ACC ist ein "krasses Pferd"

Dass die T6 ACC so ignorant ist, ist sehr interessant, wenn man an Marcus' redundanten Türschalter denkt

Da muss man allerdings berücksichtigen, dass der Audi nach ein paar Sekunden Standzeit komplett von selbst wieder anfährt, wenn es vorne weitergeht. Da könnte man also wirklich aussteigen und das Auto würde 2s später selbst losfahren.

Gruß, Marcus
 
Du meckerst immer, egal wo ich lese kommt immer der gleiche jammernde Satz, das Dein Bus Scheiße ist, er klingt Scheiße, steht nur in der Werkstatt, kannst Du mal was positives berichten und warum fährst Du eigentlich einen T6?

Hui, was denn nu los .... hatte da heute jemand noch keinen Stuhlgang?!?! Warum so griffig ?!?!?! :uuups:
 
wenn ich ACC nutze dann mit kleinster Abstand und ECO Modus. Gefällt mir am besten.
Richtig.
Der kleinste Abstand in Verbindung mit dem ECO-Modus ist optimal. Sobald er das Auto vor einem erkennt, geht er vom Gas. Er bremst aber erst recht spät, so wie ich es auch tun würde.

Spannend finde ich, dass er oft bei roten Bremsleuchten vor mir, erstmal noch garnicht reagiert. Das ist für mich immer das Signal, selber schon vorsichtig auf die Bremse zu gehen. Der Radar ist schlauer und merkt, wenn der vor einem erstmal nur leicht anbremst und es für mich selber nicht nötig ist, es ihm gleich zu tun. Das gefühöt späte Bremsen halte ich daher für eine bessere Entscheidung als meine eigene.
 
Spannend finde ich, dass er oft bei roten Bremsleuchten vor mir, erstmal noch garnicht reagiert.
Wie sollte das auch funktionieren? Da ist ja keine Kamera verbaut und selbst wenn, reagieren solche Systeme nicht auf optische Reize wie rotes Licht.
 
In der kürzesten Abstandseinstellung fährt mir das ACC viel zu sehr auf, zumindest empfinde ich es so

... ja, ich weis. Wenn viel los ist auf der Autobahn, fahren ständig andere Autos in den ACC-Sicherheitsabstand und das System würde bremsen. Wenn’s mir dann zu bunt wird, schalte ich ab. Bei geringen Abstand zum Vordermann behalten ich lieber selbst die Kontrolle und vergrößere selber den Abstand durch Ausrollen ohne Bremseingriff ...
 
...
Hier wäre auch sinnvoll mal zu prüfen, was ACC macht, wenn man z.B. mal eine Leitplanke berührt - bremsen, oder fröhlich weiter fahren ?

Da mich ACC schon das ein oder andere mal aus der Entspannungsphase beim fahren geholt hat, habe ich das Gefühl, das ACC im Hause VWN entweder 2. Wahl ist, oder aber nicht fertig.

Gruß
Claus

Wenn das Auto den "Unfall" als solchen erkennt, bremst es selbstständig zum Stillstand. So hab ich das Feature Multikollisionsbremse verstanden.

Die Info, dass ACC nach ASR unter Umständen weiter arbeitet finde ich interessant und wichtig.

Gruß Robert
 
Die Info, dass ACC nach ASR unter Umständen weiter arbeitet finde ich interessant und wichtig.
... ebenso die Erkenntnis, dass das ACC nicht mit anderen Steuergeräten kommuniziert. Ich finde das öffnen der Fahrertür sollten das ACC schon abschalten, naja das Lösen des Sicherheitsgurtes vielleicht auch
 
Also ich bin mit meinem ACC sehr zufrieden. Einzig das automatische Stop and Go im Stau vermisse ich.

Für mich die Zusatzausstattung Nr. 1.

Den Tipp mit ECO muss ich ausprobieren
 
... ebenso die Erkenntnis, dass das ACC nicht mit anderen Steuergeräten kommuniziert. Ich finde das öffnen der Fahrertür sollten das ACC schon abschalten, naja das Lösen des Sicherheitsgurtes vielleicht auch
Meins schaltet bei Stillstand ab , losfahren geht dann über Standgas
 
... Er bremst aber erst recht spät, so wie ich es auch tun würde.

Spannend finde ich, dass er oft bei roten Bremsleuchten vor mir, erstmal noch garnicht reagiert. Das ist für mich immer das Signal, selber schon vorsichtig auf die Bremse zu gehen....

Genau das sehe ich aber als Problem beim ACC.
Fahre ich hinter einem Auto zügig hinterher und trete kurz selbst auf die Bremse wird das System deaktiviert und bremst bzw. aktiviert sich dann nicht mehr von selbst.

Hab das mehrere Male so in einem Passat erlebt.
Seitdem finde ich das System nicht mehr so prickelnd, auch wenn ich das an sich schon als zukünftigen Sicherheits- und Komfortgewinn betrachte.

Wenn sich ein Tempomat nicht alleine aktiviert kann ich damit leben, bei einer erforderlichen (Voll-) Bremsung ... :confused: naja.

Grüße
Chris
 
Eco mit Abstand kurz ist auch meine Wahl. Fahre zu 95% mit ACC, also wirklich fast immer und überall und finde es sehr entspannt zu fahren. An die Bremseingriffe habe ich mich gewöhnt und übersteuere leicht mit dem Gaspedal z.B. bei Abbiegern.

Heute bin ich in einer Kreiselausfahrt auf einer Ölspur leicht ins Rutschen gekommen (ja, ich fahre auch durch Kreisel mit ACC) und dabei hat die Traktionskontrolle ACC deaktiviert.
 
Könnte sein. Bin mir aber ziemlich sicher, ein gelbes Dreieck und eine große Warnung in der MFA gesehen zu haben.
 
Ich hatte nur das gelbe Schleimspur-Symbol, das blinkte.
 
das würde ja durchaus Sinn machen
 
Hallo,

.....so - vorhin mal unfreiwillig getestet - bzw. ACC reagiert sogar auf ein Eichhörnchen - das finde ich sehr positiv !!!
Allerdings war das jetzt im Ort bei Tempo ca. 40 km/h.
Es kommt das rote große Symbol in der MFA - ACC greift aktiv in die Bremse, aber richtig - und wird danach deaktiviert - danach kann ich wieder normal fahren, muss allerdings ACC wieder aktivieren.

Gruß
Claus
 
Nach meinem Aqua-Ritt kam einen Baustelle.
Ausgewaschene Fahrbahn mit Verschränkung und Löchern, die voll Wasser standen.

Der Vordermann oder gar dessen Vordermann fuhr durch und es gab eine ca 50 cm Fontäne.

Die ACC fand das ungut und hat auch einen Bremsruck ausgelöst. Mein Hintermann war zum Glück weit weg.
 
Hallo,

.....so - vorhin mal unfreiwillig getestet - bzw. ACC reagiert sogar auf ein Eichhörnchen - das finde ich sehr positiv !!!
Allerdings war das jetzt im Ort bei Tempo ca. 40 km/h.
Es kommt das rote große Symbol in der MFA - ACC greift aktiv in die Bremse, aber richtig - und wird danach deaktiviert - danach kann ich wieder normal fahren, muss allerdings ACC wieder aktivieren.

Gruß
Claus

Das war bestimmt der Notbrems-Assi, wenn ACC bremst schaltet es sich nicht aus.

Es sei den Du stehst 2 Sekunden still.

Und auch dann würde jeder T mit DSG allein losfahren, sollte man den Wahlhebel nicht in N oder P gedrückt haben. Also aussteigen bei laufenden Motor kann auch ohne ACC komisch enden....
Genauso wie bei jedem Schalter im eingekuppelten Zustand.
 
Also aussteigen bei laufenden Motor kann auch ohne ACC komisch enden....
Genauso wie bei jedem Schalter im eingekuppelten Zustand.
Der Brettert dann aber nicht mit 200 km/h davon ... mit ACC schon
 
Zurück
Oben