ACC Kalibrierung

michaelis92

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Motortuning
blos nicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Regensensor, Climatronik, Hubdach, RFK,
FIN
WV2ZZZ7HZMH
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Guten Morgen, kann mir jemand im Raum Hamburg den Radarsensor kalibrieren? Kontakt gern über PN.
Gruß Axel

PS: ich habe keine Kamera sonder nur den Abstandssenor

Ergänzung
Ich habe folgenden Fehler:
C110300 - Sensor für automatische Distanzregelung - verstellt, FEHLER_AUSRICHTUNG_NICHT_OK_VERTIKAL_RUNTER

Da ich ihn nicht gelöscht bekomme, muss der Sensor wohl vorher kalibriert werden. Warum eigentlich?

Ich habe ihn nicht ausgebaut oder verstellt. Lediglich auf der Rückfahrt aus dem Urlaub hat er hin und wieder rumgespackt. Nach einer Pause (mit Zündung aus) ging er wieder. Nun zeigt er plötzlich immer den Fehler im Display: "Front Assist nicht verfügbar".

Verstellt sich so ein Sensor von allein?

Falls es jemanden intessiert, ich habe das System selbst "statisch" kalibriert mit Carport-Diagnose. Vorgehensweise:

1. das Fahrzeug mit mindestens 2m Platz nach vorn ausniviliert unter zuhilfenahme der Auffahrrampen. Die Gradanzeige hat das Fahrzeug ja in der Camperunit
2. dann ein Brett vor das Auto stellen im Abstand von 1,5-2,0m genau 90Grad nach oben und 90Grad zum Fahrzeug ausgerichtet
(das Radarsignal soll ja auch wieder zurückkommen)
3. Darauf achten, das das Lenkrad gerade ist.
4. In Carport in das STRG 13 gehen und die Kalibrierung starten.

Bei mir dauerte die Prozedur keine 2 Sekunden und danach konnte ich meinen Fehler:

"C110300 - Sensor für automatische Distanzregelung - verstellt, FEHLER_AUSRICHTUNG_NICHT_OK_VERTIKAL_RUNTER"

löschen. Im Display sind nun die gelben LED`s (Warndreieck und Distanzregelung mit Ausrufungszeichen) wieder aus und bei einer anschliessenden Probefahrt funktionierte der Abstandstempomat wie am 1.Tag.

LG Axel (Hamburg)

Falls es jemanden intessiert, ich habe das System selbst "statisch" kalibriert mit Carport-Diagnose. Vorgehensweise:

1. das Fahrzeug mit mindestens 2m Platz nach vorn ausniviliert unter zuhilfenahme der Auffahrrampen. Die Gradanzeige hat das Fahrzeug ja in der Camperunit
2. dann ein Brett vor das Auto stellen im Abstand von 1,5-2,0m genau 90Grad nach oben und 90Grad zum Fahrzeug ausgerichtet
(das Radarsignal soll ja auch wieder zurückkommen)
3. Darauf achten, das das Lenkrad gerade ist.
4. In Carport in das STRG 13 gehen und die Kalibrierung starten.

Bei mir dauerte die Prozedur keine 2 Sekunden und danach konnte ich meinen Fehler:

"C110300 - Sensor für automatische Distanzregelung - verstellt, FEHLER_AUSRICHTUNG_NICHT_OK_VERTIKAL_RUNTER"

löschen. Im Display sind nun die gelben LED`s (Warndreieck und Distanzregelung mit Ausrufungszeichen) wieder aus und bei einer anschliessenden Probefahrt funktionierte der Abstandstempomat wie am 1.Tag.

LG Axel (Hamburg)
Moin, und warum musstest du deinen überhaupt neu Kalibrieren ?

Das weiss der Himmel. Auf der Rückfahrt aus Kroatien hat er immer mal wieder gesponnen, bis er dann gar nicht mehr ging. Nach einer Pause war alles wieder okay (hat sich wohl bei Zündung aus resettet). Hier in Hamburg angekommen war er dann plötzlich nur noch tod und zeigte die besagte Fehlermeldung. Warum das ganze kam - da fragst du mich was. Keinen Plan.

Zurück
Oben