Achsmanschette Wechseln (Radseitig - linke Antriebswelle 2.5tdi)

krane

Jung-Mitglied
Ort
Gründau
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
09.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Bestes 5W30 =)
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
BC, Klima, Tempomat,
Umbauten / Tuning
Bilstein B14, Trapo im Look eines MV
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 nur aus Spaß, Mein Hobby, Racing & Urlaubsmobil
Hallo liebe Forengemeinde vielleicht könnt Ihr mir noch eine Hilfestellung geben, da ich nicht mehr weiter weiß. Hintergrund ist, ich habe die Spursptangen und die Traggelenke bei meinem T5 gewechselt. In dem Moment bei dem ich das Linke Traggelenk abgezogen habe, ist der Abzieher an die Achsmanschette gesprungen und hat ein kleines Loch reingehauen. Eija dachte, tauschen ich halt mal schnell. Von wegen. Ich bekomme weder das Gelenk von der Welle noch bekomme ich die Antriebswelle aus der Verzahnung am Getriebe. Laut Handbuch sind beide Seiten mit einem Sicherungsring gesichert. Ich habe schon rechts die Antriebswelle getauscht, die konnte man einfach abziehen. Auf der linken Seite bewegt sich leider garnichts. Im eingebauten Zustand das Gelenk mit einem Hammer abzuschlagen unmöglich (zu viel Spiel in alle Richtungen). Habe mir dann in der Bucht ein extra Gelenkwellenabzieher gekauft. Leider verweigert auch der seinen Dienst. Ersten musste ich ihn auf der Innenseite ausschleifen, weil er schon garnicht über das Gelenk gekommen ist und selbst danach verzieht sich das Werkzeug, drehe ich mit dem Schlagschrauber das Getriebe anstatt sich das versch*** Gelenk von der Welle löst. Wer hätte gedacht, dass das so ein Problem darstellt. Bei dem Golf und BMW von Kumpels gings mit 3 Schlägen von der Welle runter.

Wenn ich die Antriebswelle wenigtens ausgebaut bekommen würde, dann könnte ich sie in einen Schraubstock einspannen und richtig gegen schlagen, aber so bin ich wirklich am verzweifeln. Viel. hat es hier ja schon jmd. gemacht oder kann mir einen Kniff nennen, wie ich das Gelenk im eingebauten Zustand runter bekomme, bzw. wie ich die linke Antriebswelle raus bekomme.

Vielen Dank in die Runde.

LG

Jan
 
Hi guten Abend, ich habe es mittlerweile hinbekommen. Mit viel Hass konnte ich die Antriebswelle von der Steckachse runter ziehen. Dennoch sah´s der Gelenkkopf dermasen fest drauf, dass ich mit einem riesen Gummihammer mit all meiner Kraft das Gelenk von der Welle schlagen konnte. Der Sicherungsring ist ja brutal. Falls mal jmd. Hilfe benötigt, einfach melden.
 
Hallo Jan,

vielen Dank für Deinen Bericht!

Hast Du wenigstens jetzt eine komplett neue Welle eingebaut?
Ich kann mir nicht vorstellen, daß die "Hammer"-Aktion so gut für die Gelenke bzw. das Material überhaupt ist...
 
Hi ne habe ich nicht. klar hat es ein paar dellen außen aber , hab nach dem alles wieder zusammen war, das Gelenk gedreht. Ich habe keine Rastpunkte etc. feststellen können. Das ist schon wirklich sehr massiv. Wie gesagt selbst der Abzieher, der genau dafür gedacht ist, hatte versagt.

Wenn das Gelenk den Geist auf gibt wird man das schon irgendwie spüren nehme ich an :)
 
Der bessere Weg ist es wohl, den Sicherungsring vom getriebeseitigen Gelenk zu entfernen (ist zugänglich), das Gelenk von der Welle zu lösen und dann die äußere Manschette über die Welle zu ziehen.
Ich glaube das Außengelenk lässt sich nur mit Gewalt von der Welle lösen (warum auch immer).

Grüße
Jochen
 
Zurück
Oben