ACC Funktionsweise??

yakini

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Ich finde überall widersprüchliche Infos zu dem Abstandstempomat im T6. Im Moment bin ich immer noch in der Phase zu entscheiden, was in meinen Bus an Ausstattung rein soll und was nicht.
Beim ACC kommt es auf die Funktion an.

Verstanden habe ich, das ACC das Tempo an den Vordermann anpasst und bremst und beschleunigt, wie er.
Aber die Details.... Wie weit reicht die Regelung? Also verzögert er bis zum Stillstand und fährt er auch wieder an, wenn der vor mir anfährt. Also z.B. im Stau?
Funktioniert das auch in der Stadt, sagen wir ab 20km/h?

Anfahren setzt wahrscheinlich DSG voraus, aber wie verhält sich das ACC beim Schalter, wenn es mit dem eingelegten Gang nicht mehr klar kommt? Fliegt es dann einfach raus? Oder warnt es, oder fordert zum Schalten auf? Ist es im Schaltauto überhaupt praktikabel?

Vielleicht kann mal jemand für einen Newbie die Funktionsweise einfach erklären.

Dankeschön
 
Ohne DSG ist ACC jedenfalls wesentlich weniger attraktiv.
Bei VW sollte es eine gute Beschreibung geben, im Bordbuch online.

Nimm die VIN: WV2ZZZ7HZHH100285 und trag sie hier ein Digitale Bedienungsanleitung

Dann "Während der fahrt" und da gibt es dann ACC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde überall widersprüchliche Infos zu dem Abstandstempomat im T6. Im Moment bin ich immer noch in der Phase zu entscheiden, was in meinen Bus an Ausstattung rein soll und was nicht.
Beim ACC kommt es auf die Funktion an.

Verstanden habe ich, das ACC das Tempo an den Vordermann anpasst und bremst und beschleunigt, wie er.
Aber die Details.... Wie weit reicht die Regelung? Also verzögert er bis zum Stillstand und fährt er auch wieder an, wenn der vor mir anfährt. Also z.B. im Stau?
Funktioniert das auch in der Stadt, sagen wir ab 20km/h?

Anfahren setzt wahrscheinlich DSG voraus, aber wie verhält sich das ACC beim Schalter, wenn es mit dem eingelegten Gang nicht mehr klar kommt? Fliegt es dann einfach raus? Oder warnt es, oder fordert zum Schalten auf? Ist es im Schaltauto überhaupt praktikabel?

Vielleicht kann mal jemand für einen Newbie die Funktionsweise einfach erklären.

Dankeschön

Eine Probefahrt ist deine Lösung.
 
Wie weit reicht die Regelung? Also verzögert er bis zum Stillstand und fährt er auch wieder an, wenn der vor mir anfährt. Also z.B. im Stau?
Funktioniert das auch in der Stadt, sagen wir ab 20km/h?
ACC ist eine feine Sache. Aber bitte nur mit DSG. Regelung reicht über den normalen Abstand zum Vordermann. Abstand zum Vordermann ist einstellbar. ACC verzögert bis zum Stillsatnd und kann dann per leichten Gaspedaldruck wieder zum Anfahren mit Regelung gebracht werden. Funktioniert auch in der Stadt. Es geht hier um die Geschwindigkeit.
Für mich ideal bei Stau oder Kolonnenverkehr. Einziges Manko: Wenn durch Schnee der Radar vorn vereist kann man es vergessen. Es kommat aber eine Warmeldung, daß ACC ausfällt.
 
Hallo,
ich nutze es auch bei meinem Schaltwagen - besonders auf Autobahnen mit teuren Geschwindigkeitsbegrenzungen im Ausland. Da kann man dann bedenkenlos „mitschwimmen“: man überschreitet nicht die eingestellte max. Geschwindigkeit, wird aber automatisch langsamer, wenn der Vordermann langsamer wird.
Wird man zu langsam - also z.B. beim 110kw- Diesel lahmer als ca 80km/h im 6ten bei der Einfahrt in einen Baustellenbereich, wo „60“ gilt, spürt man das am „Brummen“ des Motors und schaltet einen Gang runter: ACC bleibt dabei aktiv! Warnung hab‘ ich da noch nie wahrgenommen.
Beschleunigt der Vordermann am Ende der Baustelle, so beschleunigt ACC automatisch mit. Hochschalten muss (kann) man dann manuel. ACC bleibt weiterhin aktiv.

Musste man bis zum Stillstand runterbremsen, muss man natürlich „per Pedes“ auskuppeln und dann wieder anfahren. Sobald man wieder fährt, kann man die „Res“ - Taste drücken & ACC beschleunigt wieder auf die zuletzt gespeicherte Geschwindigkeit. Bremsen deaktiviert die ACC- Automatik.

Ideal ist das alles ohne DSG nicht, aber ich finde es dennoch angenehm.

(DSG mag ich nicht. Bei Probefahrten störte mich die „Verzögerungs- Gedenksekunde“ beim Anfahren und das Ruckeln, welches wohl nicht alle T6 haben, aber hier im Forum wohl so einige nervt. Meine Probefahrt- Busse hatten das (zufällig?) alle).

Gruß,
Hans
 
danke für den Link zur Bedienungsanleitung..

aber schon hier ist es wieder widersprüchlich.. begreif ich nicht:

Voraussetzungen für das Aktivieren der automatischen Distanzregelung (ACC)
  • Der Wählhebel muss sich in der Stellung D, S oder in der Tiptronic-Schaltgasse befinden.
  • Die gefahrene Geschwindigkeit muss mindestens 2 km/h (2 mph) betragen.
  • Es muss ein Vorwärtsgang eingelegt sein, außer dem 1. Gang.
  • Die gefahrene Geschwindigkeit muss mindestens 25 km/h (16 mph) betragen.

    Also wie nun, 2km/h oder 25km/h?
    Wie jetzt, nicht der erste Gang?

    und

    Es können Geschwindigkeiten zwischen 30 km/h – 160 km/h (20 mph – 100 mph) gewählt werden.

    Das würde ja dem widersprechen, dass er Anfährt, ist ja immer erst mal unter 30 km/h
Haltephase (nur Fahrzeuge mit Doppelkupplungsgetriebe DSG®)
Wenn die automatische Distanzregelung (ACC) das Fahrzeug bis zum Stillstand verzögert hat, wird das Fahrzeug kurzzeitig gehalten. Während der Haltephase erfolgt eine Aufforderung zum Betätigen des Bremspedals ⇒ Displayanzeigen, Warn- und Kontrollleuchten . Wird das Bremspedal getreten, schaltet sich die automatische Distanzregelung ab. Wird das Bremspedal innerhalb der Haltephase nicht getreten, schaltet sich die automatische Distanzregelung automatisch ab und das Fahrzeug kann anrollen.

hä? wir die Bremse getreten schaltet sich ACC ab..... wird die Bremse nicht getreten schaltet sich ACC ab....

Ich kanns nicht verstehen.... werde wohl um eine Probefahrt nicht herumkommen, mich nervt das aber eigentlich im Autohaus, bei dem ich eh nicht kaufen kann / will. (Reimport)
 
Hallo,
ACC kann auch in der Zone 30 eingesetzt werden, es geht um die gewählte, nicht die aktuelle Geschwindigkeit.
 
Hallo,
ich versuch es mal:
  • Zur Aktivierung muß ein Gang eingelegt sein (nicht der Rückwärtsgang)
  • Zur Aktivierung muß eine Geschwindigkeit von mehr als km/h erreicht sein.
  • die minimale regelbare Geschwindigkeit beträgt 30 km/h
  • Du kannst jede Geschwindigkeit dazwischen fixieren
  • solange die GSR aktiviert ist, bescheunigt er bei eingelegtem Gang nach Kupplung los auch aus dem Stand, wenn er angestoßen wird. Ab 2 km/h beschleunigt er selbständig
  • tritts Du auf die Bremse, deaktiviert sich die GSR
  • du solltest differenzieren zwischen ACC und GSR, ACC wird bei aktiviertem GSR automatisch mit aktiviert. Ohne ACC geht keine GSR
  • ACC beinhaltedt aber ggf. noch die Notbremsfunktion und den Fußgängerschutz,
  • diese Funktionen laufen auch ohne Aktivierung der GSR
  • Beim 6.0. ist noch kein Stauassistent verbaut, die GSR funktioniert aber mit Einschränkungen auch im Stau. Beim 6.1. ist wohl die große Lösung mit Spurhalte- und Stauassistent aktiv.
Ich fahre seit 2014 mit Fahrzeugen aus dem Konzern mit diesem System. Mit Wandler- und Automatikgetriebe.
Immer problemlos und möchte es nicht mehr missen.

Gruß

Hannes
 
Fahr ein Fahrzeug mit ACC zu Probe.
Nicht das du es kaufst und dir taugt es überhaupt nicht.

Leider ist ACC mit GRA gekoppelt.
GRA Geschwindigkeitsregelanlage oder
auch Tempomat genannt.

Das System wäre ja ok wenn man ACC deaktivieren könnte und dann nur den
Tempomat nützen könnte, geht aber leider nicht.

Ich hatte ACC mit Schaltgetriebe mal im Touran. Ich fand das System nervig.
Man kann zwar den min. bis max. Abstand zum Vordermann einstellen dennoch fand ich dass das System oft unnötig eingreift.

Da biegt vor mir jemand ab, ist abgebogen und ACC bremst immer noch runter obwohl der Vordermann schon abgebogen ist.

Einige finden es supi und einige eben gar nicht. Ohne DSG ist es sicher viel unkomfortabler.
 
Wir haben ACC mit DSG und finden es super. Meine Frau wollte am Anfang nicht aber nun ist sie begeisterte ACC Fahrerin.Gerade jetzt aktuell mit dem Wohnwagen hinten dran queer durch Frankreich.
 
oder fordert zum Schalten auf? Ist es im Schaltauto überhaupt praktikabel?
Tut es und ja, ist absolut praktikabel. Nachdem man sich dran gewöhnt hat, fährt man nicht mehr ohne.

ACC bleibt dabei aktiv! Warnung hab‘ ich da noch nie wahrgenommen.
Oben im Kombiinstrument gibt es eine Schaltempfehlung "6>5"...

Ohne DSG ist es sicher viel unkomfortabler.
Es bremst nicht bis zum Stillstand, aber sonst ist die Funktion nicht

unterschiedlich zum DSG. Auch wenn ich eine Automatik bevorzugen würde, kann ich keinen eklatanten Nachteil erkennen, der mich davon abhalten würde wieder ACC mit manuellem Getriebe zu kombinieren.
 
Es bremst nicht bis zum Stillstand, aber sonst ist die Funktion nicht unterschiedlich zum DSG. Auch wenn ich eine Automatik bevorzugen würde, kann ich keinen eklatanten Nachteil erkennen, der mich davon abhalten würde wieder ACC mit manuellem Getriebe zu kombinieren.

Da gibt es aber schon einen wesentlichen Unterschied. Wenn z.B. 140km/h eingestellt ist, regelt ACC den ganzen Geschwindigkeitsbereich automatisch und nimmt vor allem auch die Schaltung automatisch vor. Schaltet also auch automatisch rauf und runter und stimmt die Gangwahl an die Erfordernisse an, um den Wagen im optimalen Drehmomentbereich zu halten. Das ist wesentlich komfortabler und vor allem auch im Hängerbetrieb oder bergigen Gelände ein großer Vorteil.


Das entfällt beim Schaltgetriebe komplett. ACC ohne DSG liefert nur eine sehr eingeschränkte Funktionalität.
 
Ich brauch kein ACC ich nutze meinen Tempomaten als ACC.

Einfach vorausschauend fahren und Tempomat deaktivieren oder wieder
auf letzte Geschwindigkeit aktivieren.

Bremst das ACC bei DSG Getriebe nicht bis zum totalen Stillstand und fährt wieder an?
 
Ohne ACC hol ich mir kein Auto mehr.
Bin von den 80.000km auf der Uhr sicher 60.000km mit ACC gefahren. Ich lenk den Bus morgens von zu Haus zur Arbeit eigentlich nur mit ACC, runterbremsen etc. alles mit Lenkrad. Bremse und Gas nur beim Piepsen und Losfahren wieder.
Auf der Autobahn ists eh an, auf langen Fahrten sowieso ein Sicherheitsplus.

Im Schalter meiner Frau find ichs auch ok, aber da stört mich mehr, dass die ACC Steuerung nicht am Lenkrad, sondern am Lenkstockschalter. Find ich umständlicher. Das man Schalten muss stört mich da weniger.
 
Ich habe in meinem ACC mit Schaltgetriebe und finde ihn super. Ich muss aber dazusagen, dass ich am Land wohne und jetzt nicht sonderlich viel Stop-and-Go-Verkehr habe - im Ortsgebiet wenn es zwischen 30 und 60 km/h geht, muss man nicht zwingend schalten, das schafft der Bus auch so recht gut. Auf der Landstraße hast du beim Cruisen ab 70 oder 80 km/h auch die 5. drinnen (meiner ist ein 5-Gang mit 114 PS). Auf der Autobahn ebenfalls immer die 5. muss also fast gar nicht schalten wenn der ACC aktiviert ist. Außerdem bleibt ACC aktiviert wenn man die Kupplung tritt nur beim Bremsen oder "Cancel" wird er abgebrochen.

Gerade auf Landstraßen wo es wenig Überholmöglichkeiten gibt liebe ich den ACC weil man einfach viel entstpannter fährt - es ist mir jetzt fast egal ob der vor mir unregelmäßig fährt oder ob er mal 10, 20 km/h langsamer dahintuckert - das Auto kümmert sich drum.

Aktiviert werden kann ACC ab ca. 20/25 km/h - hat man ACC bereits aktiviert und wird langsamer kommt bei ca. 10 km/h eine Warnung, bitte bremsen mit Piepston, würde man diese ebenfalls ignorieren so sollte der Front-Assist das Auto unsanft aber rechtzeitig zum Stehen bringen.

Für mich ist das ACC die beste Sonderausstattung in meinem Bulli :-)
 
Ohne ACC hol ich mir kein Auto mehr.
Bin von den 80.000km auf der Uhr sicher 60.000km mit ACC gefahren. Ich lenk den Bus morgens von zu Haus zur Arbeit eigentlich nur mit ACC, runterbremsen etc. alles mit Lenkrad. Bremse und Gas nur beim Piepsen und Losfahren wieder.
Auf der Autobahn ists eh an, auf langen Fahrten sowieso ein Sicherheitsplus.

Im Schalter meiner Frau find ichs auch ok, aber da stört mich mehr, dass die ACC Steuerung nicht am Lenkrad, sondern am Lenkstockschalter. Find ich umständlicher. Das man Schalten muss stört mich da weniger.


Hallo,
dann solltest Du Dir schnellstens den 6.1. holen, der hat die elektrische Lenkung mit Spurhalteassistent und Stauassistent.
Stop & Co funktioniert besser und an der Ampel wird gestartet, wenn der Vordermann losfährt und nicht erst wenn Du von der Bremse gehst und Gas gibtst!
Ich sag Dir´s, Du schlaltest das Ding nie mehr aus und Dein Grinsen wird immer breiter!:D

Gruß

Hannes
 
Hallo,
dann solltest Du Dir schnellstens den 6.1. holen, der hat die elektrische Lenkung mit Spurhalteassistent und Stauassistent.
Stop & Co funktioniert besser und an der Ampel wird gestartet, wenn der Vordermann losfährt und nicht erst wenn Du von der Bremse gehst und Gas gibtst!
Ich sag Dir´s, Du schlaltest das Ding nie mehr aus und Dein Grinsen wird immer breiter!:D

Gruß

Hannes


Das Grinsen wird euch vergehen wenn ihr irgendwann auch nicht mehr lenken dürft oder könnt. Ob das dann auch noch Spaß macht?

Vor lauter Assis(tenten) macht das Fahren kein Spaß mehr. Man ist mehr mit den Assis beschäftigt als mit dem Fahren. Da muss man bald eine Assiprüfung ablegen um solche Fahrzeuge fahren zu dürfen.
 
Hallo,
ich nutze das ACC im Bus mit DSG, ebenfalls in einem Golf VI mit DSG und im Polo mit DSG.
Ist eine tolle Sache und ohne möchte ich es mir nicht mehr vorstellen. Der Golf hat schon die Bausteine, die auch der T6.1 haben wird. Dort ist das Anfahren nach komplettem Stillstand noch komfortabler. In meinem T6.0 muss ich nach 2 Sek. Stillstand die Bremse treten und nach nach dem Anfahren muss ich mit der Reset-Taste die vorher gewählte Geschwindigkeit wieder aktivieren. Im Golf (und T6.1) entfällt das, er fährt alleine wieder an. Alles andere funktioniert gleich.

Das ACC ist nicht nur ein herrlicher Komfortgewinn, er dient auch der Sicherheit. Wenn sich vor einem die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden plötzlich reduziert und man mal unaufmerksam war, dann wir man durch die die Anpassung der Geschwindigkeit oder den Bremseingriff schlagartig aufmerksam.

Im Hängerbetrieb, wenn man sich auf der rechten Spur einklinken muss, oder aber auf Strassen mit wenig Verkehr bin ich zum Teil schon 2 Stunden lang gefahren, ohne die Pedale zu berühren. Auf Langstrecke in den Süden ist das eine ungeheure Entlastung.

Außer Parkpiepser und Heckkamera habe ich sonst auch keine Assistenten. Die nerven mich mehr oder lenken ab. ACC finde ich super und ist gegenüber dem normalen Tempomat, den ich früher hatte, wirklich ein spürbarer Fortschritt zu vergleichsweise geringem Aufpreis.

Viele Grüße
 
…………..und eins ist auch klar.
Ein aktiviertes ACC hält immer ausreichend Sicherheitsabstand zum Vordermann ein!

Gruß

Hannes
 
Zurück
Oben