindung über COM Port zum Router möglich sein. Darüber muss man dann ein AT Kommando schicken, dass dem Teil sagt, dass es kein Telefon ist.
Ob damit auch die SMS Funktion aus ist, weiß ich nicht.

Ich berichte, wenn das funktioniert hat.

Noch jemand, der so eine Kombination nutzt?
Evtl. sind generell nur die Router mit SMS Funktion betroffen?
 
Hallo Uwe,

SMS-Funktion kann man bei der Multi-SIM der Telekom abschalten, dazu gibt es so ein "*#"-Kommando fürs Telefon.
Evtl. gibt es da auch einen Befehl, dass diese SIM keine Telefonate annimmt? Prinzipiell ist das aber ein Problem des Routers, der soll ja
schliesslich nicht Telefon spielen. Aber solche Probleme hatten wir schon vor zwanzig Jahren mit den Modems - auch damals gabs da verschiedene
AT-Befehle. Ich glaub ich werd alt ;)

Grüße

bonsai
 
Nee, für Telefon gibt's wohl kein *#. Und es ist wie gesagt nur ein Problem in der Kombination. Mit allen anderen Multi SIM hat der Router kein Problem. Als Außenstehender daher schwer zu sagen, wen da mehr Schuld trifft.
 
Uwe,

von welchem Modell "HUAWEI ...:" sprichst du hier ?

Der 8372 ist ja eigentlich ein Router, wird aber eher als "Surfstick" (was dann eher als Modem zu verstehen ist) bezeichnet.
Er ist aber ein Stick UND ein Router.

m;
 
Hallo Uwe, das Problem hatte ich vor min. 1 Jahr auch. Schaue mal bei Tante G. Es ist definitiv abstellbar.

BG Marco
 
Habe die Kombination auch noch ein Problem diesbezüglich gehabt.

Liebe Grüße Tobias Witt
 
Mein 8372 macht das Annehmen-Auflegen NICHT.

HUAWEI in USB Steckdose - ist online
iphone dran verbunden
mit Festnetz (ISDN) meine iphone nummer angerufen ... Gespräch steht.

Punkt für den 8372 :)
 
Dito!

1. HUAWEI 8372 in die Steckdose
2. Mit dem Festnetz auf dem Smartphone angerufen
3. Smartphone bimmelt wie es soll.

HUAWEI 8372 in weiss - eine gute Entscheidung.
 
Also ich hab das hier:
Manufacturer: huawei
Model: E5786s-32a
Revision: 21.303.07.00.157

Hab jetzt drei Std alles versucht, was es im Internet dazu an Tipps gibt - erfolglos!

Die nötigen AT Kommandoa (AT^SYSCFG bzw. AT^SYSCFGEX) werden vom E5786 nicht unterstützt, damit derzeit nicht brauchbar!

evtl kann man die Telekom FW drauf flashen?

Oder ich bin vielleicht noch in der 14 Tage Frist und schick das Teil zurück
 
Moin, ich hatte einen Huawei-UMTS-Router, jetzt einen Huawei-LTE-Router.
Habe meine Zweit-Sim der Telekom drin, und außer der Tatsache, dass meine bessere Hälfte es beim Camping in einer Woche schafft, meine 5GB-Highspeedvolumen wegzusurfen, habe noch nie dieses Problem gehabt.

Gruß, Ohlie
 
Welches Modell?
Bin jedenfalls nicht alleine mit dem Problem, nur hat keiner eine Lösung. :(
 
Moin Uwe,

scheinbar hat Huawei bei einigen Modellen die Möglichkeit beschnitten, das Teil als Modem mit dem Rechner zu verbinden. Diese Funktion brauchst du aber um der Box via (virtuellem) COM-Port das entsprechende AT Kommando zu übermitteln, damit diese nur im PS Mode arbeitet. Ich kann dir nicht genau sagen, welche Modelle das betrifft, bei einigen alten Geräten kann man wohl auch den Modus, wie sich das Teil am Rechner anmeldet, mittels Webaufruf umschalten. Ich hatte das Problem mit einem e5377. Hier ging es definitiv gar nicht. Hab ich zurück geschickt und nutze jetzt nen LTE Router von TP-Link. Damit klappte das alles sofort und problemlos. ;)

Cheers,
der Kai
 
Die COM Ports hat kein Modell am PC, ich kann auch AT Komandos absetzten, die "einfachen" funktionieren auch, aber die zum Umschalten benötigten AT^SYSCFG bzw. AT^SYSCFGEX werden nur mit ERROR quittiert. Huawei hat die schlicht aus der FW gestrichen. Auch der Befehl zum Freischalten der erweiterten Komandos, der mit OK quittiert wird, ändert daran nichts.
 
Hallo Uwe,

SMS-Funktion kann man bei der Multi-SIM der Telekom abschalten, dazu gibt es so ein "*#"-Kommando fürs Telefon.
Evtl. gibt es da auch einen Befehl, dass diese SIM keine Telefonate annimmt? Prinzipiell ist das aber ein Problem des Routers, der soll ja
schliesslich nicht Telefon spielen. Aber solche Probleme hatten wir schon vor zwanzig Jahren mit den Modems - auch damals gabs da verschiedene
AT-Befehle. Ich glaub ich werd alt ;)

Grüße

bonsai
Für SMS ist das bei der Telekom
*222# - dieses Telefon/Gerät für SMS Empfang/Versand aktivieren
*221# - Status SMS Empfang/Versand abfragen

Bei SMS ist es wie bei Highlander: Es kann nur einen geben!
 
Also ich hab das hier:
Manufacturer: huawei
Model: E5786s-32a
Revision: 21.303.07.00.157

Hab jetzt drei Std alles versucht, was es im Internet dazu an Tipps gibt - erfolglos!

Die nötigen AT Kommandoa (AT^SYSCFG bzw. AT^SYSCFGEX) werden vom E5786 nicht unterstützt, damit derzeit nicht brauchbar!

evtl kann man die Telekom FW drauf flashen?

Oder ich bin vielleicht noch in der 14 Tage Frist und schick das Teil zurück
Kann am Donnerstag oder Freitag mal schauen was ich da noch für ein Huawei Modell hab zum testen.
Mit nem Telekom gebrandeten ist es definitiv nicht so.
Glaub aber dass ein Kollege einen Huawei mit ner Telekom MultiSIM hat. Bisher keine Beschwerden.

Ich werde mal nachforschen.
 
Für SMS ist das bei der Telekom
*222# - dieses Telefon/Gerät für SMS Empfang/Versand aktivieren
*221# - Status SMS Empfang/Versand abfragen

Bei SMS ist es wie bei Highlander: Es kann nur einen geben!
alles richtig, hat mit dem Problem aber nichts zu tun.
 
Hab jetzt noch Rückmeldung von Huawei. Auf meine schriftliche Anfrage kam gestern eine Antwort, die über zwei Seiten erklärt, wie man auf einem Android Handy einen Werksreset durchführt!!!
OMG!:help::help::help:

Hab dann noch mal die Hotline versucht. Typisches Callcenter ohne eigens Wissen. Das Thema war bekannt, erste Antwort "ja ist so". Hab sie dann genötigt noch mal nachzufragen. Ergebnis "die Router können keine MultiSIM verarbeiten, nur reine DatenSIM, das Anruf Abweisen ist so gewollt und wird nicht geändert"
Na vielen Dank auch! Huawei ist für mich gestorben.
 
Hallo @Uwe!

konnte es leider erst testen mit einem Huawei Router (E5372) mit Original-Firmware und Multi-SIM.
Verhält sich bei dem leider auch so, dass der versucht den Anruf entgegenzunehmen - auf meinem Smartphone hat es dann einmal kurz den eingehenden Anruf angezeigt und ist dann auf der Mobilbox gelandet - was für ein Quark.

Zum Glück hat die Kollegin in dem Huawei Router ne zusätzlich CombiCard (eigener Vertrag) mit reinem Datentarif drin, daher ist das noch nie aufgefallen.
 
jep! Antwort von Huwaei hatte ich ja glaube schon gepostet, das ist so beabsichtigt und wird nicht geändert. Was für ein Unsinn! Warum sollte es beabsichtigt sein, das ein LTE-Router Telefonanrufe einfach abwürgt!?
Bin jetzt auf die Telekom Speedbox II mini umgestiegen, das ist von der HW zu 100% ein Huawei E5786s, steht sogar so drauf. Nur die FW ist geändert und funktioniert.
 
Zurück
Oben