Achslast Transport zum Womo umgebaut

Microvilli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Kombi mit ausgebauten Sitzen, wird von mir zum Camper umgebaut, in Arbeit.....
Umbauten / Tuning
Aufstelldach, Standheizung, Elektrik mit Solarpanel, Innen Selbstausbau für Windsurfbretter mit viel Stauraum
Schönen Guten Tag,

ich habe eine Frage zur Achslast eines T 5.2. Dieser war ursprünglich ein Transporter und wurde von mir zum Wohnmobil umgebaut, inklusive Auftselldach (habe ich machen lassen).
Daraufhin wurde er als Wohnmobil vom Tüv abgenommen und dementsprechend auch eingetragen (Wohnmobil über 2,8 T steht in der Zulassung, momentanes Gewicht liegt bei ungefähr 2,4 T). Die Achslast in der Zulassung ist mit vorne 1575 kg und hinten 1625 kg eingetragen. Blöderweise musste ich feststellen, dass meine Felgen nur auf 1600 kg ausgelegt sind.

Lässt sich die Achslast ind er Zulassung änndern? Ich brauche kein Wohnmpbil über 2,8 T....
Ich finde auch seltsam dass beispielsweise ein California weniger Achslast hat.

Ich bin dankbar für jeden Tipp.
 
Du kannst das beim TÜV ablassen lassen, sofern das mit den Gewichten dann alles noch hin kommt.
Allerdings frage ich mich gerade, was heißt denn: deine Felgen sind nur auf 1600kg ausgelegt?
Wenn das so wäre, dann ist doch alles OK oder hast du die Traglast der einzelnen Felge abgelesen und mal 2 genommen?
Dann wäre es wirklich zu dünn?
Was für Felgen hast du denn drauf?

Gruß
Torsten
 
Ok, danke schon mal für den Hinweis, dann würde in der Zulassung Wohnmobil bis 2,8 T stehen und die Achsenlast entsprechend angepasst? Ändern sich dann irgendwelche Abgaben wegen Steuer oder Versicherung?
Was genau das heißt weiß ih auch nicht, ich habe davon keine Ahnung, dass hat der Herr Bachelor vom Tüv dazu geschireben:
Räder KBA 47512: Laut Gutachten(ABE) nur bis zu einer Achsenlast von 1600 kg zulässig!
 
Na ja, KBA 47512 gibt die ABE Nummer der Felgen an. In dieser steht drin, wie viel Traglast diese Felge hat.
Wenn die Traglast nicht ausreicht, dann muss eben eine Andere Felge drauf, die das Gewicht tragen kann.

Also: entweder andere Felgen drauf, oder das Fahrzeug ablasten lassen.

Nicht ohne Grund gibt es z.B. bei der VW Standardfelge die Felgen mit 850kG Traglast pro Felge und die "Transporterfelgen" mit 950kG Traglast.
Da die Transporter nicht selten 3T zulässiges Gesamtgewicht haben.

Die hat aber scheinbar eine AluTec Alufelge drauf, kann das sein?
 
Hi Torsten,

ich habe mich jetzt auch nochmal erkundigt. Also wie du schon sagst die zwei Möglichkeiten: 1. andere Felgen oder 2. ablasen gibt es. Beim Ablasten wird die Kfz Steuer auch geringer, hat also zwei Vorteile.
Allerdings wird beim Ablasten nicht automatische die Achslast verringert. Das ist nicht so einfach und wohl eher nur im Einzelfall möglich. Und wenn dann auch nur kleine Sprünge. Da bei mir auf der Hinterachse gerade mal 25 kg zu viel sind, ist dies möglich.

Was meinst du mit AluTec Alufelge? Ich habe Platin Alufelgen
 
Was meinst du mit AluTec Alufelge? Ich habe Platin Alufelgen

Genau das meinte ich. Ich habe nur mal nach der KBA Nummer geschaut und da waren es dann Alufelgen von Alutec.
Ja, bei den 25 Kg, sollte das gehen. Ich habe das selbe grade durch, aber habe die Felgen getauscht.
 
momentanes Gewicht liegt bei ungefähr 2,4 T). Die Achslast in der Zulassung ist mit vorne 1575 kg und hinten 1625 kg eingetragen.

Hast Du das vernünftig wiegen lassen? 4M mit AD und Ausbau, das wäre dann schon sehr leicht.
 
Ich kann Dir nur sagen, das ich sogar den 4Motion mit Unterfahrblechen habe und ja, der ist mit einer geeichten Waage verwogen worden.
Abreisebereit, ohne Personen hat er jetzt 2,6 Tonnen bei 3 t zulässigem Gesamtgewicht.
Kommt aber sicher noch was drauf auf die 2,6 Tonnen derzeit ...
Bin ja auch noch nicht fertig :-)
 
Hallo Microvilli,
Du bist dankbar für jeden Tipp? Da hätte ich einen, ich baue Busse um zum Wohnmobill um (arbeite in der Werkstatt ) meine Chefs können Dir da bestimmt weiter helfen.
Haben bestimmt noch Transporter Felgen.
Bei Interesse kurze Nachricht an mich.
Liebe Grüße Oliver 73
 
2,6 und 2,4 sind ja jetzt auch der Unterschied den ich so erwartet habe.
 
Hast Du das vernünftig wiegen lassen? 4M mit AD und Ausbau, das wäre dann schon sehr leicht.
Genau, 2,4 T mit AD und Ausbau. Ein 4Motion ist es allerdings nicht. Ich hätte auch gedacht beim Ausbau kommt mehr dazu...
 
Hallo Microvilli,
Du bist dankbar für jeden Tipp? Da hätte ich einen, ich baue Busse um zum Wohnmobill um (arbeite in der Werkstatt ) meine Chefs können Dir da bestimmt weiter helfen.
Haben bestimmt noch Transporter Felgen.
Bei Interesse kurze Nachricht an mich.
Liebe Grüße Oliver 73
Danke für das Angebot :) Aber ich werde jetzt die Zulassung ändern lassen. So kann ich meine Felgen behalten
 
Ok, danke schon mal für den Hinweis, dann würde in der Zulassung Wohnmobil bis 2,8 T stehen und die Achsenlast entsprechend angepasst? Ändern sich dann irgendwelche Abgaben wegen Steuer oder Versicherung?
Was genau das heißt weiß ih auch nicht, ich habe davon keine Ahnung, dass hat der Herr Bachelor vom Tüv dazu geschireben:
Räder KBA 47512: Laut Gutachten(ABE) nur bis zu einer Achsenlast von 1600 kg zulässig!

Also unter KBA 47512 finde ich ein Gutachten für eine Felge, die Du ziemlich sicher nicht auf dem T5 hast:

Es ist eine Felge 7,5 J 17 ET37 mit einem Lochkreis von 5/112 und einem Mittenloch von 57,1mm

Traglast ist übrigens lt dem verlinkten Gutachten lediglich 750kg allerdings bei einem Abrollumfang von 2300mm!
 
Also unter KBA 47512 finde ich ein Gutachten für eine Felge, die Du ziemlich sicher nicht auf dem T5 hast:

Es ist eine Felge 7,5 J 17 ET37 mit einem Lochkreis von 5/112 und einem Mittenloch von 57,1mm

Traglast ist übrigens lt dem verlinkten Gutachten lediglich 750kg allerdings bei einem Abrollumfang von 2300mm!
Die KBA Nr. umfasst lediglich einen Felgentyp in gewissen technischen Daten, ET und LK können bei gleicher KBA aber völlig unterschiedlich sein bzw in verschi3edenen Ausführung sein.
 
Die KBA Nr. umfasst lediglich einen Felgentyp in gewissen technischen Daten, ET und LK können bei gleicher KBA aber völlig unterschiedlich sein bzw in verschi3edenen Ausführung sein.
Hast Du Dir das verlinkte Gutachten mal angeschaut?
 
Angenommen ich habe die ABE nicht, woher weißt ich denn jetzt welches dieser Dokumente zu meinen Felgen passt? Ich finde das sehr verwirrendend, soll halt jede Felge einen eigene ABE Nummer bekommen.
Sowohl ABE Nummer, als auch Typnummer, sowie Radgröße sind gleich, welche ist nun die richtige???
 
Angenommen ich habe die ABE nicht, woher weißt ich denn jetzt welches dieser Dokumente zu meinen Felgen passt? Ich finde das sehr verwirrendend, soll halt jede Felge einen eigene ABE Nummer bekommen.
Sowohl ABE Nummer, als auch Typnummer, sowie Radgröße sind gleich, welche ist nun die richtige???
Wenn Du die Daten der ABE mit den eingestanzten Daten der Felge vergleichst, dann weißt Du es.
Die Angelegenheiten werden nicht für den Laien entwickelt und geschrieben, sondern für Leute die sich damit befassen müssen und auskennen. Bei den vielfältigen Anschlussmöglichkeiten, Designs, Herstellern hätte man bald keine KBA Nummer mehr, sondern bräuchte schon einen Strichcode.
 
Wenn Du die Daten der ABE mit den eingestanzten Daten der Felge vergleichst, dann weißt Du es.
Die Angelegenheiten werden nicht für den Laien entwickelt und geschrieben, sondern für Leute die sich damit befassen müssen und auskennen. Bei den vielfältigen Anschlussmöglichkeiten, Designs, Herstellern hätte man bald keine KBA Nummer mehr, sondern bräuchte schon einen Strichcode.

Und welche Daten der ABE sind dass die ich eigestanzt auf der Felge finde und wo ist das eingestanzt? Ich muss das mal anchschauen :D
 
Vorne meist im Bett oder der Rundung nach innen steht die KBA, aber die hast Du ja scheinbar schon gefunden.

Innen meist auf den Speichen verteilt sollten mindestens diese Werte stehen 7,5x17 ET50 120, oft verteilt auf mehrere Speichen.

Weiterhin sollte kein Kunststoffzentrierring im Mittenloch sein und die Felge spielfrei auf der Radnabe sitzen.

Und dann weißt auch Du, das es die in der ABE beschriebene ist.
 
Zurück
Oben