Achtung, Durchfahrtsbeschränkung voraus! ???

mtect5

Aktiv-Mitglied
Ort
LK Cuxhaven
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
08.2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Mir reicht es auch so!
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Anhängerkupplung,
Luftstandheizung
2te Batterie
Moin,

Das DM Pro in meinem neuen T6.1 meldet ohne aktive Navigation an immer der selben Stelle "Achtung, Durchfahrtsbeschränkung voraus!" per Ansage und es nervt langsam.
Habe mal die Karte angewählt und dort ist nichts eingetragen oder wird angezeigt bzgl. einer Beschränkung.

Es passiert immer an der gleichen Stelle wo es von der Hauptstraße in die Straße (Sackgasse) abgeht in der ich mein Haus habe, egal von welcher Seite der Hauptstraße ich komme.
Es war nicht von Anfang an aber seit Wochen nun immer.

Die Straße in der ich wohne war vor Jahren noch eine Anlieger frei Straße, seit ca. 2-3 Jahren nicht mehr.

Natürlich habe ich meine Heimatadresse im Navi drin, aber erstens ist die Navigation ja garnicht aktiv und zweitens ist es ja keine Anlieger frei Straße mehr.

Selbst wenn das Navi noch eine falsche Information bzgl. der Straße hätte, woher will es wissen das ich da abbiegen will ohne das die Navigation aktiv ist?

Habt Ihr ähnliches auch schonmal gehabt?
 
Tröste dich, ich hatte immer eine Überflutungswarnung an der selben Stelle. Mitten in Berlin. Kein Navi an ganz im Gegenteil ich nutze grundsätzlich Google Maps. War aber im T6 und der is nu weg da höre ich es nicht mehr.
 
Ist das eine Anliegerstraße?

ups gesehen... eventuell alter Stand der Karte wo die Straße noch Anlieger frei war....? Und noch nicht in den Karten aktualisiert worden!
 
Hatte ich schon öfter im T6.1 und auch im ID3.
Die Meldung kommt trotz "ausgeschaltetem" Navi - anscheinend der Fluch von "always on" Systemen.
In unserem Fall war z. B. durch Baustelle die Straße im weiteren Verlauf gesperrt, aber da wollten wir gar nicht lang. Wenn man per Navi gefahren wäre, hätte es das sogar gewusst, aber beim Raten wo man denn wohl lang fahren würde, lag es ziemlich falsch.
 
Ist das eine Anliegerstraße?

ups gesehen... eventuell alter Stand der Karte wo die Straße noch Anlieger frei war....? Und noch nicht in den Karten aktualisiert worden!
Ich dachte die Karte wird online aktualisiert?
Wie geschrieben ist es schon seit einigen Jahren keine Anlieger frei Straße mehr und als ich den T6.1 im August neu hatte kam auch keine Meldung.

Und die kommt von beiden Seiten ca. 20-30 Meter vor der Abzweigung in die Heimatstraße ohne das ich einen Blinker setzte.
Kann das DM Pro hellsehen?
Wohl nicht, manchmal fahre ich vorbei weil ich noch was einkaufen will, da kommt die Meldung aber auch.
 
Aktualisieren heisst ja nicht, das sich die Karte überall aktualisiert. Wenn der Kartenbetreiber seit Jahren keinen da hin geschickt hat bzw. er gar nicht weiss, das das keine Anliegerstrasse mehr ist, wird sie natürlich im Kartenmaterial nicht aktualisiert!

Ich kenne das auch von diversen anderen Navis auch so, das trotz neuestem Update viele "alte" Sachen nicht aktualisiert werden.

Das mit dem automaischen melden ist aber schon sehr "big brother is watching you"!
 
zur Not Sprachausgabe deaktivieren, wenns zu sehr nervt ?
 
Aktualisieren heisst ja nicht, das sich die Karte überall aktualisiert. Wenn der Kartenbetreiber seit Jahren keinen da hin geschickt hat bzw. er gar nicht weiss, das das keine Anliegerstrasse mehr ist, wird sie natürlich im Kartenmaterial nicht aktualisiert!

Ich kenne das auch von diversen anderen Navis auch so, das trotz neuestem Update viele "alte" Sachen nicht aktualisiert werden.

Das mit dem automaischen melden ist aber schon sehr "big brother is watching you"!
Irgendwas stimmt hier nicht. Mtec5 sagt doch die Meldung war am Anfang nicht, da müsste der Kartenuanbieter des Update zurück entwickelt haben aufeine Zeit vor Jahren als die Straße noch beschränkt war
 
rgendwas stimmt hier nicht. Mtec5 sagt doch die Meldung war am Anfang nicht, da müsste der Kartenuanbieter des Update zurück entwickelt haben aufeine Zeit vor Jahren als die Straße noch beschränkt war

... was ich per se nicht gänzlich auschließen würde.

Entweder umziehen, oder den Anbieter des Kartenmaterials kontaktieren. An VW liegt das auf keinen Fall🙈

Gruß
 
Ich habe ähnliches an meinem DM Pro.

Ich wohe in einem Kurort, dessen Ortskern zw 22.00 Uhr und 06.00 Uhr nur durch Anwohner befahren werden darf.
Soweit ja kein Problem, allerdings "meckert" mich das Navi jedesmal an, wenn ich die Umgeungsstraße fahre (selbstlern Funktion...) ich habe diese seltenst bis nie verlassen, trotzdem kommt jedesmal teils schon um 18.00 Uhr

"Achtung! Zeitlich beschränkte Straße vorraus"

Dabei ist es egal, ob ich das Navi an oder aus habe.

Lustigerweise macht mein Tiguan (BJ 04/2021) (gleicher Softwarestand) allerdings DM Media das nicht...
 
Hallo,
bei meinem Tiguan habe ich das auch festgestellt. Schaltet man die Option "Nutzer lernen" oder so ähnlich ab, dann kommt das nicht mehr vor.
Gruß Harry
 
Hallo,
bei meinem Tiguan habe ich das auch festgestellt. Schaltet man die Option "Nutzer lernen" oder so ähnlich ab, dann kommt das nicht mehr vor.
Gruß Harry
Hi. Uns nervt das auch. Meinst du die Menüoption "Nutzungsverhalten lernen" in den Navi-Einstellungen unter Grundfunktionen?
Dann nehm ich auch mal das Häkchen raus und hoffe die Ansagen verschwinden.
 
hatte vor 2 Tagen "Achtung, Falschfahrer auf der AB..."
Ich selbst war nicht auf der AB, hätte aber in 10min dort sein können.
 
Hallo,
ja genau. Nutzungsverhalten lernen raus und Nutzer löschen. Dann sollte keine Meldung mehr kommen.
Gruß Harry
 
Also, bis auf die ein oder andere Meldung die unnötig ist, hilft das lernen des Nutzungsverhaltens schon. Je nach Uhrzeit, hat es gelernt wo ich hin möchte.
Morgens zur Arbeit checked es schon mal den Weg dort hin. Auch wenn ich keine Navigation benötige, sagt es mir aber, das auf der normalen Strecke ein Stau ist und ob ich nicht lieber wo anders lang fahren möchte.
Oder mittags fahre ich manchmal wo anders hin (wegen Corona) und dort ist seid kurzem eine Baustelle und schlägt mir vor mich anders zu navigieren.
Oder der potentielle Falschfahrer auf einer Straße die ich möglicherweise befahren werde.
Finde ich super.
Ich nehme den Service nicht immer an und ignoriere das...kann dann aber sein, das ich im Stau stehe :-)
 
Zurück
Oben