ACC funktioniert nicht bei defektem Kabel im Fahrradträger

vowa

Aktiv-Mitglied
Ort
Mettmann
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Hallo,
es geht um einen 2020er Tiguan. Ich vermute aber, dass es nicht typenspezifisch ist und auch beim T6 etc auftritt.

Das Kabel von Fahrradträger auf der AHK scheint leicht defekt. Defekte Birnchen am Fahrradträger werden sporadisch gemeldet.

Warum lässt sich ACC nicht einschalten ?


Ich vermute eine Sicherheitsfunktion, jedoch ist ACC doch nur für Tempomat und Abstand nach vorn verantwortlich.

Welchen Sinn könnte es also haben, dass sich ACC nicht einschalten lässt ?

Bitte keine Antworten wie : " Repariere doch das Kabel"
Das ist schon in Auftrag gegeben. Mir geht es ausschließlich um den Sinn dahinter.

Danke und Gruß,
Andreas
 
ACC steuert m.W.n. bei Anhängerbetrieb auch das Bremslicht des Anhängers mit an.
Ich stelle mir das sehr unangenehm für den folgenden Verkehr vor wenn der Vordermann verzögert und man selber bekommt keine Rückmeldung.
Bei Beleuchtungsfehlern wird deshalb vermutlich das System deaktiviert.
Gruss
 
Das ist schlüssig.
Vielen Dank für deine Antwort.
 
Zurück
Oben