krane
Jung-Mitglied
- Ort
- Gründau
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 09.2009
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Bestes 5W30 =)
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Extras
- BC, Klima, Tempomat,
- Umbauten / Tuning
- Bilstein B14, Trapo im Look eines MV
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T5 nur aus Spaß, Mein Hobby, Racing & Urlaubsmobil
Hallo liebe Forengemeinde vielleicht könnt Ihr mir noch eine Hilfestellung geben, da ich nicht mehr weiter weiß. Hintergrund ist, ich habe die Spursptangen und die Traggelenke bei meinem T5 gewechselt. In dem Moment bei dem ich das Linke Traggelenk abgezogen habe, ist der Abzieher an die Achsmanschette gesprungen und hat ein kleines Loch reingehauen. Eija dachte, tauschen ich halt mal schnell. Von wegen. Ich bekomme weder das Gelenk von der Welle noch bekomme ich die Antriebswelle aus der Verzahnung am Getriebe. Laut Handbuch sind beide Seiten mit einem Sicherungsring gesichert. Ich habe schon rechts die Antriebswelle getauscht, die konnte man einfach abziehen. Auf der linken Seite bewegt sich leider garnichts. Im eingebauten Zustand das Gelenk mit einem Hammer abzuschlagen unmöglich (zu viel Spiel in alle Richtungen). Habe mir dann in der Bucht ein extra Gelenkwellenabzieher gekauft. Leider verweigert auch der seinen Dienst. Ersten musste ich ihn auf der Innenseite ausschleifen, weil er schon garnicht über das Gelenk gekommen ist und selbst danach verzieht sich das Werkzeug, drehe ich mit dem Schlagschrauber das Getriebe anstatt sich das versch*** Gelenk von der Welle löst. Wer hätte gedacht, dass das so ein Problem darstellt. Bei dem Golf und BMW von Kumpels gings mit 3 Schlägen von der Welle runter.
Wenn ich die Antriebswelle wenigtens ausgebaut bekommen würde, dann könnte ich sie in einen Schraubstock einspannen und richtig gegen schlagen, aber so bin ich wirklich am verzweifeln. Viel. hat es hier ja schon jmd. gemacht oder kann mir einen Kniff nennen, wie ich das Gelenk im eingebauten Zustand runter bekomme, bzw. wie ich die linke Antriebswelle raus bekomme.
Vielen Dank in die Runde.
LG
Jan
Wenn ich die Antriebswelle wenigtens ausgebaut bekommen würde, dann könnte ich sie in einen Schraubstock einspannen und richtig gegen schlagen, aber so bin ich wirklich am verzweifeln. Viel. hat es hier ja schon jmd. gemacht oder kann mir einen Kniff nennen, wie ich das Gelenk im eingebauten Zustand runter bekomme, bzw. wie ich die linke Antriebswelle raus bekomme.
Vielen Dank in die Runde.
LG
Jan