Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

Toms2k

Jung-Mitglied
Ort
Friesenheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hi,
kann mir jemand die Achslasten des 128KW MV Fronttriebler sagen?

Was steht im Fahzrzeugschein bei der Vmax?

Gruß
Tom
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

Hallo,

....das kann man so nicht sagen .......weil das hängt davon ab, was du alles an "Gedöns" verbaut hast.

In meinem Highline steht:
Technisch zulässige Achslast
vorne 1575 KG ......hinten 1500 KG

Gruß
Claus
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

Hallo zur Ergänzung,

in meinem Trendline 05 mit 128 KW steht die gleiche Achslast: V/H 1575/1500.


Ulli
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

Achslast 1575 / 1500 beim MV 128 kw

Scheint aber Standard zu sein, hab grad mal die Scheine aller meiner Trapos durchgeschaut und das steht auch bei jedem (auch bei LR) 1575 / 1500.

Vmax lt. Schein bei 128 Kw 188 km/h (mit Rückenweind und angelegten Ohren im Vakuum)

Gruß Tom
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

@DENTMEN

wir scheinen ja ein ähnlich altes Auto zu haben... grins.

Aber bei mir steht noch mehr in der Zulassungsbescheinigung Teil I

F.1/F.2 3000kg Gesamtgewicht +100kg

und

7.2/8.2 also Achslast HA 1575kg +55kg

bei werkseitig montierter AHK + ESP und bla bla bla.....

Das bedeutet ich habe hinten 1630kg ?!?!
7.1 also Achslast VA 1575kg.
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

@torsten.hoehlriegel,

die Angaben welche du offensichtlich unter Ziffer 22 in der Zulassungsbescheinigung Teil I gefunden hast beziehen sich ausdrücklich nur auf den ANHÄNGERBETRIEB !

D.h. bei angekuppeltem Anhänger darf ausnahmsweise das ZGG um 100 kg und die Hinterachslast um 55 kg (bei mir 85kg) überschritten werden.

Ein MV und auch ein Cali hat (im Solobetrieb) 3000 kg ZGG .

@dentman:

es ist nicht die techn. zuläsige Achslast von Interesse, sondern vielmehr die im Zulassungsstaat, also D zulässige, ergo Ziffern 8.1 und 8.2 , für das ZGG gilt F.2

T2-Fahrer
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

Hallo,

hab zufällig heute beim ersten Frühjahrs-Grobputz das Schild im Motorraum gefunden wos draufsteht :D:D:D
Befindet sich auf der Beifahrerseite hinter dem LuFi Gehäuse.:D
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

Hallo,

beim MV 96 KW steht bei uns im Schein auch 1575/1500 V/H. auch bei Anhängerbetrieb die +55.

Grüsse, Martin
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

Wenn ich das richtig verstehe, darf im Anhängerbtrieb höhre Lasten haben.

Bedeutet aber auch, dass ich das bei der Auswahl von Federn oder Fahrwerken beachten muss. Oder ?
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

@ torsten,

das siehst du genau richtig. Fahrwerk bzw. Federn müssen diese Achslast tragen können, genauso wie die Felgen/Reifen-Kombination.

Meine Achslast vorne ist z. B. wegen der Traglast der Reifen auf 1550 herabgesetzt worden, aber das Gutachten, das der Tuner dafür erstellen lies, war sicherlich nicht ganz günstig.

Gruß Tom
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

habe mich damit mal etwas beschäftigt und auch einen Tüvler gefragt.....

Ich will 255/40-19 fahren, aber die haben einen Trsgfähigkeitsindex vom max. 100, das Entspricht eine Radlast von 800kg.

Ich bräuchte aber einen Reifen mit einem Index von 101 also 825kg.

Was tun ?
Was habt Ihr gemacht ?

Die HA um 30kg ablasten ?
Habt Ihr einen Reifen mit LI 101 ?
Hat jemand eine Freigabe vom Reifenhersteller für etwas mehr Beladung ?
(der Reifen wäre bis 300km/h zugelassen und nur bis max 195km/h betrieben)
Gibt es gar eine Ausnahmegenehmigung ?
Was ist mit der Stützlast der AHK ? Wird die zur Achlast auch noch dazugezählt ?
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

@ thorsten

Traglast 100 müßte doch reichen. dann hast du 1600 KG und bist somit über den 1575/1500 Kg.

Ich hab Traglast 99, somit wurde die Vorderachse auf 1550 abgelastet und die Hinterachse blieb mit 1500 Kg unberührt.

Oder hast du gar ganz andere Achslasten im Schein? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da selbst meine augelasteten Trapos mit LR auch nur 1575/1500 im Schein stehen haben, wie wohl alle anderen T5 auch.

Gruß Tom
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

@GuzziTom,

ich habe leider VA und HA 1575kg, aber unter Ziff. 22 +55kg bei Angängerbetrieb.

Somit bin ich über 800 Radlast oder 1600 kg Achslast....

Und der LI 100 geht nur bis 800 kg...

ICH KANN DOCH NICHT DER EINZIGE SEIN ?
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

Moin,

dann mußt du wohl jemand finden, der ein Gutachten für eine solche Rad/Reifen-Kombi hat, damit die Hinterachse wohl entprechend abgelastet wird. Ich versteh aber auch icht, warum du hinten 1575 hast.

Aber die von dir gewünschte Radgröße habe ich, meine ich, schon öfters hier im Board gesehen. Da soltte doch jemand dabei sein, der das gleiche Problem hat und das irgendwie gelöst bekommen hat.

Gruß Tom
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

Wenn ich das Thema nochmal nach oben schieben dürfte....

Ich bin sicher nicht der einzige T5 Fahrer.!!

nun etwas zum aussortieren...

mit 4M werden es weniger.

mit Highline noch ein paar.

auch mit 19" schrumpft der Kreis weiter.

ABER ich kann doch nicht der einzige sein, der über 1600 kg Achlast an der HA hat
und 19" fährt. Das gibt es doch nicht.

Oder bin ich doch der Highländer...:p
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

@ thorsten

Oder hast du gar ganz andere Achslasten im Schein? Kann ich mir aber nicht vorstellen, da selbst meine augelasteten Trapos mit LR auch nur 1575/1500 im Schein stehen haben, wie wohl alle anderen T5 auch.

Kann ich nicht ganz so bestätigen. Bei unserem aufgelasteten T5 mit LR stehen Achlasten von 1720kg/Achse im Schein... ;)
Da läufts dann max. auf 18" mit einem Tragfähigkeitsindex von 103 hinaus :-(

BTT: Ich denke die höhere Achslast ist dem 4Motion Antrieb geschuldet...?! :confused:

MfG
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

Hallo an alle,

Ich habe heute schriftlich von einem
Tuner erfahren, das die zus. Last bei
Anhaengerbetrieb fuer die Auswahl der
Felgen und Reifen nicht relevant sind.

Was meint ihr dazu ?

Dann koennte ich doch 19" mit 255
LI 100 fahren.
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

So, nun hätte ich auch eine Frage zu dem Thema: Wie geht denn das mit dem "Ablasten" an der Vorderachse vor sich. Ist das "nur" eine Eintragung vom TÜV, oder ist das ganze größere Zauberei?

So long
Schlupp
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

Hallo Torsten,

wenn Du auf beiden Achsen 1575kg Achslast eingetragen hast, dann dürfte es normalerweise kein Problem geben.

Gruß Gerd
 
AW: Achslast T5 Multivan 2,5TDI 128KW

So, nun hätte ich auch eine Frage zu dem Thema: Wie geht denn das mit dem "Ablasten" an der Vorderachse vor sich. Ist das "nur" eine Eintragung vom TÜV, oder ist das ganze größere Zauberei?

So long
Schlupp

Moin,

bei mir hatte der Felgenverkäufer ein Gutachten für die Felgen/Reifen und die daraus resultierende Ablastung. Von daher war es bei mir nur eine Zahlenänderung beim Tüv.

Von anderen hier habe ich gelesen, dass sie den 7.ten Sitzplatz opfern mußten für die - 25 Kg.

Gruß Tom
 
Zurück
Oben