Achsgelenk - Traggelenk

multihall

Aktiv-Mitglied
Ort
Medi-Physi-kuss
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
3 Kinder
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man das Achsgelenk mit Garagenmitteln - Wagenheber, StiNo-Werkzeug - wechseln kann?

Hinweise auf Kasperfallen sind auch gern gesehen.

Danke im voraus für schnelle Hilfe

Theo
 
AW: Achsgelenk - Traggelenk

Achsgelenk ? Traggelenk .... mit Abzieher ja und sehr einfach, mit Brecheisen und Hammer eher schlecht

gruss mike
 
AW: Achsgelenk - Traggelenk

Hallo,

was heist Abzieher - ist das ein Spezialwerkzeug und wenn ja, woher bekommt man den?

Danke vorerst.

Theo
 
Moin,
hat jemand noch eine Empfehlung für einen guten Traggelenk- Abzieher, der auch beim T5 passt?
 
Zwei Hammer! Genau Da, wo das konische Loch drin ist, auf der einen Seite einen Hammer( min.1kg) anlegen und auf der gegenüberliegenden Seite mit dem 2. Hammer(min. 1kg) dagegenschlagen. Dazu am Besten zug auf das Traggelenk bringen.
 
Du benötigst einen Abdrücker mit einer Gabel-/Maulöffnung von etwa 22mm, damit er auch sauber auf den Konus passt. Braucht man immer mal wieder.
Das mit dem Hammer funktioniert nach meiner Erfahrung nur, wenn das Führungsgelenk/Konus noch nicht total festgegammelt ist.
So toll, wie in den meisten Videos geht es leider häufig nicht. Versuche es und schick den Abdrücker sonst wieder zurück, wenn du ihn nicht benötigt hast, so bist du auf der sicheren Seite.
An meinem T3 und BMW E36 hatte ich ohne Abdrücker keine Chance. Am T5 habe ich es noch nicht gewechselt. Zum Wechsel der Antriebswellen musste ich bisher nur die 2 Schrauben lösen.
 
Die russische Methode hat funktioniert. Hab aber erstmal nur eines erneuert. Hat eine Weile gedauert.
Für das Wochenende dann mal einen großen Abzieher bestellt.
Die Vielzahnschrauben waren relativ lose, die konnte man ohne grossen Kraftaufwand bewegen, hätte ich nicht gedacht.
 
Der Ausdrücker BGS 1813-28 passt gut und macht einen stabilen Eindruck.
Klasse wenn es doch geklappt hat 👍 - jetzt darfst du aber auch, nach fast 4 Jahren mal dein ...


😳🙏 (steht seit damals bereits in den Nutzungsbedingungen)
 
Zurück
Oben