Achsmanschette Defekt in kurzer Zeit

iamjr

Aktiv-Mitglied
Ort
Berlin
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2023
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
mal sehen
Moin leute,

ich stehe vor einem Rätsel, die Achsmanschetten bei meinem T5 mit Seikel höherlegung sind jetzt zum 2 ten mal in nur 2 Wochen kaputt gegangen... der Andrieb wurde Februar gewechselt.
Meine Werkstatt weis auch nicht warum die kaputt gehen... irgend ein Tipp?
Aktuell sind jetzt bis her Alle ausgetauscht worden nach einbau im Februar, und heute wieder Links innen gerissen.
LG
 
Durch die Höherlegung ergeben sich natürlich Winkel, die es in der Serie so nicht gibt. Dadurch werden die Manschetten erheblich mehr belastet.

Gruß, Marcus
 
Habe den Eindruck das dort zu kleine Balgen verbaut worden sind... hier ein Foto vom neu Eingebauten und in Defekt.
 

Anhänge

  • A203A2D8-257B-48AB-91E3-825EC281D251.jpeg
    A203A2D8-257B-48AB-91E3-825EC281D251.jpeg
    105,1 KB · Aufrufe: 117
  • 742537ED-99EB-499B-9FA9-D901504A5FEB.jpeg
    742537ED-99EB-499B-9FA9-D901504A5FEB.jpeg
    121,2 KB · Aufrufe: 115
Es sieht so aus, als wenn die Manschette ziemlich weit auseinander gezogen montiert wurde.
Dadurch wurde sie an der gerissenen Stelle beim ausfedern stark auf Zug beansprucht.
Vielleicht hilft es, die neue Manschette (nur) so weit zusammen geschoben zu montieren,
das sie beim starken ausfedern noch nicht gepresst wird.

Gruß Ludger
 
Servus, stehe vor demselben Problem, hab auch ein Seikel Fahrwerk und irgendwie frisst die Karre Achsmanschetten. Wie hast Du es denn gelöst bekommen?
Grüße
 
habe bis heute ca. 3 Wellen und unzählige Manschetten verschlissen... richtiges nervig
 
Und wie viele Kilometer halten die so?
 
SKF Wellen und Seikelfahrwerk sollen sich nicht gut vertragen habe ich gehört. War beim T4 ähnlich
 
Hatte SKF,Spidan und andere (gerade Namen vergessen) Original sind mir zu Teuer
 
Die Manschetten der SKF Antriebe sind nicht so gut. Generell ist SKF nich mtehr das was es einmal war. Habe auch schon alle gewechselt und durch Spidan ersetzt.
Fahrzeug ist Höhergelegt. 20000 km haben die Manschetten von Spidan bisher gehalten....
 
Die Manschetten der SKF Antriebe sind nicht so gut. Generell ist SKF nich mtehr das was es einmal war. Habe auch schon alle gewechselt und durch Spidan ersetzt.
Fahrzeug ist Höhergelegt. 20000 km haben die Manschetten von Spidan bisher gehalten....
Kein Kommentar !
Profil und Vorstellung fehlen. Nichts gelernt seit 06 / 2020.
 
Zurück
Oben