Achsmanschetten

Laszlo

Jung-Mitglied
Ort
Leidender Angestellter
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
08/04
Motor
TDI® 63 KW
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Habe heute Winterreifen auf meinen T5 Shuttle EZ 09/2004 montiert.
Dabei habe ich festgestellt, daß an den inneren Manschetten, also richtung Getriebe Fett heruas gekommen ist. Mir stellt isch die Frage wieviel Fett darf den heraus kommen an den Entlüftungslöchern der Manschette?

Schöne Grüsse aus Fellbach!
 
AW: Achsmanschetten

Hallo,

....Entlüftungslöcher Manschette ??

Das wäre mir neu, denn die Manschetten müssen normalerweise dicht sein.
Normalerweise ist so ein Tausch der Manschetten kein großer Akt ...wenn jedoch schon seit längerem Fett ausgetreten ist, könnte die Gelenke auch Schaden genommen haben.

Die Manschetten kosten als Teilsatz mit Montageteilen und Schmierfett jeweils ca. 30€.
Sollte so ein Gleichlaufgeleng hinüber sein, bist du je nach Einbauort (innen / aussen) mit 160 - 200€ dabei.

Falls nötig schau mal bei Bergler Autoverwertung .....die bieten T5 Teile fast neu sehr günstig an .......oder Autoteile Köllnick bei Ebay ......das kosten fast neue Antriebswellen ab 250€.

Gruß
Claus
 
AW: Achsmanschetten

Hallo,

weiß nicht ob das hier her darf, wenn nicht bitte löschen:

-------------------------------------------------
T5 Fettaustritt aus Gelenkschutzhuelle an der Antriebswelle

Öl- bzw. Fettaustritt an dem Belüftungsloch der Gelenkschutzhülle (Faltenbalgs) am getriebeseitigen Gleichlaufgelenk der Gelenkwellen (Antriebswellen).

Ursache

An der Gelenkschutzhülle (Faltenbalg) des getriebeseitigen Gleichlaufgelenks ist ein Belüftungsloch notwendig (siehe Anlage). Durch extreme Verschiebebewegungen kann es zu einem leichten Öl- bzw. Fettaustritt an dem Belüftungsloch kommen.

KD-Lösung

Entfernen Sie Öl- und Fettreste an der Gelenkschutzhülle (Faltenbalg) und an den angrenzenden Bauteilen. Überprüfen Sie den Faltenbalg auf Beschädigung.

Solange die Gelenkschutzhülle keine Beschädigungen aufweist und das Gleichlaufgelenk keine Geräusche verursacht ist ein Austausch der Gelenkwelle bzw. des Gleichlaufgelenks nicht notwendig.

Abrechnungshinweise

Ein Austausch von Gelenkschutzhüllen (Faltenbälgen), Gleichlaufgelenken bzw. kompletten Gelenkwellen und die Abrechnung über Gewährleistung ist bei dieser Beanstandung nicht zulässig.

Argumentation

Das Austreten von Fett und Öl in diesem Bereich ist minimal und verursacht kein Risiko der Beschädigung der Gelenkwellen.

-------------------------------------------------

Grüße Uwe
 
AW: Achsmanschetten

Hallo,

hihi ........ich finde sowas ist doch immer zulässig ........nur TOM darf das glaube ich nicht mehr =)=).

Normalerweise sollten hier im Board alle "Technischen Lösungen" von VW veröffentlicht werden, weil die VW Händler finden die doch nie, wir würden den Kaspern da ja nur Arbeit abnehmen.

Neuer Rubrik = VWN Technische Lösungen

Gruß
Claus
 
AW: Achsmanschetten

Hallo T5 ler,
auch ich habe diesen Fettaustritt an den Achsmanschanschetten meines T5 beobachtet. Ich finde die Menge aber gar nicht so gering, die an diesen Entlüftungs
löchern verloren geht. Anbei dazu 2 Fotos linke- und rechte Seite. Was würde passieren wenn man diese Löcher einfach schließt zb. mit Fahrradflickzeug(Vulkanisieren etc.)
Gruß ickas
 

Anhänge

  • 20102007051.jpg
    20102007051.jpg
    519,6 KB · Aufrufe: 310
  • 20102007055.jpg
    20102007055.jpg
    683,8 KB · Aufrufe: 297
AW: Achsmanschetten

.. das sieht bei meinem T5 Transporter (10/2004) genau so aus - und das nach nur 40000 km!
Bei der VW Werkstätte hat man mir nicht gesagt, dass die inneren Manschetten ein Belüftungsloch haben, durch das die Pampe austreten kann. Die machen sich das einfach und sagen, die Manschette sei halt kaputt und müsste ausgewechselt werden. Weiss jemand, warum diese Belüftungslöcher notwendig sind und wie groß sie sind? Kann man durch so ein Loch eventuell wieder Fett nachfüllen, z.B. mit einer Spritze?
Grüsse von hisp aus CW.
 
AW: Achsmanschetten

Hallo hisp

Mach doch einfach die große Schelle ab zum Fettauffüllen.

Gruß Norbert
 
Hallo zusammen,

mich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Bei meinem Transporter sieht es ähnlich aus, ich habe auch vorne links ein Entlüftungsloch in der Manschette.

bei mir kam auch einiges an fett raus, sodass ich beschlossen hab es mit Klebeband abzukleben.

Wie seid ihr nun damit vorgegangen ?
 
Neue Manschette.
Alles andere hat keinen Wert
 
Zurück
Oben