Achsvermessung für 500€?

Achsvermessung machen?

  • Ja, hat die 500€ beim Freundlichen raus - du bist in der Garantie und da muss halt

    Stimmen: 0 0,0%
  • Freier Händler / Reifenhändler kann das eh besser

    Stimmen: 7 100,0%
  • Das Problem liegt nicht an der Spur

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    7

ChrisB.

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hier mal wieder eine Frage zum Thema Achsvermessung, da die SuFu meine Frage nicht so recht beantworten wollte.

Habe einen 07/2018er MV 4Mt 110Kw, 15tkm 255/45/18 auf der ContiSportContact Werksbereifung. Ein vorderer Reifen ist bei 5mm während die anderen bei 6,5-7mm sind. Nun wollte ich zur Achsvermessung und der Freundliche meinte, das würde so 400-500€ kosten (ein anderer VWN meinte mal so 350€) - es müsste nach der Einstellung an der Achse auch eine Vielzahl an Sensoren neu klaibriert werden. Kann diese Geschichte stimmen??!

Ich bin etwas aus allen Wolken gefallen; meine letzte Achsvermessung war mitm PKW beim Reifenhändler und der nahm dafür 69€.

Kann ein Abrieb auf 5mm nach 15TKM normal sein beim T6? Gerade bei Allrad würde ich doch von einem gleichmässigen Abrieb ausgehen?

Danke vorab!!
 
Habe zwar Frontantrieb, habe aber vor 8 Wochen €59,00 bezahlt und stand daneben.
Der Freundliche musste vor 4 Wochen nochmals eine machen, da er bei der Reparatur des Nockenwellensimmerings Achsteile abbauen musste. War aber Gewährleistung und daher der Preis nicht bekannt.
Ich käme aber auch nicht auf die Idee außerhalb der Garantie solche Arbeiten bei VW machen zu lassen.
Jeder sollte das machen was er gut und oft macht.
Wer bspw. Fahrwerke einbaut, der macht auch häufig Vermessungen.
Aber 60-100€ kenne ich häufig bei Reifenhändler.
 
Der MV ist natürlich noch in der Garantie - daher komme ich wohl um den Freundlichen nicht drum rum....mir wäre einfach völlig neu, dass eine Achsvermessung, selbst bei VW mehre 100€ kosten würde....
 
Was müssen denn da für Sensoren eingestellt werden? Völliger Humbug. Habe letzt Woche 69 Euro bezahlt (obwohl er das doppelte wollte da der Preis nur für eine Achse war)... Hab ihm dann aber klargemacht dass das Abzocke ist da der Preis vorher ausgemacht war... Für das komplette Fahrzeug.
Ich hasse Werkstätten!
 
Halllo,
vor 3 Wochen, mit 4motion,. Vermessen und Einstellen beim :rolleyes:, ca. 147.-
Von Sensoren einstellen , welche denn? , war auch keine Rede.
Grüsse
 
Ich gehe mal davon aus, dass sich o.g. Aussagen auf den Freundlichen beziehen?

Ich halte es auch für Humbug; nur die zwei von mir angefragten VWN Partner haben es mir so erklärt - es läge an der PDC (wobei sie vielleicht auch die ACC meinten?). Ich wollte mal ein Meinungsbild, ob es sich vielleicht lohnt, einen weiteren Händler (in dann ja deutlich weiterer Entfernung) anzufragen...
 
PDC, ACC, ALWR... Alles irrelevante Faktoren in Hinsicht dessen ob die Räder grade stehen.
Weder Spur noch Sturz (beim 2WD nicht einstellbar, beim 4WD weiß ich es nicht) haben keinen Einfluss auf irgendwelche Sensoren.
Rein aus Interesse würde ich da mal genauer anfragen und explizit nach den Dingen fragen die eingestellt werden müssen.

Gruss mit frisch eingestellten Fahrwerk, leider immer noch nach Federn Tausch nach links ziehen :-(
 
Ahh hoppla, falsch ausgedrückt.
Beim Front Kratzer kann man den Sturz nicht verstellen, würde nur mit Powerflex Excenterbuchsen gehen, orig. nicht.
Spurt ist natürlich einstellbar.
Sry
 
das stimmt, sturz ist nicht einstellbar, aber sobald an der hinterachse auch nur ein mikrometer verstellt werden muss ist zb der ACC radarkopf laut reparaturleitfaden neu zu kalibrieren,
jetzt werden einige sagen "ja moment ich rede ja von der vorderachse", stimmt aber aus erfahrung kann ich sagen hinterachse steht meist auch ein wenig daneben
 
das stimmt, sturz ist nicht einstellbar, aber sobald an der hinterachse auch nur ein mikrometer verstellt werden muss ist zb der ACC radarkopf laut reparaturleitfaden neu zu kalibrieren,
jetzt werden einige sagen "ja moment ich rede ja von der vorderachse", stimmt aber aus erfahrung kann ich sagen hinterachse steht meist auch ein wenig daneben

Ja, dann haben wir ACC ja den "Übeltäter"... so ein Mist. Dann könnte der Preis also doch "stimmen"...das ist doch irre.

Hatte einer der Vorredner auch ACC?

Vielleicht doch zu einem Reifenhändler und hoffen, dass der mich mit den Sensoren Mist in Ruhe lässt...
 
Ja, dann haben wir ACC ja den "Übeltäter"... so ein Mist. Dann könnte der Preis also doch "stimmen"...das ist doch irre.

Hatte einer der Vorredner auch ACC?

Vielleicht doch zu einem Reifenhändler und hoffen, dass der mich mit den Sensoren Mist in Ruhe lässt...

das macht es nicht besser, denn deine vernünftige acc funktion ist nach verstellen der achse ohne kalibrierung des radarkopfes nicht mehr gewährleistet,
fahr zu nem anderen VW händler, ich denke 500€ ist ein wenig übertrieben (den preis setzt man in der regel so hoch an wenn man kein lust auf den auftrag hat)

bei meinem händler kostet vermessen 39€ plus einstellen, ich denke da ist man mit 150€ dabei falls alles gemacht werden muss
 
Ich habe ACC, aber die Werkstatt (keine VW) hat nix am ACC eingestellt.
Kennt jemand den Reichweitenradius des ACC, dann werde ich mal ausrechnen was si h da verändert hat, zumindest versuchen anhand des Vermessungsprotokolls rauszufinden wieviel sich da verändert hat...

Das kann sich ja nur an den Rändern in der Weite verändert haben denn soviel wird an der Spur ja in der Regel nicht verdreht.
Fraglich bleibt sowieso warum nachjustiert werden muss denn die Kisten werden ja kalibriert und vermessen ausgeliefert, also sollte ja nach nem Fahrwerks Umbau und der erneuten Einstellung der Ursprungszustand wieder hergestellt sein...
Ich find das alles übertrieben was die Freundlichen da abziehen...
 
Was die freundlichen das abziehen.......

Das ist tatsächlich oft so. Selbst beim Licht einstellen und allen anderen Erlebnissen kam immer der Spruch:
„So wie der Hersteller das vorgibt“

Selbst beim Adblue auffüllen arbeiten die nach Herstellervorgabe.
Ergebnis: Angeblich 10 Liter eingefüllt, komisch dass ich noch 5 Liter auffüllen konnte und noch immer nichts übergelaufen ist.
Die füllen scheinbar mit Spezialmaschinen auf und nicht mit Menschenhand.
 
adblue auffüllen ist ein doofes beispiel, es gibt ja die "min" "max" anzeige im kombinstrument und es ist ganz klar vorgabe vonm Hersteller (in dem FAll halt VW) nur bis zur "max" angabe aufzufüllen, ich selbst hatte es schon das dann nach ein paar km die checklampe anging weil der tank überfüllt war und der wagen nicht mehr wusste was los ist

aber das ist halt so, du bist als VW autohaus gebunden, du MUSST nach ELSA Reparaturleitfaden arbeiten, machst du das nicht und es wird von VW bemerkt (beim testwagen oder garantiearbeiten zb) gibts mega theater
 
Dann denk ich mir einfach: Ab zu nem Reifenhändler...im Zweifelsfall denke ich, dass der Achsen sogar öfter vermisst als VW selbst.
Wenn man in anderen Themen mal schaut, scheint es ja kein Einzelfall zu sein, dass Mitforisten zu mehreren Händlern fahren bis es endlich passt.

Fraglich bleibt sowieso warum nachjustiert werden muss denn die Kisten werden ja kalibriert und vermessen ausgeliefert, also sollte ja nach nem Fahrwerks Umbau und der erneuten Einstellung der Ursprungszustand wieder hergestellt sein...
Ich find das alles übertrieben was die Freundlichen da abziehen...

Ich für mich finde gerade 350€+ in keinem Verhältnis...Stimme dir da zu: das ACC geht jetzt mit verstellter Spur einwandfrei und wird erst recht mit der wieder gerichteten Spur sauber arbeiten
 
adblue auffüllen ist ein doofes beispiel, es gibt ja die "min" "max" anzeige im kombinstrument und es ist ganz klar vorgabe vonm Hersteller (in dem FAll halt VW) nur bis zur "max" angabe aufzufüllen, ich selbst hatte es schon das dann nach ein paar km die checklampe anging weil der tank überfüllt war und der wagen nicht mehr wusste was los ist

aber das ist halt so, du bist als VW autohaus gebunden, du MUSST nach ELSA Reparaturleitfaden arbeiten, machst du das nicht und es wird von VW bemerkt (beim testwagen oder garantiearbeiten zb) gibts mega theater

Das hat der Mitarbeiter auch gesagt, eigenes Gehirn einschalten, selbst entscheiden ist nicht gewünscht.
Ein begnadeter Schrauber wird durch die ganzen Leitfäden und Vorgaben eingebremst und verkümmert.
Menschlich schade, betriebswirtschaftlich wohl der beste Weg.
 
Zur Frage des ungleichen Abriebs gibt es im Forum eine grosse Anzahl Beiträge.
Es wurde mal vermutet dass links mehr abgerieben wird, wenn die Kurven bei der Autobahn Auf- und Abfahrt zügig befahren werden........

Bei meinem mit dem Originalfahrwerk (4-motion ohne verstärkte Stabis ) waren die vorderen Reifen aussen nach 13000 km auf der Leinwand. Nach Einbau eiens LFW aus anderen Gründen war das Problem erledigt, ist aber eine teure Lösung.
 
Worum geht es denn gerade?
Wenn der Wagen Garantie hat, wird die Vermessung aber wohl nicht auf Garantie gemacht???
Ich würde zu einem Reifenhändler fahren und 70€ investieren.
Entweder nur checken lassen ob er wirklich verstellt ist oder „mutig“ einstellen lassen. Soll die Arbeit etwa die Garantie gefährden?
Und ob ACC danach nicht mehr richtig funktioniert bezweifele ich mit meinem laienhaften Wissen.
Sollte ACC danach wirklich fehlerhaft arbeiten, wäre dass für mich ein Fall von Garantie
 
Zurück
Oben