ACC Funktionsweise??

Heute im Monsterstau auf dem Brenner habe ich endlich mal ausgiebig ACC getestet und ich muss sagen, ich bin begeistert. Herunterbremsen auf Null klappt super, dann selber Bremse treten, bis es dann automatisch weiter geht.
Sehr schick, bisher hatte ich immer ACC Systeme, die sich irgendwo bei 60km/h ausgeklinkt haben.
Ok, vor dem Bus bin ich lange keinen VW gefahren😊
Erscheint da im KI nicht "ACC anfahrbereit" wenn der Wagen zum Stillstand gekommen ist? Wenn das kommt muss ich keine Bremse treten. Zum Anfahren tippe ich das Gaspedahl an.
 
Ich musste die Bremse treten. Es ging aber auch bergab.
Kurz nach Stillstand kam im KI die Aufforderung, auf die Bremse zu treten.
 
Erscheint da im KI nicht "ACC anfahrbereit" wenn der Wagen zum Stillstand gekommen ist? Wenn das kommt muss ich keine Bremse treten. Zum Anfahren tippe ich das Gaspedahl an.
So ist es im GOLF7 oder anderen MQB Fahrzeugen oder im Sharan. Da die alle Autohold haben.
Im T6 ist es so wie beschrieben.
 
Hintergrund ist, dass der Bus keine Elektrische Parkbremse (EPB) hat.
Er kann also nur mit dem ESP (Druck pumpen) bremsen ... wann dann der Druck nachlässt, müsste er nachpumpen ... wenn dann die Batterie schwach ist .. wird es heikel.

Daher machen die anderen, die selber stehen bleiben können, nach ca. 2 min die EPB zu ... dann ist "Druck pumpen können" irrelevant - das Auto steht sicher.
Also eben die Funktion, die im Auto-Hold drin ist - das Auto-hold konnte der Passat von 2005 ja schon.
 
Er kann also nur mit dem ESP (Druck pumpen) bremsen ... wann dann der Druck nachlässt, müsste er nachpumpen ... wenn dann die Batterie schwach ist .. wird es heikel.

Naja, also das wird so schon sein, es braucht einen zweiten "Bremspfad", die EPB.
Aber Batterie Schwach passt nicht, weil rate mal was noch nicht funktioniert wenn die Batterie Schwach ist :) das zumachen der Elektrischen EPB ... :)

Aber wenn das Boardnetz so schwach ist, also Batterie und Lichtmaschine bringen nicht genug Power, wie kann denn dann der Motor noch laufen ? Ist zwar bei den meisten Bus'lern ein Diesel Selbstzünder aber ohne Saft mag das Motorsteuergerät auch nicht mehr.
Und wenn der Motor steht, dann stehen wir ja auch erstmal, ok am Berg natürlich nicht, oder doch, wir haben ja Motorbremse ....

Also kurzum, ich will Autohold !!!
 
Aber Batterie Schwach passt nicht, weil rate mal was noch nicht funktioniert wenn die Batterie Schwach ist :) das zumachen der Elektrischen EPB ...
Aber die wird ja so "früh" im Sinne des Abschwächens der Batterie zu gemacht, dass sie schon zu ist, wenn die Batterie nimmer kann.
Und die EPB ist halt "stromlos sicher zu" ... im Gegensatz zum hydraulischen Druck im ESP.

Also kurzum, ich will Autohold !!!
#metoo
 
Zurück
Oben