Achsgelenk Antriebswelle rechts 7E0407321A nicht zu finden als Ersatzteil

Highline1974

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.03.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Standheizung
E Schiebetür
....
FIN
WV2ZZZ7HZAH234770
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
Multivan Motor CFCA
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Schlüsselnummern 0603/AQN
Baujahr 10.12.2009
Hallo bin am Verzweifeln ich suche das Ersatzteil bin aber nicht fündig geworden. Habe mir diverse Teile von SB Automobile und SKF besorgt jedoch passen diese nicht.
meine Bulli ist 03/2010 und hat die Schlüsselnummer 0603/AQN mit Handschalter.
Das Antriebsgelenk an der Radseite ist hin und ich benötige ein neues alles was ich mir bestellt habe hat in dem Gelenk 6 Kugeln im Lager mein Originalteil mit der 7E0407321A hat 8 Kugeln.
Beim freundlichen Kostet die Komplette Antriebswelle ca 800 € und das möchte ich eigentlich nicht abdrücken.

Falls jemand einen Tip für mich hätte würde ich mich freuen über entsprechende Hinweise und Hilfestellungen.

lg
 
Hallo erstmal vielen Dank für deine Rückmeldung diese Teilenummer steht auf dem Gelenk welches radseitig verbaut ist drauf es ist nicht die Nummer von der gesamten antriebswelle
 
Moin, ich habe jetzt auch nochmal etwas gesucht aber nichts unter dieser Nummer gefunden was zu deinem Auto passt :eek: Warum kaufst du dir nicht nicht einfach eine neue komplette Antriebswelle von SKF oder ähnlichem und tauscht diese komplett aus. Ist meiner Meinung nach nur unwesentlich teurer als ein einzelnes Gelenk und der Tausch geht auch schneller :) Ich selber habe die Antriebswellen schon auf beiden Seiten selbst getauscht und schwer ist das wirklich nicht. Dabei ist SKF wirklich zu empfehlen.

Grüße Kitebum
 
Das Problem ist dass ich keine passende finde und bei VW haben die mir auch gesagt dass es keinen Zubehör gibt scheint wohl eine besondere Produktionsreihe zu sein oder Baujahr ich glaube mein Fahrzeug ist sogar Baujahr 2009 Ende 2009 einer der ersten der irgendwie vom Band lief und es gibt tatsächlich kein Ersatzteil was bis jetzt passte ich hatte schon drei Wellen besorgt komplette wellen wohl bemerkt welche zwar gepasst haben aber beim Fahren habe ich Unwucht gehabt und mir ist aufgefallen dass diese immer nur mit sechs Kugeln Lager fahren und bei mir waren es 8 Kugeln radseitig
 
Hallo Highline1974,
bei den ganz ersten T5.2 aus Ende 2009 (=deiner) müsste eigentlich noch das Gelenk aus dem 5.1 passen.
Welches hast du denn bestellt?
Es gab für 5.2 aus Anfang Modelljahr 2011 (also ab Mai 2010) einen Hinweis, dass dort bei bestimmten Antriebswellen nicht das Außengelenk einzeln getauscht werden kann, sondern eine ganze Welle verbaut werden muss.
Kannst du die originale Teilenummer der Welle noch erkennen?

Was ist denn überhaupt defekt? Von welcher Radseite reden wir denn überhaupt - links oder rechts?

Gruß
Jochen
 
Frag doch mal bei Elbe-Gelenkwellen in Köln
 
Hallo es ist die Rechte Seite im Eimer
 
Das ist es
 

Anhänge

  • DSC_8245.JPG
    DSC_8245.JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 62
Teilenummer der gesamten Welle?
 
Nummer der Ganzen Welle Rechts 7E0407272P siehe Bitte auch Bild
 

Anhänge

  • 20170903_214226.jpg
    20170903_214226.jpg
    227,7 KB · Aufrufe: 51
wurde von VW ersetzt durch 7E0407272B. Und dafür findet man im Netz auch einige Wellen die passen sollten. :)

bildschirmfoto-2019-02-23-um-17-05-03-png.246168


Grüße Kitebum
 
Hallo Highline1974,
für die ...272P gibt es das Außengelenk nicht einzeln als Ersatzteil (was du ja im Prinzip auch schon festgestellt hast, da du immer das falsche kriegst). Es ist eine neue Welle zu verbauen!
Kann die Unwucht auch durch die linke Antriebswelle entstehen? Oder warum bist du dir so sicher, dass es die rechte ist? Was ist dem rechten Radgelenk passiert, dass es defekt ist?

Gruß
Jochen
 
Hi Unwucht hatte ich beim einbau der Antriebswellen welche ich von SB Automobile in Berlin bezogen habe.. Das Rechte Gelenk Radseitig hat gefressen und knartscht. Ich werden mir nun eine Komplette Antriebswelle von Spidan 25287 bestellen und testen. Hoffe hab dann erstmal Ruhe..

Die Welle linke Seite ist o.k.
 
Hallo liebe Gemeinde habe nun erstmal die entsprechende Welle antriebswelle von spidan 25287 verbaut und muss glücklich berichten dass nun die entsprechenden Unwucht nicht mehr vorhanden ist und alles eigentlich wieder top ist ich bedanke mich für die sehr guten Empfehlungen und freue mich nun das mein Bulli wieder rennt.. vielen herzlichen Dank
 
Hallo

Aktualisierung: neue Welle macht bei eingeschlagenen Lenkrad klackergeräusche festgestellt nach 500km .. in geradeauslauf keine Auffälligkeiten.
Bin nach Düsseldorf von Hamburg und hab den Bus auf einem Airportparkplatz abgestellt. Bin am 16. Zurück und muss schauen das ich wieder nach Hamburg komme.. Ich werde berichten
 
"Klackergeräusche bei eingeschlagenem Lenkrad" deuten auf ein defektes Antriebswellenaußengelenk hin. Hast Du eventuell die Manschette beim Einbau beschädigt? Kontrolliere auch mal die andere (linke) Seite.

Gruß
 
Kann es vielleicht sein das die neue Spidanwelle nicht die richtige war .. Manschette ist unversehrt.. und Geràusch kommt von rechts ... es gibt eine Hülle von verschiedenen antriebswellen ich bin mir nicht mehr sicher ob die richtige Welle verbaut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand vielleicht helfen und zwar ob unter meiner fin Nummer

WV2ZZZ7HZAH234770

Festzustellen ist welche Teilenummer für die rechte Antriebswelle vorgesehen ist für mein Fahrzeug ich habe es schon versucht unter online Edgar ihr doch dort sagt er mir dass die FIN nicht zu finden ist
 
Zurück
Oben